RE: Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren

#1 von GiselaH , 09.04.2013 15:17

Zitat
Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren
2013-04-09
Der 27 Jahre alte Braunbär Bummi ist verstorben. Er war schwer krank und musste am Wochenende vom Tierarzt eingeschläfert werden.

VIER PFOTEN hatte Bummi am 5. Juni 2012 aus einer katastrophalen Haltung in Klötze (Sachsen-Anhalt) gerettet und in das weitläufige Bärenschutzzentrum BÄRENWALD Müritz überführt. Der 220 Kilogramm schwere Bummi musste am Wochenende vom Tierarzt eingeschläfert werden, da er an einer Querschnittslähmung litt und seine Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte. Auslöser für die Lähmung war eine akute Schädigung der Bandscheibe, verursacht durch die jahrzehntelange schlechte Haltung auf Betonboden.

„Wir sind froh, dass Bummi seine letzten Lebensmonate bei uns im BÄRENWALD verbringen durfte. Hier hat er zum ersten Mal Gras unter den Pfoten gespürt, er hat im Teich gebadet und ist im Wald umhergestreift“, sagt Carsten Hertwig, Geschäftsführer des BÄRENWALD Müritz und Leiter des VIER PFOTEN Kompetenzzentrums für Bären. Laut seinen Tierpflegern war Bummi ein sehr neugieriger und menschenbezogener Bär. Sein Lieblingsessen waren Weintrauben, Nüsse und Honig.

Braunbär Bummi zeigte bereits bei seiner Ankunft im BÄRENWALD große Probleme mit dem Bewegungsapparat. Bis zur Winterruhe hatte sich sein Zustand jedoch merklich verbessert – durch die intensive Pflege der Bärenbetreuer sowie tierärztliche Behandlung mit Schmerzpräparaten. „Doch vor zwei Wochen verschlechterte sich sein Zustand plötzlich akut. Bummi konnte seinen hinteren Körperbereich überhaupt nicht mehr einsetzen“, berichtet Carsten Hertwig.

Mit Aufbau- und Schmerzpräparaten versuchten Tierpfleger und Tierarzt, Bummi wieder auf die Beine zu bringen – doch der Erfolg der Behandlung blieb aus. Eine Computertomographie im Institut für zoologische Wildtierforschung (IZW) brachte schließlich ans Licht, dass Bummi an einer unheilbaren Querschnittslähmung litt. „Ein bärengerechtes Leben war damit für Bummi nicht mehr möglich“, sagt Carsten Hertwig. Bummi musste am Wochenende eingeschläfert werden.

„Bummis Tod macht deutlich, wie sehr Braunbären auch körperlich unter der Haltung in Betongehegen leiden“, so Bärenexperte Carsten Hertwig. „Deutschlandweit gibt es noch rund 20 Bären, die ihr Dasein unter solch katastrophalen Bedingungen fristen müssen – diese Haltungen müssen dringend verbessert oder aufgelöst werden.“ Im „Zustandsbericht zur Bärenhaltungen in Deutschland 2012“ führt VIER PFOTEN detailliert all diejenigen Anlagen auf, die nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Bärenhaltung nicht mehr tragbar sind.

Die Rechtslage in Deutschland erlaubt immer noch Bärenhaltungen in kleinen Betonkäfigen. VIER PFOTEN setzt sich für bessere Standards ein und bietet Zoos eine Zusammenarbeit an, um den dort lebenden Bären ein tiergerechtes Leben zu ermöglichen.



Ich bin sehr traurig und denke ganz oft an Tapsi, die ihren Vater sehr vermisst.

Gisela :-(

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren

#2 von walli ( gelöscht ) , 09.04.2013 15:24

Liebe Gisela :heart:

Das tut mir so schecklich Leid :weinend:
Ich weiß, wieviel dir jeder einzelne Bär im Bärenwald bedeutet.

Das Bummi unter diesen Umständen eingeschläfert werden mußte macht mich auch sehr ,sehr traurig :seufz:


Laß dich fest Umarmen :heart:

walli

walli

RE: Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren

#3 von BEA ( gelöscht ) , 09.04.2013 15:50

Liebe Gisela :heart:
Ich bin sehr traurig. :cry:
Ich kann mich noch sehr gut an Bummi und Tapsis Ankunft im Bärenwald erinnern.
Wie sehr habe ich mich gefreut, das beide Bären endlich ein gutes Leben führen durften. Auch wenn Bummi damals schon gesundheitliche Probleme hatte, deine Fotos zeigten einen glücklichen Bären,der seine neue Umgebung mit Neugierde annahm.
Es tut mir auch für dich und das Bärenwaldteam sehr leid.
Ich weiß wieviel Fürsorge und Liebe ihr in jeden Bären investiert.
Man konnte Bummi aber keinen größeren Liebesbeweis zeigen, als ihn von seinem Leiden zu erlösen.
Ich hoffe ,Tapsi leidet nicht zu sehr, und kann sich irgendwann an ihrer neue Situation gewöhnen.

Gisela, laß dich umarmen.

Bea

BEA

RE: Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren

#4 von Gitta ( gelöscht ) , 09.04.2013 15:51

Liebe Giselle :heart:

Es gibt Momente, da würde kein Wort das treffen, was ich fühle: Traurigkeit, Wut, Hilflosigkeit und irgendwie auch Hoffnungslosigkeit, was die Spezies Mensch angeht.
Das sind Situationen, in denen man einfach stumm bleibt.

Ich weiß, wie sehr Du an "Deinen" Bären hängst, sie sind für Dich wie Deine eigenen Haustiere.
Mir bleibt nur eine stumme Umarmung. Ich weine mit Dir.

Und es gibt nichts, was ich in dieser Situation als tröstlich empfinde; denn all das hat der Mensch sich auf seine Fahne zu schreiben, die da lauten sollte: Übernimm Verantwortung für die Lebewesen, die Du Dir untertan machen kannst; nicht, weil Du stärker bist, sondern weil Du perfidere Möglickeiten hast, die Tiere gefangen zu nehmen.

Und darüber sollten all die nachdenken, die Tiere unbeschäftigt, in fragwürdigen Unterkünften und würdelos den gaffenden Zuschauern zur Schau stellen; und dann sollten sie sich schämen.

Ich bin dankbar darüber, dass Bummi dort sterben durfte, wo er sich wahrscheinlich zum ersten Mal in seinem Leben glücklich gefühlt hat.

Gitta

RE: Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren

#5 von babs , 09.04.2013 19:46

[mittig]unendlich traurig [/size]




[size=85]Fotos: SpreewaldMarion, GiselaH


babs :weinend: :weinend:[/mittig]

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren

#6 von ConnyHH , 09.04.2013 20:11

... ich sitze hier vor meinem Rechner und ringe nach Fassung und nach den richtigen Worten... doch es gibt keine richtigen Worte für diesen Verlust. :negativ: :weinend:

Ich bin unendlich traurig und mit meinen Gedanken bei Dir liebe Giselle, im Bärenwald Müritz und seinem gesamten Pfleger-Team.

Bummi :heart: ich hätte Dir soooooo gerne noch ganz viel Zeit im Bärenwald gewünscht. Es hat nicht sollen sein und dennoch tröstet es mich ein ganz klein wenig, dass Du dieses Paradies auf Erden zumindest für ein kleines Zeitfenster noch kennenlernen und erleben durftest.

R.I.P. Du wunderschöner Bär, mit diesen wunderschönen, einmaligen Ohren. :heart: :heart: :heart:

Wir werden Dich niemals vergessen!!!

:weinend: :weinend: :weinend:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren

#7 von GiselaH , 09.04.2013 20:13

Babs, das ist wunderschön.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren

#8 von Birgit B , 09.04.2013 20:23

Babs
danke

Schade das Bummi nur so kurz das schöne Erleben durfte
nun ist der im Bärenpardies wo ihm nichts mehr weh tut

Nun bist du Frei
und unsere Tränen wünschen dir Glück :weinend:
Lieber Bummi
Birgit

Was Menschen so etwas den Tieren antun :pompfe:
man findet keine Worte


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren

#9 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2013 20:39

Liebe Gisela, :heart:

Die Bilder von Bummi und seine Geschichte gehen unter die Haut.
Es ist so schade, dass er nur eine kurze Zeit im Bärenwald leben durfte
und es stimmt mich sehr traurig, dass die schlechte Tierhaltung durch den
Menschen diesen schönen Bären so krank gemacht hat.
Ich wünsche Tapsi von Herzen dass sie über den Tod von Bummi
rasch hinweg kommt. Vielleicht kann sie mit einem anderen Bären
vergesellschaftet werden damit sie nicht zu lange allein ist.
Liebe Gisela: Dir und den Mitarbeitern des Bärenparks gilt mein
ganzes Mitgefühl.
Sei lieb umarmt von Cleo


RE: Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren

#10 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2013 21:11

Liebe Gisela,
es tut mir unendlich leid um Bummi. Ich hätte ihm eine längere Zeit in seinem Müritzer Paradies von Herzen gegönnt.
Der arme Bummi hat büßen müssen für das Fehlverhalten der Menschen, die sein Leben lang unter - für einen Bären - so unwürdigen Bedingungen gehalten haben.

Trotz aller Trauer bin ich dennoch froh, dass Bummi die letzten Tage seines Lebens wie ein Bär leben durfte, der Naturboden unter seinen Tatzen spüren konnte.

Nun wurde er von seinen schlimmen Leiden erlöst.

Mein ganzes Mitgefühl gilt Dir und den Mitarbeitern des Müritzer Bärenparks.

Traurige Grüße,
caren


RE: Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren

#11 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.04.2013 06:50

:heart: Liebe Gisela
vielen Dank für Deine traurige Nachricht. Für den armen Bären Bummi wird es sicherlich eine Erlösung gewesen sein. Nun hoffe ich, dass Bummi im Regenbogenland die absolute Liebe und Freiheit erfahren wird, die eine jede Tierseele verdient hat. Für mich ist es unbegreiflich und nicht nachvollziehbar, dass einem Menschen hier auf Erden so viel Macht über unsere Mitgeschöpfe gegeben wird. Ohnmacht, Wut und Zorn bricht aus.
Alles Liebe
von Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren

#12 von SpreewaldMarion , 10.04.2013 07:30

Liebe Gisela

Ich bin traurig und bestürzt, dass Bummi nicht mehr da ist und Tapsi so leidet.
Wie muss es dir erst gehen, du hast die ersten Schritte von Bummi und Tapsi in ein besseres Bärenleben mit verfolgen können.
Wie sehr hätte ich Bummi noch ein paar schöne Jahre gewünscht....
Was war das für ein schöner Moment im Juli im Bärenpark, wie schön, dass ich Bummi kennenlernen durfte.

Ihr werdet sicher dafür sorgen, dass Tapsi nicht lange alleine bleibt, vielleicht wäre sogar Michal der richtige Partner?


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren

#13 von UrsulaL , 10.04.2013 18:17

Liebe Gisela :heart:

Es tut mir so leid. Ich hätte Bummi noch viele Jahre im Bärenwald gewünscht.
Wenigstens hatte er noch für ein paar Monate ein bärengerechtes Leben.
Wie habe ich mich letztes Jahr im Juli, als wir den Bärenwald besucht haben,
gefreut, dass es ihm schon so viel besser ging als bei seiner Ankunft.
Mein ganzes Mitgefühl gilt Dir und dem Bärenwaldteam.

Ursula :-(

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren

#14 von Mona ( gelöscht ) , 10.04.2013 19:37

Liebe Gisela,

Bummi mit den schönen Ohren :heart: Die Fotos von ihm habe ich geliebt :heart:
und ich hatte ihm noch viele schöne Jahre im Bärenparadies gewünscht.

Es tut mir sehr leid, das er durch seine frühere schlechte Haltung so Krank wurde...
Die letzten Monate seines Lebens durfte er Bär sein und war glücklich.

Mein Mitgefühl geht an das Bärenteam und an dich liebe Gisela.

Tapsi seiner Tochter, wünsche ich dass sie bald über den Verlust hinweg kommt.

Mona :-(

Mona

RE: Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren

#15 von Monika aus Berlin , 11.04.2013 13:42

Liebe Gisela,

das mit Bummi ist so traurig. Auch ich hätte ihm noch einige glückliche Jahre mehr im Bärenwald gewünscht. Nun konnte er die Freiheit gerade mal knapp ein Jahr genießen.
Das einzig tröstliche dabei ist, dass er keine Schmerzen mehr hat. Ruhe in Friede, kleiner tapferer Bummi.

Ich hoffe, dass Tapsi nicht allzu lange leidet und in absehbarer Zeit Gesellschaft bekommt.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Braunbär Siggi geht es an die Zähne
Bären in der Müritz: News

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz