RE: Bären in der Müritz: News

#1 von Marga ( gelöscht ) , 22.06.2010 21:33

Zitat
Seit drei Jahren lebt Bärin Maya mit ihren Söhnen Ben und Felix im BÄRENWALD Müritz. Vorher mussten die drei Bären im Freizeitpark Löffingen jahrelang in einem engen Zwinger auf Betonboden leben, umgeben von Mauern und Gitterstäben. Im Juni 2007 brachte VIER PFOTEN die Bären in den BÄRENWALD Müritz. Hier konnten sie zum ersten Mal natürliches Verhalten ausleben: umherstreifen, sich zurückziehen oder Höhlen graben.

Ein Fernsehteam hat Maya und ihre Söhne auf ihrem Weg in ein neues Leben begleitet – wie gut sich die Bären seither entwickelt haben, zeigt RTL morgen Abend in der Sendung „Stern TV”. Carsten Hertwig, Geschäftsführer des BÄRENWALD Müritz, ist live zu Gast bei Günther Jauch und wird über seine Arbeit für die Bären sprechen.




Genaue Sendezeit bitte dem aktuellen Programm entnehmen !!

:heart: Marga

Marga

RE: Bären in der Müritz: News

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.08.2010 09:44

Neues von den Löffinger Bären 3 Jahre nach ihrer Rettung:

http://www.badische-zeitung.de/loeffing ... 02482.html

Conny

AdsBot [Google]

RE: Bären in der Müritz: News

#3 von GiselaH , 27.08.2010 22:24

Zitat
Momentan stehen 60 gefährdete Bären auf der Warteliste für den Park zwischen Müritz und Plauer See. Und vielleicht beginnt schon bald für einen von ihnen ein neues Leben im Bärenwald.


:seufz: - 60 Bären, die noch unter erbärmlichen Bedingungen leben. Im Bärenwald wird übrigens zusätzlich Platz für 10 Bären geschaffen.

Bevor die Petze in Winterruhe gehen, werde ich auf jeden Fall noch einmal Honig in den Bärenwald bringen und schauen, wie weit die Bauarbeiten gediehen sind.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bären in der Müritz: News

#4 von ConnyHH , 30.03.2011 11:49

Eröffnung der neuen Freianlage in West-Europas größtem Bärenschutzzentrum

Sie sind herzlich eingeladen: Am 16. und 17.04.2010 wird im BÄRENWALD Müritz gefeiert !

http://mueritz.baeren-projekte.org/home ... rchiv.html

:top: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bären in der Müritz: News

#5 von GiselaH , 30.03.2011 20:14

Hallo Conny,

dieser Termin steht schon ganz fett in meinem Kalender. Ich werde dort sein und zwar mit köstlichem Honig für die Bären.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bären in der Müritz: News

#6 von ConnyHH , 18.05.2011 21:33

Bruno der letzte Bewohner aus dem Tierpark in Lübeck, der geschlossen werden musste, hat es geschafft - er kommt in den Bärenwald Müritz[/size] :dance: :clap: :dance:

Bericht:

Eine Seniorenresidenz für Bruno aus Lübeck



Braunbär Bruno aus dem Tierpark in Lübeck/Israelsdorf wird ein neues Zuhause im BÄRENWALD Müritz bekommen. VIER PFOTEN bietet die Lösung an, damit das Tier nicht eingeschläfert wird...

http://www.vier-pfoten.de/website/outpu ... language=1

Ich freue mich unendlich für Bruno :heart: und bin superglücklich !!! :dance:

[size=150]Danke Vier Pfoten !!! :top: :top: :top:

:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bären in der Müritz: News

#7 von Marga ( gelöscht ) , 18.05.2011 22:59

Das ist eine ganz tolle Nachricht-und wenn denn auch noch die BERLINER BÄREN auf diese Reise gehen dürften- :daumendrueck: :daumendrueck:
weg von Lärm,Dreck und engem Gehege-das macht auch liebevolle Betreung nicht wett :negativ: :seufz: :negativ:
das wäre einfach super !!

:daumendrueck: :daumendrueck: Marga

Marga

RE: Bären in der Müritz: News

#8 von ConnyHH , 18.05.2011 23:18

Ja Marga, das wäre wundervoll, zumal der Bärenwald Müritz noch Platz hätte..... :pray:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bären in der Müritz: News

#9 von Marga ( gelöscht ) , 19.05.2011 00:04

Er -der Bärenpark-hat noch sooo viel mehr Platz-und die Entfernung ist ein *Katzensprung * !!!!

Was will dieser "VEREIN " damit bewirken,daß diese zwei Bären dort bleiben müssen ?? :seufz:
Ich kann es nicht verstehen !!!

:think: Marga

Marga

RE: Bären in der Müritz: News

#10 von ConnyHH , 19.05.2011 11:36

Mich bedrückt das auch sehr, gerade wenn man sieht wie großartig & toll die Bären in Müritz aufblühen !!!! :heart:

Das ist stoiisches Denken und krampfhaft an Etwas festhalten... :wall: :seufz:

:roll:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bären in der Müritz: News

#11 von GiselaH , 20.05.2011 22:44

Ich habe dazu an unerschiedlichen Stellen schon so viel geschrieben und ich weiß wovon ich rede, denn ich bin regelmäßig im Bärenwald.

Stuer ist wirklich nicht weit weg von Berlin und vielleicht sollten sich ein paar der Leute, die sich so vehement für den Verbleib von Maxi und Schnute in Berlin sind, mal ins Auto setzen und dorthin fahren. Sie würden staunen und vielleicht würde der eine oder andere seine Meinung ändern!

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bären in der Müritz: News

#12 von Marion2 , 22.05.2011 19:42

Hallo Gisela,

da stimme ich Dir voll zu.

Aus meiner Sicht ist es purer Egoismus bei diesen sogenannten Bärenfreunden, nur damit sie eine Freude haben, wenn sie die Bären besuchen.
Darüber kann man sich nur ärgern :evil:
Ich war einige Male dort, auch schon als sie noch zu dritt waren und habe mich dabei nie freuen können, weil der Zwinger einfach unzumutbar klein ist :wall:
-eben ein Zwinger, wie auch ein Hundezwinger kein dauernder Aufenthaltsort für einen Hund ist.

Jeder, der es mit diesen Tieren wirklich gut meint, würde ihnen sofort den Umzug in den Bärenwald gönnen.
Dass sich die Verantwortlichen im Grunde darüber im Klaren sind, zeigt ja allein die Tatsache, dass dort niemals wieder neue Bären hineingesetzt werden sollen.
Für Maxi und Schnute kommt das nur leider zu spät -sie sollen bis zuletzt dort eingesperrt bleiben, :-(
aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. :daumendrueck:

 
Marion2
Beiträge: 1.007
Registriert am: 12.09.2009


RE: Bären in der Müritz: News

#13 von GiselaH , 31.05.2011 16:07

Ich freue mich riesig, dass Bruno endlich im Bärenwald angekommen ist und dort hoffentlich noch sehr lange und zufrieden leben kann.

Ich habe sehr wenig Zeit, deshalb mache ich es mir heute sehr einfach:

Zitat
Bruno hat ein neues Zuhause
VIER PFOTEN hat den Lübecker Bär in den BÄRENWALD Müritz überführt
30.05.11

Bruno ist wohlbehalten im Bärenschutzzentrum BÄRENWALD Müritz in Mecklenburg-Vorpommern angekommen. Der Braunbär stammt aus dem Tierpark in Lübeck/Israelsdorf. VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz hatte angeboten, Bruno zu übernehmen, damit das Tier nicht eingeschläfert wird.

Immer mit der Ruhe - so meisterte Bruno die Reise zu seinem neuen Zuhause. Ganz ruhig blieb er in seinem Transportkäfig, auch während der zweistündigen Fahrt zum BÄRENWALD Müritz. Der Transport wurde von einem VIER PFOTEN Team betreut; ein Tierarzt umsorgte den Bären während der Überführung. "Da Bruno schon ein alter Herr ist, hat ihn die Reise sehr gestresst. Im Moment ist er noch geschwächt und sein neues großes Gehege irritiert ihn. Wir hoffen, dass sich dieser Zustand schnell legt und er sich in den nächsten Tagen gut eingewöhnt", so Carsten Hertwig, Leiter des Bärenkompetenzzentrums von VIER PFOTEN nach der Fahrt bei Ankunft im BÄRENWALD Müritz.



Nur ein paar Schritte noch - dann hatte er es geschafft: Bruno war in seinem neuen Zuhause im BÄRENWALD Müritz angekommen. Ein Freigehege, frische Luft, saftiges Gras, ein Teich und weicher Boden unter den Füßen - so soll sich der Bären-Senior schnell von der Reise erholen und seine neue Umgebung annehmen. Sabine Steinmeier hatte ihrem neuen Schützling zur Begrüßung Äpfel, Birnen, Trauben und Honig bereitgestellt. "Bruno braucht jetzt vor allem Ruhe. Er muss bald anfangen, normal zu fressen und dann wünschen wir uns, dass er noch sehr lange hier bei uns sein Leben genießen kann", so die Cheftierpflegerin des BÄRENWALD Müritz.

Der 34-jährige Braunbär hat einen langen Weg hinter sich. Als Jungbär war er in verschiedenen Zirkussen eingesetzt worden, ehe er 1987 in den Tierpark Lübeck/Israelsdorf aufgenommen wurde. Nachdem der Tierpark schließen musste war die Diskussion entbrannt, ob der altersschwache Bär eingeschläfert werden soll. Carsten Hertwig freut sich nun mit seinem Team über die geglückte Rettungsaktion: "Auch ein solch altes Tier hat ein Recht auf einen würdigen Lebensabend. Bei uns wird Bruno die Pflege und Fürsorge bekommen, die er braucht. Jeder Tag, den er in unserer Freianlage verbringen kann, ist ein lohnenswerter Tag für ihn", so der Bärenexperte.


Bruno

Der BÄRENWALD Müritz bietet Braunbären aus Gefangenschaft einen naturnahen Lebensraum. Hier können sie ihre natürlichen Verhaltensweisen wiederentdecken und ausleben. Mit insgesamt 16 Hektar ist der BÄRENWALD Müritz nun doppelt so groß wie zuvor und damit das größte Bärenschutzzentrum in Westeuropa. Seit 2006 finden Bären aus schlechter Haltung hier ein tiergerechtes Zuhause. Derzeit leben zehn Bären in dem naturnahen Freigehege am Plauer See; mit der Erweiterung bieten vier neue Gehege Platz für weitere Bären. Bruno ist der Erste.



Quelle für Text und Fotos: Internet Seite des Bärenwaldes Müritz
http://mueritz.baeren-projekte.org/home.html


Noch etwas zu Bruno´s Geschichte:



Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bären in der Müritz: News

#14 von walli ( gelöscht ) , 31.05.2011 16:20

schön das bruno gut im bärenwald müritz angkommen ist :D :clap: :top:

ich wünsche bruno nur das allerbeste und viel gesundheit :positiv:

liebe gisela ,
danke und vieleicht besuchst du bald mal bruno
und kannst uns schöne bilder zeigen :positiv: :D

liebes grüßle walli :winkewinke:

walli

RE: Bären in der Müritz: News

#15 von GiselaH , 31.05.2011 16:32

Hallo walli,

das mache ich ganz sicher :positiv: .
Am 10.6. kommen noch zwei Bären aus Polen in den Bärenwald. Sie leben derzeit unter erbärmlichen Bedingungen.

Ich glaube, ich muss jetzt öfter in den Bärenwald fahren, ist ja auch kein Problem - Leon und ich haben eine Jahreskarte :-P .

liebe Grüße
Gisela :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren
Zuwachs im Bärenwald Müritz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz