RE: Abgeordnete kritisieren Tierpark-Pläne (MoPo 16.04.13)

#1 von Viktor , 16.04.2013 10:08

Abgeordnete kritisieren Tierpark-Pläne
16.04.13, 03:05 Uhr

Am Mittwoch wird sich der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses mit dem Masterplan für den Tierpark beschäftigen.

Zitat
Ein großer Wurf kann es nicht werden – aber eine sehr kritische Fragestunde. Denn "die Vorlagen der Geschäftsführung des Tierparks lassen mehr Fragen offen, als sie beantworten", sagt der Tierpark-Experte Alexander J. Herrmann (CDU). Zwei Jahre nach der ersten Präsentation des Masterplans gebe es immer noch nicht mehr als "einen bunten Strauß an Ideen, was man machen möchte". Er fordert von Aufsichtsrat wie Geschäftsführung des Tierparks eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten. "Wir haben im Haushaltsplan sogar Planungsmittel in Höhe von 250.000 Euro bereitgestellt – aber die haben mit den Planungen ja noch nicht angefangen", fügt Herrmann hinzu.

Sein Kollege in der Regierungskoalition und Vorsitzender des Hauptausschusses, Fréderic Verrycken (SPD),... sieht starke strukturelle Schwächen. Damit ist auch die Qualität der Zusammenarbeit des Zoo- und Tierpark-Führungsteams gemeint, also von Gabriele Thöne als Finanzvorstand und Bernhard Blaszkiewitz als Zoo-Direktor. Deren Bestellung und Abberufung steht ebenfalls auf der Tagesordnung des Hauptausschusses. Allerdings wird der Aufsichtsrat von Zoo und Tierpark sich erst am 24. April damit beschäftigen. "Man vertröstet uns", kritisiert Heiko Herberg (Piraten). Er spricht sich klar für eine Abberufung Blaszkiewitz' aus. Und der stellvertretende Vorsitzende des Hauptausschusses, Jochen Esser (Grüne), betont: "Wir geben dem Tierpark sechs Millionen Euro im Jahr. Da erwartet man eine vernünftige Geschäftsleitung."



Den kompletten Artikel findet man in der heutigen Ausgabe der Berliner Morgenpost sowie hier:

http://www.morgenpost.de/printarchiv/be ... laene.html


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Abgeordnete kritisieren Tierpark-Pläne (MoPo 16.04.13)

#2 von Viktor , 16.04.2013 10:24

Um den Artikel online zu lesen, am besten über Google Newssuche die Suchworte "Tierpark Berlin" eingeben. Anklicken des direkten Link führt dagegen nur zur Überschrift und einem Hinweis auf ein erforderliches Abo.


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Abgeordnete kritisieren Tierpark-Pläne (MoPo 16.04.13)

#3 von ConnyHH , 16.04.2013 10:38

Danke für den interessanten Artikel, Viktor.

Man darf gespannt sein was dabei herumkommt, oder ob alles wieder mal nur heiße Luft ist... :think: :whistle:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Abgeordnete kritisieren Tierpark-Pläne (MoPo 16.04.13)

#4 von water , 16.04.2013 17:08

Zitat
Deren Bestellung und Abberufung steht ebenfalls auf der Tagesordnung des Hauptausschusses. Allerdings wird der Aufsichtsrat von Zoo und Tierpark sich erst am 24. April damit beschäftigen.



Also doch ein Punkt auf der Tagesordnung?



Masterplan für den Tierpark
Immer noch in der Tierpark Zukunftsvision nichts Neues. Hätte ich nicht gedacht :whistle: .

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: Abgeordnete kritisieren Tierpark-Pläne (MoPo 16.04.13)

#5 von Rena † , 16.04.2013 18:22

Hoffentlich lädt der Hauptausschuss Herrn Dr. Bla ein. Ich habe ihn gesehen wie er eine kleine Treppe hochging, ein gebrechlich wirkender alter Mann.

Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Abgeordnete kritisieren Tierpark-Pläne (MoPo 16.04.13)

#6 von water , 18.04.2013 19:31

Zitat

19:30 18.04.2013

Tierpark-Attraktion
Tierpark träumt von einer Safari-Seilbahn
Um mehr Besucher nach Friedrichsfelde zu locken, sollen Gäste über eine Erlebnislandschaft schweben können.



Quelle

http://www.bz-berlin.de/bezirk/lichtenb ... 68089.html

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: Abgeordnete kritisieren Tierpark-Pläne (MoPo 16.04.13)

#7 von Frans , 18.04.2013 21:48

Ach ach ach, wenn ich das Artikel in der BZ lese ...

"Ein Südostasienhaus (9,5 Millionen) [...]. Dort sollen bedrohte Tierarten wie Borneo-Orangs und Malaienbären gezeigt werden."

So ein Vorschlag machen auf einen Moment das vielen in die Zoo-Welt und draussen sich seriös Gedanken machen ob man Menschenaffen überhaupt noch "halten" soll ... Weil die Wirklichkeit ist, das trotz alle kulturelle Widerstand bei uns Menschen das Unterschied zwischen Mensch und Menschenaffe dafür von Wissenschaftler als zu klein bewiesen ist.

Das bringt traditionelle Haltungen, wie gut gemacht und gemeint auch, auf dieselbe Stufe wie das Halten und Ausstellen von einheimische Völker wie vor ein halbes Jahrhundert noch praktisiert. Ethisch zu verantworten ist es einfach nicht mehr.

Vielleicht wird es einigen wundern, aber auch in der Zoo Berlin gibt es Personal das diese Gedanken hat. Es sind keine Gerüchte; ich habe es selbst aus ihre eigene Mund gehört.

Alles andere was ich lese, kommt mich vor wie eine grausame Wandel von das ganz besonderes und einmalige Tierpark zu ein blödes Freizeitpark wie man sie schon dreizehn in einen Dutzend hat - für Menschen die sich eigentlich mit ihre Freizeit kein Rat wissen und nicht ohne von anderen vorprogrammierten Unterhaltung können.

Und das weil es in unsere Gesellschaft, sicher in einen Gross-Stadt wie Berlin, pro Tag mehr als hunderttausent entschiedene Sachen zu tun gibt, wenn man nur selbst ein bisschen Initiativ nehmt und sich nur ein bisschen interessiert ... Es kommt mich vor ob das Tierpark neuer-Stil nur noch gemeint ist um der verdrossene Mitmensch (diplomatischer Worte habe ich nicht gefunden, sorry) zu bespassen mit zweitrangige Nepp-Erlebnisse. Ich finde es eine Beleidigung für die wunderbare Tierwelt, die in sichselbst schön, interessant und abenteuerlich genugend ist um ohne Rummel angesehen und erlebt zu worden. Aber ja, dafür muss man selbst einige Muhe tun ... Einige Erziehung in dieser Richtung vermisse ich schrecklich sehr.

Ich weiss das vielleicht vielen das anders sehen. Aber ich möchte hier doch gern meinen Senf geben. Selbstverständlich ist das obene nur die Meinung einer Person und wohl:
Frans :winkewinke:

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Abgeordnete kritisieren Tierpark-Pläne (MoPo 16.04.13)

#8 von GiselaH , 19.04.2013 19:03

Zitat
Selbstverständlich ist das obene nur die Meinung einer Person und wohl:



Nein Frans, das ist nicht nur deine Meinung. Ich sehe das ganz genauso.
Damit meine ich deine Gedanken zur Haltung von Menschenaffen in Zoos und die Ideen für die "Umgestaltung" des schönen Tierparks.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo-Murmeltiere haben den Winter nicht überlebt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz