RE: Aleut und Gregor haben den TiGa verlassen

#1 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2013 20:12

Heute Morgen haben Aleut und Gregor den Tiergarten Nürnberg verlassen.
Sie sind in ihre neue Heimat nach Polen abgereist, wo sie zusammen bis zur Geschlechtsreife im Zoo Warschau wohnen werden.

Hier die Pressemitteilung

Eisbärenzwillinge ziehen nach Warschau um
17.04.13

Zitat
Die Eisbärenzwillinge Gregor und Aleut haben den Tiergarten der Stadt Nürnberg verlassen. Am Mittwoch, 17. April 2013, ging das Brüderpaar auf die Reise nach Polen. Auf Empfehlung des Europäischen Arterhaltungsprogramms werden Gregor und Aleut im Zoo Warschau ein neues Zuhause finden. Dort werden die Bärenbrüder für die nächsten Jahre bis zu ihrer Geschlechtsreife zusammenbleiben. Die Bären kamen am 2. Dezember 2010 im Tiergarten Nürnberg zur Welt.

Die Abreise in Nürnberg verlief reibungslos. Weil Gregor und Aleut bereits seit Herbst 2012 mit den Transportkisten bekannt gemacht wurden, sind sie auf Anhieb in die Transportkiste gelaufen. Um 6.50 Uhr startete der Tiertransport in Richtung Polen.

Eisbärenmutter Vera hatte sich im Winter 2010/2011 vorbildlich um ihren Nachwuchs gekümmert und ihn selbstständig aufgezogen. Gregor und Aleut sind Geschwister der berühmten Nürnberger Eisbärin Flocke. Ihr Vater ist der imTiergarten Nürnberg lebende Eisbär Felix.



Quelle: http://www.tiergarten.nuernberg.de/v04/f...e_Eisbaeren.pdf

--------------------------------------------------------------------------------


Berichte über die letzten Tage der Zwillinge im Tiergarten Nürnberg gibt es in KWM

http://knutisweekly.com/2013/04/the-nurn...together-again/


14-Gregor und Aleut von TiGa-Nbg auf Flickr

Wir wünschen Aleut und Gregor eine gute Zeit in ihrer neuen Heimat!
Viele Grüße
caren :winkewinke:


RE: Aleut und Gregor haben den TiGa verlassen

#2 von Birgit B , 17.04.2013 20:18

Hallo Caren
das habe ich eben auch gelesen
ich hoffe sie fühlen sich dort wohl
lg Birgit :knuti_geschminkt:


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Aleut und Gregor haben den TiGa verlassen

#3 von Nanni ( gelöscht ) , 17.04.2013 20:44

Liebe Caren,

danke für diese Neuigkeiten!

Ich wünsche den Beiden alles Glück der Welt, immer genug zu fressen, ein großes Gehege und noch viele schöne Jahre zusammen!

Liebe Grüße
Nanni

Nanni

RE: Aleut und Gregor haben den TiGa verlassen

#4 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2013 20:51

danke liebe caren für die Info,

es ist schön, dass die Jungs erstmal zusammen bleiben.
So wird es ihnen leichter fallen sich in ihr neues
zu hause einzugewöhnen.
Ich wünsche den Beiden eine gute Zeit in Warschau.

:winkewinke: :winkewinke:


RE: Aleut und Gregor haben den TiGa verlassen

#5 von Mona ( gelöscht ) , 17.04.2013 20:59

Liebe Caren,

danke für die Info!

Ich freue mich, dass die Beiden Buben erst mal zusammen bleiben dürfen :D
Das Eingewöhnen ist da viel leichter :positiv:

Aleut und Gregor wünsche ich alles Gute und hoffe es geht ihnen sehr gut im Zoo Warschau


Mona :winkewinke:

Mona

RE: Aleut und Gregor haben den TiGa verlassen

#6 von GiselaH , 17.04.2013 21:03

Ich wünsche den beiden Bären auch alles Glück der Welt.

Die Warschauer werden sich sehr darüber freuen, nun wieder Eisbären in ihrem Zoo zu haben.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Aleut und Gregor haben den TiGa verlassen

#7 von BEA ( gelöscht ) , 17.04.2013 21:27

Liebe Caren :heart:

Danke für die Info.

Kannst du dich noch daran erinnern ,wie wir gemeinsam im Aquapark den Zwillingen bei einem ihrer ersten Ausflüge zusehen konnten. Wie vorsichtig sie das erste Mal die Stufen zur Höhle hinaufkletterten :D
Zwei oder drei Tage vorher hatten sie erst zusammen mit Vera die Höhle verlassen



Und nun sind die Jungs groß :positiv:

ich wünsche Gregor und Aleut noch ein paar schöne gemeinsame Jahre in ihrem neuen Zuhause. :daumendrueck:

BEA

RE: Aleut und Gregor haben den TiGa verlassen

#8 von ConnyHH , 17.04.2013 22:37

Und hier noch ein weiterer Bericht:

Eisbären-Umzug nach Polen
Stand: 17.04.2013

Po?egnanie und ade Eisbärenzwillinge: Nürnbergs Eisbärenzwillinge Gregor und Aleut sind vom Tiergarten Nürnberg nach Polen umgezogen. Das Brüderpaar soll künftig in Warschau leben....

Quelle und ganzer Bericht:
http://www.br.de/nachrichten/mittelfran ... n-100.html

:winkewinke:


Macht's gut ihr beiden.... leider habe ich euch nie persönlich sehen können, was mich im nachhinein sehr traurig stimmt. :cry:
Ich bin mir aber sicher, dass ihr in Warschau eine gute Zeit haben werdet. :heart: :heart: :heart:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Aleut und Gregor haben den TiGa verlassen

#9 von ConnyHH , 17.04.2013 22:38

Und hier noch der Link zu Elas Abschieds-Blogeintrag:

http://elanuernberg.blog.de/2013/04/17/ ... -15758646/

:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Aleut und Gregor haben den TiGa verlassen

#10 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2013 09:43

Liebe Caren :heart:

Danke schön für den Link. Na, nun ist es Wirklichkeit geworden und die beiden sind nicht mehr in Nürnberg. Viel Glück wünsche ich. Gut, dass sie erstmal zusammenbleiben können. Wann wird denn ein Eisbär geschlechtsreif? Mit 5 Jahren? Sicher werden wir mal Neuigkeiten aus dem Zoo Warschau hören.

Gruß
Monika DD :winkewinke:


RE: Aleut und Gregor haben den TiGa verlassen

#11 von Monika aus Berlin , 18.04.2013 14:20

Gregor und Aleut sind gut in Warschau angekommen.
Es gibt auf der Zoo-Homepage schon die ersten Bilder von den beiden auf der Anlage.
Auf der oberen Leiste auf Nowinkj (Nachrichten) klicken.


http://www.zoo.waw.pl/


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Aleut und Gregor haben den TiGa verlassen

#12 von walli ( gelöscht ) , 18.04.2013 14:32

Ich wünsche den Beiden auch alles Glück dieser Welt.
Mögen Sie ein schönes und langes Eisbärenleben haben.

Schön das die Beiden noch zusammen bleiben können.


Danke Monika für den Link vom Zoo in Warschau :top:
ist doch beruhigend zuwissen ,das die Beiden den Transport gut überstanden haben.

Caren ,dir auch lieben Dank für die Info :heart:

Walli :winkewinke:

walli

RE: Aleut und Gregor haben den TiGa verlassen

#13 von Sammyline † , 18.04.2013 18:25

Hallo Ihr Lieben ! Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass einer der Beiden nach Wuppertal kommt. Aber aus der Traum. Ich frage mich nur was die Polen mit 2 Männchen machen wollen. Ich hoffe, dass Beide genug Zloty´s mitbekommen haben. Leider kann ich kein polnisch und finde so die Seiten auf der Zoo-Homepage auch nicht.

Euch Allen einen schönen Abend
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Aleut und Gregor haben den TiGa verlassen

#14 von Goldammer ( gelöscht ) , 18.04.2013 19:26

Es ist so schade, dass man immer wieder von liebgewonnenen Tieren Abschied nehmen muss.
Alles Gute, ihr Zwei, möge es euch in Polen gut gehen!
:daumendrueck: :daumendrueck:

Goldammer

RE: Aleut und Gregor haben den TiGa verlassen

#15 von GiselaH , 18.04.2013 19:32

Hallo Wolfgang,

der Link von Monika führt auf eine Seite mit englischem Text.
Wenn du auf "what´s new" klickst, kannst du die ersten Fotos der Bärenbuben sehen.

:winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Kein Lebenszeichen mehr: Zittern um Eisbär-Baby
UPDATE aus Nürnberg von Sonntag Vormittag

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz