RE: BaoBao --> Sektions-Befunde

#1 von water , 04.06.2013 16:39

Sektions-Befunde

So krank war Panda Bao Bao, als er starb
04. Juni 2013 14:12 Uhr, Uwe Steinschek | Aktualisiert 14:57

Die Sektionsbefunde zeigen: Bao Bao litt nicht nur an Altersgebrechen. Er hatte auch bösartige Tumore...

Quelle und ganzer Bericht:
http://www.bz-berlin.de/bezirk/charlott ... 89213.html

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: BaoBao --> Sektions-Befunde

#2 von GiselaH , 04.06.2013 19:56

Oh je, der Baobao war nicht nur sehr alt, sondern auch sehr krank. Das hat er ziemlich gut "verborgen".

Danke für den Link.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: BaoBao --> Sektions-Befunde

#3 von Gelöschtes Mitglied , 04.06.2013 22:15

O, jetzt bin ich aber doch sehr erschrocken. Was hat uns Bao Bao für Freude bereitet . . . Hoffentlich war alles für ihn einigermaßen erträglich!
Danke für den Link, liebe Water.

Monika DD :winkewinke:


RE: BaoBao --> Sektions-Befunde

#4 von Ursi , 05.06.2013 08:37

ich kann mich all den Worten von Gisela und Monika nur anschliessen :heart: :-(

Danke für den Link ...

Auch Bao Bao wird nie vergessen :heart:


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.777
Registriert am: 06.08.2010


RE: BaoBao --> Sektions-Befunde

#5 von ConnyHH , 05.06.2013 13:27

Oh jeeee.... der arme Kerl. :cry:
Da ist ja einiges zusammengekommen und angemerkt hat man ihm das in keinem Moment. :negativ:

:whistle:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: BaoBao --> Sektions-Befunde

#6 von UrsulaL , 05.06.2013 14:04

Water, danke für den Link.

Oh, der arme BaoBao :-(. Man hat es ihm nicht angemerkt, dass er so krank war.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: BaoBao --> Sektions-Befunde

#7 von Monika aus Berlin , 05.06.2013 14:12

Das hört sich wirklich schlimm an. Da Bao aber bis zum Schluss gut gefressen hat und auch relativ munter war, glaube und hoffe ich, dass er nicht gelitten hat.

Das nun auch sein Fell im Naturkundemuseum liegt, macht mich echt traurig.

Das "Urgestein" Bao Bao hat auch ein Denkmal im Zoo verdient.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: BaoBao --> Sektions-Befunde

#8 von Ludmila , 05.06.2013 14:53

Ich finde auch, wie Monika, dass BaoBao nicht krank aussah. Er hat meistens gegessen oder geschlafen, als wir ihn besuchten. Ich glaube nicht, dass er gelitten hat.

Ich weiß wirklich nicht, wer die ausgestopften Tiere sehen möchte.

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


RE: BaoBao --> Sektions-Befunde

#9 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 05.06.2013 20:09

Dear All, I think that it is not such a surprise that dear BaoBao was suffering of a lot of diseases of this kind at the day of his death. Most of us all do have pets and then we also know that as from a certain age, health problems are coming in whatever way. And BaoBao became very old and therefore, my respest for Zoo Berlin for having done their best for him for reaching this very old age. However, and this is my very personal opinion, I really do not understand why they kept the pelt. It made me sick when I read the same with regard to Knut and I am really not looking forward to another story of a "bear" shown and/or represented wherever in the way like they did with Knut.

Patricia Roberts

RE: BaoBao --> Sektions-Befunde

#10 von GiselaH , 05.06.2013 20:33

Es kann durchaus möglich sein, dass Baobao Schmerzen hatte. Tiere verbergen das gut und sehr lange. Keine Schwäche zu zeigen, das kann fir sie überlebenswichtig sein.
Ich hoffe trotzdem, dass es ihm bis zu seinem Tod einigermaßen gut gegangen ist.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: BaoBao --> Sektions-Befunde

#11 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 05.06.2013 20:45

Dear Gisela, I even dare not mention this in my posting although I was just thinking the same like you. The last time when I saw BaoBao was end October 2011, and I made a pic of him and his keeper. Later when I was home and saw that pic on my computer, I realized that the keeper watched him and was in deep sorrow. And frankly said, I have the feeling that they all knew that the old man Baoboa was no longer in good shape and that they were hoping for the best. And like you wrote, animals are experts in hiding their pain. And therefore, I am hoping that BaoBao was only feeling discomfort during his last months and no pain.

Patricia Roberts

RE: BaoBao --> Sektions-Befunde

#12 von Frans , 05.06.2013 20:55

Danke für deine Hinweis, Water.

Einige von Baobaos Krankheiten (u.a. Krebs, Augen) waren schon früher schon bekannt und sie werden laut Pfleger auch behandelt, insoweit möglich.

Kurz für sein Tot sah ich Baobao noch eine kleine Botschaft machen, auf Riesenpanda-Art, mit seinen Allerwertesten hoch in die Luft. Und er kletterte, wie Fotos ins Forum zeigten auch noch hoch.

Bestimmt hat er Schmerzen wegen seine Krankheiten und auch wegen seinen sehr hohen Alter. Aber es mussen doch auch Zeiten gegeben haben das er sich besser fühlte, wie Monika aus Berlin auch sagte. Das ist zumindestens mein Eindrück (und vielleicht auch mein Wünsch).

Bei das Artikel ist auch eine Fotoreihe zugefügt. Das erste Bild von Baobao mit seinen Bambus auf seine Bänchen seht aus ob es im Riesenpanda-Himmel genommen ist. Ein schönes, berührendes Bild.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: BaoBao --> Sektions-Befunde

#13 von Añdreo Bagésto ( gelöscht ) , 05.06.2013 21:34

[mittig]

Zitat
Das "Urgestein" Bao Bao hat auch ein Denkmal im Zoo verdient.



Monika du sagst es:
Ich bin auch dafür das der älteste Panda im Zoo Berlin ein Denkmal bekommen sollte da es vorerst der letzte war!!

SteveRino[/mittig]

Añdreo Bagésto

RE: BaoBao --> Sektions-Befunde

#14 von Birgit B , 06.06.2013 19:11

Armer Bao Bao
gut er hatte sein Alter gehabt
aber das dies noch hinzukam
das mit dem Hoden ist mir auch aufgefallen wenn ich bei ihm war
lg Birgit :knuti_geschminkt:


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


   

Von Berlin aus werden Tiere in die weite Welt verschickt.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz