RE: Ein Affe in Berlin namens Pongo

#1 von water , 31.07.2013 20:32

Ob dieser Zeitungsbericht hier richtig ist? Er gehört zwar zu den Nachrichten über ein Berliner Zootier, aber es lebte hier vor langer Zeit, genauer um 1876.


Zitat
Master Pongo war der Eisbär Knut der Kaiserzeit

Mustafa Haikal erzählt das Leben des ersten Gorillas in Europa. Doch sein Buch über M'Pungu ist weit mehr als die Biografie eines ebenso gefeierten wie gefürchteten Menschenaffen. Von Matthias Glaubrecht



Artikel in der Zeitung "Die Welt"
http://www.welt.de/kultur/literarischew ... rzeit.html

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ein Affe in Berlin namens Pongo

#2 von GiselaH , 31.07.2013 21:39

Hallo water,

ich glaube, der Platz ist richtig.

Zitat
Das Schicksal des Gorillas aus Angola reflektiert die Dynamik der Expansion über die Grenzen Europas hinaus, insbesondere aber unsere Aneignung exotischer Natur. Es ist ein neuer Blick auf die Geschichte des Gorillas, der ohne den Filmmythos eines King Kong oder jener "Gorillas im Nebel" auskommt, die mehr vom Leben Dian Fosseys als vom Überlebenskampf der letzten frei lebenden Gorillas berichten.

Dabei ist die Geschichte der Menschenaffen seit jeher eine Verlustgeschichte. Auch wenn Haikal seinen Erzählfaden bewusst ins 19. Jahrhundert legt und nicht verschweigt, dass zuweilen über hundert Tiere sterben mussten, damit einer der begehrten Menschenaffen lebend Europa erreichte.

Der rücksichtslose Umgang mit Tieren, egal, wie nahe sie uns stehen, setzt sich bis heute fort; was insofern schwerer wiegt, als wir uns der Grenzen der natürlichen Ressourcen inzwischen bewusster sein sollten.


Das scheint ein interessantes und lesenswertes Buch zu sein.

Der arme Pongo ist ja nicht sehr alt geworden :-( .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Fr. Thöne verlässt die Leitung von Zoo & Tierpark zum 30.9.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz