RE: Tierpark

#1 von water , 31.08.2013 19:20

Heute trafen wir uns im Tierpark, da wir uns den neuen Eisbären Wolodja anschauen wollten. Es ist erholsam durch den Tierpark zu laufen, fast wie ein Waldspaziergang mit nicht üblicher Tiersichtung. Ich würde hier auch keinen Vergnügungspark erstellen und eher für Kinder "Spielplätze" der anderen Art bauen. Alles für die Wahrnehmung von wahrnehmungsgeschädigten Großstatdkindern. Hölzer und liegende Bäume am Wegesrand zum Balancieren, Hochsitze nur für die Kleinen vielleicht mit Fernrohren, Schaukeln mitten im Wald und nicht auf einem überlauten Spielplatz, Höhlenerkundung mit einer Scheibe am Ende, die Sicht auf Tiere frei gibt......

Wolodja war auf der Anlage. Leider hatte er den Vormittag über, immer denselben Wegesverlauf. Kinder mutmaßten, dass er sehr sportlich ist, bei dieser Ausdauer. Aber sie empfanden auch instinktiv, dass dies nicht ganz das Übliche ist.
Der Knabe schien Hunger und keine Abwechslung zu haben. Hoffentlich bekommt er bald eine oder zwei Eisbären zur Gesellschaft. Dann wird auch er ordentlich mit Tonja raufen. Ich weiß nicht, wie lange es dauert, aber drücke ihm die Daumen :daumendrueck: .
Ist es problematisch ihn auch mit der älteren Eisbärin zusammenzubringen? Würde es für sie zuviel sein? Aika ist ja nun mit Tonja zusammen aufgeblüht und es tat ihr gut. Sollte sie nun wieder mit Troll zusammen hinaus :shock: :? ?
Wir werden abwarten was passiert und wer mit wem und warum nicht und sowieso ;-) :cool: .
Er ist ein hübscher kleiner Wonneproppen. Auch hier fragen viele Kinder und Erwachsene nach speziell diesen Eisbären. Wieviel gibt es, wo sind die Anderen, warum sind nicht alle draussen, ist er ein großer Eisbär. Klar die wissenschaftlichen Erklärungen von Eisbären stehen irgendwo kurz auf einer Info. Aber die Menschen möchten gern auch etwas speziell zu diesen Eisbären wissen.
Das müssen sie nicht wissen?? Woher weiß die Zooleitung dies?? Es gibt viele Menschen, die Interesse an den unterschiedlichsten Dingen haben und es sollte so etwas berücksichtigt werden.
Nun gut, warten wir die Veränderungen ab. Mal schauen was bzw. wer kommt :D .

Viele Fragen, doch ein schöner Tierpark.



Oh Mann, wo bin ich hier hineingeraten! Kein Kumpel zum Spielen.



Hoffentlich hat diese neue Scheibe nicht schon einen Sprung :shock: .



sprudelndes Wasser mit Eisbär


irgendwie cool der Kerl :cool:



mehr Fotos bitte hier entlang https://picasaweb.google.com/1156506202 ... directlink

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Tierpark

#2 von BEA ( gelöscht ) , 31.08.2013 19:50

Liebe water

Die Scheibe sieht wirklich merkwürdig aus. :think:
Das Foto, wo sich die Abwehrspieße im Wasser spiegeln, sieht gruselig aus.
Vielleicht wartet Wolodja auf sein Fressen, weil das etwas Abwechslung bringt. Außerdem kann er dann vermutlich Tonya besser wittern.
Es gibt doch bestimmt im Tierpark auch ein Schmusegitter.

Der Waschbär ist niedlich :D

BEA

RE: Tierpark

#3 von Gelöschtes Mitglied , 31.08.2013 19:54

Hallo water,
vielen Dank für Deine Gedanken über den Tierpark, die Du hier mit uns teilst.
Das erste Foto, das Du von Wolodja zeigst: Sieht der Kleine gestresst aus, oder bilde ich mir das nur ein (da ich schon an anderer Stelle von Wolodja's Verhalten gelesen habe) ?
Ich habe jedoch die Hoffnung, dass der Jungbär "aufblühen" wird, wenn er erstmal mit Tonya zusammenkommen wird. Sicher werden die Beiden Eisbärenkinder Spaß miteinander haben.
Ob zwei so quirrlige Bärchen für Aika zu viel sein werden, vermag ich nicht beurteilen.

Oh je, ich hoffe, die Scheibe hat nicht schon einen Schaden!!!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und danke nochmals auch für die schönen Fotos.
Viele Grüße,
caren :winkewinke:


RE: Tierpark

#4 von GiselaH , 31.08.2013 20:37

Hallo water,

deine Gedanken zur Gestaltung des Tierparkes finde ich gut und ich teile sie.
Mir gefällt zum Beispiel, wie die Rostocker den Zoo gestaltet haben. Dort gibt es überall Interessantes für Kinder zu entdecken. Man hat auch einige Themenpfade eingerichtet.

Deine Fotos von Wolodja und den anderen Tieren sind sehr schön. Ich mag das Bild mit der "einsamen" Feder ganz besonders gern.

Für Wolodja hoffe ich inständig, dass er nicht mehr so lange allein ist.

:winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark

#5 von Monika aus Berlin , 31.08.2013 22:25

Hallo water,

Es bleibt zu hoffen, dass sich in Zukunft einiges ändern wird. Das gilt natürlich auch für die Informationen über die Tiere.
Auch im Zoo hört man viele Besucher, die das bemängeln.

Ich glaube, wenn die Scheibe kaputt wäre, hätte man schon etwas unternommen. Es ist wahrscheinlich nur eine "Falte" in der Folie, die noch auf der Scheibe klebt.

Wie hast Du denn die Fotos von den Brillenbären so super hinbekommen? So brillante Fotos durch die Scheibe habe ich von den Brillis noch nie gesehen.

Zu Wolodja wurde ja in den verschiedenen Berichten schon alles gesagt.

Danke für die tollen Fotos aus dem Tierpark. Die MiWoGa sollte öfter mal "nachsitzen." ;-)
:winkewinke:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Tierpark

#6 von SpreewaldMarion , 01.09.2013 07:57

Hallo water

Vielen Dank für deinen Bild/Bericht aus dem Tierpark.
:daumendrueck: für Wolodja, dass er sich gut mit Tonja versteht und wieder der Bär wird, den wir am ersten Tag gesehen haben.
Sicher geht ihr jetzt öfter in den Tierpark, da gibt es viel zu sehen.
Und wenn ihr nicht soviel laufen wollt, setzt euch ins Bähnle, die bringt euch überall hin.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark

#7 von Mona ( gelöscht ) , 02.09.2013 14:07

Liebe Water,

ein schöner Bericht aus dem Tierpark mit schönen Fotos :top:
Ich habe deine Gedanken zur Gestaltung des Tierparks mit Interesse gelesen. :positiv:

Wolodja ist ein Knuddelbär und hat ein sehr schönes Gesicht :heart: Ich hoffe er kommt bald mit Tonya zusammen und ich drück die :daumendrueck: das sich die Beiden gut verstehen werden :daumendrueck:

LG
Mona :winkewinke:

Mona

RE: Tierpark

#8 von UrsulaL , 02.09.2013 16:51

Liebe Water,

Deine Gedanken, die Du Dir über den Tierpark machst, gefallen mir :top: .

Danke für Deinen Bericht und für die schönen Fotos.

Hoffentlich verstehen sich Tonja und Wolodja. Dann wird sich sein Verhalten hoffentlich
auch ändern.

:winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Tierpark

#9 von Gitta ( gelöscht ) , 03.09.2013 08:19

Liebe Water :positiv:

Mir geht es wie Dir. Eine Bespaßung für Kinder kann auch anders aussehen.
Warum nutzt man nicht die natürlichen Gegebenheiten und die Neugier der Kinder auf Tiere und ihr Verhalten. Man könnte z.b. interessante Rallyes durchführen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Kinder darauf total abfahren. Vor allem, wenn am Ende eine kleine Anerkennung steht.

Ich hoffe auch, dass die Spieße nicht irgendwann zu Verletzungen bei diesen jungen, sprunggewaltigen Bären führen.

Und was die Stereotypien angeht, so kann man nur hoffen, dass sie nachlassen, wenn die Tiere zusammenkommen.

Leider ist das bei Lara und Bill in Gelsenkirchen auch nicht besser geworden, trotz großer Anlage und Möglichkeit, mit einem Partner zu spielen.

Gitta :winkewinke:

Gitta

RE: Tierpark

#10 von Goldammer ( gelöscht ) , 03.09.2013 18:44

Unvermutet noch eine wichtige Ergänzung zu Petras Bericht, den ich gerade entdeckt hatte.
Deine Gedanken zum Tierpark, Water, drängen sich bei einem schönen Spaziergang durch einen so schönen Park sicher auf. Es gäbe so viel zu tun...
Und das

Zitat
Es gibt viele Menschen, die Interesse an den unterschiedlichsten Dingen haben und es sollte so etwas berücksichtigt werden.


kann man nur unterschreiben!

Geht ruhig öfter zu Wolodja, er scheint noch einsam zu sein und Eingewöhnungsschwierigkeiten zu haben, hoffentlich ändert sich das bald!

LG
Goldie

Goldammer

RE: Tierpark

#11 von Nordlandfan38 , 04.09.2013 00:07

Hallo Water!

Vielen Dank für die sehr schönen Fotos aus dem Tiergarten! :top:
Ich teile auch Deine Meinung wegen des Vergnügungsparks, den man dort errichten will. So was finde ich total schlecht. Es heißt doch immer der Zoo, Tiergarten... hätte einen Erziehungsauftrag. Erziehungsauftrag und Vergnügungsstätte passen nicht wirklich zusammen.

Deine und Gittas Ideen, sind aber sehr viel besser als ein solcher Vergnügungspark, wie die Verantwortlichen es wollen. Ich kenne von etlichen kleineren Wildparks und kleineren Zoos in Brandenburg bzw. in angrenzenden Bundesländern auch die diversen tollen Möglichkeiten, Kinder spielerisch entsprechend zu motivieren. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Ideen! Das sind Dinge, die zugleich Spaß oder auch neugierig machen und auch in irgendeiner Art mehr oder weniger lehrreich sind. Und die von den Kindern auch gern angenommen werden - oft auch gern mal von den Eltern.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


   

Miga zu zweit
14.08.2013

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz