RE: Zoo Krasnojarsk am 6.10.2013

#1 von Ludmila , 08.10.2013 21:50

Am Sonntag, dem 6.10.2013, hatte ich den ganzen Tag für den Zoobesuch frei. Ich fand die Bushaltestelle kam ohne Probleme im Zoo an. Am Eingang steht eine große Tafel mit der Zookarte. Das ist schon alles. Es gibt keine Hinweisschilder. Ich habe eine Weile gebraucht um die Eisbären zu finden.
Als ich die Käfige von den Eisbären sah, war ich sehr enttäuscht. Der Käfig von Feliks ist nicht mehr als 30qm groß. Er hat einen Pool und einen Wasserfall.



Feliks war im Wasser und spielte mit einer blauen Tonne. Es war sehr schwer ihn zu fotografieren wegen des Gitters.

























Aurora lebt in dem Nachbarkäfig. Ich habe mit einer sehr netten Pflegerin gesprochen. Aurora und Feliks beschnuppern sich sehr gern am Gitter. Im März 2014 sollen sie zusammengeführt werden. Aurora ist viel kleiner als Feliks. Sie ist eine hübsche Bärin.









Um die Mittagszeit die Bären bekamen Fleisch.
Aurora





Feliks





Nach dem Essen lief Aurora im Käfig hin und her. Felix ging wieder ins Wasser spielen.









Feliks bekam Leckerlies von der Pflegerin.



Am Nachmittag die Bären legten sich zum Schlafen.

Aurora



Feliks

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Krasnojarsk am 6.10.2013

#2 von BarbaraBerlin , 08.10.2013 22:12

Liebe Ludmila,

die beiden Eisbären sind wirklich hübsch. Feliks hat dir auf dem einen Foto ja tief in die Augen geblickt.

Wenn sie zusammen kommen, kommen sie dann in ein größeres Gehege?
Ein Leben hinter Gitter auf so einem kleinen Raum muss schrecklich sein. Das erinnert an eine Gefängniszelle.

Wie hast du dich da gefühlt?

LG
BarbaraBerlin

 
BarbaraBerlin
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zoo Krasnojarsk am 6.10.2013

#3 von Ludmila , 09.10.2013 06:30

Liebe Barbara,
wenn Feliks und Aurora zusammenkommen, wird die Verbindungstür aufgemacht. Sie werden dann 2 Käfige für sich haben.
Im Krasnojarsk sieht vieles wie vor 30 Jahren. Die Menschen leben auch in kleinen Wohnungen. Die Menschen dort sind sehr freundlich. Ich bin im Zoo mehrere Stunden gelaufen und immer wieder zu den Bären zurückgekommen. Eine Pflegerin hat mich angesprochen. Sie sprach so liebevoll über Feliks, Aurora und die anderen Bären, dass ich glücklich wurde. Sie sagte, die Bären verstehen alles, sie können nur nicht sprechen. :D

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Krasnojarsk am 6.10.2013

#4 von Mona ( gelöscht ) , 09.10.2013 11:26

Liebe Ludmila,

es tut weh und macht traurig, zu sehen wie klein die Gehege der Bären sind :-(

Trotzdem habe ich auf den Fotos den Eindruck die Bären fühlen sich wohl!?
Sehr schön finde ich, dass die Pflegerin liebevoll von den Bären spricht. Es wird sich bestimmt gut um die Beiden gekümmert. Die Bären sehen sehr hübsch aus :heart:

Danke für deinen Bericht und die schönen Fotos :positiv:

LG
Mona :winkewinke:

Mona

RE: Zoo Krasnojarsk am 6.10.2013

#5 von Violetta ( gelöscht ) , 09.10.2013 15:16

Liebe Ludmila

Du entführst uns immer in unbekannte Zoowelten. Herzlichen Dank für Deinen Bericht über den Zoo Krasnojarsk. Die beiden Eisbären sind bei den engagierten Pflegern wohl in guten Händen - obwohl man ihnen etwas grössere Gehe wünschen könnte.
Auf jeden Fall sehen sie gut aus!

VIOLETTA

Violetta

RE: Zoo Krasnojarsk am 6.10.2013

#6 von petraw , 09.10.2013 17:34

Zitat
Trotzdem habe ich auf den Fotos den Eindruck die Bären fühlen sich wohl!?



Genau, Mona, diesen Eindruck hatte ich auch :positiv:

Liebe Ludmila,
herzlichen Dank für den eindrucksvollen Bildbericht :clap: Besonders gefreut hat mich, dass die Bären jede Menge Equipment haben :clap:

Liebe Grüße
Petra


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo Krasnojarsk am 6.10.2013

#7 von BEA ( gelöscht ) , 09.10.2013 18:30

Liebe Ludmila

Die Gehege sehen schlimm aus.
Aber auch ich habe den Eindruck, dass die Bären sich ganz wohl fühlen.
Sie sehen gut aus, und werden von ihrer Pflegerin offenbar sehr geliebt.

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Zoo Krasnojarsk am 6.10.2013

#8 von Rena † , 09.10.2013 19:01

Hallo Ludmila :winkewinke: ,

nachdem ich mich, dank der Schulatlanten meiner Kinder, informiert habe wo Krasnojarsk (Sibirien am Jenissej) eigentlich liegt habe ich mich sehr über deinen Zoobericht gefreut und wir sollten beim Betrachten der Fotos nicht vergessen, es liegt weit weg von Europa mit seinen zoologischen Vorstellungen (Der arme Kevin hat nur 70 Qm zur Verfügung).
Mir hat die Gestaltung der Käfige, den Umständen entsprechend, gefallen. Die Eisbären sind sehr schön, Feliks der Pummelige und die schlanke, kleine Aurora (Die Morgenröte). Wenn die Pfleger sich so herzlich um sie kümmern, kann es ihnen gar nicht schlecht gehen.

Danke, Weltenfahrerin für den Bericht,
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Zoo Krasnojarsk am 6.10.2013

#9 von Goldammer ( gelöscht ) , 09.10.2013 19:12

Zitat
Wenn die Pfleger sich so herzlich um sie kümmern, kann es ihnen gar nicht schlecht gehen.


Damit muss man sich wohl trösten, und die Bären machen wirklich einen guten Eindruck. Sie kennen es ja nicht anders...
Mich machen diese Käfigstäbe und die Enge aber :seufz:
Die hiesigen "Standarts" darf man dort wohl sowieso nicht voraussetzen.

Toll, dass Du so einen fernen Zoo besuchen konntest, ich musste auch erstmal Herrn Google befragen.
Inzwischen bist Du wohl wieder gut zuhause gelandet?
:top:
LG
Goldie

Goldammer

RE: Zoo Krasnojarsk am 6.10.2013

#10 von water , 09.10.2013 19:24

Ludmila, du hast aber eine weite Reise gemacht :o . Aber Glück auch für uns, denn nun weiß ich wie die Eisbären dort ausschauen. Sie sehen gut in ihrem Fell aus.

Ich bin auch erstaunt wie toll sich Feliks :D in diesem sehr kleinen Gehege :-( beschäftigt.
Du kommst dort ja ziemlich nah an die Eisbären heran. Im Grunde könnten die Eisbären dich etwas streifen, wenn du dich ans Gitter anlehnst :shock: . Trotzdem ist es natürlich imposant, da man die Größe, den Geruch des Eisbären erleben kann.

Nette Pfleger sind immer gut :positiv: .

Danke :clap:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo Krasnojarsk am 6.10.2013

#11 von SpreewaldMarion , 09.10.2013 19:47

Hallo Ludmila

Eine weite Reise hast du gemacht, vielen Dank für die Bilder von den Eisbären.
Ich finde, wenn die Eisbären so geliebt werden und Beschäftigung haben, ist es mehr als in manchem anderen Zoo.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Krasnojarsk am 6.10.2013

#12 von Ludmila , 09.10.2013 20:01

Liebe Bärenfreunde,
danke für die netten Kommentare :D
Water
Es gibt noch eine Absperrung um das Gitter. Die Bären sind wirklich sehr nah. Es gibt an jedem Käfig eine große Hinweistafel: Die Tiere sind gefährlich.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Krasnojarsk am 6.10.2013

#13 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2013 20:43

Liebe Ludmila,

da warst Du aber im tiefen Rußland unterwegs.
Ich muß da immer daran denken, dass es bei uns nicht
besser aussehen würde, wenn die Wende nicht gekommen wäre.

Klar die Gitterstäbe hinterlassen sicher kein gutes Gefühl,
aber die Bären haben einen Pool und Spielzeug und ganz wichtig
liebe Pfleger die sicher alles tun, damit sich ihre Tiere gut fühlen.
Optisch sehen beide Bären sehr schön aus.



Danke für die Fotos und liebe Grüße von Cleo :winkewinke:

Gibt es noch mehr Fotos aus dem Zoo und aus Krasnojarsk??


RE: Zoo Krasnojarsk am 6.10.2013

#14 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2013 20:57

Hallo Ludmila,

Sibirien-wow! Ich bin beeindruckt wohin dich deine Reisen immer führen :-) Ich finde es großartig, dass wir durch dich Zoos kennenlernen, die kaum ein anderer von uns besuchen wird/kann.

Ich bin auch traurig, dass die Eisbären in so kleinen Gehegen leben müssen. Andererseits haben sie Spielzeug und fürsorgliche Pfleger, die sich gut um die Tiere kümmern, worüber ich mich sehr freue. Die Eisbären sehen sehr gut aus.

Vielen Dank, dass du uns in den Zoo Krasjojarsk mitgenommen hast :-)

:winkewinke: Steffi


RE: Zoo Krasnojarsk am 6.10.2013

#15 von Ludmila , 09.10.2013 21:36

Cleo
Es gibt noch mehr Bilder etwas später

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


   

Zoo Nowosibirsk (RUS): Eisbärmama und Junges beim Schmusen
Eisbär Sedov

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz