RE: Abschied von Churchill

#1 von GiselaH , 28.10.2013 21:30

Abschied von Churchill,

Am letzten Freitag bin ich in erster Linie wegen Vilma und Bodo nach Rostock gefahren, doch dann sollte es ganz anders kommen. Es wurde der Tag, an dem ich mich von Churchill verabschiedet habe.

Als ich an seinem Gehege stand, fiel mir als erstes die Spritze auf, die noch in seinem Schenkel steckte. Sie konnte nur bedeuten, dass es dem Bären schlecht geht.



Churchill hat schon lange Probleme beim Gehen. Wie viele ältere Bären leidet er unter Arthrose und ganz sicher noch anderen altersbedingten Problemen. Auf Grund seiner Erkrankung und der fortwährenden Schonhaltung ist seine Muskulatur hinten links sehr eingefallen. Das ist auf dem folgenden Foto deutlich zu sehen.



Churchill stand im Gehege und genoss ganz offensichtlich die Herbstsonne.




Nach einer Weile setzte er sich mühsam in Bewegung, um die Stufen nach oben zu bewältigen. Dort befinden sich die Durchgänge in den Innenbereich.







Man konnte deutlich sehen, dass der mächtige Bär vor jedem einzelnen Schritt all seine Kraft sammeln musste. Mühsam setzte er Tatze vor Tatze.

Ich habe ein kurzes Video gemacht, wo man das ganze Ausmaß seiner Beschwerden ziemlich deutlich erkennen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=xwl92k2i ... e=youtu.be

Oben angekommen, war ihm ein Stamm im Weg. Lange stand er davor und schien zu überlegen, wie er hinübersteigen könnte. Leider gelang ihm das nicht. Er drehte um und setzte sich hin.





http://www.youtube.com/watch?v=Vr91XddT ... e=youtu.be

Ich war dann für einige Zeit bei Lars und als ich zurückkam, versuchten die Pfleger gerade, den Churchill in den Innenbereich zu locken. Dort hätte der Bär einfach mehr Ruhe. Leider funktionierte das nicht.



Churchill drehte ab und kurze Zeit später saß er im Wassergraben.
Was für einen gesunden Bären keine Hürde ist, wurde für Churchill zum großen Problem. Er konnte aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Wasser steigen :-( .







Immer wieder legte er müde den Kopf auf die Steine.



Immer wieder wand er den Kopf nach hinten und diese Blicke trafen wirklich ins Herz :-( .











Natürlich blieb das alles nicht unbemerkt und die Pfleger versuchten den Bären zu unterstützen, indem sie den Wasserstand im Graben erhöhten. Glücklicherweise half das dem Bären.

Ich war so angespannt und aufgeregt, dass ich im entscheidenden Moment die Kamera völlig vergessen hatte. Das war eigentlich auch völlig nebensächlich. Wichtig war nur, dass Churchill sich aus seiner misslichen Lage befreien konnte.

An Land begann er dann in aller Ruhe zu fressen und das war für mich der Moment, ihm schweren Herzens Lebewohl zu sagen.



Unter Berücksichtigung der schon länger andauernden gesundheitlichen Probleme des alten Bären ist dann im Rostocker Zoo die einzig richtige Entscheidung getroffen worden. Man hat den Bären von seinen Leiden erlöst.
Ich mochte Churchill sehr gern und werde mich immer an ihn erinnern. Auch den Tag seines Todes werde ich nie vergessen, denn genau an diesem Tag, haben wir ein neues Leben in unserer Familie herzlich willkommen geheißen.





Mach´s gut, Churchill. Du wirst in den Gedanken vieler Bärenfreunde weiterleben und natürlich auch in deinen Nachkommen.

http://www.youtube.com/watch?v=Ly6xDMXo ... e=youtu.be

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Abschied von Churchill

#2 von Gitta ( gelöscht ) , 28.10.2013 21:47

[mittig]Mach's gut, Churchill




Da, wo Du jetzt hingehst, wartet man auf Dich.

Nun ja, es ist auf jeden Fall eine wundervolle Vorstellung.




Du wirst in Deinen Nachkommen weiterleben.

Und trotzdem muss ich jetzt weinen.



[/mittig]

Gitta

RE: Abschied von Churchill

#3 von Frans , 28.10.2013 21:53

Liebe Gisela,

Das ist eine Nachruf die sehr am Herzen geht. Ganz vielen Dank dafür.

Ruhe in Frieden, Churchill.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Abschied von Churchill

#4 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2013 22:27

Liebe Gisela,
Du hast Churchill einen sehr würdigen und liebevollen Abschiedsbericht geschrieben.
Die Bilder und vor allem das Video zeigen, dass es für Churchill wirklich Zeit geworden ist, auf seine letzte Reise zu gehen.

Der alte Herr ist von seinen Schmerzen und Gebrechen befreit - und das ist gut so für ihn.

Servus, Churchill. Du wirst nicht vergessen sein!

Traurige Grüße, caren


RE: Abschied von Churchill

#5 von Gaby K , 29.10.2013 00:26

Liebe Gisela,

vielen Dank für Deinen Abschiedsbericht, die Fotos u. Videos von Churchill.
Ich bin auch sehr traurig. Leider habe ich den imposanten Bären nie persönlich kennengelernt, aber durch
die Bilder wird er auch in meiner Erinnerung bleiben.
Traurige Grüsse
Gaby :weinend:

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


RE: Abschied von Churchill

#6 von BEA ( gelöscht ) , 29.10.2013 04:49

Liebe Gisela

Vielen Dank für deinen sehr würdevollen Nachruf für Churchill.
Ich mochte diesen Bären ganz besonders gerne.
Man kann den Pflegern und Ärzten nur danken, dass sie ihm einen letzten Dienst erwiesen haben , und ihn von seinen Leiden erlöst haben.

Lebe wohl, lieber Churchill

Bea

BEA

RE: Abschied von Churchill

#7 von Sammyline † , 29.10.2013 05:33

Danke Gisela !

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Abschied von Churchill

#8 von UrsulaL , 29.10.2013 06:07

Liebe Gisela,

danke für Deinen Abschiedsbericht, Deine letzten Fotos und Videos von Churchill.
Ich bin sehr traurig über seinen Tod, aber auf Deinen Bildern und vor allem auf den
Videos sieht man, dass das Leben für ihn nur noch eine Qual war.

Mach's gut Churchill.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Abschied von Churchill

#9 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2013 06:16

Liebe Gisela,

Du hast Churchill einen sehr schönen Nachruf verfasst. Nun kann man auch die richtige Entscheidung vom Tierarzt verstehen.
Dass die Pfleger den Wasserstand erhöht haben... Wieviel Liebe steckt in dem Satz und in der Handlung! Tröstlich, dass der alte, liebe Bär nun keine Schmerzen mehr hat.

Monika DD


RE: Abschied von Churchill

#10 von SpreewaldMarion , 29.10.2013 06:43

Liebe Gisela

Du warst in den letzten Stunden von Churchill in seiner Nähe und hast ganz sicher mit ihm gesprochen.
Auch wenn es sehr traurig ist, du wirst diesen Tag nie vergessen.
Die Videos haben mich sehr berührt, es war der richtige Zeitpunkt ihn gehen zu lassen und die richtige Entscheidung der Pfleger.
Danke für den Abschiedsbericht.

Liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.858
Registriert am: 10.02.2009


RE: Abschied von Churchill

#11 von Sylvia S , 29.10.2013 06:44

Liebe Gisela,

danke für Deinen sehr berührenden Abschiedsbericht über Churchill. Es ist gut, dass es die Möglichkeit gibt, Tiere von ihren Leiden zu erlösen. Deine Bilder und Videos zeigen, wie schlecht es Churchill ging. Auch ich bin sehr traurig.

Gute Reise Churchill.


 
Sylvia S
Beiträge: 3.216
Registriert am: 13.02.2009


RE: Abschied von Churchill

#12 von Birgit B , 29.10.2013 10:04

Giesela
die Fotos wo er im Wasser ist
da kommen die Tränen
nun tut ihn nichts mehr weh
ein Tier kann man Gott sei dank erlösen

Ruhe in Frieden :weinend: :weinend:
und grüße mir Knut
lieber Churchill :heart:


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Abschied von Churchill

#13 von Mervi , 29.10.2013 11:18

Dear Gisela,

Thank you for this beautiful tribute to our friend Churchill.

The photos and the videos show clearly that he wasn't feeling good and I think his eyes told us he was ready to start his journey to the Rainbow zoo.

I'm sure he had a good life in Rostock where he reached a very respectable age of 34 years!

I't a consonlation for me to imagine him joining Knut, Lisa, Willy and all the others that have left us....

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Abschied von Churchill

#14 von Mona ( gelöscht ) , 29.10.2013 13:12

Liebe Gisela,

berührt und mit Tränen in den Augen habe ich deinen Abschiedsbericht über Churchill gelesen :heart:
DANKE!

Ruhe in Frieden lieber Brummbär!

Mona

Mona

RE: Abschied von Churchill

#15 von Monika aus Berlin , 29.10.2013 16:06

Liebe Gisela,

auch ich danke Dir, für den sehr bewegenden Abschiedsbericht von Churchill.
Durch die Bilder, und vor allem den Videos, sieht man erstmal wie schlecht es ihm wirklich ging. Es war eine richtige Entscheidung, den armen Churchill zu erlösen.
Ruhe in Frieden.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause
Schwerer Abschied von Eisbär „Old Churchill“ im Zoo Rostock

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz