RE: eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause

#1 von GiselaH , 02.11.2013 17:15

Normalerweise wäre ich heute nicht in den Zoo gefahren, denn wir haben ein Wetter, bei dem man es sich lieber auf dem Sofa gemütlich macht. Es regnet schon den ganzen Tag mehr oder weniger stark vor sich hin und kalt ist es auch :roll: .

Aber was soll´s, ich hatte mich auf der Bärenburg verabredet und deshalb mit Alex auf den Weg nach Rostock gemacht. Natürlich hatten wir die üblichen Leckereien im Gepäck.

Schon aus der Ferne konnte ich sehen, dass es nicht Lars war, der über die große Anlage lief. Vilma war draußen und wie ich kurz danach erfuhr, schon den zweiten Tag :D .
Wir waren die ersten Besucher und die Bärin kam uns neugierig entgegen :D .

Eigentlich wollte ich gleich um die Ecke gehen, um mein Gepäck loszuwerden, aber Vilma lief rasch zu uns an den Graben und verschwand erst einmal kopfüber im Wasser.
Kurze Zeit später tauchte sie mit einer großen Tonne auf, die sie an Land wuchtete.

[mittig]





[/mittig]

Hier ein kurzes Video.

http://www.youtube.com/watch?v=IzxKw2DAvis

Ich habe dann aber erst einmal meine Mitbringsel abgegeben und natürlich gefragt, wie es Vilma geht.
Sie ist mit dem Umzug super zurechtgekommen :positiv: . Es gab keine Anzeichen dafür, dass sie Anori vermisst.
Zur Zeit befindet sie sich allein auf der großen Anlage, um sich mit dieser vertraut zu machen und Sicherheit zu gewinnen.
Dann kommt Lars zu ihr auf die Anlage und alle sind guter Dinge, das das ohne Probleme klappen wird.

Lars befindet sich gegenwärtig im Innenbereich. Er sieht prächtig aus und vielleicht findet er es ja ganz gut, im Trockenen zu liegen.

Vienna ist auf die Mutter-Kind-Anlage umgezogen und wird sich noch in diesem Monat ganz zurückziehen. Sie sieht kugelrund aus, was aber nichts mit ihrer möglichen Trächtigkeit zu tun hat.

Bodo war draußen und bekam seinen Lachs auf der Anlage.
Er sieht sehr müde aus und es dauerte ziemlich lange, bis er sich den leckeren Fisch geholt hat. Gegessen hat er ihn ganz langsam und sehr genüsslich.

[mittig]





















[/mittig]

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause

#2 von GiselaH , 02.11.2013 17:18

Der Weg zur großen Anlage führt an der Mutter-Kind-Anlage vorbei und dort geguckte sich Vienna das Schietwetter von innen an.

[mittig]

[/mittig]

Vilma lief inzwischen auf der Anlage herum.

[mittig]

[/mittig]
Aber sie ließ sich nicht lange bitten, und begann wieder zu spielen. Dieses Mal hatte sie sich einen Kanister geschnappt.
Genau wie der gelbe Ball war er in den Abwehrstangen am Gehegerand hängen geblieben.

[mittig][/mittig]

Aber anders als den Ball hat sie sich den Kanister von dort wieder in den Graben geholt.

[mittig]

[/mittig]

Hier ein kurzes Video, das zeigt, wie vergnügt sie im Wasser gespielt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=rZiPESb2sAE

Alex hat von oben zugeschaut.

[mittig][/mittig]

Immer wieder flog der Kanister an Land und dann zurück ins Wasser. Häufig flog die sportliche Bärin hinterher.

[mittig]































[/mittig]

Der Aufruf zur Spendensammlung für das neue Bärengehege hängt inzwischen auch.

[mittig]

[/mittig]

Übrigens wird nicht um- oder angebaut oder modernisiert. Nein, die Bärenburg wird abgerissen und eine neue, moderne wird errichtet. Ich bin sicher, die Rostocker haben Großes vor :positiv: .
Ich bin ganz bald noch einmal in Rostock, um Lars und Vilma gemeinsam zu sehen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause

#3 von water , 02.11.2013 17:38

Prima, du rasende Reporterin. Vilma quitschevergnügt an Deck :top: . Ich hatte mich dies ja schon einmal gefragt: Erkennen sie eventuell alte bekannte Orte wieder? erkennen sie ehemalige Partner wieder?
Vilma war zwar nur 2mal für jeweils zwei Jahre in Rostock, aber in Wuppertal war sie zu Anfang aufgeregter. Erkennen alter Düfte.....????

Danke Gisela

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause

#4 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2013 17:41

Liebe Gisela,
schön, dass Du Vilma besucht hast, und das bei dem schlechten Wetter.
Ich freue mich sehr, dass Vilma so putzmunter ist. Der Ortswechsel lässt betimmt keinen Trennungsschmerz von Tochter Anori zu.

Auch denke ich, dass die Zusammenführung von Lars mit Vilma problemlos ablaufen wird. Sicher erkennen sich die Beiden wieder.

Herzlichen Dank für Deinen Bericht, das schöne Bildmaterial und auch für den Bodobericht.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Bärige Grüße, caren :winkewinke:


RE: eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause

#5 von BEA ( gelöscht ) , 02.11.2013 17:55

Liebe Gisela

Vilma ist außer Rand und Band :D
Super, dass du uns so tolle Bilder und Videos von der wild tobenden Vilma zeigst
Sie fühlt sich sichtbar wohl. :dance:
Auch ich frage mich ,ob sie ihre Umgebung wieder erkennt, oder ob sie einfach nur glücklich ist, wieder ins Freie zu können :think:

Bodo sieht sehr müde und abgekämpft aus. Ich hoffe, dass er bald wieder gesund ist :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

Alex beobachtet das Geschehen auf der Eisbärenanlage sehr interessiert. Das Foto ist :top:

Vielen Dank dass du trotz des mistigen Wetters die Fahrt in den Zoo gemacht hast.

Bea :winkewinke:

BEA

RE: eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause

#6 von GiselaH , 02.11.2013 18:08

Hallo water, Caren und Bea,

lieben Dank für eure Kommentare.

Wir haben uns heute auch darüber unterhalten, ob die Bären sich wiedererkennen und Vilma sich erinnert.
Sicher weiß man es natürlich nicht, aber Vilmas Verhalten lässt darauf schließen.
Auf jeden Fall ist die Bärin sehr entspannt und macht einen zufriedenen Eindruck.
Natürlich dreht sie auch hin und wieder den Kopf. Aber ich habe das heute nicht oft gesehen.

Übrigens hat sie gestern immer wieder versucht, den Ball und den Kanister zu den Besuchern zu werfen.
Die hatten genauso viel Spaß an Gehege wie ich heute :D .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause

#7 von Nanni ( gelöscht ) , 02.11.2013 18:12

Liebe Gisela,

Vilma und die Tonne... ! Es ist immer wieder ein Vergnügen, sie so verspielt zu sehen :top: :top:
Schon möglich, dass sie ihre alte Heimat wieder erkannt hat....
Bodos Augen sehen sehr geschafft aus... :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:
Er ist so ein toller Bär, er muss wieder ganz fit werden!
Ganz, ganz lieben Dank für diesen super Service, den du mal wieder geliefert hast :supi: :supi: :supi:
und das noch bei dem Wetter :whistle: :whistle:

Liebe Grüße
Nanni :winkewinke:

Nanni

RE: eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause

#8 von SpreewaldMarion , 02.11.2013 18:28

Liebe Gisela

Man braucht kein Experte zu sein um zu sehen, wie sauwohl ich Vilma fühlt.
Ein Tier, dass gleich so ausgelassen spielt erinnert sich bestimmt an die alte Heimat.
Schön, dass du und Alex gleich nach Rostock geeilt seid und das bei dem schiet Wetter.
Ich bin gespannt auf die erste Begegnung von Vilma und Lars.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.858
Registriert am: 10.02.2009


RE: eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause

#9 von Rena † , 02.11.2013 18:40

Hallo Gisela :winkewinke: ,

für mich eine ganz neue Nachricht, dass Vilma wieder in Rostock ist. Toll, dass du sie gleich besucht hast und sie guter Dinge ist. Wie ihr bestimmt schon geschrieben habt, ist Vilma in Rostock geboren und lebte dort von 2002-2004 und 2008-2010. Sie ist also zu ihrer Mutter zurück gekehrt. Ich bin gespannt, wie Lars sie wieder annimmt. Auf weitere Berichte aus Rostock freue ich mich schon.

Bärengrüße,
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause

#10 von water , 02.11.2013 18:44

Na, ob hier nicht eher die Frage ist, ob Vilma unseren Lars annimmt. ;-) :lol:
Er hatte nie Schwierigkeiten sich den holden weibl. Bärinnen zu nähern, nur mit dem Annehmen seine, gab es Probleme. :D

Fein, du hier Rena :winkewinke: .

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause

#11 von Mona ( gelöscht ) , 02.11.2013 19:14

Liebe Gisela,

Vilma fühlt sich wohl, das kann jeder erkennen :dance:
Ich habe mich auch gefragt, ob sie wohl ihre alte Heimat erkennt?
Den tollen Fotos nach, denke ich, auf jeden Fall :positiv:
Ich bin gespannt wie Vilma den lieben Lars begrüßt :D

Das Foto von Alex auf seinem Beobachtungsposten ist richtig süß :heart:

Danke das du in Rostock warst, trotz dem schlechten Wetter, um uns zu berichten :positiv:

LG
Mona :winkewinke:

Mona

RE: eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause

#12 von Gaby K , 02.11.2013 19:56

Liebe Gisela,
danke für Deinen Bericht und die tollen Fotos u. Videos v. Vilma. Es freut mich so sehr, dass Vilma
einen so fröhlichen Eindruck macht und den Umzug anscheinend gut überstanden hat. :dance:
Es ist super, dass sie auch in Rostock Beschäftigungsmaterial hat. :positiv: Dann ist sie abgelenkt, vergißt sie zumindest zeitweise das Kopfnicken.
Schön, dass Du auch viele Fotos von Bodo gemacht hast. Er hat ein so hübsches Gesicht, aber er sieht
noch müde aus. Ich drücke die Daumen, dass er sich weiterhin erholt und bald wieder zu Kraft kommt. :daumendrueck:
LG
Gaby :winkewinke:

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


RE: eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause

#13 von Ludmila , 02.11.2013 20:46

Liebe Gisela,
ich freue mich Vilma spielend zu sehen. Bodo mit dem Lachs in den Pfoten ist hübsch. Er sieht wie ein Teddy aus :D
Ich hoffe bald auch Lars mit Vilma zu sahen.

 
Ludmila
Beiträge: 13.743
Registriert am: 23.02.2009


RE: eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause

#14 von BarbaraBerlin , 02.11.2013 21:00

Hallo Gisela,

es erfreut mich, Vilma so ausgelassen spielen zu sehen. Ihre Reise scheint sie gut verkraftet zu haben. Hat ja nun leider Erfahrung darin.
Ich hoffe, dass sie das Reißen des Kopfes genauso mindert, wie es Kap in Hannover geschafft hat. Früher zeigte sie in Rostock dieses Verhalten so nicht.

Danke, dass du uns immer auf den neusten Stand in Rostock hälst.
Weißt du, wo die neue Eisbäranlage entstehen soll?
Wenn sie an der gleichen Stelle gebaut werden soll, was geschieht dann mit dem Storchennest und den Eisbären?

Auf jeden Fall ist es gut, dass hier nun etwas geschieht.

War oder ist Bodo krank? Oder liegt sein Zustand eher in der Jahreszeit begründet?

LG
BarbaraBerlin

 
BarbaraBerlin
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.02.2009


RE: eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause

#15 von Monika aus Berlin , 02.11.2013 23:01

Liebe Gisela,

ich bin mir sicher, dass Vilma ihre alte Heimat wiedererkannt hat. Es ist schön, dass sie sich anscheinend wohl fühlt und schon ausgiebig spielt. Sie genießt es bestimmt, kein Kind mehr am "Rockzipfel" zu haben. Und mit Lars wird sie sich bestimmt auch wieder gut verstehen.
Es muss für Dich bestimmt ein eigenartiges Gefühl gewesen sein, Vienna auf der Anlage von Churchill zu sehen.

Bodo mit dem Fisch in den Tatzen ist einfach schön anzusehen. Wollen wir hoffen, dass er nach der Winterruhe wieder fit ist.

Danke, dass Du uns über die Ereignisse in Rostock auf dem Laufenden hältst, auch bei Mistwetter. :clap:

Es wäre schön, wenn sich viele Spender und Sponsoren finden würden, dass schnellstmöglich eine neue Anlage gebaut werden kann. Der einzigste Wermutstropfen wäre dann, dass die Bären nochmals für ein Weilchen in einen anderen Zoo müßten.
:winkewinke:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Churchill kommt zurück
Abschied von Churchill

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz