RE: Churchill kommt zurück

#1 von GiselaH , 02.11.2013 16:11

Zitat
Churchill kommt zurück
Der Eisbär, der wie keiner für den Rostocker Zoo steht und vor einer Woche gestorben ist, kommt zurück. Er wird präpariert und in der Zoologischen Sammlung der Universität den Hansestädtern erhalten bleiben.



Zitat
"Thomas Labahn wurde uns vom Stralsunder Meereskundemuseum empfohlen. Er hat Erfahrung mit dem Präparieren von Großtieren, auch mit Eisbären", sagt Stefan Richter. .
....
Der Eisbär soll zunächst das Zentrum einer Sonderausstellung im dafür vorgesehen Raum im Erdgeschoss werden, gleich hinter dem Eingang zum Zoologie-Gebäude. Das Thema der Ausstellung steht noch nicht fest. "Diese Ausstellung zu konzipieren ist Aufgabe der Studenten im Praxismodul Arbeit an naturkundlichen Museen", erläutert Stefan Richter. Die Ausstellung ist für ein Jahr geplant. Danach soll Churchill einen dauerhaften Platz in der Sammlung bekommen, präsent für die Besucher. Für die zweieinhalb bis drei Meter hohe Glasvitrine, die für den Eisbären noch angefertigt wird, muss allerdings erst Platz geschaffen werden.
...
Dass die Sammlung Churchill bekommt, verdankt sie der guten Zusammenarbeit mit dem Zoo.



der ganze Artikel:http://www.das-ist-rostock.de/artikel/49...-kommt-zurueck/

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Churchill kommt zurück

#2 von Gaby K , 02.11.2013 20:19

Oh, weh, da geht mir gerade ein Schauer durch, wenn ich mir vorstelle, dass nun auch Churchill präpariert werden soll. :autsch: Auch wenn ich ihn nie persönlich kennengelernt habe, war er mir durch die vielen Fotos und Videos sehr vertraut, und ich möchte ihn nicht in einer Glasvitrine als Präparat sehen :negativ:
Das ist für mich bei Churchill nicht anders als bei Knut, den ich auch nur lebendig in Erinnerung behalten
möchte.
Aber die Naturkundler sehen das natürlich aus einem anderen Blickwinkel.
Gaby :winkewinke:

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


RE: Churchill kommt zurück

#3 von Ludmila , 02.11.2013 20:41

Ich finde das schrecklich

 
Ludmila
Beiträge: 13.743
Registriert am: 23.02.2009


RE: Churchill kommt zurück

#4 von Sammyline † , 10.11.2013 19:04

Liebe Gisela ! Da muss ich mich aber auch mal entrüsten. Tiere sind auch Lebewesen die ein Recht auf einen würdigen Tod und auch eine Achtung der Totenruhe haben. Ich verstehe diese Hirnis nicht. Man könnte Churchill, der wirklich sehr viel für den Zoo gemacht hat, durch ein Denkmal an seinem alten Gehege würdigen. Genug ist ja Platz dort.
Viele Grüsse
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Churchill kommt zurück

#5 von Monika aus Berlin , 10.11.2013 19:12

Sammyline
:clap: :clap: :clap:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Vilma und Lars - Wiedersehen in Rostock
eine putzmuntere Vilma erkundet ihr neues Zuhause

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz