RE: Sturmschaden und ein bisschen Halloween

#1 von GiselaH , 07.11.2013 19:51

Am 28.10. gabe es bei uns einen ziemlichen Sturm und leider hat der im Bärenwald ordentlich zugeschlagen.
Er hat 3 große Bäume abgebrochen, die dann über die Zäune zweier Gehege gefallen sind. Einer davon war eine mächtige Fichte :?.
Der Sturm hat beträchtlichen Schaden angerichtet. Ein Teild des Zaunes war heruntergerissen und der Stromzaun kaputt. Was das bedeutet brauche ich sicher nicht näher auszuführen. Im schlimmsten Fall hätten die Bären das Gehege verlassen können.
Diese Gefahr war sehr gering, denn Bären sind vorsichtige Tiere. Aber es bestand ein Restrisiko und so wurde der Notfallplan aktiviert :shock: .
Die Bären konnten dann glücklicherweise mit Futter in die Vorgehege gelockt und abgesperrt werden. Aber es fehlte der Strom am Zaun.

Als erstes wurde die Feuerwehr gesucht, die sich in dieser Sturmnacht hätte zerteilen können. Aber die Feuerwehrleute haben die Brisanz der Situation erkannt und sind so schnell wie möglich gekommen. Im Schein von Taschenlampen und mit einem leicht mulmigen Gefühl in der Magengegend wurden die Stämme zersägt, um den Zaun notdürftig reparieren zu können. Dann war schwere Technik erforderlich, um den Zaun zu richten und Saft auf den Stromzaun zu bringen.
Der Bärenwald musste für fast zwei Tage geschlossen werden. Das gab es meines Wissens noch nie.

Leider gab es ein paar Besucher, die kein Verständnis für diese Situation aufbringen konnten. Aber hier ging es in erster Linie um die Sicherheit der Besucher und da durfte der Bärenwald keine Abstiche machen.

Ich habe am Mittwoch ein paar Bilder gemacht. In Natura sehen die Stammstücke und auch die Schäden am Zaun viel gewaltiger aus.









Auf den nächsten beiden Bildern sieht man, wie beschädigt der Zaun gewesen ist. Er wurde hier schon wieder notdürftig aufgerichtet.





Natürlich habe ich auch noch ein paar Bären fotografiert.

Otto in der Sonne






Alex im Hintergrund Susi



Michals Hintertatzen



Der ganze prächtige Bär.























Michal



Susi



Susi



Mascha



Clara





Lothar, noch im Vorgehege.



Ob er schon weiß, dass sein Schubberbaum umgefallen ist?



Sonja



Mary und Clara

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Sturmschaden und ein bisschen Halloween

#2 von GiselaH , 07.11.2013 20:04

Ein bisschen Halloweenstimmung habe ich auch noch. Leider habe ich an diesem Tag kaum Zeit, um Fotos zu machen.
Die Fotos mit Menschen drauf stelle ich in die Waldschänke.













Die Hexe ist übrigens echt und sie hat ihren Job klasse gemacht.







 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Sturmschaden und ein bisschen Halloween

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 07.11.2013 20:27

:winkewinke: :heart: Liebe Gisela
vielen Dank für den Bericht aus dem Bärenpark. Der Sturm hat dort ordentlich gewütet. Dank der Zusammenarbeit mit dem dortigen Personal und der Feuerwehr konnte der erhebliche Schaden innerhalb von nur 2 Tagen einigermaßen behoben werden. Die Bären sind nicht in Panik geraten und haben gelassen reagiert. Somit gab es sogar noch Raum für Halloween.
Liebe Grüße
von Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Sturmschaden und ein bisschen Halloween

#4 von Gelöschtes Mitglied , 07.11.2013 20:34

Hallo Gisela :heart:

man kann die Schäden, die der Sturm im Bärenwald angerichtet hat, auf deinen Bildern gut erkennen :? Zum Glück ist alles gut ausgegangen, kein Bär ist ausgebrochen und weder Mensch noch Bär hat Schaden genommen.

Die Halloweenparty war bestimmt super. Ihr hattet ja richtig gruselige Figuren aufgestellt und der halbe Arm erst... :? :supi: :D

Die tollen Fotos von den Bären habe ich wieder sehr genossen. :-) Vielen Dank, liebe Gisela :winkewinke:

Steffi


RE: Sturmschaden und ein bisschen Halloween

#5 von water , 07.11.2013 20:44

Meine Güte so ein großer Schaden. Glücklicherweise waren die Bären verschont und keiner ging in die große weite Welt.
Als Feuerwehrmann hätte ich ein wenig Sorge gehabt, plötzlich auf einen Bären zu stossen. Toll, dass sie schnell und effektiv gearbeitet haben. :top:

Dieser Schrumpfkopf mit Haaren sieht zeimlich fürchterlich aus :o :shock: :? .

Danke :winkewinke:

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Sturmschaden und ein bisschen Halloween

#6 von BEA ( gelöscht ) , 07.11.2013 21:23

Liebe Gisela

Die Sturmschäden im Bärenwald sind ganz schön heftig. :shock:
Respekt, das der Schaden so schnell behoben werden konnte.
Die Feuerwehr hat einen sehr guten Job gemacht. Auch wenn sie mit Sicherheit Bauchgrimmen bei den Aufräumarbeiten hatten.
Ich bin sehr froh, dass alles glimpflich abgelaufen ist. :positiv:

Die Bärenbilder sind wieder vom Feinsten. Sie haben alle so liebe Gesichter. :-)

Bei der Halloweendeko habt ihr euch selbst übertroffen.
Das sieht sehr gruselig aus. :lol:

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Sturmschaden und ein bisschen Halloween

#7 von Gelöschtes Mitglied , 07.11.2013 23:48

Liebe Gisela,
gewaltige Sturmschäden und die Bären sind unbeschadet geblieben.
Die Sturmschäden sehen ja wirklich sehr schlimm aus. Da kann man richtig Angst bekommen um die Bären.
Clara hat ein so sehr freundliches Gesicht. Die Bären sehen aber alle gut aus und sie haben auch schon ihren Winterspeck angefuttert.

Euro Halloween Deko (insbesondere die Schrumpfkopfmaske) ist gruselig, aber sehr gelungen. :-)

Herzlichen Dank für Deinen Report!

Viele liebe Grüße,
caren


RE: Sturmschaden und ein bisschen Halloween

#8 von Gitta ( gelöscht ) , 08.11.2013 08:04

Liebe GISELLE :?

Mein Gott, nicht auszudenken, was hätte passieren können. Ich werde nie verstehen, dass es immer wieder unvernünftige, sensationsgeile Menschen gibt.
Was mich auch immer wieder erstaunt, dass vollkommen gesunde, kräftige Bäume dem Sturm nicht standhalten. Da muss ich immer an die Fabel von La Fontaine mit der Eiche und dem Schilf denken.

Ich finde es fantastisch, welche Mühe Ihr euch dort im Bärenwald gebt, die Nenschen zu sensibilisieren, zu informieren und zu unterhalten. Da steckt sehr viel Liebe und Engagement hinter.
Ihr seid ein tolles Team.

Alle Daumen sind gedrückt, dass sich so etwas nicht wiederholt.

Gitta :daumendrueck:

Gitta

RE: Sturmschaden und ein bisschen Halloween

#9 von SpreewaldMarion , 08.11.2013 11:17

Liebe Gisela

Nicht auszudenken was alles hätte passieren können.
Aber zum Glück ist alles gut gegangen und es waren viele Helfer schnell vor Ort.

Liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Sturmschaden und ein bisschen Halloween

#10 von Nanni ( gelöscht ) , 08.11.2013 15:44

Hallo Gisela,

ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, Gott sei Dank ist ist alles einigermassen gut ausgegangen!
Da kommen sicher viele Kosten auf den Bärenwald zu...
Die Bären sehen alle sehr gut aus, doch Michal ist mein Favorit :heart: :heart:

:winkewinke: Nanni

Nanni

RE: Sturmschaden und ein bisschen Halloween

#11 von Violetta ( gelöscht ) , 08.11.2013 16:06

Liebe Gisela
Das sieht wirklich schlimm aus - und trotz allem hattet Ihr noch Glück im Unglück.

Schon letztes Jahr hattet Ihr einen sehr grossen Aufwand für Halloween - ich kann mir gut vorstellen, wie viel Koordination und Arbeit hinter diesem Anlass steht.
Aber ich bin überzeugt, den Gästen ob gross oder klein "hat es gefallen" = wenn man diesen Ausdruck bei so einem gruseligen Anlass schreiben kann.

VIOLETTA

Violetta

RE: Sturmschaden und ein bisschen Halloween

#12 von Monika aus Berlin , 08.11.2013 17:03

Liebe Gisela,

Ich habe zwar gestern Abend schon mal kurz hier reingeschaut, aber mir jetzt alle Bilder n Ruhe angesehen. Mein Gott, das muss ja ein ordentlicher Sturm gewesen sein. Gott sei Dank, ist den Bären nichts passiert. Solch ein Einsatz ist für Feuerwehrleute auch nicht alltäglich. Ich denke, sie waren froh, als sie die Gehege wieder verlassen konnten.
Sie haben aber einen tollen Job gemacht, wie auch die Mitarbeiter vom Bärenwald. :top:
Die Bären sehen alle gut und entspannt aus.

Warum sollten die Bären eigentlich ausbrechen? Sie leben doch im Paradies. :D

Eure Halloween-Party war ja wieder ein toller Erfolg. Na und die Hand auf der Mikrowelle... :o

Danke wieder mal für Deinen tollen Einsatz. :clap:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Sturmschaden und ein bisschen Halloween

#13 von Gelöschtes Mitglied , 08.11.2013 19:13

Liebe Gisela,

was habe ich mich über die Sturmbilder erschrocken. :shock: Gott sei Dank ist den Tieren nichts passiert. Deine Bärenbilder
sind sehr ausdrucksstark. :top:
"Ein bisschen Halloween"? ;-) Jetzt hatte ich mich schon wieder erschrocken, bzw. gegruselt. Ehrlich! -
Danke für Deinen Bericht.

Gruß
Monika DD :winkewinke:


RE: Sturmschaden und ein bisschen Halloween

#14 von Goldammer ( gelöscht ) , 08.11.2013 19:17

Ich habe auch schon 2 mal das ganze Spektakel angesehen und bin immer noch erschrocken. Wegen Halloween (Du weißt ja, dass ich das nicht so mag :mrgreen: ). Aber nein, wirklich erschrocken bin ich über die Sturmschäden, an so einem Ort kann das doch wohl durchaus gefährlich werden. Sicher muss man sich jetzt ganz kritisch und sorgsam um die Sicherheit der Bären kümmern - ich sage das jetzt mal ganz explizit auch aus dieser Sicht ;-)
Ein sehr unterhaltsamer, fesselnder Bericht und schöne Bilder wie immer, liebe Gisela!

Goldammer

Goldammer

RE: Sturmschaden und ein bisschen Halloween

#15 von Ludmila , 08.11.2013 22:45

Hallo Gisela,
die schaden sehen ernst aus.
Ich freue mich immer die Bären in der Natur zu sehen.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


   

Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013
Bärenwald Müritz am 01.09.13 mit VIDEO

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz