RE: Grüße von den Rostocker Bären

#1 von GiselaH , 23.11.2013 20:25

Am Freitag hatte ich die Möglichkeit, den Rostocker Bären am Vormittag einen Besuch abzustattet. Also habe ich Alex eingepackt und bin in den Zoo gedüst. Wie immer stand ich um 9.00 Uhr am Eingang, wo fleißige HÄnde mit der weihnachtlichen Dekoration des Zoos beschäftigt waren.







Lars und Vilma waren auf der Anlage unterwegs und schauten neugierig auf uns, ihr ersten Besucher des Tages.











Vienna war drinnen und auch Bodo hatte es bei dem schlechten Wetter vorgezogen, im Innenbereich zu sein. Es geht ihm übrigens unverändert.

Lars und Vilma geht es sehr gut und sie verstehen sich prächtig. Wer Lars kennt, der kann sich denken, wer im Gehege das Sagen hat. Lars ist es nicht, zumindest nicht außerhalb der Paarungszeit :D . Aber Vilma ist lieb zu ihm und so herrscht eine ausgesprochen friedliche Stimmung.





Lars bewegt sich zur Zeit etwas wenig und beobachtet alles, was am Gehege passiert, aus liegender Position. Stolz und in sich ruhend sieht er aus, der schöne Bär.



























 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Grüße von den Rostocker Bären

#2 von water , 23.11.2013 20:35

Wunderbare Fotos.
Ich habe mich eben gefragt, ob die Eisbären nicht auch deswegen hier relaxer sind, da sie das Meer riechen??
Auch die Luft ist am Meer einfach anders. Es sind kleine Eisbäranlagen und doch treten hier die Stereotypien nicht wie woanders auf.
Oder reißt Vilma ihren Kopf hier auch öfter, ich meinte du hättest geschrieben ganz selten.

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: Grüße von den Rostocker Bären

#3 von Goldammer ( gelöscht ) , 23.11.2013 20:36

Zitat
Aber Vilma ist lieb zu ihm und so herrscht eine ausgesprochen friedliche Stimmung.


So wünscht man sich das!

Das Bild mit Lars und Alex ist toll!

Ich denke, es geht noch weiter... ;-)

Weihnachtliche Deko im Zoo fehlt in meiner Phantasie übrigens ;-)

Waters Überlegung wegen der Nähe des Meeres - soo nah ist es ja nun auch nicht in Rostock ;-)

:winkewinke: Goldammer

Goldammer

RE: Grüße von den Rostocker Bären

#4 von GiselaH , 23.11.2013 20:41

Vilma dagegen ist sehr mobil, macht die Anlage unsicher und spielt immer wieder :D .
Was mich ganz besonders gefreut hat ist, dass Vilma in der Zeit, in der ich an der Anlage stand, nicht stereotypiert hat. Sie hatte einen richtig guten Vormittag.

Durst













Am Freitag wurde frisches Wasser in die Anlage gelassen. Am Vormittag war der Wasserstand noch sehr niedrig.
Diese nicht alltägliche Situation war sehr interessant für beide Bären, besonders natürlich für die muntere Vilma.





Hier habe ich ein kurzes Video von ihrem Kampf mit einer blauen Tonne.
Irgendwie fand die Bärin, dass runde Tonnen doof aussehen.
Natürlich ist es der Vilma in kurzer Zeit gelungen, das Teil nach ihren eigenen Vorstellungen umzugestalten.

http://www.youtube.com/watch?v=ryL4YEs3 ... e=youtu.be





Ich habe mich nach zwei schönen Stunden ziemlich schweren Herzens von den Bären getrennt.
Glücklicherweise haben sie mir den Abschied leicht gemacht, indem sie sich beide zr Ruhe begeben hatten.

Vilma lag auf ihrem Lieblingsplatz, etwas erhöht vor dem Eingang zum Innenbereich.





Lars hatte sich in sein Sandbett zurückgezogen und betrieb ausgiebige Tatzenpflege.
Die war heute sowieso immer wieder bei beiden Bären angesagt.















Vienna wird nun wohl nicht mehr zu sehen sein. Sie hat sich in ihre Höhle zurückgezogen und alle sind gespannt, was dort passiert.
Die Pfleger hoffen ja, dass es doch noch einmal mit Nachwuchs klappt.

Ich war am Freitag auch kurz an dem Gehege, in dem bis vor kurzem Sara lebte. Obwohl die Schafherde auf der Anlage ist, ist es dort irgendwie sehr ruhig und irgenwie verwaist.
Am Gehege erinnert eine Schautafel mit einfühlenden Worten und vielen schönen Fotos an die afrikanische Elefantenkuh, die so viele Jahre einer der absoluten Lieblinge der Rostocker Zoobesucher war. Es gab Zeiten,da gingen die Elefanten durch den Zoo spazieren und von Besucher gefüttert werden durften sie auch. Das wird vielen Rostockern immer im Gedächtnis bleiben.





Meines Wissens gibt es nun keinen Zoo oder Tierpark in Mecklenburg Vorpommern, der Elefanten zeigt.

Wie Gisbert und Sara ein Paar geworden sind, das erzähle ich in der Waldschänke.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Grüße von den Rostocker Bären

#5 von GiselaH , 23.11.2013 20:47

Hallo water,

Vilma stereotypiert in Rostock auch immer wieder mal. Aber in den letzten Tagen ist das so gut wie gar nicht vorgekommen. Wenn ich im Zoo bin und mir bei den Bären die Beine in den Bauch stehen, dann macht sie das sehr selten.
Ob das die Meernähe ist - keine Ahnung :think: .

Hallo Goldammer,

du irrst dich, Rostock liegt direkt an der Ostsee.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Grüße von den Rostocker Bären

#6 von Ludmila , 23.11.2013 21:05

Liebe Gisela,
Lars sieht sehr gut aus. Ich glaube Lars und Vilma haben sich gefreut Dich zu sehen. Sie gucken fragend: Hast Du uns etwas mitgebracht?
Vilma spielt gern, freue mich, dass sie das auch in Rostock macht.

 
Ludmila
Beiträge: 13.743
Registriert am: 23.02.2009


RE: Grüße von den Rostocker Bären

#7 von BEA ( gelöscht ) , 23.11.2013 23:01

Liebe Gisela

ich freue mich immer wenn du Neues von den Rostocker Bären berichtest. Lars und Vilma sehen super aus.
Schön, das Vilma nicht mehr so oft stereotypisiert. Und sie spielt immer noch gerne mit Kanistern :D
Ich bin gespannt ob Vienna tatsächlich noch einmal Nachwuchs bekommt.
Die Gedenktafel für Sara ist eine wundervolle Geste des Zoos.

Dieses Foto ist großartig


Bea :winkewinke:

BEA

RE: Grüße von den Rostocker Bären

#8 von Monika aus Berlin , 23.11.2013 23:14

Liebe Gisela,

erst einmal Danke, dass Du wieder nach den Bären geschaut hast. Toll, dass Lars und Vilma so schnell wieder zueinander gefunden haben.
Beide sehen wirklich super aus. Und das Vilma so schön spielt, ist doch auch ein gutes Zeichen.
Das scheint auch Alex gefallen zu haben. :D

Die Schautafel bei den Elefanten finde ich klasse. Und das Infoschild über Sara finde ich auch eine sehr nette Geste. Sogar Gisbert wurde erwähnt.

Die Tanne sieht wirklich prächtig aus.

Danke für die wundervollen Bilder und das Video.
:winkewinke:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Grüße von den Rostocker Bären

#9 von SpreewaldMarion , 24.11.2013 08:58

Liebe Gisela

Vielen Dank für deinen Bild Bericht aus Rostock.
Lars ist ein hübscher kräftiger Eisbär mit einem tollen Charakter.
Das Vilma sich wieder so schnell eingelebt hat ist prima.
Hoffentlich können die beiden endlich zusammen bleiben.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.858
Registriert am: 10.02.2009


RE: Grüße von den Rostocker Bären

#10 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2013 09:14

Liebe Gisela,
Du hattest einen schönen Vormittag bei den Eisbären. Ich freue mich sehr, dass es Vilma so gutgeht und dass sie und Lars schnell wieder zusammengefunden haben.

Beide Bären sehen fantastisch aus. Vienna wünsche ich alles Gute in ihrer Höhle, was immer da vor sich gehen wird.

Alles Gute wünsche ich auch Bodo!

Dir einen schönen Sonntag und vielen Dank für Deinen schönen Bericht von Vilma und Lars.
Viele liebe Grüße,
caren :winkewinke:


RE: Grüße von den Rostocker Bären

#11 von Sammyline † , 24.11.2013 09:58

Hallo Gisela ! Besten Dank für die tollen Fotos von Vilma und Lars. Ich kenne die Situation sehr gut mit Tochter und Schwiegermutter in einem Haus zu leben. Aber wie Lars das meistert finde ich schon richtig klasse. Schön das Du mit Goldie ein bisschen Heimatkunde gemacht hast. Rostock liegt ja nun wirklich direkt am Meer. (einschließlich Warnemünde) Ich werde mir die Bilder heute Mittag noch einmal in Ruhe ansehen.
Nochmals ganz lieben Dank
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Grüße von den Rostocker Bären

#12 von Nanni ( gelöscht ) , 24.11.2013 11:37

Da war wieder Verwöhnprogramm vom Allerfeinsten, liebe Gisela :top: :top: :top:
Nun sind die Eltern von Anori wieder auf einer Anlage zu sehen und ich hoffe sehr,
dass das für die Ewigkeit so bleibt :daumendrueck:
Mal sehen, ob Vienna Nachwuchs bekommt.
Beide Bären sehen sehr entspannt aus und ich glaube kaum, dass Vilma ohne Kanister leben kann :lol:
Sie ist doch die Kanisterspezialistin :positiv:
Alex ist ein Traum-4-Beiner, er wartet so geduldig :top: :top: :top:

Danke - :winkewinke: Nanni

Nanni

RE: Grüße von den Rostocker Bären

#13 von Gitta ( gelöscht ) , 24.11.2013 13:37

Liebe GISELLE :boohoo:

Was für ein schöner Bericht aus Rostock.
Ich freue mich so sehr, dass Lars und Vilma sich nach wie vor so gut verstehen. Und für Vilma freue ich mich, dass ihre stereotypen Bewegungen nicht so häufig sind.

Es geht mir genau wie Dir. :D
Es macht mir ungeheuren Spaß, den Hund "einzupacken" und mit ihm gemeinsam unterwegs zu sein. Wie schade, dass es so viele Zoos gibt, die keine Hunde dulden.

Dass ich das "Öhrchenkraulbild" am besten finde, muss ich ja nicht extra erwähnen. :D

Gitta :kiss:

Gitta

RE: Grüße von den Rostocker Bären

#14 von Mona ( gelöscht ) , 24.11.2013 15:40

Liebe Gisela,

ich freu mich immer wenn du von Rostock berichtest :positiv:

Wie schön, es geht bei Vilma und Lars sehr harmonisch zu. :dance:
Ich hoffe auch, dass sie nicht mehr getrennt werden :daumendrueck:

Eine Gedenktafel für Sara im Zoo. Das ist eine wundervolle Geste. :positiv:

LG
Mona :winkewinke:

Mona

RE: Grüße von den Rostocker Bären

#15 von Violetta ( gelöscht ) , 24.11.2013 16:14

Liebe Gisela

Wie Du schreibst, sind die beiden Bären sehr entspannt und ich habe den Eindruck "es geht ihnen gut". Das Bild mit Alex und Lars hat mir auch sehr gut gefallen.

Wie schön, dass die Zooverwaltung von Rostock ihre Tiere so schätzt - die Information und die Bildtafel sind sehr eindrücklich!

VIOLETTA

Violetta

   

Alles Liebe zum Geburtstag Vilma
Vilma und Lars - Wiedersehen in Rostock

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz