Jungwölfe

#1 von water , 01.02.2014 18:19

http://www.bz-berlin.de/bezirk/tiergarte...cle1796939.html

Diese Zeitung spricht von Welpen, aber Welpen waren sie nicht mehr. Wir hatten uns am Mittwoch auch gefragt, wieviel und wohin die Jungwölfe gebracht wurden.
Das Wort abgeschoben empfinde ich in diesem Artikel als merkwürdig.
Was meint ihr, wieviel Wölfe kann das Zoogehege verkraften, ohne das durch die Überbevölkerung zu Stress führt ?
Sollte die Leitwölfin kastriert werden , um noch mehr Wölfe zu verhindern?
Oder weiterhin der Natur ihren Lauf lassen?

Wer Zoohaltung bejaht, wird sich diese Fragen stellen müssen, oder?

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.02.2014 | Top

RE: Jungwölfe

#2 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2014 20:18

Ich finde kleine Wölfe sehr niedlich, aber sie werden groß, wie alle Tiere die
mal klein und niedlich waren und dann? Sie werden irgendwo anders
untergebracht und mann züchtet schon wieder neu, denn kleine Tierbabys
locken Besucher.
Ich persönlich denke, es gibt genug Tiere in Gefangenschaft, deshalb sollte
mit Nachwuchs sehr sparsam umgegangen werden zumal es kaum wirklich
gute Lebensbedingungen für gefangene Tiere gibt.
Aber das ist ein Thema über das man endlos über das für und wieder streiten könnte.


RE: Jungwölfe

#3 von Rena † , 01.02.2014 20:24

Die BZ scheint sich auf den ZOO einzuschießen. Es ist doch ganz normal, dass die Anzahl der Tiere in einem Gehege begrenzt ist. Ein Kastrieren der Leitwölfin wäre nicht tiergerecht. Das Jungwölfe zu einem Zeitpunkt das Revier des Alpharüden verlassen müssen ist in der Natur auch so.
Warum die Aufregung? Eine Inzucht ist doch damit vermieden.

Die Zeitung muss doch mit negative Meldungen gefüllt werden.
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Jungwölfe

#4 von GiselaH , 02.02.2014 09:22

Hallo Rena,

iIn der Natur ist das Verhalten der Wölfe ganz anders, als in Gefangenschaft. Dort gibt es keine Alpha oder Omegarüden. In Freiheit leben Wölfe in freundlichen Familienverbänden.
Die Jungwölfe verlassen dort das Rudel auch nicht nach einem Jahr. Sie unterstützen ihre Eltern bei der Aufzucht der kleinen Geschwister.
Meistens wandern sie dann im Folgejahr ab und suchen sich ein eigenes Revier.

Es kann übrigens sogar vorkommen, dass in einem Rudel zwei Wölfinnen (Mutter und Tochter) Junge aufziehen. Das kann dann passieren, wenn der Vater der Tochter der Stiefvater ist.
Die Leitwölfin entscheidet in so einem Fall, ob sie den zweiten Wurf neben sich duldet. Oft verhungern die Jungen aber, da die junge Wölfin die Versorgung allein nicht schafft und der Rüde sich zumeist um die Leitwölfin kümmert.

Das Gehege im Zoo ist viel zu klein. Aber das sind die Gehege in vielen anderen Zoos und Tierparks auch.
Dort konnen sich die Wölfe auch nicht artgemäß verhalten. Deshalb kommt es dazu, dass die Ordnung im Rudel erzwungener Maßen ganz anders ist, als sie eigentlich von der Natur vorgesehen.
Daher auch die Einordnung in Alpha, Beta oder Omegatiere.

Ob die Tiere in Polen gut aufgehoben sind, kann man nur beurteilen, wenn den gesehen hat. Ich habe mal kurz versucht, den zu finden .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 02.02.2014 | Top

   

Berlins neuer Zoodirektor will Tieren mehr Platz verschaffen
Wintergeburt bei den Kafue-Litschi-Moorantilopen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz