Füchse stehlen im Berliner Zoo nicht nur die Gänse

#1 von Nordlandfan38 , 17.02.2014 19:40

Füchse stehlen im Berliner Zoo nicht nur die Gänse

Zitat
Sie kommen in der Nacht und schleichen sich in die Gehege. Im Berliner Zoo reißen wilde Füchse immer häufiger Zootiere. Dabei geht es ihnen schon lange nicht mehr nur um Enten und Gänse.
Im Berliner Zoo treiben wilde Füchse ihr Unwesen. "In den vergangenen Wochen haben sie rund 40 Tiere gerissen", sagt Zoo-Sprecherin Claudia Bienek, "das ist so viel wie noch nie." Zur Beute wurden unter anderem so wertvolle Tiere wie Parmakängurus, Zwergantilopen und Brillenpinguine aus Südafrika. Seltene Tiere, die keine Möglichkeit zur Flucht haben...


Quelle und zum vollständigen Bericht:
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article124929060/Fuechse-stehlen-im-Berliner-Zoo-nicht-nur-die-Gaense.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Füchse stehlen im Berliner Zoo nicht nur die Gänse

#2 von water , 17.02.2014 19:56

Ich sehe sehr oft die Füchse im Zoo, aber so lässig auf dem Hauptweg unter einigen Besucherkameras wie am letzten Mittwoch, habe ich noch keinen gesehen.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.02.2014 | Top

RE: Füchse stehlen im Berliner Zoo nicht nur die Gänse

#3 von Birgit B , 18.02.2014 20:54

Die Gehege im Zoo sollen nun Stromzäune bekommen, um räuberische Füchse fernzuhalten
stand in der BZ
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Füchse stehlen im Berliner Zoo nicht nur die Gänse

#4 von Nordlandfan38 , 18.02.2014 23:10

Hallo Water!
Da hattest Du aber großes Glück, einen Fuchs im Zoo zu sehen! Noch dazu konntest Du ihn auch noch in Ruhe fotografieren! Für Dich beneidenswert, für die Tiere im Zoo nicht.

Ich weiß, daß der Fuchs einen oder waren es gar zwei Coscoroba-Schwäne und eine Hausgans vom Streichelzoo gerissen hat. Die Schwäne waren dann aber noch nicht tot und mußten vom Zoo getötet werden. Man sah die vielen Federn rumliegen... Furchtbar war das!

Strom-Schocks sollen Zoo-Räuber vertreiben

Die Gehege im Zoo sollen nun Stromzäune bekommen, um räuberische Füchse fernzuhalten.
Der Zoo hat ein blutiges Problem: Füchse, die sich immer wieder auf das Gelände schleichen, Enten, Kängurus und Pinguine reißen. Gehege werden deshalb jetzt elektrisch aufgerüstet. Strom-Zäune sollen her, die den roten Jäger von seiner Beute-Tour abhalten. Ungefährlich für den Menschen, aber unangenehm für den Fuchs, der von einem schmerzhaften Stromschlag durchzuckt wird.
Füchse auf dem Gelände mit dem Gewehr zu jagen, wie es im Tierpark gemacht wird, geht auch nicht. "Wenn sich ein Schuss verirrt, ist das für die Zoo-Bewohner und für Menschen, die sich der Nähe des Zoos aufhalten, lebensgefährlich", sagt Klös.
Der Kurator will jetzt einen Fuchs-Gipfel ansetzen, bei dem Zoo-Mitarbeiter und der Wildtierbeauftragte des Senats, Derk Ehlert (46) gemeinsam nach effektiveren Lösungen suchen.
Quelle:
http://www.bz-berlin.de/bezirk/tiergarten/strom-schocks-sollen-zoo-raeuber-vertreiben-article1804666.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Füchse stehlen im Berliner Zoo nicht nur die Gänse

#5 von BEA ( gelöscht ) , 19.02.2014 09:08

Leider haben viele Zoos mit Füchsen zu kämpfen.
Der Fuchs lebt nur nach seiner Natur, kann man es ihm verdenken?

Ich kenne Zoos, die nach Schließung transportable Elektrozäune um die gefährdeten Gehege stellen. Z.B. in Wuppertal habe ich dies schon gesehen.
In Aachen wurde vor etlichen Jahren fast der ganze Pinguinbestand von Füchsen gerissen. Dort wurde das komplette Gehege anschließend umgebaut, und sicher gemacht.

Bea

BEA

RE: Füchse stehlen im Berliner Zoo nicht nur die Gänse

#6 von GiselaH , 19.02.2014 19:24

Zitat
Der Fuchs lebt nur nach seiner Natur, kann man es ihm verdenken?



So sehe ich das auch, Bea.
Es gibt nur eine Lösung, die funktionieren wird. Die Gehege müssen besser gesichert werden.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Füchse stehlen im Berliner Zoo nicht nur die Gänse

#7 von water , 19.02.2014 19:42

Dr. Knieriem sagte gestern, dass wenn er ein Fuchs wäre auch sich im Zoo wohl fühlen würde. Allerdings fügte er ernsthafter hinzu, dass ein Fuchs nicht nur ein Pinguin reisst sondern mehrere und sie dann auch nicht frisst. Dies sei aber nicht nur ein Berliner Zooproblem, sondern wäre überall ein Problem.

Wir waren es früher nur nicht gewohnt, da die Grenzen auch die Tiere abgehalten haben. Und seitdem wächst die Population hier in Berlin bestimmt ziemlich stark. Hoffentlich können die Zootiere durch dichtere Schutzzäune besser gesichert werden.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


   

Berlins neuer Zoo-Chef will es ohne weiße Löwen schaffen
Berlins neuer Zoodirektor will Tieren mehr Platz verschaffen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz