Februar im Bärenwald

#1 von GiselaH , 23.02.2014 20:35

Obwohl es in diesem Jahr bei uns im Norden auch einige sehr kalte Tage und vor allem Nächte gab, kann man nicht von einem richtigen Winter sprechen.
Den Bären war das piepegal. Sie haben sich alle in mehr oder weniger feste Winterruhe begeben. Inzwischen sind einige Bären wieder wach.
Aber ein Teil von ihnen traut dem milden Februar nicht und pennt immer noch.
De drei Mönchengladbacher Bären gehören zu denen, die immer noch ruhen. Sie haben sich wenige Wochen nach ihrem Umzug in den Bärenwald entschieden, in ihre erste Winterruhe zu gehen. Das finde ich einfach großartig.
Ben und Felix ruhen auch noch, genauso wie Sindi, Ida und Susi. Natürlich ist auch von der Rekordschläferin Maya nichts zu sehen oder zu hören.
Seit einigen Tagen kann man mit etwas Glück für kurze Zeit Kasia, Basia und Katja beobachten.
Mascha hat in diesem Winter ihre Ruhe unterbrochen und an mehreren neuen Höhlen gebaut. Auch Tapsi und Michal sowie Siggi und Balou waren immer wieder zu sehen.

Gestern hatte ich im Bärenwald meinen ersten Einsatz des Jahres 2014 und da waren einige der Petze ziemlich munter.
Wir haben Lothar, Otto, Basia, Siggi und Balou, sowie Michal und Tapsi gesehen.
Lothar, Siggi und Balou waren ausgesprochen fidel und so habe ich während meiner Führung ganz schnell ein paar Fotos geschossen. Sie sind nicht immer gelungen, aber es musste wirklich ganz schnell gehen.

Zuallererst habe ich jedoch den Otto getroffen. Er schaute durch den Zaun in den Wirtschaftshof und hat wohl auf ein paar Leckereien gehofft.



Leider bin ich da der falsche Ansprechpartner.







Danach habe ich meine kleine Gruppe in Empfang genommen und bin mit ihr dem Lothar begegnet.



Er beguckte uns, schnuffte Alex an und begann dann, mit einem Crazy Egg zu spielen.
Lothar ist ein schlauer Bär und das beweist er immer wieder.









Das folgende Bild ist leider total unscharf, aber ich fand es so nett, dass ich es doch zeigen will.









http://www.youtube.com/watch?v=vCU92gGu2zk

Die nächste Bärin, die wir gesehen haben, war Basia.



Sie genoss ganz eindeutig die wärmenden Sonnenstrahlen und sah sehr schön aus.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.02.2014 | Top

RE: Februar im Bärenwald

#2 von GiselaH , 23.02.2014 20:50

Dass wir Siggi und Balou antreffen würden, das war mir eigentlich klar. Ich hatte sie schon kurz nach meiner Ankunft auf der ersten Runde durch den Bärenwald gesehen.
Da lag der Balou in seiner Röhre, hielt den Kopf in die Sonne und genoß den schönen Morgen.



Aber jetzt zeigten sich beiden Bären und liefen schnurstracks auf uns zu.



Direkt vor uns fingen sie an, spielerisch miteinander zu raufen. Meine Gäste waren sehr begeistert.













Nach einer Weile hatten sie genug vom Raufen und begannen mit dem Frühjahrsputz.







Hinterher verzog sich Siggi in die große Röhre und Balou stärkte sich etwas Gras und Moos.





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Februar im Bärenwald

#3 von GiselaH , 23.02.2014 21:15

Die Tour durch den Bärenwald endet am Gehege von Tapsi und Michal.
Tapsi lief im Gehege herum und ab und an guckte sie, was ihr Michal so trieb.









Der hatte keinen Bock auf Bewegung und lag ausgesprochen zufrieden und entspannt in der Sonne.













Ich freue mich schon jetzt darauf, bald alle Bären wiederzusehen. Mals sehen, wann die letzten von ihnen ihre Winterruhe beenden werden.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Februar im Bärenwald

#4 von SpreewaldMarion , 23.02.2014 21:18

Hallo Gisela

Vielen Dank für die ersten tollen Bilder in diesem Jahr aus dem Bärenwald.
Da haben Siggi und Balou deinem Gästen eine tolle Show geliefert.
Konntest du diesem Blick von Otto widerstehen?
Vielleicht geht es ja noch weiter, ich würde mich freuen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Februar im Bärenwald

#5 von Frans , 24.02.2014 10:16

Liebe Gisela,

Vielen Dank für diese Bilder vom Bärenwald in Früh-Frühlingsstimmung!

Der Otto könnte ich nicht wiederstehen! Hast du ihm wirklich nichts gegeben?

Viele Tieren sehen ausserst zufrieden aus, genau was mir in September auch so auffiel. Ich hoffe das es den Tieren und das Bärenwald auch dieses Jahr wieder gut geht!

Vielen Dank für deinem Bericht und Bilder!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Februar im Bärenwald

#6 von Mervi , 24.02.2014 11:17

Gisela

Thank you so much for these Spring greetings from Bärenwald! How wonderful to meet our 'brownies' again!

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Februar im Bärenwald

#7 von Mona ( gelöscht ) , 24.02.2014 11:44

Liebe Gisela,

das ist ein sehr schöner Bericht und fantastische Fotos von sehr munteren Bären im Bärenwald

Lothar und sein Crazy Egg, da zuzusehen ist einfach super
Wie hast du dem Blick von Otto wiederstehen können ?

Lg
Mona

Mona

RE: Februar im Bärenwald

#8 von Rena † , 24.02.2014 13:20

Hallo Gisela ,

ein sehr interessanter und schöner Bericht über die Bären im Februar. Wenn man die gutgenährten Bären in ihrem Winterpelz sieht, denke ich immer wieder, wie gut sie es haben. Was für eine gute Einrichtung, der Bärenwald. In Bulgarien habe ich die Tanzbären gesehen und erlebt, was für ein unwürdiges Leben, den Bärenbesitzern ging es aber auch nicht besser.

Bärengrüße,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Februar im Bärenwald

#9 von BEA ( gelöscht ) , 24.02.2014 14:54

Liebe Gisela

Da sind sie ja wieder, die Bewohner des Bärenwaldes
Vielen Dank für diesen Frühlingsgruß aus dem Bärenwald Müritz
Die Bären sehen alle sehr gut und entstpannt aus. Wie schön, dass deine Gäste Siggi und Balou beim spielen zusehen konnten.
Lothar spielt mit Hingabe mit seinem Crazy Egg.
Ich freue mich sehr, dass die drei Mönchengladbacher Bärinnen in Winterruhe gegangen sind. Das spricht für sich

Bea

BEA

RE: Februar im Bärenwald

#10 von Nanni ( gelöscht ) , 24.02.2014 15:49

Hallo Gisela,

jetzt ist der Frühling nicht mehr fern, denn so einige Bären sind schon munter
Sie sehen alle durch die Bank sehr gut aus und scheinen sich sehr wohl zu fühlen
Dass sie auch noch Spielzeug haben und damit spielen, das ist wunderbar!
Ganz lieben Dank für diese schönen Impressionen und gut, dass es den Bärenwald Müritz gibt

Nanni

Nanni

RE: Februar im Bärenwald

#11 von water , 24.02.2014 16:01

Zitat
Leider bin ich da der falsche Ansprechpartner.



Schade auch .

Ich komme dich bestimmt mal im Bärenwald besuchen, ein Wald mit diesen Bären und diesen Augen kann man doch nicht widerstehen.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Februar im Bärenwald

#12 von Monika aus Berlin , 24.02.2014 16:51

Liebe Gisela,

wenn die Müritzer Bären langsam erwachen, ist der Frühling nicht mehr weit.
Schön, einige der Bären wiederzusehen.
Also ganz ehrlich, ich hätte den süßen flehenden Blick von Otto auch nicht widerstehen können.

Lothar mit dem Crazy Egg ist einfach nur schön anzusehen.
Basia hat ein süßes Stupsnäschen.

Das sich die Besuchergruppe über die spielenden Bären Siggi und Balou gefreut haben, kann ich gut nachvollziehen.

Über Fotos von Michal und Tapsi freue ich mich immer sehr.

Danke für die ersten "Frühlings"- Impressionen von den glücklichen Bären.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Februar im Bärenwald

#13 von UrsulaL , 24.02.2014 17:13

Liebe Gisela,

danke für deinen Bericht und für die schönen Bilder aus dem Bärenwald.
Die Bären sehen fantastisch aus. Es ist kaum zu glauben, dass sie gerade aus der Winterruhe erwacht sind.
Sie sind immer noch so rund und haben ein tolles Fell.
Lothar hatte viel Spaß mit seinem Crazy Egg.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 24.02.2014 | Top

RE: Februar im Bärenwald

#14 von GiselaH , 24.02.2014 19:22

Ich schwöre euch, dass ich brav gewesen bin und lediglich mit Otto geplaudert habe.
Aber in den Fingern hat es mich schon gejuckt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Februar im Bärenwald

#15 von AndreaHamburg , 25.02.2014 15:07

Liebe Gisela,

ich warte immer wieder gespannt auf Berichte vom Bärenwald Müritz. Darum hat mich Dein Februar-Bericht so gefreut. Otto sieht so etwas von süß aus - dem kann man doch gar nicht widerstehen. Auch die anderen Bären haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich könnte mich gar nicht für einen entscheiden. Ich hoffe, ich komme ganz bald mal wieder zu Euch, dann musst Du mit uns eine Führung machen.

Liebe Grüße aus Hamburg

von Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


   

Balou - ein Bär kann auch sauer werden
Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz