Erstmals Nacktmulle im Tierpark Berlin

#1 von Nordlandfan38 , 11.03.2014 23:16

Erstmals Nacktmulle im Tierpark Berlin

Zitat
In Zoologischen Gärten sind Nacktmulle nur selten zu sehen. Im Tierpark Berlin, der seine Nacktmullkolonie der erfolgreichen Zucht des Zoos Dresden verdankt, gewöhnten sich die Nacktmulle schnell ein und zogen bereits ihren ersten Wurf erfolgreich auf. So können die Berlinerinnen und Berliner nun eine 22-köpfige Nacktmullkolonie im Giraffenhaus des Tierparks Berlin bei ihrem unterirdischen Treiben beobachten.



Quelle und zum vollständigen Bericht:
http://www.tierpark-berlin.de/tierpark/tiere-wissenswertes/tier-news/artikel/article/erstmals-nacktmulle-im-tierpark-berlin.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Erstmals Nacktmulle im Tierpark Berlin

#2 von Mona ( gelöscht ) , 12.03.2014 10:32

Liebe Nola,

zuerst konnte ich mit dem Namen Nacktmulle nichts anfangen.
Als ich dann die Fotos von den Tierchen gesehen habe, wusste ich, die kenn ich doch.
Hübsch sind sie wirklich nicht, aber trotzdem gefallen sie mir.

Danke für den Link!

Lg
Mona

Mona

RE: Erstmals Nacktmulle im Tierpark Berlin

#3 von UrsulaL , 12.03.2014 15:21

Liebe Nola, danke für den Link.

Schönheiten sind sie wirklich nicht, aber es ist bestimmt interessant sie zu beobachten.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Erstmals Nacktmulle im Tierpark Berlin

#4 von Monika aus Berlin , 12.03.2014 16:00

Hallo Nola,
ja, schön ist etwas anderes. Aber ich fand es auch sehr spannend, sie zu beobachten. Vor allem diese hochtragende "Dame".


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Erstmals Nacktmulle im Tierpark Berlin

#5 von Nordlandfan38 , 16.03.2014 17:51

Hallo Mona, UrsulaL und Monika!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Vor Kurzem habe ich diese Tierchen in einer Zootier-TV-Sendung gesehen. Da schwärmte die Tierpflegerin mit glänzenden Augen geradezu von ihnen und meinte sogar, sie seien ja so was von knuffig (oder so ähnlich).
Ich werde mir die Tiere auch mal mit andren Augen ansehen, als nur mit denen, die nach Schönheit oder wenigstens nach etwas Interessantem an solchen Tieren Ausschau halten. Vielleicht guckt mich ja eines besonders süß an...

Danke, Monika, für das Foto von einem Nacktmull!

Schließlich habe ich ja auch mal in dem Fach Gartenbau innerhalb einer Schulausbildung Seidenraupenzucht kennen gelernt. Da lernte ich sogar auch die Raupen lieben, die ich von Zeit zu Zeit immer wieder einzeln von einem tisch-ähnlichem Behälter auf den anderen mit neu ausgedeckten selbst gepflückten Maulbeerblättern umbetten mußte, bis die Zeit da war, daß man Seidenfäden "ernten" konnte.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 16.03.2014 | Top

RE: Erstmals Nacktmulle im Tierpark Berlin

#6 von ConnyHH , 16.03.2014 18:00

Hallo liebe @Nordlandfan38 -NoLa

ich finde die kleinen Nacktmulle irgendwie niedlich - sie können ja nichts dafür wie sie aussehen....
Allerdings möchte ich nicht zwischen die Zähne geraten.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Erstmals Nacktmulle im Tierpark Berlin

#7 von Nordlandfan38 , 16.03.2014 18:19

Danke, Conny, für Deine Antwort!

Ja, die Zähne sind schön lang... - da sollte man sicher gewissen Respekt davor haben. Erst mal, bis man sich mit ihnen angefreundet hat. Die Tierpflegerin hat mit einem von ihnen geschmust und hat die Zähne nicht zu spüren bekommen. Sonst hätte sie wohl nicht von ihnen geschwärmt. Vielleicht treffe ich mal zufällig die Tierpflegerin und kann sie ausfragen.
Bis jetzt bin ich immer auf sehr nette Tierpfleger gestoßen - egal in welcher tierischen Einrichtung und egal in welcher Stadt - die gern Auskunft gaben - sich sogar auch hin und wieder darüber bedankten, daß man sich für ihre Tätigkeit interessiert.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Erstmals Nacktmulle im Tierpark Berlin

#8 von ConnyHH , 16.03.2014 18:45

Liebe @Nordlandfan38
ach was.... die Tierpflegerin konnte mit einem schmusen??? Das hätte ich mir im Leben nicht zugetraut.

Ich finde, wenn man den Tierpflegern entsprechend freundlich entgegtritt, dann sollte es eigentlich kein Problem sein, eine ebsolch' freundliche Antwort zu erhalten und darüber hinaus auch ein paar Worte mehr zu wechseln.

Liebe Grüsse



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Erstmals Nacktmulle im Tierpark Berlin

#9 von agi , 17.03.2014 08:12

Nacktmulle sind total spannend zu beobachten. ich jedenfalls kann im Wüstenhaus in Schönbrunn mich oft gar nicht wegreißen. Alleine, wie sie ihre Nahrung, Heu oder sonstiges durch diese Röhren transportieren. Und das alles wieselflink.

Wie heißt es doch so richtig: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Viel Spaß mit den Miniwürsterln. Ein tolles Foto übrigens.
agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Erstmals Nacktmulle im Tierpark Berlin

#10 von GiselaH , 17.03.2014 19:01

Nacktmulle sind total interessante Tiere.
Man nennt sie auch "Methusalem-Tier", denn sie werden bis zu 30 Jahre alt und bleiben bis an ihr Lebensende fit.
Nacktmulle erkranken nicht an Krebs.
Warum man Versuche mit krebserregenden Sustanzen an ihnen vornimmt um festzustellen, dass sie nicht darauf reagieren, erschließt sich mir nicht.
Es macht mich wütend.
Nacktmulle benötigen keine Flüssigkeit zum Überleben. Sie trinken nie. Die überlebensnotwendige Flüssigkeit ziehen sie aus ihrer Nahrung.
Außerdem sind die Tiere quasi schmerzunempfindlich. Um das herauszufinden hat man auch in übelster Weise an ihnen herumexperimentiert.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Erstmals Nacktmulle im Tierpark Berlin

#11 von Nordlandfan38 , 19.03.2014 23:13

Hallo agi!

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Also dann werde ich mir die Nacktmulle unbedingt mal vornehmen und sie ausführlich beobachten. Ich werde diese Tiere sicher auch spannend empfinden. Es stimmt: die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Das Schrumpelige an ihnen stört mich sowieso nicht. Ich fand ja auch die Seidenraupen im Gartenbau-Unterricht faszinierend, obwohl sie eigentlich gar nicht sooo besonders aussehen.

Hallo Gisela!

Vielen Dank auch Dir für Deine total interessanten Ergänzungen zu diesen Tieren! Ich habe das alles noch nie von den Nacktmullen gehört. Muß ich mir merken! Ich freue mich immer sehr, wenn ich solche Ergänzungen bekomme!

Zitat
Warum man Versuche mit krebserregenden Substanzen an ihnen vornimmt um festzustellen, dass sie nicht darauf reagieren, erschließt sich mir nicht. Es macht mich wütend.


Au weia! Ja, da stimme ich Dir unbedingt zu! Und es macht mich auch arg wütend - all solche Versuche!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


   

Dr. Knieriem übernimmt ab 01.04.14 den Zoo u. Tierpark Berlin
Das Blättchen "Berliner "Tiere" ist wieder im Zoo und im Tierpark erhältlich

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz