Happy Birthday Fatou, mit VIDEO 13.04.2014

#1 von Monika aus Berlin , 13.04.2014 17:52

Fatou, die 1957 in Westafrika geboren wurde, und im Mai 1959 in den Berliner Zoo kam, feierte heute ihren 57. Geburtstag.
Happy Birthday liebe Fatou.


Einige Besucher schleppten heute Morgen schon viele Tüten voller Leckereien für Fatou ins Affenhaus. Sie zeigten Fatou schon mal, auf was sie sich freuen kann.
Fatou ließ sich aber nicht beim Frühstück stören.






Nachbar Mano zeigte schon mehr Interesse an den Tüten. Er bekam aber leider nichts ab.



Um 11.00 Uhr sollte Fatou auf der Außenanlage ihre Geburtstagstorte bekommen. Die Grand Dame ließ uns aber ganz schön lange warten. Sie machte drinnen noch ein Schönheitsschläfchen.

Dann endlich tat sich etwas. Es war aber nicht Fatou, sondern der Reviertierpfleger Herr Aust. Er brachte die Geburtstagstorte für Fatou.





Die Torte bestand aus einem Reisfladen mit kleinen Reiscrackern, Salzstangen, Erdbeeren und Himbeeren.



Mano schaute neidvoll vom Nachbarkäfig auf die Torte



Und dann betrat das Geburtstagskind die "Bühne". Sie lief würdevoll bis zur Torte. Es war so schön anzusehen wie sie erst schaute und dann gleich mit dem Finger probierte.















Sie schaute immer wieder in die Runde zu den vielen Geburtstagsgästen. Es waren auch viele Fotografen vor Ort. Fatou ließ sich aber nicht stören, und verputzte genüsslich ihre Torte





















Lachen musste ich über Ivo, der extra auf den Baum kletterte, um besser sehen zu können, was denn bei Fatou los ist.



auch seine Damen schauten neugierig





























Auch Dr. Knieriem grautulierte Fatou zum Geburtstag.



und Ivo zog sich inzwischen wieder mal schmollend zurück.



Fatou hatte wohl inzwischen auch genug. Sie schnappte sich den Rest vom Reiskuchen und eine Möhre, und zog sich nach hinten auf die Anlage zurück. Sie legte sich ins Stroh und aß dort weiter.







Es wurden sehr viele Leckereien, darunter auch große Obstspieße usw. bei den Pflegern abgegeben, dass Fatou wohl Bauchschmerzen bekommen würde, wenn sie alles alleine essen würde. So freuen sich auch noch die Schimpansen über einige Leckereien.
Für Fatou wurde am Nachmittag nochmal ein Geburtstagstisch im Innenbereich gedeckt. So lange bin ich allerdings nicht geblieben.
Eines ist sicher. Hungrig geht die alte Dame heute nicht ins Bett.


Und die Spatzen freuten sich auch noch über den Reiskuchen.







Zum Schluss noch ein kleines Video von Fatous`s Geburtstagsfeier


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Happy Birthday Fatou, mit VIDEO 13.04.2014

#2 von ConnyHH , 13.04.2014 18:12

Liebe @Monika aus Berlin

die Bilder sind schon der Hit, aber das Video ist der Knaller!!! Fatous Gesichtsausdruck spricht Bände und wie genüsslich sie nachher ihre "Torte" verspeist... einfach herrlich.

Toll finde ich, dass auch Herr Dr. Knieriem am Gehege von der 'Grande Dame' Fatou war.

Danke für die schönen Eindrücke und fühl' Dich bitte ganz lieb geknuddelt.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.04.2014 | Top

RE: Happy Birthday Fatou, mit VIDEO 13.04.2014

#3 von Birgit B , 13.04.2014 18:38

danke Monika
für die schönen Fotos
alles gute lieber Fatou...
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Happy Birthday Fatou, mit VIDEO 13.04.2014

#4 von SpreewaldMarion , 13.04.2014 19:20

Liebe Monika

Es ist so schön, dass du uns immer an so vielen Ereignissen aus dem Zoo teilhaben läßt.
Durch dich konnten wir bei Fatous Geburtstagsfeier dabei sein.
Ich finde, der Gesichtsausdruck war heute ganz anders, munter und interessiert und wie sie immer zu den Zuschaueren geguckt hat, ob auch alle sehen was sie macht.
Über Ivo auf dem Baum musste ich herzhaft lachen .
Ich fand das auch sehr schön, dass Dr. Knieriem am Gehege war.
57 Jahre ist ein stolzes Alter. Ich wünsche Fatou noch eine lange schöne Zeit bei guter Gesundheit.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Happy Birthday Fatou, mit VIDEO 13.04.2014

#5 von Frans , 13.04.2014 19:39

Herzliche Glückwunsch, Fatou!

Vielen Dank Monika, für den schönen Bilder und das Video!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Happy Birthday Fatou, mit VIDEO 13.04.2014

#6 von Ludmila , 13.04.2014 19:41

Liebe Monika,
so soll der Geburtstag sein Fatou sah sehr zufrieden aus. Über Ivo kann ich auch lachen. Er bekommt sicherlich auch eine Torte zum Geburtstag

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Happy Birthday Fatou, mit VIDEO 13.04.2014

#7 von Inge aus Kopenhagen , 13.04.2014 22:51

Danke liebe Monika,
Fatou hat ganz sicher einen schönen Geburtstag gehabt.
Viele Grüße
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Happy Birthday Fatou, mit VIDEO 13.04.2014

#8 von Nanni ( gelöscht ) , 14.04.2014 11:24

Liebe Monika,

wunderbare Fotos von Fatou
57 Jahre, was für ein Alter, doch sie sieht recht flott aus und der Appetit scheint ungebrochen.
Möge sie noch lange im Zoo ein schönes Leben führen können, das wünsche ich ihr sehr!

Danke - Nanni

Nanni

RE: Happy Birthday Fatou, mit VIDEO 13.04.2014

#9 von GiselaH , 14.04.2014 21:03

Liebe Monika,

deine Fotos sind wunderbar.
Man kann wunderbar sehen, wie zufrieden und genüßlich Fatou ihren Geburtstagskuchen verspeist.

Du hast die Geburtstagsstimmung im und ums Gehege herum ganz eindrucksvoll in Bildern festgehalten.
Ganz herzlichen Dank dafür.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 14.04.2014 | Top

RE: Happy Birthday Fatou, mit VIDEO 13.04.2014

#10 von Gitta ( gelöscht ) , 14.04.2014 21:18

Happy BIRTHDAY, liebe Fatou. Du bist eine beeindruckende Persönlichkeit!

Danke, liebe Monika für die schönen Bilder und das tolle Video.
Ich freue mich immer, wenn die Vögelchen auch etwas abbekommen.

Gitta

RE: Happy Birthday Fatou, mit VIDEO 13.04.2014

#11 von UrsulaL , 14.04.2014 21:57

Liebe Monika,

wie schön, dass Fatou so eine tolle Geburtstagstorte bekommen hat.
Ich wünsche ihr noch viele schöne Jahre.
Über die Spatzenfotos habe ich mich auch wieder gefreut.

Danke für die schönen Bilder und das Video.

LG

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Happy Birthday Fatou, mit VIDEO 13.04.2014

#12 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2014 22:59

Liebe Monika,
Fatou hatte einen schönen Geburtstag, den Du so wunderbar in Bildern dokumentiert hast.
Ich stelle immer wieder fest, dass die Geburtstagstorten, die von den Pflegern "gebacken" werden, viel mehr Kreativität enthalten als die Torten, die wir vom Bäcker kaufen

Vor einigen Jahren habe ich mal einige Daten der alten GorillaLady zusammengetragen:
FATOU wurde 1957 (!) in der Wildnis geboren, sie ist seit 1959 in Berlin.
Mit KNORKE (*1963 in der Wildnis und gestorben 2003) hatte FATOU 1974 ein weibliches Jungtier DUFTE, das 2001 gestorben ist.
DUFTE hat mit KNORKE ein Jungtier M’PENZI (*1985) und mit
DERRICK ein männl. Jungtier BOBO (*1992, jetzt Zoo Heidelberg)
BOBO und CHUMA (* 1996 in Stuttgart.) sind die Eltern von UPALA (geb.2008 in Heidelberg, dann Wilhelma, Stuttgart Gorilla-Aufzuchtstation, seit 2011 in Amneville)

Herzliche Grüße und vielen Dank für den schönen Geburtstagsbericht mit "Director's Cut" !!!
caren

zuletzt bearbeitet 14.04.2014 23:05 | Top

RE: Happy Birthday Fatou, mit VIDEO 13.04.2014

#13 von BEA ( gelöscht ) , 15.04.2014 06:10

Liebe Monika

Vielen Dank für die Fotos und das Video.
Fatou hatte einen ganz tollen Geburtstag. Die Torte ist sehr liebevoll dekoriert, und wie man sieht, schmeckt sie auch sehr gut.
Ivos Gesicht spricht Bände
Aber ich bin sicher, er kommt auch nicht zu kurz.


LG
Bea

BEA

   

spielende Tiere im Berliner Zoo u.m. 15.04.14
Oh wie ist das schön, auch Fatou hat einen Ball 11.04.14

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz