Eisbär Kap ist wieder zu Hause

#1 von ConnyHH , 15.05.2014 19:39

Eisbär zurück im Tierpark Neumünster

Kap ist wieder zu Hause
Von Cornelia Wunder | 14.05.2014 18:48 Uhr

Zitat
Endlich: Kap ist wieder zu Hause – im Tierpark Neumünster. Ein Jahr lang war der 380 Kilogramm schwere Eisbär in den Tierpark Hannover ausquartiert. Sein Gehege wurde in der Zeit, wie berichtet, für rund 100000 Euro umgestaltet....



Quelle und ganzer Bericht:
http://www.kn-online.de/Lokales/Neumuens...wieder-zu-Hause

*****************************

Bildergalerie

Eisbär Kap ist zurück in Neumünster
15. Mai 2014 | 19:32 Uhr

Zitat
Ein Jahr lang wurde sein Gehege im Tierpark umgestaltet, jetzt konnte der Eisbär wieder einziehen. Der einzige Eisbär Schleswig-Holsteins fühlt sich pudelwohl.



Quelle Fotogalerie:
https://www.shz.de/lokales/holsteinische...-id6546251.html

*****************************

"Schöner Wohnen" für Eisbär Kap
Stand: 14.05.2014 15:13 Uhr

Zitat
Aus dem Urlaub zurückkommen und ein für 100.000 Euro renoviertes Zuhause vorfinden - so in der Art muss es sich für Eisbär-Mann Kap angefühlt haben. Über ein Jahr lang war Kap im Tierpark Hannover bei den beiden Jungbären Sprinter und Nanuk untergekommen. Jetzt ist er wieder zurück im Tierpark Neumünster. Dort kann er sich nun auf verschiedenen Bodenbelägen und in drei unterschiedlich tiefen Schwimmbecken austoben....



Quelle und Fotobericht:
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-...baerkap130.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.05.2014 | Top

RE: Eisbär Kap ist wieder zu Hause

#2 von water , 15.05.2014 20:59

Mann,Mann,Mann Kap. Ich hoffe, die Umgestaltung bringt dir etwas. Es ist jedem Tier zu wünschen, dass es die Enge durch Beschäftigung und Abwechslung nicht als zu störend bemerkt.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eisbär Kap ist wieder zu Hause

#3 von LeenaP ( gelöscht ) , 15.05.2014 21:29

Kap sieht gut aus! Groß ist die Anlage nicht, aber man hat sich bei der Gestaltung viel Mühe gegeben. Das Gehege sieht sozusagen gemütlich aus. Ich hoffe, auch aus Sicht eines Eisbären.

LeenaP

RE: Eisbär Kap ist wieder zu Hause

#4 von UrsulaL , 16.05.2014 11:11

Ich hoffe, dass Kap so zufrieden bleibt. Er sieht jetzt sehr gut aus.
Dass das Gehege viel größer wird, war ja nicht zu erwarten, aber mir gefällt es. Kap hoffentlich auch.
Und durch Beschäftigung kann man ja auch einiges ausgleichen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Eisbär Kap ist wieder zu Hause

#5 von ConnyHH , 16.05.2014 11:15

Ja; Kap sieht wirklich super aus!!!
Und ich hoffe ebenfalls, dass er sich (wieder) gut einlebt und vielleicht auch die kleinen & feinen Veränderungen in seinem Gehege bemerkt. Frau Kaspari wird schon für genug Abwechslung sorgen, da bin ich mir absolut sicher.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.05.2014 | Top

RE: Eisbär Kap ist wieder zu Hause

#6 von Birgit B , 17.05.2014 10:04

das finde ich auch
das er gut aussieht
auch schon in Hannover
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.05.2014 | Top

RE: Eisbär Kap ist wieder zu Hause

#7 von water , 17.05.2014 11:34

Zitat
das finde ich auch
das er gut aussieht
auch schon im Hannover



Er schaut gut aus, weil er in Hannover war und nicht auch schon in Hannover.


Heute schaff ich es nicht, aber ich möchte nochmal schauen, ob Neumünster eigentlich das neue Säugetiergutachten über die Mindestanforderung an die Haltung von Eisbären erfüllt.

Aussengehege mind. 400 qm für ein Paar --> ein erstes Tier 200 qm davon ca. bei einem Tier 50qm Wasser --> Tiefe 2m siehe S.190 des Gutachten.

Vielleicht kann jemand mal vergleichen, ob das in Neumünster irgenwie hinkommt. Und wollen sie in Neumünster auch wieder eine Eisbärin dazunehmen???

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eisbär Kap ist wieder zu Hause

#8 von ConnyHH , 17.05.2014 11:40

@water
Angeblich ist Neumünster auf der Suche nach einem passenden Weibchen für Kap....
Und was die Grösse der Anlage betrifft, muss ich mal stöbern. Irgendwo habe ich das gelesen.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.05.2014 | Top

RE: Eisbär Kap ist wieder zu Hause

#9 von ConnyHH , 17.05.2014 11:43

Habe es gefunden:

Zitat
Das Bundesagrarministerium fordert in seinem aktuellen Säugetiergutachten mindestens 400 Quadratmeter Auslauffläche für zwei Eisbären. In Neumünster sind bereits seit dem Bau der Anlage 1995 1000 Quadratmeter vorhanden. Das Gelände wurde nun gepimpt.



Quelle: http://www.kn-online.de/Lokales/Neumuens...den-Eisbaer-Kap



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.05.2014 | Top

RE: Eisbär Kap ist wieder zu Hause

#10 von water , 17.05.2014 11:47

Dann reicht scheinbar die Größe. Obwohl ich mich frage, warum er damals in einem so schlechten Zustand war. Als er in Hannover eintraf, sah er sehr mager und mitgenommen aus.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eisbär Kap ist wieder zu Hause

#11 von ConnyHH , 17.05.2014 11:55

@water
Das Gehege scheint nach den Bildern zu urteilen, wirklich ganz gut "gepimpt" worden zu sein. Kap hatte kein Rasen, keinen Naturboden sondern nur Beton unter seinen Tatzen.
Ob das die Grösse allerdings wett macht, wage ich zu bezweifeln. Ich finde es definitiv zu klein und hätte mir ganz ehrlich gewünscht, dass Neumünster seine Eisbärenhaltung aus Vernunft und zum Wohle von Kap komplett aufgegeben hätte. Es wäre toll gewesen, wenn er hätte in Hannover bleiben können. Hannovers Eisbärenanlage ist so ganz anders und für mich auch der Grund, warum Kap so toll ausschaut. Dort hatte er Abwechslung und die beiden anderen Eisbären. Frau Kaspari wird mit Sicherheit alles für ihren Eisbären tun, damit es ihm gut geht, aber ob das reicht... ich weiß es nicht...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.05.2014 | Top

RE: Eisbär Kap ist wieder zu Hause

#12 von Birgit B , 17.05.2014 12:40

Katja
das meine ich auch ich war im August 2013 da
da sah er schon wieder gut aus
dank HANNOVER
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


   

Tierpark Neumünster - jetzt wieder mit Kap
Eisbär Kap auf Urlaub in Hannover

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz