Ein schöner Sommerabend im Zoo, m.Video von den GG`s 15.08.2014

#1 von Monika aus Berlin , 16.08.2014 15:00

Gestern Abend war es wieder soweit. Aktionärs- Paten- und Spenderabend im Zoo. Und Petrus zeigte Einsicht. Statt vorhergesagtem Regen blieb es trocken.





Bis zum Sektempfang war noch Zeit, und so starteten wir noch einen kleinen Rundgang durch den Zoo.Renate ist mächtig gewachsen, und hat inzwischen ein plüschiges Fell.



Der kleine Nasi schaukelte in den Ästen



Abends sind auch die Waldmurmeltiere aktiver als tagsüber. Während das eine MT das Abendmahl zu sich nahm, arbeitete das zweite daran, den riesigen Zweig in die Höhle zu schleppen.









Opalla und Töchterchen Leki



In der Futterküche. Inzwischen nicht nur Futter, sondern auch Beschäftgungsmaterial



Richtung Eisbären mal kurz bei Knut vorbeigeschaut. Heute fiel mir das erste Mal auf, dass es an der Statue ein kleines Schild mit dem Namen des Bildhauers gibt.
Das habe ich vorher nie gesehen, wahrscheinlich weil es so tief angebracht ist. Da hätte man sich schon auf den Boden legen müssen, um das Schild zu sehen.






Bei Tosca und & Co. wurden wieder Ohren geschleckt.











Dann gingen wir zurück zur "Showbühne". Der Sekt wurde schon in Gläsern gefüllt.



Zu den Gästen gehörte auch der Aufsichtsrat-Vorsitzende, Herr Bruckmann. Außerdem waren viele Tierpfleger an der Bühne.
Der Pfleger auf dem Foto führte an diesem Abend eine kommentierte Eisbärenfütterung durch.




Herr Dr. Knieriem begrüßte sehr souverän und freundlich die Gäste. Zum Programm sagte er, dass er sich freut, einige Abendfütterung anbieten zu können, wie zum Beispiel bei Tosca und ihren Freunden.
Er sprach auch schon enige Verbesserungen an, wie z.B. Spielzeug für die Tiere. Das wurde mit Applaus gedankt.
Es waren ALLE Tierhäuser bis 21.30 Uhr offen, und sehr viele Tierpfleger waren da und beantworteten Fragen der Besucher. Ein Dankeschön gilt den Tierpflegern an dieser Stelle, die auch nach Feierabend für die Besucher vor Ort waren.
.





Thomas Ziolko vom Förderverien überreichte Herrn Knieriem einen Scheck in Höhe von € 65.000,00. Dieses Geld, aus Spendermitteln, soll für ein neues Wegeleitungssystem im Tierpark verwendet werden.
Ab September gibt es übrigens zu jeder Eintrittskarte einen Tierpark- oder Zooplan gratis dazu.




Nach der Begrüßung gingen wir Richtung Eisbären zurück, da um 20.00 Uhr die Schaufütterung stattfinden soll.
Siddy war noch wach




An der Waldschänke gab es Gegrilltes



Der Kragenbär wollte wohl seine Ruhe und lag in der Höhle.



und bei Knut hat inzwischen jemand eine Rose abgestellt



Am Eisbärengehege war es so voll, wie seit Jahren nicht mehr. Die Besucher standen in Dreierreihen ringsum das Gehege.
Ich musste über Kati lachen. Sie stand lange da, den Mund offen und staunte Bauklötze. Was war hier heute los?








Es dämmerte schon, und Tosca und Nancy schliefen.





Als Tosca die Stimme des Pflegers hörte, hob sie schon mal den Kopf. Wie schon gesagt, wurde die Fütterung erstmals kommentiert.



Tosca guckte etwas ungläubig. Das Abendmahl bestand aus Salat und Brötchen. Dafür aufstehen?



Kati jedenfalls ließ es sich schmecken. Nancy stand gar nicht erst auf.



Nach einem Weilchen stand dann Nancy doch auf, und Kati und Tosca waren schon im Wasser.





Nancy mit Salat





Dann plumpste etwas ins Wasser. Ich dachte erst an eine große Melone. Die Mädels auch. Sie schwammen alle in die Richtung. Merkten dann aber, dass es der grüne Ball war, der seit einigen Tagen nicht mehr auf der Anlage zu sehen war.
Kati hatte zuerst Ballkontakt.



Dann zeigte Tosca ihre Ballkünste, sehr zur Freude der Besucher. Sie rollte den Ball vom Wasser aus nach oben auf den Felsen. Wenn der Ball wieder ins Wasser zurzückrollte, holte sie ihn erneut. Angefeuert von den Besuchern, und mit Applaus belohnt, als sie es geschafft hat. Auch hier fühlte ich mich in alte Zeiten zurück versetzt. Es hat Spaß gemacht.
Ich habe mich schon ein wenig geärgert, diese Szenen nicht auf Video festgehalten zu haben. Ich habe es einfach nur genossen.




















Anschließend wälzte sich Tosca zufrieden auf dem Boden. Leider war es inzwischen so dunkel, dass die Bilder sehr dunkel und und unscharf wurden. Das habe ich aber auf dem Video festgehalten.













Kati versuchte wahrscheinlich immer noch zu verstehen, was hier wohl am Abend los war.



Wir gingen langsam in Richtung Ausgang. Die meisten Tiere waren, trotz der Dunkelheit, noch auf den Außenanlagen.



Einige Bereiche waren bunt beleuchtet, wie hier am Ententeich gegenüber dem Raubtierhaus





Endlich sahen wir die nachtaktive Rostkatze mal wieder



Auch im Raubtierhaus gibt es neues Spielzeug. Kleine Futterbälle in der Größe eines Tennisballes bei den Kleinkatzen und Erdmännchen



Im Nachttierhaus sahen wir nur den schlafenden Fennek und das noch wache Bergmeerschweinchen.





In den meisten Käfigen im Affenhaus wurde auch schon geruht, wie hier bei den Bonobos.



Orang-Utan-Männchen Enche versteckte sich gänzlich unter einer Bärchen-Decke



Zum Schluß noch ein kurzes Video von unseren Golden Girls am Abend.



Das waren heute sehr viele Bilder, aber es war auch ein wunderschöner Sommerabend im Zoo.
In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern und Mitgliedern ein schönes Wochenende.
Übrigens erwähnte Dr. Knieriem, dass der Berliner Zoo in 5 Jahren 175 Jahre alt wird. Und das wird richtig gefeiert
.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 16.08.2014 | Top

RE: Ein schöner Sommerabend im Zoo, m.Video von den GG`s 15.08.2014

#2 von Violetta ( gelöscht ) , 16.08.2014 16:20

Liebe Monika

Ganz herzlichen Dank für den Bericht vom gestrigen Abend. Das war wohl eine rundum gelungene Veranstaltung.
Schön, dass der "neue Wind" im Zoo schon so deutlich zu spüren ist.
Das Video zeigt drei zufriedene Eisbärinnen - und das gefällt mir sehr.

VIOLETTA

Violetta

RE: Ein schöner Sommerabend im Zoo, m.Video von den GG`s 15.08.2014

#3 von SpreewaldMarion , 16.08.2014 18:18

WOW liebe Monika, da hast du ja einen wunderschönen Abend im Zoo verbracht, ich freue mich für dich.
Endlich gute Stimmung bei den Besuchern und den Pflegern.
Die GG`s und der grüne Ball sind schön anzusehen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein schöner Sommerabend im Zoo, m.Video von den GG`s 15.08.2014

#4 von Sammyline † , 16.08.2014 21:25

Guten Abend, Monika ! Ich sage es ja immer. Alle guten Dinge sind 3. Du gestern in Berlin, Gisela heute in Rostock und ich heute Wuppertal sehr erfolgreich. Was für eine Ausbeute und was für besonders tolle Fotos von Dir. Obwohl ich heute ziemlich down bin musste ich unbedingt in Deinen Bericht noch reinschauen.
Jetzt aber eine gute Nacht und liebe Grüsse vom Rhein
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Ein schöner Sommerabend im Zoo, m.Video von den GG`s 15.08.2014

#5 von BEA ( gelöscht ) , 17.08.2014 10:55

Hallo Monika

Das sieht doch mittlerweile alles sehr erfreulich aus. Beschäftigte Tiere, kommentierte Fütterung, alles sehr interessant und schön für Mensch und Tier.
Wer ist der Pfleger, der die Eisbärenfütterung kommentiert hat. Er ist mit unbekannt.

Deine Fotos und das Video sind super.

Bea

BEA

RE: Ein schöner Sommerabend im Zoo, m.Video von den GG`s 15.08.2014

#6 von Nanni ( gelöscht ) , 17.08.2014 19:14

Liebe Monika,

Mensch und Tier sehen zufrieden aus
Deine Fotos sind allererste Sahne und dafür sage ich
herzlichen Dank - Nanni

Nanni

RE: Ein schöner Sommerabend im Zoo, m.Video von den GG`s 15.08.2014

#7 von water , 17.08.2014 19:20

Vielen Dank für Beitrag und Fotos. Ich wäre auch gern gekommen, aber ich mußte sehr viel feiern. Vielleicht demnächst???

Sieht alles klasse aus und vielleicht gibt es auch demnächst für alle Gäste die kommentierte Fütterung bei den Eisbären.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.08.2014 | Top

RE: Ein schöner Sommerabend im Zoo, m.Video von den GG`s 15.08.2014

#8 von Frans , 17.08.2014 19:24

Monika,

Wieder einmal wunderschöne Fotos von ein etwas anderes Zoobesuch! Ich denke es war besonder die Tiere am Abend zu betrachten und zu sehen wie sie auf die späte Besuchern reagierten.
Bei uns im Apenheul ist am Samstag so eine Abendöffnung von 19 bis 22 Uhr; nur für Jahreskartenbehalter und gegen ein extra Eintrittspreis. Ich habe eine Karte bekommen und freue mich schon.

Ganz vielen Dank fürs zeigen!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein schöner Sommerabend im Zoo, m.Video von den GG`s 15.08.2014

#9 von Ludmila , 18.08.2014 21:00

Liebe Monika,
Tosca mit dem Salat ist klasse. Auch mit dem Ball spielte sie schön. Kati und Nancy sehen gut aus.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Ein schöner Sommerabend im Zoo, m.Video von den GG`s 15.08.2014

#10 von Gitta ( gelöscht ) , 21.08.2014 08:29

Liebe Monika

Danke für diesen traumhaften, sehr informativen Bericht. Es muss Spaß gemacht haben, vor Ort zu sein.

Gitta

RE: Ein schöner Sommerabend im Zoo, m.Video von den GG`s 15.08.2014

#11 von UrsulaL , 21.08.2014 10:49

Liebe Monika,

danke für Deinen informativen Bericht. Der Abend im Zoo muss wirklich sehr schön gewesen sein.
Es freut mich, dass es immer mehr positive Veränderungen gibt.
Die Fotos sind herrlich, und auch das Video hat mir sehr gefallen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Ein schöner Sommerabend im Zoo, m.Video von den GG`s 15.08.2014

#12 von GiselaH , 21.08.2014 20:16

Liebe Monika,

dieser Bericht aus dem Zoo ist besonders und einmalig schön.
Auf deinen Fotos sind wunderbare Dinge zu entdecken. Dazu gehören ein sympatischer Zoodirektor,
Spielzeug in der Futterküche und und im Eisbärgehege, eine Tosca mit frisch polierten Ohren, romatische Aufnahmen vom abendlichen Zoo und noch so vieles mehr.

Ihr hattet mit Sicherheit einen interessanten und angenehmen Abend im Zoo.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein schöner Sommerabend im Zoo, m.Video von den GG`s 15.08.2014

#13 von Gelöschtes Mitglied , 21.08.2014 21:45

Liebe Monika,

deine Bilder zeigen: das war wirklich ein schöner Abend im Zoo
und er fand auch regen Zuspruch.
Danke für Deine schöne Fotoausbeute

und liebe GRüße an Dich

schön, dass Spielzeug nun zum Zooalltag gehört


   

News von Aika, Tonya und Wolodja 21.08.2014
Die Veränderung an der Knut-Statue ist fertig 12.08.2014

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz