Entlang der Kirchweg zu Voorst, 19.8.2014

#1 von Frans , 20.08.2014 23:40

Ich weiss nicht gut ob "Kirchweg" eine gute Übersetzung ist für was ich meine. Kirchwegen waren in die Vergangenheit, vor es Eisenbahnen und Autowegen gab, den Wegen der man zu Fuss ging nach die Kirche. Den meisten von diese Pfaden sind bei uns in den 60er Jahren verschwunden - Fortschritt, nennte man das zur Zeit. Zeit den 90er Jahren gibt es wieder das Einsicht das diese Wegen von eine grosse landschaftliche Schönheit und kulturelle Wert waren. Und man hat mehrere alte Wegen neu konstruiert.

Es ist so einen Weg der wir heute gegangen sind.

Das Wetter seht nicht sehr bemütigend aus, aber was gibt's!



Wir zügen zehn Minuten zu ein kleiner Bahnhof. Von dort laufen wir zu der Kirchweg, entlang einen wunderschönen Bach. Kein "offizielles" Naturschützgebiet, aber ein Fleckchen Erde wo fast kein Mensch kommt. Also ist es dennoch geschützt, nicht durch Gesetze aber durch die Abwesentheit der Mensch.

Das erste was ich sehe, sind diese Blumen. Rainfarn heisst das gelbe; die Nam von das blaue, eine Erbsen- oder Lathyrus-Art, kenne ich nicht. Darum ist es aber nicht weniger schön!



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.08.2014 | Top

RE: Entlang der Kirchweg zu Voorst, 19.8.2014

#2 von Frans , 20.08.2014 23:44

Entlang der Weg grühen viele Strauchen, beladen mit Beeren entschiedener Art. Ein Paradis für Vogel!





Diese Mini-Bärenklau wird uns dieses Jahr nicht mehr über den Kopf wachsen ...



Ackerwinde klammert sich an fast alles, was es in die Gegend gibt. Diesmal eine Brennnessel, andere Malen ein Schilfrohr.



Feuchtigkeit und Schnecken gehen oft Hand in Hand.



In das Gebiet liegt diese schöne Bauernhof.



Entlang der Bach.



Entlang der Weg.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Entlang der Kirchweg zu Voorst, 19.8.2014

#3 von Frans , 20.08.2014 23:47

Noch zwei Blicke auf der Bach.





Wilde Zichorie. Davon kann man Kaffee machen, habe ich gehört von Leute die der Krieg noch erlebten. Vielleicht mach ich ihr einmal eine Tasse!



Natürlich begegnen wir neben Schnecken noch andere Tiere!







Auf viele Platzen unterwegs gibt es leckere Brombeeren.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.08.2014 | Top

RE: Entlang der Kirchweg zu Voorst, 19.8.2014

#4 von Frans , 20.08.2014 23:49

Und so kommen wir mit voller Mund am Beginn der Kirchweg: Ein schmales Pfad durch ein dichtes Wäldchen.





Der Kirchweg geht entlang eine grosse Wiese. Ich zeige euch einfach was es dort so zu sehen gab.















Der Weg lauft als ein Graspfad entlang eine sehr schöne bewaldeten Ufer mit Weiden.







 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.08.2014 | Top

RE: Entlang der Kirchweg zu Voorst, 19.8.2014

#5 von Frans , 20.08.2014 23:51

Nach einige Zeit lauft der Kirchweg quer über die Wiesen. (Das muss man ja wissen ).



Guck mal gut rechts neben Marjan in die Ferne ... was seht ihr? Genau, sieben Storchen suchten nach Essen auf die Wiese!



Storchen waren bei uns in 80er Jahre fast verschwunden. Man baute sogenannten "Storchendorfen", wo den Tieren geschützt werden und Fütter bekamen. Dort konnten sie auch in Ruhe Jungen bekommen. Seit einige Jahren sind alle Storchendorfen im Isseltal wieder geschlossen - wegen grosser Erfolg!

Wir wandern weiter entlang dieser schöner Kirchweg. Jeder Ecke bringt neue Überraschungen und Aussichten.





Marjan ist noch immer erstaunt von das klammern der Ackerwinde.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.08.2014 | Top

RE: Entlang der Kirchweg zu Voorst, 19.8.2014

#6 von Frans , 20.08.2014 23:53

Ein schöner Zaundeko.



Der Kirchweg wird enger und den Bäumen und Strauchen hoher ...





Was seht Marjan hier?



Eine zweite Gruppe von Storchen! Ich muss ehrlich sagen, das ich noch nie auf eine Wanderung sooo viele Storchen gesehen habe!





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Entlang der Kirchweg zu Voorst, 19.8.2014

#7 von Frans , 20.08.2014 23:55

Wir laufen gerade entlang Teichen und Landgraben.







Ein letzte Blick auf den Storchen.



Und weiter geht's wieder ...



Blumenstrauch unterwegs.



Nach 'n Stündchen kommt denn das Ziel der Kirchweg, die Kirche von Voorst, im Sicht. End von eine wunderbare Kirchweg.




Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.08.2014 | Top

RE: Entlang der Kirchweg zu Voorst, 19.8.2014

#8 von Nanni ( gelöscht ) , 21.08.2014 08:04

Lieber Frans,

was für ein herrlicher Spaziergang, den du mit Marjan gemacht hast
Dieser Weg ist ganz romantisch, streckenweise auch mystisch, aber wunderschön!
Die Artenvielfalt von Flora und Fauna ist bemerkenswert!
So viele Störche auf einen Schlag, wer sieht so etwas schon und knipst dann auch noch.. DU
Auf jeden Fall danke ich dir recht herzlich für diese wunderschönen Impressionen!
Du lebst in einem wunderschönen Land...

Liebe Grüße
Nanni

Nanni

RE: Entlang der Kirchweg zu Voorst, 19.8.2014

#9 von Gitta ( gelöscht ) , 21.08.2014 08:12

Lieber Fransemann

Was für ein traumhafter Spaziergang.
Für mich würde nur eine Klitzekleinigkeit fehlen, ein Hund.

Ich liebe die Bilder, auf denen Marjan vorneweg marschiert.

Und die Wortkreation, das Wetter sieht bemütigend aus, ist einfach zauberhaft.
Mach bloß keinen Deutschkurs! Ich liebe Deinen unvergleichlichen Stil.

Gitta

RE: Entlang der Kirchweg zu Voorst, 19.8.2014

#10 von BEA ( gelöscht ) , 21.08.2014 10:37

Lieber Frans

Ich habe den Spaziergang sehr genossen. Der Kirchweg ist ein wunderschöner Wanderweg.
Ich bin immer wieder begeistert, wie es die Niederländer verstehen, trotz der dichten Besiedlung, in ihrem Land die Natur zu bewahren, und zu pflegen. Es wäre unglaublich schade, wenn solche Schätze wie der Kirchweg verloren gehen würden.


Bea

BEA

RE: Entlang der Kirchweg zu Voorst, 19.8.2014

#11 von Goldammer ( gelöscht ) , 21.08.2014 16:50

Lieber Frans,

was für ein traumhaft schöner Spaziergang, ich musste oft lächeln und mich freuen und denken: Man sieht, dass wir Nachbarn sind - Flora und Fauna sind sich so ähnlich. Ist es nicht herrlich, dass wir im Norden wohnen können?? Die meisten Leute wissen gar nicht, wie schön der ist.

Zitat
Also ist es dennoch geschützt, nicht durch Gesetze aber durch die Abwesentheit der Mensch.


Das ist ein großer Ausspruch, und Du hast soo Recht! Allerdings, gell, nehmen wir uns selber davon aus , aber w i r wissen die Schönheit der Natur zu schätzen und auch wirklich zu sehen - was nicht alle Leute tatsächlich können...
All die bekannten, "alltäglichen" und doch so wunderschönen Pflanzen am Wegesrand, die Kühe oder Schnecken (so lange sie nicht in meinem Garten sind, finde ich sie hübsch) und vor allem die Störche: tolle Fotos, sie machen die Seele glücklich. Auch hier haben wir diese herrlichen Vögel in ziemlicher Dichte, neulich - ich schrieb es mal in der WS - haben wir auf den Wiesen insgesamt 14 Stück gezählt. Allerdings nicht in so großen Gruppen. Aber der Anblick von Störchen ist für mich jedesmal ein Glücksgefühl!

Habt Ihr diesen Kirchweg auf einer Karte gefunden? Ich habe davon noch nie etwas gehört... Mir gefällt diese Idee! Zumal, wenn der Weg nicht nur über Wiesen sondern auch an Bächen entlang führt. Und das Ankommen bei der Kirche hat auch was.

Ein so schöner Bericht, er hat mir viel Freude gemacht. Na, was sage ich, ich habe ja selber schon sehen dürfen, wie wunder-wunderschön unser Nachbarland ist!
Liebe Grüße dorthin!

Goldammer

RE: Entlang der Kirchweg zu Voorst, 19.8.2014

#12 von Monika aus Berlin , 21.08.2014 17:46

Lieber Wandersmann Frans,

es ist eigentlich schon alles gesagt. Wieder schöne Bilder einer tollen Wanderung.
Aber schon wieder eine Wanderung, ohne dass eine Katze den Weg kreuzt?
Ihr könntet Euch eigentlich mit Ludmila und Uwe zusammen tun und gemeinsam wandern.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 21.08.2014 | Top

RE: Entlang der Kirchweg zu Voorst, 19.8.2014

#13 von GiselaH , 21.08.2014 20:11

Lieber Frans,

man könnte glauben, ihr hättet diese wunderbare Wanderung vor meiner Haustür gemacht. So gut wie alles kommt mir sehr vertraut vor.

Ich finde es wunderbar, dass man bei euch diese Kirchenwege wiederentdeckt hat.

Die blaue Pflanze müsste eine Vogelwicke sein.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Entlang der Kirchweg zu Voorst, 19.8.2014

#14 von UrsulaL , 21.08.2014 22:29

Lieber Frans,

was für eine tolle Wanderung. Dieser wiederentdeckte Kirchweg ist wunderschön.
Die Pflanzen und Blumen gefallen mir besonders gut.
Bei uns sieht man im Augenblick auch mehrere Störche auf einer Wiese. Ein Zeichen, dass
Sie sie sich für den Abflug sammeln.

Vielen Dank für Deinen schönen Bildbericht.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Entlang der Kirchweg zu Voorst, 19.8.2014

#15 von Frans , 23.08.2014 12:08

Wieder einmal vielen Dank für eure nette Kommentaren und auch den stillen Leser Dank für ihre Interesse.

Diese Kirchweg ist nicht wirklich "neu wiederentdeckt". Eigentlich wüssten vor allem den Dorfsbewohner schon immer dass das Pfad da war. In 90er Jahre ist es von viele Mitglieder einer Naturschutzverein mit Hilfe von Dorfsbewohner neu eingerichtet und wieder begehbar gemacht. Seitdem wird auch jährlich der Weg geplegt - ihr hat gesehen wie schnell alles grüht!

Der Weg war auch nicht neu für uns; wir haben der Kirchweg schon mehrere Malen gelaufen und es jedes Mal genossen. Ich kann euch nicht alle unsere Wanderungen zeigen, weil der Knutitis ein Tierforum ist und nicht alle unsere Ausflüge mit diesem Thema zu verbinden sein. Wer aber Interesse hat, kann immer meine eigene Website anschauen. Der Text ist (ausserhalb die Startseite) in Niederländisch, aber für den Bilder braucht man keine Sprach-Kenntnis! Die meiste Fotoreihen und Videos von unsere Ausflüge sind bei YouTube zu sehen. Auch dort könnt ihr einfach stobern, wenn ihr Zeit und Lust hat.
Meine Website (Deutschsprachige Startseite): http://www.het-magazijn.nl/index_duits.html
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/HetMagazijn
Sooo ... ende Werbung!

@UrsulaL
Das besondere für uns ist, das wir uns die Zeit noch gut erinnern das es bei uns in die Gegend gar keine Storchen mehr gab. Schön ist es denn, sie wieder in grossere Zahlen zu sehen!

@GiselaH
Vogelwicke - das ist es! Danke! Es heisst bei uns übrigens fast genau so: Vogelwikke. Das Unterschied mit dir ist immer, das solche schöne Fleckchen bei dir vor der Haustür liegen und das wir dafür erstmal der Zug ersteigen mussen!

@Monika aus Berlin
Aber natürlich gab es auch eine, nee, zwei Katzen - weil wir vergeblich auf unserem Wanderfreundin warteten! Sie waren aber so schnell wieder weg, das ich sie nicht fotografieren konnte.

@Goldammer
Natürlich nehmen wir unsselber davon aus - wie auch immer! Was ich meinte zu sagen war natürlich das es für so ein Gebiet viel ausmacht ob nur ab und zu ein Mensch dort kommt oder ob es überlaufen wird. Glücklicherweise gelt im Isseltal meistens die erste Situation. Das ist zu danken an das Fakt das es in das Gebiet keine touristische Tralala gibt. Dan denkt man schon schnell, "dort ist nichts". Und das ist auch gut so.

@BEA
Da hast du recht. Meistens laufen wir hier durch kleinangelegte Kulissenlandschaften, die den Eindrück geben das man alleine in die Natur ist. Aber meistens ist man nicht mehr als 200 Meter entfernt von menschliche Aktivität. "Wälder" sind hier meistens nur Waldstreifen. Und "Hinterm Busch" sind meistens Bauernhofe oder Häuser versteckt. In ein kleines Land mit zuviele Menschen geht es leider nicht anders.

@Gitta
Ich war erstaunt das ihr diese Wortschöpfung nicht kennt. Ich finde es sehr bemütigend, wenn dunkle Wolken nach der Horizont verwehen und die Sonne wieder zuvorschein kommt. Vor allem wenn man zu Fuss unterwegs ist und noch eine gewisse Strecke zu gehen hat!

@Nanni
"Ganz romantisch, streckenweise auch mystisch, aber wunderschön" - genauso haben wir die Wanderung auch erlebt.

Was ich noch nicht erzählte: Von das Bahnhöfli zu Voorst über der Kirchweg war weniger wie eine Stunde laufen. Es war nur die Anfangsroute für unsere "echte" Wanderung. Davon möchte ich auch noch einige Bilder einstellen, wenn ihr möchtest. Vielleicht schaffe ich das dieses Wochenende noch, mal sehen ...


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.08.2014 | Top

   

Eine Woche auf die Inseln von Scilly, August-September 2014
Ein Radausflug am Guten Seite der Issel, 3.8.2014

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz