Ein Radausflug am Guten Seite der Issel, 3.8.2014

#1 von Frans , 04.08.2014 14:13

Gestern zugten wir + Fahrrad von Veluwe-Hauptstadt Apeldoorn nach Hansestadt Zutphen. Wir machten eine schöne Radausflug "am guten Seite der Issel". Diese Spruch kommt von ein alte Einwohner von das Regio, der mir einmal erzählte, das er alles westlich von der Fluss Issel "die falsche Seite" nennte. Warum auch nicht! Spass beiseite, es ist intertat so dass das ländliche Gebiet zwischen Issel und Ostgrenze landschaftlich schöner und viel ruhiger ist wie das teil unser Land westlich von der Issel. Wenn man zumindestens landschäftliche Schönheit und Ruhe liebt. Aber um ein Unterschied zu machen zwischen "gut" und "falsch" ... Es zeigt aber, das nicht nur Einwohner von Grossstädte belästigt sind mit Chauvinismus!

Aber zurück zu meine Geschichte. Zutphen liegt an der Fluss - deswegen war/ist es ein Hansestadt. Einmal aus der Bahnhof rädelten wir entlang der Hafen zu der Issel-Ufer.



Entlang der kleine Hafen von Zutphen.



Einmal ausser die Stadt rädelten wir über der Deich entlang der Issel. Schöne Aussichten gab es dort!





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Radausflug am Guten Seite der Issel, 3.8.2014

#2 von Frans , 04.08.2014 14:16

Bei Vierakker gabelten wir weg vom Wasser. Wenn ihr der "k" in Vierakker ändert in einen "c" weisst ihr genau wass für ein Landschaft wir innerhalb rädelten. Ihr könnt es auch unten sehen!



Rund Vierakker gibt es ein weites Wiesenlandschaft wo man sehen kann bis an der Horizon.



Diese Kuhenherde hat - schlauerweise - schon der Schatten aufgesucht und sich gemütlich auf der grünen Couch gelegt.



Ruhige Wegen entlang rädelten wir weiter. Wir verfolgten keine spezielle Route, aber hatten eine Karte mit darauf sogenannte Fahrrad-Knoten. Diese Knoten haben alle ein Nummer, das man auf kleine Schilder entlang den Wegen zurück seht. Man fahrt also von Knote zu Knote ohne allzuviel ab zu steigen um auf die Karte zu gucken. Die Karte benutzt man eigentlich vor allem um eine generelle Richtung zu entscheiden. So rädelten wir rund Vierakker Knote 91 - 93 - 94 - einfach unseren Nasen hinternach!



Wenn man nicht allzu schnell rädelt, seht man vieles interessantes. So ein Feld mit Kürbisse ist bei uns ungewohn. Ich hat es noch nie so gesehen.



Witzige Werbung für eine Kunst-Kurs auf das Gehöft.



Weiter, entlang ein "Märchenwald".



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Radausflug am Guten Seite der Issel, 3.8.2014

#3 von Frans , 04.08.2014 14:18

Auch hier ist Mais die dominante Kulturpflanz. Überall entlang den Wegen kommt man solche "Mais-Hügel" entgegen.



Hier hat der Bauer Dahlia entlang der Seidenstreifen geplanzt. Ein besonderes und farbreiches Gesicht, fanden wir.



Der Bauernhof war umgeben von Wiesen. Und also waren Haus und Garten umkringelt von Kuhen! Sie scheinen mir sehr gemütliche Nachbarn!



Zeit für der Lunch. Diese Bänkchen war genau etwas für uns.



Weiter ging es. So einen Heuhaufen sahen wir noch nie!



Die Route ging natürlich nicht nur über Asfalt.



Der Rand einer Maisfeld hat eine besondere Schönheit.





Solche Hortensien seht man den letzten Jahren immer haufiger bei uns. Wir haben uns vorgenommen im Herbst einige wie diese für unseren Garten zu kaufen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Radausflug am Guten Seite der Issel, 3.8.2014

#4 von Frans , 04.08.2014 14:20

In der Wald kamen wir entlang schöne Landgute.



In eine Wiese lebten diese zwei schöne Weissen.



Der schöne Widder war überrascht das ich ein Foto machte.



Interessant fanden sie es dennoch, wenn auch einigermasse seltsam.



Zwei Impressionen von unsere schöne Wegen.





Im "Bauernland" verdient man oft etwas extra mit der Verkauf von eigene Produkten. Hier hat die Bauerin Sonnenblumen und leckere Jam, Gürken und Kürbisse im Angebot. Marjan kauft oft bei solche Budelein. Wie sie immer darein gelingt diese klebrige Sachen heil zuhause zu bringen, ist mir ein Rätsel!



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Radausflug am Guten Seite der Issel, 3.8.2014

#5 von Frans , 04.08.2014 14:21

Weiter durch der Wald.



Autofahrer brauchen überall Schilder.







So langsam rädeln wir wieder zurück zu der Issel.





Die Landschaft bleibt schön und langeweilt nie.



In ein Spargelfeld hat diese Ackerwinde sich zu ein schöner Blumenstrauss gewandelt.



Landgraben. Schön, oder?

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Radausflug am Guten Seite der Issel, 3.8.2014

#6 von Frans , 04.08.2014 14:23

So. Wir sind wieder auf der Deich entlang der Issel angekommen.





In der Ferne sehen wir schon Zutphen, mit seine Türmen und weissen Flussufer.



Das letzte Bild einer schöner Radfahrt.




Frans

Ich habe diesmal wirklich versucht meinem Bericht was "der-die-das" betrifft mehr oder weniger fehlerfrei zu machen. Ich bin ganz neugierig ob ihr davon etwas bemerkt oder nicht.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Radausflug am Guten Seite der Issel, 3.8.2014

#7 von SpreewaldMarion , 04.08.2014 16:41

Hallo Frans

Mir ist es schon aufgefallen, dass dein Bericht fast fehlerfrei war, was ich aber nicht so schön finde.
Gehst du etwas doch heimlich zum Deutschkurs, wovon dir alle abgeraten haben?
Das hast du überhaupt nicht nötig, deine einzigartige, liebeswerte Schreibweise würde ich sehr vermissen.

Ich habe dich gerne auf eurem schönen Ausflug begleitet und war froh, in meinem Sessel sitzen zu können.
75 km, das wäre mir entschieden zu viel...
Tolle Bilder hast du mitgebracht


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.855
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein Radausflug am Guten Seite der Issel, 3.8.2014

#8 von GiselaH , 04.08.2014 19:24

Lieber Frans,

es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, euch auf eurer Radtour zu begleiten.

Zitat
Die Landschaft bleibt schön und langeweilt nie.


Genau das finde ich auch. Man muss gar nicht so weit weg verreisen, um herrliche Landschaften und viele schöne und bemerkenswerte "Kleinigkeiten" zu entdecken.
Man muss natürlich hinschauen und das tust du .

Deine Entdeckungen am Wegesrand sind wunderschön.
Ich mag die Wildblumen im Feld, die Dahlien am Weg, den schönen Bauernhof mit den Kühen drumherum, die herrlichen alten Bäume und vieles mehr.
Eine Katze ist euch bei diesem Ausflug nicht begegnet?

Vermutlich sind euch die vielen Kilometer wie im Flug vergangen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein Radausflug am Guten Seite der Issel, 3.8.2014

#9 von Frans , 04.08.2014 19:35

@SpreewaldMarion - Marion,

Danke für deinem Kommentar. Ich verfolge ein schriftliche Kurs der ich mir bei uns in der Bibliothek geholt habe. Das gebt mir viele neue (oder erneute) Einsichten in die deutsche Sprache. Und es sorgt dafür das ich mich bei ein zukünftige "richtige" Kurs nicht als "Anfänger" anmelden muss. Das wäre denn doch schade von das meine liebe "Beutelmäuschen", oder?

Ich glaube selbst nicht das ein bisschen Grammatik meine Schreibweise wirklich ändert - es könnte nur besser verstehlich worden! Holländisch-Deutsch wird es immer bleiben; dafür ist die Syntax unser beide Sprachen zu entschieden. Und natürlich wird, wie du sehst, noch immer gerädelt! Ich bleibe dabei das "rädeln" der logische Form van "radeln" ist! Auch auf das Fahrrad fühlt es besser!

Wenn man als Ausländer fast jeder Tag etwas mit die deutsche Sprache zu tun hat, schriftlich oder im Gespräch, ist es ausendlich doch 'n bissle blöd wenn man immer bei dieselbe Fehler stecken bleibt ... Und wirklich höfflich ist es ja auch nicht sich keine mühe zu geben - wenn man es nicht kann ist es etwas anderes, aber ich kann's also ich mach's!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Radausflug am Guten Seite der Issel, 3.8.2014

#10 von Birgit B , 04.08.2014 19:36

Danke Lieber Frans
Landschaft pur
das würde auch mein Mann lieben
sehr schöne Fahrradwege
lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ein Radausflug am Guten Seite der Issel, 3.8.2014

#11 von Nanni ( gelöscht ) , 04.08.2014 20:01

Lieber Frans,

einfach herrlich "unsere" Fahrt an der Issel entlang. Du und Marjan auf dem Rad und ich bequem auf der Couch
Ab und an fahre ich mit Horst nach Marienthal, dort ist die Issel auch http://www.marienthal.de/index.php?id=45
Über deine Fotos muss ich gar nicht mehr reden, weil schon alles gesagt worden ist.
Das ist Balsam für die Seele.
Ein Kätzchen habe ich allerdings auch vermisst, doch kann Mann/Frau nicht alles haben !
Giselas Aussage stimmt, es muss nicht immer der weite Urlaub sein. In der Nähe sind die schönsten
Ecken zu finden.
Ganz lieben Dank für's Zeigen !
Liebe Grüße
Nanni

Nanni

RE: Ein Radausflug am Guten Seite der Issel, 3.8.2014

#12 von Goldammer ( gelöscht ) , 04.08.2014 20:53

Jeder eurer Ausflüge ist einfach herrlich, man spürt eure Freude, euren Genuss dabei und die flache Landschaft gefällt mir sowieso und ist ja hier in Ostfriesland oft ähnlich. Und immer mit viel blauem Himmel und weißen Wolken, die sich in den diversen Gewässern spiegeln. Schön, dass wir immer mitdürfen!
Es wäre nett, lieber Frans, wenn Du Deine Marjan mal grüßen würdest

Goldammer

RE: Ein Radausflug am Guten Seite der Issel, 3.8.2014

#13 von UrsulaL , 05.08.2014 11:13

Lieber Frans,

einen wunderschönen Radausflug habt ihr gemacht.
Der Widder hat mir gut gefallen. Er hat so schöne Augen und guckt so erstaunt.
Die Hortensien vor dem Haus sind wunderschön. Und in dem Hofladen gab es Rhabarber-Marmelade. Lecker.

Vielen Dank für die schönen Bilder und den Bericht.

LG

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Ein Radausflug am Guten Seite der Issel, 3.8.2014

#14 von Frans , 05.08.2014 11:16

@Goldammer

Ein herzlichen Grüss zurück von Marjan!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Radausflug am Guten Seite der Issel, 3.8.2014

#15 von Mona ( gelöscht ) , 05.08.2014 11:30

Lieber Frans,

Du hast immer den richtigen Blick für die Motive

Der Widder gefällt mir sehr gut und die Landschaft ist einfach herrlich
Eine Katze ist euch auf dem Radausflug wohl nicht begenet oder kommen noch Fotos?

Mona

Mona

   

Entlang der Kirchweg zu Voorst, 19.8.2014
Straßenmalerei in WHV

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz