Indian Summer im Hohen Venn

#1 von BEA ( gelöscht ) , 19.10.2014 13:09

Wunderschönes Oktoberwetter , und Appetit auf original belgische Waffeln , brachten mich auf die Idee, eine Fahrt rund um das Hohe Venn zu machen.
Start ist das deutsche Mützenich.
Mützenich ist eines der typischen Eifeler Heckendörfer. Die mehr als haushohen Buchenhecken schützten in früheren Zeiten Mensch und Vieh vor den eisigen Vennwinden. Heute werden diese Hecken sehr kultiviert und stehen und Naturschutz.








Auf dem Weg ins Rurtal







BEA
zuletzt bearbeitet 19.10.2014 13:24 | Top

RE: Indian Summer im Hohen Venn

#2 von BEA ( gelöscht ) , 19.10.2014 13:10

Erster Stopp ist das Kloster Reichenstein .
Das Kloster ist im Besitz des Benediktinerordens , und leider zur Zeit nicht öffentlich zugänglich.








Der Fischteich





Hinweis zum Schutz des Teichufers auf Eifeler Platt

BEA

RE: Indian Summer im Hohen Venn

#3 von BEA ( gelöscht ) , 19.10.2014 13:11

Die Umgebung des Klosters ist sehr reizvoll





Die Rur fließt an der Norbertuskapelle vorbei





Über diesen Viadukt führte früher die Trasse der Vennbahn. Heute ist er Bestandteil des Vennbahn – Radwegs von Aachen nach Luxemburg.





Einer der vielen Wanderwege rund um Reichenstein

BEA

RE: Indian Summer im Hohen Venn

#4 von BEA ( gelöscht ) , 19.10.2014 13:12

Nun geht es weiter nach Kalterherberg , ein typisch deutsch – belgisches Grenzdorf. Gewohnt wird in Deutschland, der ehemalige Bahnhof liegt aber bereits auf belgischem Hoheitsgebiet.
Der Bahnhof ist ein beliebter Anlaufpunkt für Radfahrer und Wanderer, denn in diesem umfunktionierten Waggon werden köstliche Waffeln und Cafe Liegois angeboten.












Der Bahnhof





Eine geniale Idee die Kreuzungsbereiche des Vennbahn – Radweges farbig anzulegen. Die Autofahrer werden von weitem schon zu erhöhter Aufmerksamkeit gezwungen



Ganz Sportliche können mit der Draisine eine Fahrt durchs Venn hinauf ins 7 Kilometer entfernte Sourbrodt machen

BEA

RE: Indian Summer im Hohen Venn

#5 von BEA ( gelöscht ) , 19.10.2014 13:13

Weiterfahrt nach Ruitzhof. Das ist eine deutsche Enklave in Belgien. Vom deutschen Kalterhergberg aus nur über die belgische Bahntrasse zu erreichen. Hier oben sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht, und die Welt ist hier zu Ende.







BEA

RE: Indian Summer im Hohen Venn

#6 von BEA ( gelöscht ) , 19.10.2014 13:13

Auf dem Weg zur Botrange , mit 694 m der höchste Punkt in Belgien
Das Venn reicht hier bis fast an die Strasse heran.






Blick vom Aussichtspunkt auf der Botrange über das Hohe Venn







Kaum zu glauben, in der Ferne sieht man die Eschweiler Wolkenfabrik. Immerhin sind das Luftlinie 37 km Entfernung.



Und hier endet meine herbstliche Vennfahrt.
Vielleicht hat es euch ein wenig Spaß gemacht , mich virtuell zu begleiten.

Bea

BEA

RE: Indian Summer im Hohen Venn

#7 von ConnyHH , 19.10.2014 13:29

Hallo liebe @Bea
Spass ist gar kein passender Ausdruck... es hat mir bombig gefallen, denn Du wohnst in einer traumhaften Landschaft und man kann sich daran gar nicht sattsehen. Ich liebe diese kleinen muggeligen Ortschaften bei Euch, wo man wirklich denkt, hier ist die Welt zuende und wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen.

Hab' lieben Dank für diese tollen Herbst-Impressionen von einem wirklich zauberhaften Fleckchen Erde.

Sei ganz lieb gegrüsst.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.10.2014 | Top

RE: Indian Summer im Hohen Venn

#8 von Gelöschtes Mitglied , 19.10.2014 13:39

Hallo Bea,

der schöne Spätsommer ist die ideale Kulisse für deine Ausflugsbilder in den Hohen Venn. Vor vielen Jahren war ich einmal in Luxemburg, ich kann mich noch gut an die Viadukte erinnern, dies scheint in eurer Gegend zuhause zu sein? finde ich die Idee, in der alten Lok ein kleines Lokal zu führen, richtig gemütlich sieht es dort aus! Und die Draisine wird mit Sicherheit gerne von Touristen in Anspruch genommen, wo findet man schon so ein Kleinod

Frauke


RE: Indian Summer im Hohen Venn

#9 von Mervi , 19.10.2014 13:40

Bea

Making this lovely tour with you was perfect Sunday entertainment! Thank you so much for taking me along!

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.10.2014 | Top

RE: Indian Summer im Hohen Venn

#10 von Frans , 19.10.2014 13:48

Bea,

Was für schöne Bilder! Das Hohe Venn steht schon zeit Jahren auf unsere Liste; wir waren aber noch nie dort. es ist mit offentlichtes Transport nicht sooo gut zu erreichen ... Aber schön soll es sein - was auch deine Bilder zeigen. Es freut mich das du so eine schöne Ausflug, beim besten Wetter, hattest! Vielen Dank fürs zeigen.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Indian Summer im Hohen Venn

#11 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 19.10.2014 15:08

Dear Bea, since we spoke last evening, I was of course very curious to see your report from your trip from Germany to Belgium and as I said, you know these little lovely villages along the Belgian/German border much better than me. And believe me, they are indeed very charming, and not onlu for the landscape, the hares and foxes, but also for the delicious food; isn't it. When I saw your pics of the Benedicter Abbaye, I immediately had to think about the great beers these abbayes were and still are brewing. Delicious and strong and to be consumed in a moderate manner to enjoy "het engeltje dat op je tong pist". Every time when I read your reports and see your pics with regard to the "border villages and environmnets", I regret that I do not have a car, because visiting them with using public transport is time-consuming and quite challenging. Well, maybe, one day, I can convince my neighour for such a trip.
By the way, today started very sunny and warm, but now it seems that dark clouds are approaching very fast. AIAIAIAI, that means that we might have rain this evening. DEEP SIGH!

Patricia Roberts

RE: Indian Summer im Hohen Venn

#12 von Nanni ( gelöscht ) , 19.10.2014 18:14

Liebe Bea,
du lebst auch in einer wunderschönen Gegend.
Meine große Liebe gehört dem Fachwerk, davon gibt es in deiner Gegend genug!
Von diesen Hecken habe ich schon gehört, dass sie unter Naturschutz stehen wusste ich nicht!
Deine Waffel sieht sehr lecker aus und das Cafe ist eines der besonderen Art
Ganz lieben Dank, dass du diese schönen Herbstimpressionen mit uns teilst
Liebe Grüße
Nanni

Nanni

RE: Indian Summer im Hohen Venn

#13 von Monika aus Berlin , 19.10.2014 20:39

Liebe Bea,

auch mir hat es Spaß gemacht Dich durch den Hohen Venn zu begleiten.
Die Landschaft ist wunderschön. Du lebst da, wo andere Leute Urlaub machen.
Und die Waffel hast Du Dir redlich verdient. Ich hoffe, sie hat so lecker geschmeckt wie sie aussieht.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Indian Summer im Hohen Venn

#14 von Gitta ( gelöscht ) , 20.10.2014 08:24

Liebes Bealein

Ich habe jedes Deiner Bilder genossen. Ich liebe die Fahrt durch das Hohe Venn, auch bei schlagenden Wettern.

Hier gibt es noch so viel Urtümliches.

Die belgischen Waffeln sind wie die Fritten ein Hochgenuss.

Die Klosteranlage kenne ich noch nicht und sie macht mich neugierig.

Und dieses Eisenbahnabteil ist sensationell. So etwas im Garten, das wäre eine Schau.

Ich glaube, Andreas würde nur noch dort seine Mahlzeiten zu sich nehmen.

Gitta

RE: Indian Summer im Hohen Venn

#15 von Mona ( gelöscht ) , 20.10.2014 17:34

Liebe Bea,

du hast einen wunderschönen Ausflug gemacht und tolle Bilder mitgebracht

Die farbenfrohe herbstliche Landschaft sieht toll aus.
In dem Eisenbahnwaggon hätte ich auch gern Platz genommen. Er sieht von innen sehr gemütlich aus und die Waffeln waren bestimmt lecker.

Ich habe dich sehr gern virtuell begleitet.

Mona

Mona
zuletzt bearbeitet 20.10.2014 17:34 | Top

   

Ein besonderer Geburtstag
Schloss Dyck - Schlossherbst

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz