Freude und Frust am sonnigen Sonntag im Zoo 19.10.2014

#1 von Monika aus Berlin , 19.10.2014 22:50

Strahlend blauer Himmel am heutigen Tag in Berlin. Perfekt für einen Sonntag im Zoo. Wenn nicht doch inzwischen eine ziemlich große dunkle Wolke über das Eisbärengehege schweben würde.
Wir hatten alle große Hoffnung, dass die Zukunft im Zoo für die Tiere sehr viel besser aussieht. Was ja zum großen Teil auch stimmt. In vielen Bereichen machen sich die Pfleger wirklich Gedanken, wie sie ihre Tiere beschäftigen können. Das ist vor allem im Affenhaus der Fall, und auch im Raubtierhaus. Wo besonders für die Kleinkatzen sehr viel in Eigenregie gebastelt wurde.
Warum klappt es bei den Eisbären nicht? Ja, sie haben einen grünen Ball bekommen, der seit Wochen im Wasser schwimmt. Das wars dann aber auch schon. Auch Tiere brauchen Abwechslung und auch Ansprache. Beides bekommen sie im Zoo leider nicht.
Jetzt wurde ihnen auch noch, der für sie einzigste Höhepunkt des Tages, die sogenannte „Schaufütterung“ genommen. Angeblich weil sie keinen Hunger haben. Heute war bereits der dritte Tag, wo sie nichts bekamen.
Heute war es zur Fütterungszeit sehr voll an der Anlage. Die Besucher und auch Tosca und Nancy warteten auf die Fütterung. Leider auch heute vergeblich. Die Bärinnen taten nicht nur mir sehr leid. Es herrschte sehr viel Unmut an der Anlage. Auch Stammbesucher, die bisher so gut wie nie Negatives vom Bärenfelsen berichteten, sind inzwischen stinksauer, und teilen das auch in ihren jeweiligen Blogs mit.
Es stimmt zwar zum Teil, dass der Appetit der Bären zu dieser Jahreszeit etwas nachläßt, aber Tosca hat in der letzten Zeit sehr gut gefressen. Unsere Bärinnen sind es seit Jahrzehnten gewöhnt, Vormittags eine kleine Mahlzeit einzunehmen. Wie sollen sie es verstehen, wenn es von einem Tag zum anderen plötzlich nichts mehr gibt? Man könnte doch, wenn man wollte, wenigstens ein paar Brötchen oder eine Melone etc. ins Gehege werfen.
Irgendwie hat man das Gefühl, bei den Eisbären geht es eher zwei Schritte zurück statt vor.

Ich halte mich ja eigentlich eher mit Kritik zurück, aber der heutige Anblick der wartenden Bärinnen hat mich echt traurig, eigentlich sogar wütend gemacht. Zumal die Pflegerin noch zur Fütterungszeit zur Anlage guckte, die vielen Besucher sah und anfing die Büsche mit dem Wasserschlauch zu sprengen. Hätte sie denn nicht mal kurz sagen können, dass keine Fütterung stattfindet?
Es wird zwar auf einem Schild hingewiesen, dass die Fütterung unregelmäßig stattfindet. Aber wenn Leute davor stehen, kann man es nicht lesen.
Besonders wütend macht es uns allen auch, dass man überhaupt nichts mehr von Katjuscha hört. Sie ist jetzt bereits ca. 4 Wochen im Innenbereich. Selbst wenn es Kati nicht gut gehen würde, kann man es doch sagen. Aber dieses Schweigen ist unerträglich.

Tut mir leid für diese lange „Vorrede“. Aber auch bei mir kommt mal ein Punkt, wo ich mir den Frust von der Seele schreiben muss. Und dieser Punkt ist heute.

Es folgen ohne große Worte einige Fotos von unseren beiden schönen Ladys Tosca und Nancy, die auf die Fütterung warten.





Die vielen Besucher warten vergeblich



und die Mädels auch















































Dieses Foto habe ich letzte Woche aufgenommen. Der Brötchen-Beutel lag im Gang zum Bärenhof, und dem kleinen Mäuschen hat es geschmeckt.



Ich war relativ lange im Zoo und habe immer wieder mal bei den Mädels vorbeigeschaut. Nancy lag seit dem Mittag an der Mauer und schlief, und Tosca lief und lief....



Zum Glück gibt es nicht nur Unerfreuliches im Zoo. Hier mal ein kurzer Überblick von einem langen Zootag.

Bei den Seelöwen gibt es außer Herrn Zahmel noch einen sehr engagierten Tierpfleger, der gerne mit den Tieren im Wasser ist, und auch mit ihnen vom Felsen springt.





Auch das Training, wie hier bei den Seebären, macht er prima. Und man sieht ihm an, dass es ihm Spaß macht und er seine Schützlinge liebt.



Olivia und Patrick







Mr. Plumplori war heute morgen sehr munter



nachdenklicher Bonobo



Auch bei den Sikahirschen ist Ohrenlutschen angesagt



Eines der beiden Jungtiere bei den Wasserrehen, die am 15.09.2014 geboren sind



Auch eine alte Dame wie Fatou darf mal in der Nase bohren





Die Gorillas, hier Bibi, genossen die Oktobersonne



Ivo sah eher nachdenklich aus





Sina und Teresina, die "siamesischen Zwillinge"



Satu mit Sonnenschutz



und Enche sah aus, als hypnosierte er den Ball



Nachwuchs bei den Ceylon-Hutaffen



So sah die Mutter noch am 02.10.14 aus



Ob Anchali auch wirklich Spaß beim Duschen hatte, erfahrt Ihr im nächsten Bericht



Und endlich habe ich auch das kleine Nashörnchen gesehen. Mama Maburi ist noch sehr nervös, aber der kleine Mann ist schon sehr munter.



Und weil der kleine Mann so niedlich ist, gibt es noch ein kurzes Video.




Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 19.10.2014 | Top

RE: Freude und Frust am sonnigen Sonntag im Zoo 19.10.2014

#2 von Inge aus Kopenhagen , 19.10.2014 22:55

Danke liebe Monika, für deinen Bericht und die schönen Fotos.

Gute Wünsche an Katjuscha, Tosca und Nancy !

Viele Grüße aus Kopenhagen
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Freude und Frust am sonnigen Sonntag im Zoo 19.10.2014

#3 von Gitta ( gelöscht ) , 20.10.2014 08:17

Liebe Monika

Ich unterstreiche jeden Deiner Sätze und setze jeweils noch ein Ausrufezeichen dahinter.

In vielen anderen Zoos gibt es auch keine Schaufütterungen, aber da werden die Tiere beschäftigt.

Ein Armutszeugnis, was an der Eisbäranlage im Hauptstadtzoo passiert.

Ich danke Dir und anderen, dass Ihr dennoch regelmäßig berichtet.

Küsschen für den Mösch.

Gitta

RE: Freude und Frust am sonnigen Sonntag im Zoo 19.10.2014

#4 von SpreewaldMarion , 20.10.2014 08:50

Liebe Monika

Ich weiß, dass es bei dir sehr lange dauert ehe du Kritik am Zoo äußerst.
Deine Worte mache mich unheimlich wütend und die Eisbären tun mir sehr leid.
Wir hatten solche Hoffnung, das sich mit dem Eintritt von Herrn Dr. Knieriem auch für sie einiges ändert.
Wenn ich die wartenden Eisbären sehe macht mich das noch wütender.
Die Zoofreunde und Besucher haben in den vergangenen Jahren doch einiges erreicht und nun müssten wieder ganz viele an Herrn Dr. Knieriem schreiben und ihn um Hilfe bitten. Es gibt Mitarbeiter, die nicht selbstständig und in Eigeninitiative die Tiere beschäftigen können, weil sie noch am alten Zopf hängen.
Vielleicht kann ein/e Pfleger/in, der /die gar keinen Spaß an diesen wunderschönen Tieren hat sich versetzen lassen, vielleicht sind Spinnen nicht so anspruchsvoll.
Es gibt doch sicher Zoomitarbeiter, die gerne bei Eisbären arbeiten würden.

Deine Bilder sind sehr schön und ich freue mich, dass du dich an anderen Tieren erfreuen konntest.

Liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.855
Registriert am: 10.02.2009


RE: Freude und Frust am sonnigen Sonntag im Zoo 19.10.2014

#5 von BEA ( gelöscht ) , 20.10.2014 09:18

Liebe Monika

Wenn dir die Hutschnur platzt, und du dir den Frust von der Seele schreibst , dann muss es schon schlimm sein.
Ich verstehe es nicht, wieso es den Pflegern offensichtlich gleichgültig ist, ob ihre Schützlinge sich langweilen oder nicht.
Leider werden die Eisbären nach wie vor als reine Ausstellungstücke behandelt. Eine Schande.
An anderen Stellen im Zoo funktioniert zum Glück das Miteinander zwischen Pfleger und Tier, wie deine Fotos von dem engagierten Mitarbeiter bei den Seelöwen zeigt.

Bea

BEA

RE: Freude und Frust am sonnigen Sonntag im Zoo 19.10.2014

#6 von Sammyline † , 20.10.2014 10:10

Liebe Monika !

Ganz großen Dank für die tollen Fotos aus dem sommerlichen Zoo.
Nicht nur die eigene Hilflosigkeit sondern vor allen Dingen das Desinteresse der Pfleger an den Tieren machen einfach wütend. Es stimmt, dass Eisbären in dieser Jahreszeit ruhiger sind und auch weniger Hunger haben. Deshalb gibt es in vielen Zoos in dieser Zeit keine Außenfütterungen. In Rostock ist das vom 01.10. bis 30.04. der Fall. In Wuppertal werden grundsätzlich keine Außenfütterungen gemacht. Aber das hat andere Gründe, die auch auf Anfrage befriedigend beantwortet werden. Über die Pfleger im Zoo brauchen wir hier nicht groß zu Reden. Es scheint als seien sie ohne jegliche Führung und jeder darf nach Lust und Laune seinen Tag selbst bestimmen. Vielleicht müßte mal an anderer Stelle überlegt werden ob Herr Henkel wirklich die erforderlichen Führungsqualitäten besitzt. Ich bin nicht der Meinung. Nicht nur die Ställe der Tiere sondern besonders das wartme Pflegerzimmer bei den Eisbären müsste mal kräftig ausgefegt bzw. ein Wechsel des Personals erfolgen. Die Pfleger dort haben noch nie Einsatz und Tierliebe gezeigt.

Mehr kann ich im Augenblick nicht schreiben, denn ich muss zum Sport. Auch mich macht es unwahrscheinlich wütende wenn "Schutzbefohlende" vernachlässigt werden.
Traurige aber trotzdem liebe Grüße aus Düsseldorf
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Freude und Frust am sonnigen Sonntag im Zoo 19.10.2014

#7 von Nanni ( gelöscht ) , 20.10.2014 10:34

Liebe Monika,

es ist schon traurig, was mit den Eisbären geschieht und dass niemand etwas über Katjuschas Gesundheitzustand erfährt
Wer weiß, ob sie überhaupt noch lebt, das ist so mein Gedanke aus der Ferne
In anderen Zoos sind die Eisbären um diese Zeit dick und rund, das ist im Zoo Berlin nie der Fall gewesen.
Eine kleine Mulchecke hätte schon für die Bären eingerichtet werden können...
Ansonsten sind die Fotos von den anderen Tieren ein Lichtblick, du hast wunderbare Momente
von ihnen eingefangen
Danke, für diesen Service.
LG Nanni

Nanni

RE: Freude und Frust am sonnigen Sonntag im Zoo 19.10.2014

#8 von Mona ( gelöscht ) , 20.10.2014 17:01

Liebe Monika,

ich bin entsetzt und traurig über das was da bei den Eisbären im Zoo Berlin passiert. Das darf doch nicht wahr sein!!
Da stehen die beiden süßen Mäuse und warten, wie sie es seit Jahren gewöhnt sind auf Futter und es kommt nichts. Wie kann man so herzlos sein.
Und über Katis Zustand wird auch nichts berichtet. Ich bin fassungslos. Bei allen Tieren im Zoo gibt es Verbessungen, nur bei den Eisbären nicht
Ich kann deinen Zorn sehr gut verstehen liebe Monika.

Deine Fotos vom Rundgang sind wieder wunderschön.

Mona

Mona

RE: Freude und Frust am sonnigen Sonntag im Zoo 19.10.2014

#9 von GiselaH , 20.10.2014 20:53

Liebe Monika,

wenn dir der Kragen platzt, dann muss es wirklich schlimm sein. Dieser Meinung bin ich auch.
Mir tun die Bärinnen sehr leid. Sie brauchen so dringend Beschäftigung und Abwechslung und ganz offensichtlich geschieht nicht viel.
Ich sorge mich auch um Katjuscha, sehr sogar.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Freude und Frust am sonnigen Sonntag im Zoo 19.10.2014

#10 von GiselaH , 20.10.2014 20:54

Fast vergessen -

deine Fotos sind allesamt wunderschön.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Freude und Frust am sonnigen Sonntag im Zoo 19.10.2014

#11 von Ludmila , 20.10.2014 21:08

Liebe Monika,
ich bin auch um Kati sehr besorgt. Freue mich sehr Nancy und Tosca zu sehen.
Es ist super, dass Fatou das schönes Wetter genossen hat. Auch Elefantendusche ist klasse.

 
Ludmila
Beiträge: 13.739
Registriert am: 23.02.2009


RE: Freude und Frust am sonnigen Sonntag im Zoo 19.10.2014

#12 von ConnyHH , 20.10.2014 23:38

Ich bin gerade entsetzt und sprachlos über das, was Du aus dem Zoo bzw. vielmehr vom Eisbärengehege berichtest, liebe @Monika aus Berlin...
Und bis Dir mal der Kragen platzt, da muss schon viel bzw. in diesem Fall GAR NICHTS passieren.
Ich wollte jetzt in mein Bett, weil ich hundemüde bin und nun bin ich stattdessen hellwach und weiß genau, wenn ich gleich im Bett liege, dass ich grüble und grüble.

Warum verdammt nochmal passiert da nichts???? Und was ist mit Katjuscha??? Hallo Zoo bitte Infos!!!

*********************

Deine Bilder von gestern sind im übrigen wunderschön und der kleene Mösch wie immer der krönende Abschluss.

Ich drücke Dich lieb.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.10.2014 | Top

RE: Freude und Frust am sonnigen Sonntag im Zoo 19.10.2014

#13 von Birgit B , 21.10.2014 17:45

Danke Monika
für Deinen Bericht
ich finde es zum

ich hoffe Kati lebt noch
ich hoffe nicht es ist das schweigen im Zoo
und sie nicht verstorben ist...

Ich hoffe Ihr erfahrt mal was
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.10.2014 | Top

RE: Freude und Frust am sonnigen Sonntag im Zoo 19.10.2014

#14 von Monika aus Berlin , 22.10.2014 20:34

Wie ich gerade bei Sylvia gesehen habe, gibt es inzwischen ein Informationsschild bezüglich Katjuscha am Gehege. Außerdem haben die Girls jetzt einen Autoreifen auf der Anlage. Und wie die Löcher im Reifen zeigen, haben sie auch schon mit gespielt.
Na bitte. Es geht doch!
Ich denke mal, Sylvia hat nichts dagegen, wenn ich ihre beiden Fotos hier zeige.

Danke Sylvia für die Info.




Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Freude und Frust am sonnigen Sonntag im Zoo 19.10.2014

#15 von Gelöschtes Mitglied , 22.10.2014 20:46

Liebe Monika,

danke für Deine wieder sehr schönen Fotos von
den Bewohnern des Zoos.
Sehr schade, dass gerade bei den Eisbären es nicht die erhofften
Veränderungen gibt, oder vielleicht doch-wie die letzten zwei Fotos zeigen.
Hoffentlich sind es keine "Eintagsfliegen"
Aber sehr schön zu sehen, dass es auch in Berlin engagierte, liebevolle, interessierte
Tierpfleger gibt.

Liebe Grüße an Dich

zuletzt bearbeitet 22.10.2014 20:46 | Top

   

Kurzbesuch am Nachmittag im Zoo 23.10.2014
Herbstsonntag bei Tosca und Nancy, Mini-Marathon im Zoo 12.10.2014

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz