eine interessante Bärenführung

#1 von GiselaH , 03.11.2014 20:39

Mein letzter Besuch im Rostocker Zoo liegt schon ein paar Tage zurück.
Ich hatte mir dafür den 19. Oktober ausgesucht, weil der Zooverein für diesen Tag eine Führung mit dem Schwerpunkt Bären angesetzt hatte.
Das Thema der Führung lautete "Bären im Zoo - Tradition und Zukunft".

Ich war an diesem Tag gemeinsam mit Sabine Steinemeier im Zoo. Vor der Führung waren wir kurz auf der Bärenburg, um ein paar Leckereien abgeben.
Dort haben wir erfahren, dass Vilma den Mutter-Kind-Bereich bezogen hat.
Vilma und Lars haben sich im Winter sehr zeitig gepaart. Falls Vilma tragend ist könnte es sein, dass der Nachwuchs nun sehr zeitig kommt.
Daher will der Zoo kein Risiko eingehen und hat Vilmas Kinderstube bereits jetzt vorbereitet.
Der Zugang nach draußen ist aber noch offen und so kann Vilma selber entscheiden, wo sie sich aufhalten möchte.
Am 19.10. wollte sie draußen sein .



Übrigens fand sie die Trennung von Lars und Vienna doof und hat sich nachdrücklich bei den Pflegern darüber beschwert.
Aber inzwischen wird sie sich mit Sicherheit an die neue Situation gewöhnt haben.

Vienna und Lars ruhten am Morgen.





Nach einem freundlichen Hallo sind wir dann zu unserer Führung gegangen.
Wir haben viel Interessantes erfahren.

Der Rostocker Zoo hat im Jahr 1907 die ersten Bärenanlage eröffnet.
Ein Rostocker Reeder namens Otto Zelck stiftete ein Bärenpärchen und 1913 gab es den ersten Nachwuchs im Zoo.
Damals wurden die Bären in einem Haus gehalten. Es befand sich genau gegenüber der heutigen Eisbärenanlage am anderen Ende der Eichenallee.


Foto: Zoo Rostock

Das Ende des zweiten Weltkrieges erlebten nur wenige Tiere. Dazu gehörte einer der Braunbären.
Allerdings wurde er von der Roten Armee beschlagnahmt. Was man dann mit ihm machte, kann sich sicher jeder denken.

Aber der Rostocker Zoo wollte wieder Bären zeigen und züchten. Natürlich ging das nicht in dem alten Gehege. Deshalb wurde gebaut und im Jahr 1958 konnte die Bärenburg eingeweiht werden.
Sie wurde das Zuhause der Braun- und Eisbären. Damals war die Anlage die mordernste in Europa. Inzwischen ist sie das längst nicht mehr.
Sie soll komplett abgerissen werden. An ihrer Stelle wird ein Polarium entstehen.

Aber zurück zu den Bären.
Die ersten Eisbären kamen aus Moskau in den Rostocker Zoo. Das waren Olaf und Antje.


Foto: Zoo Rostock

Die Eisbärenzucht begann allerdings erst mit dem Bärenpaar Olaf und Katja.
Katja zog regelmäßig Junge auf und wurde zur Urmutter der Rostocker Eisbärenzucht.
Olaf, der Stammvater der Bären, ist der Vater von Churchill.
Seit dem Jahr 1980 führt Rostock das internationale Zuchtbuch für Eisbären.

Wenn ich es richtig behalten habe, dann haben im Rostocker Zoo 47 Bären gelebt.
Dazu gehörten 10 Kodiak- und 26 Eisbären.

Bei den Eisbären gab es 34 erfolgreiche Nachzuchten, bei den Kodiakbären waren es 85.


Foto aus den 60-iger Jahren, während der Führung von einer Folie abfotografiert (mit Erlaubnis natürlich).

Ein Eisbärenkind wurde von Frau Dr. Linke mit der Hand aufgezogen.


Foto: Zoo Rostock

Bevor ich jetzt etwas über das neue Polarium erzähle, will ich aber noch ein paar Fotos zeigen.

Zur Führung gehörte auch ein Blick auf den Bärenhof.
Dort waren an diesem Tag die Pfauendamen zu Gast.







Lars und Vienna waren an den Ausführungen zur Geschichte der Bärenhaltung im Rostocker Zoo nicht besonders interessiert.
Ich denke mal, sie würden eher wissen wollen, wie ihr neues Zuhause aussehen wird.



[[File:P1170718.jpg|none|fullsize]]

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.11.2014 | Top

RE: eine interessante Bärenführung

#2 von GiselaH , 03.11.2014 20:57

Das Polarium wird eine Fläche von 8.700 m² haben.
DOrt werden die Eisbären und Pinguine ihr Zuhause haben.
Ob die Anlage haargenau so aussehen wird, wie auf den ersten Zeichnungen, steht noch nicht fest.
Sicher ist, dass es Naturboden und Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere geben wird. Die Bären werden in einer Tundra-Landschaft leben.
Neben dem großen Wasserbereich wird es auch einen Trockengraben geben.
Die Besucher stehen etwas erhöht und werden auf die Anlage herabblicken.

Bestandteil des Polariums wird auch eine Forschungsstation sein, die den Klimawandel und seine Folgen erklärt.
In dieser Forschungsstation wird es zwei große Sichtscheiben geben, durch die man die Eisbären und Pinguine beim Schwimmen beobachten kann.

Im Bereich für die Eisbären wird drei Anlagen geben. Eine davon wird eine Mutter-Kind-Anlage sein.
Nach Fertigstellung wird also kein männlicher Bär mehr auf Reisen gehen müssen, wenn die Bärin Junge hat.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie alles aussehen wird und freue mich für die Bären.
Am Ende der interessanten Führung fand eine Fütterung er Kamtschatkabären statt. Es gab Äpfel und als Höhepunkt für den der Bären eine Melone.

























 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: eine interessante Bärenführung

#3 von GiselaH , 03.11.2014 21:08

Ich hatte auch Wildlachse für die Bären dabei. Eigentlich sollten die erst am Folgetag gefüttert werden - eigentlich .

Zuerst bekam Vilma ihren köstlichen Fisch. Eine verfressene Möwe beobachtete das Ganze von oben.











Die Bären sind nicht mehr besonders hungrig. Aber für einen leckeren Fisch stellt man sich dann doch auf die Tatzen und riskiert einen Blick nach oben.
Von dort kam nämlich der verführerische Duft.







Hm - schmeckt !





Der Blick nach oben spricht Bände. Aber ein weiterer Fisch kam nicht geflogen.





Währensd Vienna die die letzten Reste aus den Tatzen putzt...



... liegt Lars am Wassergraben und genießt den schönen Nachmittag.



Wir haben natürlich noch eine große Runde durch den Zoo gedreht und andere Tiere besucht. Aber davon erzähle ich ein anderes Mal.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.11.2014 | Top

RE: eine interessante Bärenführung

#4 von Rena † , 03.11.2014 21:24

Hallo Gisela ,

ein toller und informativer Bericht und schöne Fotos. Ich würde gerne mal einen Bärentag in Berlin besuchen. Dort wird alles, auch den Futterfeen gegenüber, abgeschottet.

Bärengrüße,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.11.2014 | Top

RE: eine interessante Bärenführung

#5 von Sammyline † , 04.11.2014 07:16

Liebe Gisela ! Besten Dank für Deinen sehr interessanten Bericht und über neue Bilder von unserem Großen. Du hast es ja schon geschrieben. Auch ich freue mich riesig für die Bären.
Liebe Grüsse
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: eine interessante Bärenführung

#6 von Frans , 04.11.2014 10:31

Liebe Gisela,

Ganz vielen Dank für dieser ausführlicher Bericht mit schöne neue und besondere historische Fotos. Ich habe es genossen!
Es ist wie wir schon bei ein eheres gemeinsames Besuch an Zoo Rostock zu einander sagten: Eigentlich soll man diese ganze Geschichte einmal aufschreiben und veröffentlichen, weil sie ist es wert um in breitere Kreis bekannt zu worden.

Die Grosse von das neue Polarium hat mich positiv überrascht. Da hofft man nur das bei alle andere Aktivitäten die man dort unterbringen woll, für den Eisbären genugend übrig bleibt. Drei Gehege klingt schon viel besser als die alte Einrichtung in zwei. Klar haben die Zeiten sich geändert, aber was man sich in Zoos, auch wenn es vor 50 Jahren war, für Gedanken machte, oder besser gesagt: nicht machte, ist nicht immer nachvollziehbar.

Ich finde es immer schön wenn eine Zoo, wie Rostock das tut, sich zeigt in gute und schlechte Dingen und kein Angst hat für Kritik, egal ob die von Fachleute oder von Besuchern kommt. "Dunkele Ecken", oder Geheimnisse, in einer Publikseinrichtung wie ein Zoo sind blöd, unverständlich und sollten als ungewüscht bezeignet worden von den Verwaltungsraten (insoweit sie nicht schlafen, natürlich ).

Ein schönes und interessantes Bericht!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: eine interessante Bärenführung

#7 von Mona ( gelöscht ) , 04.11.2014 11:14

Liebe Gisela,

ein schöner und informativer Bericht Ich habe ihn mit Begeisterung gelesen.

Die Fotos sind sehr schön und die aus früheren Zoozeiten sehr interessant.

Es dauert zwar noch, aber ich bin gespannt auf das neue Polarium. Wie schön zu lesen, dass dann Papabär den Zoo nicht mehr verlassen muss, wenn es Nachwuchs gibt

Mona

Mona

RE: eine interessante Bärenführung

#8 von Gelöschtes Mitglied , 04.11.2014 14:35

Liebe Gisela,

vielen Dank für deinen sehr interessanten Bericht aus dem Zoo Rostock und
auch danke für die schönen aktuellen und historischen Fotos.
Was Du über das Polarium schreibst, liest sich gut. Da drücke ich die Daumen,
dass es schnell fertig wird und die Tiere es in ihren Besitz nehmen können, und
Eisbärmann nicht mehr zum Wanderbären werden muß, wenn der Nachwuchs da ist,
aber auch für die Besucher wird es schön sein.

LG Cleo


RE: eine interessante Bärenführung

#9 von Gelöschtes Mitglied , 04.11.2014 18:19

Hallo Gisela,

danke für deinen informativen Bericht aus Rostock, wo genau befindet sich Vilma, ist es das ehemalige Zuhause von Churchill? An den historischen Fotos interessiert mich immer ganz besonders, wie nahe die Tierpfleger ihren Schützlingen gekommen sind. Und ohne Scheu lassen die Bären sich füttern, so niedlich.

Ich freue mich auch für die Eisbären und Pinguine, dass sie ein großes Polarium für sich bekommen. Und ich schließe mich an, hoffentlich wird aus Lars nicht wieder ein Reisebär...

Frauke


RE: eine interessante Bärenführung

#10 von SpreewaldMarion , 04.11.2014 18:44

Liebe gisela

Danke für diesen interessanten Bild/Bericht.
Das hätte ich gerne mal mitgemacht
Ich freue mich, dass die Eisbären mittelfristig einen neuen schönen Lebensraum bekommen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.855
Registriert am: 10.02.2009


RE: eine interessante Bärenführung

#11 von Monika aus Berlin , 04.11.2014 19:01

Liebe Gisela,

ich habe Deinen Bericht schon gestern kurz gesehen, aber erst heute in aller Ruhe gelesen.
Das war eine sehr interessante und informative Führung. Kaum zu glauben, dass die Bärenburg mal die modernste Anlage Europas war.

Die Planung für das neue Polarium hört sich sehr gut an. Weiß man denn schon wann es losgehen soll?

Wenn Vilma dieses Jahr wirklich Nachwuchs bekommen sollte, wird es mit dem Bau sowieso noch ein Weilchen dauern. So sehr wie ich den sehr engagierten Pflegern Nachwuchs bei den Eisbären gönne, aber erst wenn das neue Polarium fertig ist.
Mir gefällt besonders der Gedanke, dass bei der Planung auch berücksichtigt wurde, dass der Eisbärmann nicht mehr auf Reisen gehen muss, wenn Jungtiere da sind.

Schön, dass sich Vilma gezeigt hat. Sie wußte wahrscheinlich, dass es leckeren Fisch gibt.
Fisch geht immer, auch wenn der Hunger nicht mehr so groß ist.

Die Kamtschatka-Bären sind ja kaum wiederzurkennen. Kugelrund. Der Winter kann kommen.

Dann lassen wir uns mal überraschen, wie und wann es weitergeht.

Danke für die News und die tollen Bilder.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: eine interessante Bärenführung

#12 von GiselaH , 04.11.2014 19:10

Hallo Frauke,

ja, die Mutter-Kind-Anlage ist die, in der Churchill seinen Lebensabend verbringen musste.

Hallo Monika,

wenn alles gut geht und das will ich mal hoffen, dann wird Ende 2015 mit dem Abriß der alten Bärenburg begonnen. Allein das verschlingt 3 Mio €.
Das Polarium soll 2016 eröffnet werden.

Hallo Frans,

sobald ich in Erfahrung gebracht habe, wie groß die Eisbärenanlage wird, werde ich es hier im Forum berichten.
Ich hoffe sehr, dass die Anlage den allergrößten Teil des Polariums einnehmen wird.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.11.2014 | Top

RE: eine interessante Bärenführung

#13 von water , 04.11.2014 19:13

Liebe Gisela, vielen Dank für deinen Bericht mit Fotos. Er ist informativ und die Fotos . Mir gefällt, dass du auch historische Fotos miteingestellt hast.

Olaf und Katja sind mir sehr geläufig, sind sie doch sehr oft als Ahnen bei Eisbären benannt. Sogar ein Jungtierfoto von Olaf gibt es.

Ich bin gespannt wie das neue Polarium wird.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: eine interessante Bärenführung

#14 von Goldammer ( gelöscht ) , 04.11.2014 19:47

Der Rostocker Zoo ist wirklich sehr sympathisch in vielem!
Auf das Polarium bin ich auch sehr gespannt. Leider dauert es ja noch sehr lange.

Und gespannt bin ich auch, wie es aussieht bei Vilma...

Zitat
Klar haben die Zeiten sich geändert, aber was man sich in Zoos, auch wenn es vor 50 Jahren war, für Gedanken machte, oder besser gesagt: nicht machte, ist nicht immer nachvollziehbar.


Da hat Frans recht!

Goldammer

RE: eine interessante Bärenführung

#15 von Ludmila , 04.11.2014 21:21

Liebe Gisela,
ich freue mich immer Lars, Vilma und Vienna zu sehen. Ich hoffe Vilma ist schwanger.
Lars sieht sehr gut aus, auch Vienna ist munter.
Die Kamtschatkabären sind schön. Es wäre schön, wenn sie 2 Frauen bekommen wurden.

 
Ludmila
Beiträge: 13.741
Registriert am: 23.02.2009


   

Novemberbesuch bei Lars und Co.
Bürgerschaft macht Weg fürs Polarium frei

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz