RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#16 von Frans , 12.11.2014 19:23

Was Patricia schreibt ist auch meine Meinung. In der Zoo ist kein Platz für ein Gehege von 5000 M +, auch weil mehrere Tierarten dort das eigentlich benötigen - also nicht nur den Pandas, sollten sie kommen ...

Das Tierpark finde ich echt nicht "abgelegen". Für mich als auswärtige ist es nur rund 30 S und U-Minuten entfernt von der Zoo. In die 6 Jahre das ich die Reise mache, hat es nur einmal nicht innerhalb rund ein halbe stunde geklappt. Ich laufe jeder Tag das ich in Berlin bin von meinem Pension zu der Zoo, das sind 20 Minuten. Was sind denn 10 Minuten extra? Ich denke, das es viele Berliner gibt die nach der Zoo auch ein halbes Stündchen unterwegs sind ...

Sollte der Zoo einmal die virtuelle Mauer zwischen beide Zoologische Gärten abbrechen, und ein Kombinationsticket Zoo+Tierpark einstellen evt. inklusiv ein Reiseticket, bin ich absolut sicher dass das viele Touristen im Tierpark bringt. Ich habe von mehrere Berliner gehört das sie finden dass das Tierpark weit weg ist. Es erinnert mir an Amsterdamer, die alles ausser ihren Bezirk auch weit weg finden. Es scheint ein echtes Grossstadtbewohnerding zu sein!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#17 von GiselaH , 12.11.2014 19:59

Hallo Frans

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.11.2014 | Top

RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#18 von ConnyHH , 12.11.2014 22:10

@Patricia Roberts
und
@Frans
Bessere Worte kann man nicht finden. Ihr habt es wirklich auf den Punkt gebracht.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#19 von Rena † , 12.11.2014 23:00

.


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 | Top

RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#20 von GiselaH , 13.11.2014 07:51

Da spielt die zentrale Lage und die Größe des Zoos eine Rolle.
Ich habe mal in einem Beitrag gelesen, dass ein großer Teil der Zoobesucher Touristen sind, die den Zoo bei ihrem Besuch "mitnehmen".
Durch den Zoo ist man in relativ kurzer Zeit gelaufen, anders als durch den Tierpark.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Besucherzahl in Zoo und Tierpark sich ohne diese Kurzbesucher nicht wesentlich unterscheidet.
Irgendwo ist der Artikel mit Sicherheit noch zu finden. Mir fehlt aber die Zeit.

Ein weiterer Punkt, der die Berliner betrifft, ist möglicherweise, dass die Mauer in den Köpfen noch nicht ganz weg ist.
Ich weiß von Berlinern, die "aus Prinzip" nicht in den Tierpark gehen.

Pandas sind sehr attraktive Zoobewohner und ich bin mir relativ sicher, dass sie tatsächlich Menschen in den Tierpark locken würden.
Anderswo hat sich das ja auch bestätigt (siehe Patricias Beitrag).

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#21 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 13.11.2014 18:11

Dear All, I know that I am not "a Berliner", not even a German and that maybe, you will not like it if a foreigner is writing his opinion with regard to Zoo and Tierpark Berlin. But nevertheless, I take the risks.
Dear Frans, the combi-ticket Zoo-Tierpark-Aquarium is already existing since a few years and is costing about 118 EUR per year. Which is according to me maybe not cheap, but certainly not exaggerated.
I admit that I do not possess of exact figures with regard to the total number of visitors and subsidies per annum for both Zoo and Tierpark Berlin. But herewith a few figures for you all to make the comparison with Zoo and Tierpark. Zoo Antwerpen (total surface: approx. 11 ha) and Planckendael (approx. 42 ha) have about 1,6 million visitors per year and receive together a subsidy in the amount of approximately 9,7 million EUR per year. Well, realizing how small both are and how limited the number of animals and employees and then knowing this rather huge amount of subsidies (that is really necessary ot maintain both in their splendor), I am afraid that both Zoo and Tierpark do not receive such a "super" amount.
And very sorry to say, but since years, I am reading that Berlin "ist pleite" (aber sexy - OH yes, I agree with the last part). Well, then I think that both should better use the subsidies to maintain, repair, restore and improve the existing parts of both and make it more attractive for the animals (and in the end, also for the visitors). Having pandas again is of course a beautiful dream and if it can come true, I will be the first to enjoy it, but it will have to be realized at an extremely high cost. When Pairi Daiza started their investments for the pandas, they were not sure at all whether China would decide in their favor and therefore, they had a Plan B in case of refusal! Even this Plan B would have been an enrichment and improvement for Pairi Daiza (namely, keeping black bears), but it would result in a financial disaster for Berlin.
And frankly said, I am more and more reluctant to believe in the true love of China for their pandas. When reading about that, I always have the feeling that, most of all, they have the dollar sign in mind when it comes to dealing about pandas. A zoo can have them, but only according to their conditions and requirements (read: Pairi Daiza was also obliged to plant tea and bamboo and so forth, the layout had to be according to their wishes), and then only for a certain time span and upon payment of a serious annual contribution! The pandas will always return to China, even their offspring. In other words, China is only havig the benefits, but never the cost nor the sorrows. HALLLOOOHOOOO!
Ah well, if Berlin really wants to have pandas again, I wish them all the best and I hope that they can come to Tierpark and that Tierpark is then making a lot of money. The thing I am praying for is: do not let it become a nightmare!

Patricia Roberts

RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#22 von Blanka ( Gast ) , 19.08.2015 12:39

Der Zoo- Berlin hat 35 Jahre gezeigt das er mit Pandas umgehen kann.
Ein einzelnes Tier rettet den Tierpark nicht. Er soll erst mal beweisen,

das er ohne die 7 Millionen jährlich vom Senat sich selber trägt so wie der Zoo-Berlin

Blanka

RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären - UPDATE-

#23 von Birgit B , 29.10.2015 11:08

Neues Panda-Paar für die Hauptstadt
29.10.2015

Zitat
Angela Merkel weilt derzeit auf Staatsbesuch in China. In Peking geht es nicht nur um neue Wirtschaftsabkommen, sondern auch um den Berliner Zoo. Der soll bald wieder ein Pandabären-Paar aus China bekommen...



Quelle und kurzer Bericht:
http://www.berliner-zeitung.de/panorama/...ml#plx859549312

*********************************

Angela Merkel holt Panda-Bärenpaar nach Berlin
29.10.15 / 15.59 Uhr / von Anette Kögel

Zitat
Bao Bao und Yan Yan - die Berliner liebten ihre Panda-Bären. Nun freut sich auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller: Der Zoo bekommt bald ein neues Bärchenpärchen...



Quelle und ganzer Bericht:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/spitze...n/12514038.html


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 29.10.2015 | Top

RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären - UPDATE -

#24 von Birgit B , 29.10.2015 17:01

Zoo Berlin freut sich über Nachricht aus China

Ein Panda-Pärchen für Berlin
29.10.2015 / HP Zoo Berlin

Zitat
Medienberichten zufolge erhält der Zoo Berlin durch die chinesische Regierung als Leihgabe an die Hauptstadt ein Pandabären-Paar.

Die Freude ist groß, schon lange hat sich Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem für ein neues Panda-Paar eingesetzt:



Quelle vom Artikel:
http://www.zoo-berlin.de/de/aktuelles/ne...kel?tx_news_pi1


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären - UPDATE -

#25 von Birgit B , 29.10.2015 18:24

Da bin ich ja mal gespannt
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären - UPDATE -

#26 von ConnyHH , 29.10.2015 19:11

Berlin erhält bald ein neues Panda-Pärchen
29.10.15 / rbb

Zitat
Berlin wird wieder Panda-Stadt: Die chinesische Regierung schickt der Bundeshauptstadt schon bald ein neues Pandabären-Pärchen. Nach dem Tod von Bao Bao vor drei Jahren hat die Bären-Stadt nämlich nur noch ausgestopfte Exemplare zu bieten gehabt. China kommt damit einer Bitte des Regierenden Bürgermeisters nach...



Quelle und kleiner Bericht:
http://www.rbb-online.de/panorama/beitra...a-paerchen.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären - UPDATE -

#27 von Birgit B , 29.10.2015 19:15

Vielleicht wird sie die Partin?
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären - UPDATE -

#28 von ConnyHH , 29.10.2015 19:30

@Birgit B
Nur die Ruhe und erst einmal abwarten, wie Dr. Knieriem das alles umsetzen will, denn ob Geschenk oder nicht, der Umbau rund um diesen Pavillon kostet und für die Haltung von Pandabären gibt es mittlerweile strenge Richtlinien...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären - UPDATE -

#29 von Nordlandfan38 , 11.12.2015 23:52

Nun ist es offiziell, daß wir Pandas kriegen! Nachricht vom 10.12.2015.

China bestätigt Pandas für Berlin offiziell
10.12.2015, 13:04 Uhr

Zitat
Der Berliner Zoo hat aus China offiziell die Bestätigung für Pandas als Leihgabe bekommen. "Details werden derzeit verhandelt", teilte eine Zoo-Sprecherin am Donnerstag mit.

(dpa)



Quelle:
http://www.morgenpost.de/berlin/article2...-offiziell.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären - UPDATE -

#30 von BEA ( gelöscht ) , 12.12.2015 17:34

Pandas bleiben immer das Eigentum der Volksrepublik China, und bringen jedes Jahr eine ordentliche Summe in die Kasse.
Selbst in Belgien, wo die Ankunft der Pandas wie ein Staatsbesuch behandelt wurde, der König persönlich war vor Ort, zahlt man jedes Jahr pro Panda eine Million Euro. Und das Gehege wurde unter Mitwirkung von chinesischen Experten erbaut.

Ich bin gespannt wie der Berliner Zoo das neue Gehege gestaltet.
Ich freue mich auf die Pandas

BEA

   

Benefiz für Zoo und Tierpark
Der Berliner Zoo arbeitet seine NS-Vergangenheit auf

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz