Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#1 von ConnyHH , 09.11.2014 13:45

Ein Artikel aus der BxxD

Deutschland und China verhandeln

Berliner Zoo will wieder Panda-Bären … und das Schicksal eines toten Pandas entscheidet, ob es klappt
09.11.14 / 00.35 Uhr

Zitat
Seit Monaten laufen geheime Verhandlungen zwischen dem Bundeskanzleramt und chinesischen Diplomaten. Dabei geht es nicht um Menschenrechte oder Plagiate – sondern um die Rückkehr des Panda-Bären nach Deutschland!...



Quelle und ganzer Artikel:
http://www.bild.de/news/inland/zoo-berli...89924.bild.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#2 von GiselaH , 09.11.2014 19:15

Ich finde die Jahresgebühr heftig, die China für die Pandabären verlangt.

Zitat
Wir wollen eine große Anlage für Panda-Bären bauen und haben jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit diesen faszinierenden Tieren.“


Eine große Anlage - das ist Musik in meinen Ohren.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#3 von Birgit B , 09.11.2014 19:41

das sagte ich schon damals
wie Bao Bao verstroben ist
das der Zoo wieder einen Panda/s möchte
da die erfahrung ja da ist
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.11.2014 | Top

RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#4 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2014 08:45

Ob das der Geldnot wirklich hilft? Da wird gemeckert, dass das Geld fehlt, die Hauptstadtzoos haben riesige Baustellen und dann soll ein Panda(paar) her, nur der Prestige wegen? Ich hoffe, dass das gut überlegt wurde...allerdings bezweifle ich das. Bambusbären sind nicht billig


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#5 von water , 10.11.2014 15:30

Um einen Bären zu erhalten müssen die Bedingungen der Chinesen an ein großes Gehege erfüllt werden. Mann Rudi, da wirst de dir ne neue Bude suchen müssen.
Der Zoo ist so voll, wieviel Menschen sollen ihn denn noch besuchen. E swürde nur Sinn machen, wenn der Panda in den Tierpark käme.
Ich finde diese Aktion auch zu teuer, auch wenn ich gern Pandas beobachte. Es sind ja pro Jahr und pro Tier eine Million....nö, meinetwegen nicht.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#6 von Frans , 10.11.2014 15:41

Es wird aber eine Menge Menschen im Tierpark ziehen ...


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#7 von Monika aus Berlin , 10.11.2014 21:56

Ich habe ähnlich gedacht wie Water, als ich es gelesen habe.
Es sollten doch erstmal die sehr engen Gehege für die bereits vorhandenen Tiere vergrößert werden.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#8 von ConnyHH , 10.11.2014 23:09

Noch zwei Artikel dazu:

Verhandlungen um neue Tierlieblinge

Berliner Zoo sucht wieder Pandabären
10.11.14 / 19.10 Uhr / von Frank Bachner

Zitat
Der Zoo bemüht sich erneut um Pandabären für seine Charlottenburger Gehege. Doch das ist eine ganz schwierige Geschichte...



Zitat
Und selbstverständlich kämen der Panda oder das Pärchen in den Zoo, nicht in den Tierpark. „Dorthin, wo die meisten Zuschauer sind“, sagt Christina Reiss.



Quelle und ganzer Artikel:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirk...n/10961484.html


******************************************


Vorbereitung

Berliner Zoo baut moderne Anlage für neue Pandabären
10.11.14, 18:22

Zitat
Der neue Zoodirektor Andreas Knieriem hatte bereits bei seiner Vorstellung vor einem Jahr erklärt, "Pandas gehören nach Berlin". Nun könnte es tatsächlich neue Leihgaben aus China geben.



© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten



Quelle:
http://www.morgenpost.de/berlin/article1...andabaeren.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#9 von water , 11.11.2014 15:42

Zitat
Christiane Reiss, die Kommunikationschefin des Zoos



Huch, es gibt eine Kommunikationschefin im Zoo ? Super, vielleicht wird jetzt dann mehr mit der Öffentlichkeit kommuniziert.

So ein Panda als Geschenk für gute Handelsabkommen zwischen Deutschland unsd China wären ja cool. Da vergißt man doch schnell das eine oder andere.

Da warten wir mal ab, was so kommuniziert wird untereinander.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#10 von Frans , 11.11.2014 16:15

Ich hoffe, wenn es intertat neue Panda's gibt, das sie im Tierpark kommen. Dort gibt es viel mehr Platz und es wird Menschen in das Tierpark ziehen die noch nicht glauben, das Zoo und Tierpark nur eine halbe Stunde von einander entfernt sind -S & U-weise.

Eine neue Kommunikationsadvisör - An das letzte e-Newsletter von vergangene Woche meinte ich schon zu sehen, das sich etwas geändert hat. Der Ton ist anders - die Musik klingt besser!
Hat ihr das auch schon erwähnt?


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#11 von water , 11.11.2014 17:01

Nö, ich trinke ja noch meinen Tee und warte noch ab.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#12 von Nordlandfan38 , 11.11.2014 23:03

Ich hoffe ebenfalls, daß die Pandabären in den Tierpark kommen. Dort ist in der Tat viel mehr Platz für ein artgerechtes Gehege und zudem wird dann sicher der Tierpark mehr besucht werden.
Ich finde es toll, wenn es wieder Pandas in Berlin geben würde.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#13 von Rena † , 12.11.2014 11:01

Wenn die Stelzenvögel an den Tierpark abgegeben werden, ist ausreichend Platz für ein neues Panda-Gehege, außerdem ist es richtig die wertvollen Panda-Bären dort zu zeigen wo die meisten Besucher sind. Es ist unrealistig zu glauben, dass der abgelegene Tierpark, seine Besucher um 500% steigert.

Das Fell der Bären sollte erst versteigert werden, wenn die Überlassung der Bären perfekt ist.
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.11.2014 | Top

RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#14 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 12.11.2014 18:17

Dear All, I do not know what to think about all these plans to get new panda's in Berlin. I hope that the new director is knowing what kind of project he wants to start. As you all know, in Pairi Daiza (Belgium), we also have two panda's. The plans and realization for building the enclosure was subject to very strict requirements imposed by China. The total cost price was 8 million EUR (of which 2 to 3 million only for their move from China to Belgium). The entire surface is about 5.300 m². The panda's will stay in Belgium for about 15 years and Pairi Daiza has to pay about 750.000 EUR (1 million US Dollar) per year for each animal. I wonder whether Berlin is having the money for such a project and whether Zoo Berlin is having the space. Tierpark would then be a better alternative. And believe me Rena, if ever Tierpark would have panda's, people will visit them. The number of visitors in Paira Daiza also increased tremendeously thanks to thsese panda's and furthermore, Tierpark is not located at the end of the world.

Patricia Roberts

RE: Berliner Zoo will wieder Panda-Bären

#15 von GiselaH , 12.11.2014 18:51

@Patricia Roberts,

deine Worte bringen es auf den Punkt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Benefiz für Zoo und Tierpark
Der Berliner Zoo arbeitet seine NS-Vergangenheit auf

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz