Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben

#1 von ConnyHH , 20.11.2014 12:56

Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben // Polar bears Lady Nancy died unexpectedly
20.11.14 / HP Zoo Berlin

Zitat
Heute Morgen fanden die Bärenpfleger völlig unerwartet die Eisbärin Nancy tot auf der Außenanlage des Eisbärengeheges vor. Alle drei Berliner Eisbären waren über Nacht gemeinsam draußen. Nancy lag leblos in gewohnter Schlafhaltung. Die beiden anderen Bären nahmen keine Notiz von dem toten Eisbären.
„Nancys Tod kommt für uns sehr überraschend. Anders als Eisbärin Katjuscha, die bereits seit Sommer altersbedingte Einschränkungen, wie Kurzatmigkeit und Wassereinlagerungen zeigte, ist Nancy zwar auch schon mit knapp 25 Jahren ein älterer Eisbär, aber bei ihr konnten wir bisher keine Veränderung feststellen“, sagt der Zoologische Leiter Dr. Ragnar Kühne.
Nancy wurde am 13.12.1989 in Karlsruhe geboren und lebte seit dem 17.05.1991 als Jüngste von drei Eisbären zusammen mit den Bärinnen Tosca (* 1986; Mutter von Knut) und ihrer Halbschwester Katjuscha (* 1984) im Zoo Berlin. Obwohl Eisbären in der Natur Einzelgänger sind, pflegten Nancy und Katjuscha im Zoo ein sehr inniges freundschaftliches Verhältnis. Anders als beim Menschen ist nicht davon auszugehen, dass Katjuscha um ihre Spielgefährtin trauern wird.
„Wir sind sehr traurig über den plötzlichen Tod der Eisbären-Dame Nancy. Noch heute Morgen haben wir sie an das Leibnizinstitut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) gebracht, wo der Eisbär von erfahrenen Pathologen intensiv untersucht wird, um die Todesursache möglichst bald aufzuklären“, so Dr. Andreas Knieriem, Direktor von Zoo und Tierpark Berlin.

Im Zoo Berlin leben nun noch zwei Eisbären: Katjuscha (30 Jahre alt) und Tosca (28 Jahre alt).

****************************

This morning found the bear worker unexpectedly the polar bear Nancy dead on the grounds of the polar bear enclosure before . All three Berlin Polar Bears were overnight together outdoors . Nancy was lifeless in the usual sleeping position . The other two bears took no notice of the dead polar bears.
" Nancy's death is very surprising to us . Unlike polar bear Katyusha that showed age-related limitations , such as shortness of breath and fluid retention since summer , Nancy is true even with almost 25 years older polar bear , but with it we have been able to detect any change, " says the Zoological Director Dr. Ragnar Kuehne ,
Nancy was born on 13.12.1989 in Karlsruhe and lived since 17.05.1991 as the youngest of three polar bears along with the female bears Tosca ( * 1986 mother of Knut ) and her half-sister Katyusha (* 1984) in the Berlin Zoo. Although polar bears are solitary in nature , Nancy and Katyusha cultivated in the zoo a very intimate friendship. Unlike in humans is not to be assumed that Katyusha mourning for her playmate .
"We are very saddened by the sudden death of polar bears Lady Nancy . Even this morning we have ( VIC ) brought to the Leibniz Institute for Zoo and Wildlife Research , where the polar bear is being intensively studied by experienced pathologists to elucidate the cause of death as soon as possible , "said Dr. Andreas Knieriem , director of Zoo and Tierpark Berlin .

At the Zoo Berlin now live two polar bears : Katyusha (30 years old) and Tosca (28 years old) .




Foto: Das Bild darf mit dem Copyright-Hinweis „Zoo Berlin/ Steve Nickolaus“ veröffentlicht werden.



English Translation by @BEA

Quelle:
http://www.zoo-berlin.de/zoo/tiere-wisse...-gestorben.html


Ich bin gerade nicht fähig Worte dafür zu finden....

ConnyHH



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.11.2014 | Top

RE: Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben

#2 von agi , 20.11.2014 12:58

Ich habe es auch gerade gelesen.
So ein Unglück aber auch. Katjuscha nicht gerade in bestem Zustand und nun das.
Ob sie Tosca fehlen wird? frage ich mich.

agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben

#3 von AndreaHamburg , 20.11.2014 12:59

Oh, nein, wie schrecklich traurig. Ich hatte mich ja schon um Katjuscha gesorgt, aber nun ausgerechnet Nancy, die Jüngste von den Dreien. Toscas Ohrschleckerin ist nicht mehr. Ich bin sehr traurig. Ich hatte auf drei gesunde Eisbärinnen am Knutitis-Wochenende gehofft.

Eine traurige Andrea aus Hamburg

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben

#4 von Ludmila , 20.11.2014 12:59

Einfach traurig

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben

#5 von Doro , 20.11.2014 13:26

Für mich ein absoluter Schock ... Wie wird Tosca reagieren auf den Verlust ihrer Freundin


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben

#6 von water , 20.11.2014 13:43

Ich bin auch überascht und fassungslos. Ich mache mir Gedanken über Katjuscha, aber die jüngste Eisbärin Nancy stirbt. Gestern lag sie noch am späten Nachmittag auf dem Felsen und lugte ab und an hinunter zu Katjuscha.
Sehr traurig.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben

#7 von Frans , 20.11.2014 13:45

Das tut mir sehr sehr leid.

Auch weil ich schon mehrmalen geschrieben habe das die Eisbärinnen alt sind und wir uns auf ein Ende vorbereiten sollten, hat ich nicht gedacht das Nancy die Erste wäre.
Wie es für mich jetzt ausseht, ist sie friedlich in ihre Schlaf gestorben. Eine kleine Trost. Ruhe in Frieden, Nancy.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben

#8 von Frans , 20.11.2014 13:52

Ich habe gestern und heute gebastelt an ein Zoobericht von meinem vorletzten Besuch an Berlin in Mai. Viele Bilder von Nancy habe ich also gerade die letzte Zeit auf meinem Schirm gehat.
Umsomehr Leid tut es mir das sie jetzt nicht mehr lebt. Ich hat das Idee, das es Nancy eigentlich ganz gut ging ...

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.11.2014 | Top

RE: Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben

#9 von Mervi , 20.11.2014 14:04

Dear Nancy - You will be deeply missed. I want to think you are with Knut now....

I will always have you in loving memory.

Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben

#10 von Frans , 20.11.2014 14:09



Nancy am 14. Mai 2014

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben

#11 von ConnyHH , 20.11.2014 14:57

Hier die ersten Zeitungsberichte...

Berliner Eisbärin Nancy überraschend gestorben
20.11.14

Zitat
Nancy wird am Donnerstagmorgen leblos in der Außenanlage gefunden. Die jüngste der Berliner Eisbärinnen wurde 24 Jahre alt, altersbedingte Schwächen waren ihr nicht anzumerken...

Eisbärin Nancy aus dem Berliner Zoo ist tot. Pfleger fanden die 24 Jahre alte Bärin am Donnerstagmorgen leblos auf der Außenanlage, teilte der Zoo mit. Nancys Tod sei überraschend, denn sie habe keine altersbedingten Einschränkungen gezeigt. Der Kadaver wurde zum Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung gebracht. Dort sollen Pathologen die Todesursache herausfinden.

Nancy war die jüngste der drei Berliner Eisbärinnen. Jetzt leben noch die drei Jahre ältere Tosca - die Mutter von Knut (2007-2011) - und die fünf Jahre ältere Katjuscha auf dem Gelände.

Im März 2011 hatten der Zoo und viele Fans um den berühmtesten Eisbär Knut getrauert. Er war vierjährig an einer Viruserkrankung gestorben. (dpa)



Quelle:
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/-b...8,29105116.html

**********************************

Eisbärin Nancy ist tot
20.11.14

Zitat
Sie war mit 24 Jahren die jüngste der drei Eisbären des Berliner Zoos - und eigentlich gesund: Dennoch verstarb die Eisbärin Nancy überraschend in der Nacht zum Donnerstag. Damit verliert der Zoo eine seiner Attraktionen. Pathologen sollen nun die Todesursache heraus finden.

Eisbärin Nancy aus dem Berliner Zoo ist tot. Pfleger fanden die 24 Jahre alte Bärin am Donnerstagmorgen leblos auf der Außenanlage, teilte der Zoo mit. Der Zoologische Leiter, Ragnar Kühne, bezeichnete das Ableben als sehr überraschend. "Nancy ist zwar mit knapp 25 Jahren eine ältere Eisbärin, aber anders als bei Eisbärin Katjuscha konnten wir bei ihr bisher keine Veränderung feststellen."

Bei Bärin Katjuscha hätten sich bereits seit Sommer altersbedingte Einschränkungen wie Kurzatmigkeit und Wassereinlagerungen gezeigt . Nancy wurde in Karlsruhe geboren und lebte seit 1991 als Jüngste von drei Eisbärinnen zusammen mit der 28-jährigen Bärin Tosca und ihrer 30-jährigen Halbschwester Katjuscha im Zoo Berlin. Eisbär Knut, der von 2007 bis 2011 lebte, war der Sohn von Tosca.
Todesursache wird vom Leibnitz-Institut untersucht

Obwohl Eisbären in der Natur Einzelgänger sind, hätten Nancy und Katjuscha im Zoo ein sehr inniges freundschaftliches Verhältnis gepflegt, teilte der Zoo weiter mit. Anders als beim Menschen sei aber nicht davon auszugehen, dass Katjuscha um ihre Spielgefährtin trauern wird.

"Wir sind sehr traurig über den plötzlichen Tod der Eisbären-Dame Nancy. Noch heute Morgen haben wir sie an das Leibnizinstitut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) gebracht, wo der Eisbär von erfahrenen Pathologen intensiv untersucht wird, um die Todesursache möglichst bald aufzuklären", so Dr. Andreas Knieriem, Direktor von Zoo und Tierpark Berlin.
Stand vom 20.11.2014



Quelle:
http://www.rbb-online.de/panorama/beitra...-gestorben.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben

#12 von BEA ( gelöscht ) , 20.11.2014 15:04

Ich bin fassungslos und sehr traurig.

Frans , dein Foto von der schlafenden Nancy ist herzergreifend.

Wer schleckt jetzt Toscas Öhrchen ?

BEA
zuletzt bearbeitet 20.11.2014 15:10 | Top

RE: Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben

#13 von Gitta ( gelöscht ) , 20.11.2014 15:17

Was für eine traurige Nachricht!

Gitta

RE: Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben

#14 von water , 20.11.2014 15:45

Dies ist mein letztes Foto von Nancy vom gestrigen Nachmittag.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben

#15 von agi , 20.11.2014 15:50

Was mich wirklich tröstet ist, dass sie friedlich gehen durfte.
Aber keine 3 golden Ladies mehr - so schade.
agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


   

Obduktionsergebnis von Nancy
Neues Gehege für Eisbären - Das wird auch höchste Eiszeit!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz