Obduktionsergebnis von Nancy

#1 von ConnyHH , 26.11.2014 10:47

Obduktionsergebnis ist da: Eisbär Nancy starb an Magendrehung
26.11.14

Vorab steht bei Facebook:

Zitat
Das Obduktionsergebnis ist da.
Wir sind überwältigt von Eurer Anteilnahme am Tod unserer Eisbärin Nancy. Woran Nancy genau gestorben ist und ob ihre Spielkameradin Tosca um sie trauert, haben wir für Euch erfragt:




Foto-Quelle: Facebook Zoo Berlin

Zitat
Am 20. November 2014 fanden die Bärenpfleger völlig unerwartet die Eisbärin Nancy (24 Jahre alt) tot auf der Außenanlage des Eisbärengeheges vor. Das Leibnizinstitut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) hat knapp eine Woche später die Todesursache herausgefunden: Magendrehung.
Diese Krankheit kommt häufig bei Hunden und Meerschweinchen vor und kann durch schwaches Bindegewebe verursacht werden. Der Magen verdreht sich und wird von der Blutgefäßversorgung abgeschnitten. Eine Rettung ist nur durch sofortige Notoperation möglich.

„Die Magendrehung ist ganz plötzlich in der Nacht aufgetreten. Noch am Abend haben die Tierpfleger alle drei Eisbären auf der Anlage gesehen und konnten keine Verhaltensauffälligkeiten erkennen“, sagt der Zoologische Leiter Dr. Ragnar Kühne.

Nancy wurde am 13.12.1989 in Karlsruhe geboren und lebte seit dem 17.05.1991 als Jüngste von drei Eisbären zusammen mit den Bärinnen Tosca (* 1986; Mutter von Knut) und ihrer Halbschwester Katjuscha (* 1984) im Zoo Berlin.

Obwohl Eisbären in der Natur Einzelgänger sind, pflegten besonders Nancy und Tosca im Zoo ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Anders als beim Menschen ist nicht davon auszugehen, dass Tosca um ihre Spielgefährtin trauern wird.



Quelle:
Facebookseite Zoo Berlin: https://www.facebook.com/zooberlin?fref=ts

und

Homepage Zoo Berlin: http://www.zoo-berlin.de/zoo/unternehmen...gendrehung.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 26.11.2014 | Top

RE: Obduktionsergebnis von Nancy

#2 von Birgit B , 26.11.2014 10:56

Danke Conny
für den Link
damit hatte keiner gerechnet
es ist so traurig
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Obduktionsergebnis von Nancy

#3 von ConnyHH , 26.11.2014 11:01

Danke Dir liebe @Birgit B
Du hast mich ja darüber informiert.

*****************

Ich bin nun noch mehr traurig...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 26.11.2014 | Top

RE: Obduktionsergebnis von Nancy

#4 von Birgit B , 26.11.2014 11:07

Conny
das Foto von Nancy


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Obduktionsergebnis von Nancy

#5 von Viktor , 26.11.2014 11:33

Danke für die Information. Magendrehung also. Arme Nancy.

Diese Todesursache ist mir leider gut bekannt, einer der Boxer in meinem Elternhaus ist ebenfalls an einer Magendrehung verstorben. Es war kein schöner Tod. Wir mussten hilflos zusehen, wie sich der arme Kerl vor Schmerzen unter den Esstisch verkroch. SeinTodeskampf dauerte viele Stunden. Der Tierarzt war damals ebenso hilflos.

Traurige Grüße, Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Obduktionsergebnis von Nancy

#6 von ConnyHH , 26.11.2014 11:53

Ja @Viktor, eine Magendrehung ist sehr unschön - verbunden mit einem qualvollen Verlauf. Zudem kann er viele Ursachen haben.

Zitat
Bei der Magendrehung handelt es sich um eine Aufgasung und Abdrehung des Magens. Dadurch wird der Mageneingang verschlossen und das sich immer mehr ansammelnde Gas, kann nicht mehr entweichen. Durch die massive Vergrösserung des Magens, wird das Zwerchfell nach vorne gedrückt und die Lungenkapazität wird eingeschränkt. Zudem wird der Blutrückfluss zum Herzen vermindert, was den Kreislauf massiv schwächt und zu einem Sauerstoffmangel in den Organen führen kann.



Ich mag darüber gar nicht weiter nachdenken.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 26.11.2014 | Top

RE: Obduktionsergebnis von Nancy

#7 von Frans , 26.11.2014 12:02

Wenn man aber schreibt das Nancy am Morgen in ihre übliche Schlafhaltung gefunden ist, nehme ich doch an das was vielleicht bei Hunde so ist, bei Eisbären anders verlauft.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Obduktionsergebnis von Nancy

#8 von ConnyHH , 26.11.2014 12:10

Das hoffe und stelle ich mir auch vor, lieber @Frans



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Obduktionsergebnis von Nancy

#9 von Birgit B , 26.11.2014 12:23

das hoffe ich auch
das es ganz schnell gegangen ist und sie nicht so lange leiden mußte
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Obduktionsergebnis von Nancy

#10 von Doro , 26.11.2014 14:05

... Und ich hoffe ebenfalls, dass diese tolle Bärin nicht lange leiden musste ... Hoffnung dafür gibt ja, denke ich, die "normale" Schlafhaltung, in der sie gefunden wurde.
Was für ein wundervolles Foto von ihr !


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Obduktionsergebnis von Nancy

#11 von ConnyHH , 26.11.2014 14:38

Ja, das Foto ist ein Traum



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Obduktionsergebnis von Nancy

#12 von Ursi , 26.11.2014 15:44

auch mich hat die Mitteilung über Nancys frühen Tod sehr betroffen
niemals hätte ich gedacht das sie die erste ist die Knut folgt....

Gerne hätte ich aber ein anderes Obduktionsergebnis gehabt, eines das besagt das sie einfach friedlich durch Herzinfarkt im Schlaf gestorben ist.
Das Ergebnis Magendrehung hat mich sehr erschrocken. Auch ich habe schon gehört wie schmerzvoll es sein kann/muss und das man dies nur
in einem frühen Stadium beheben bzw. retten kann.

als ich gelesen habe das Nancy in der normalen Schlafstellung von uns gegangen ist, hoffte ich auf einen friedlichen Uebergang für die schöne
Eisbärin. Diese Zeilen hier versuche ich ganz nach hinten zu verdrängen...

Typisches Hauptsymptom ist das etwa ein bis zwei Stunden nach der letzten Fütterung beginnende Aufblähen des Bauches. Die Tiere sind unruhig und sitzen viel. Teilweise versuchen sie zu erbrechen oder Kot abzusetzen. Fortschreitend kommt es sehr schnell zu einem immer größer werdenden, trommelartigen Bauchumfang. Relativ typisch ist die „Gebetsstellung“, bei der das Tier die vordere Körperhälfte tief hält.[4] Es setzt eine zunehmende Teilnahmslosigkeit ein, die in eine Schocksymptomatik übergeht.

Wenn es so war, dann hoffe ich wirklich von Herzen das der Kampf nicht lange andauerte , sie nicht ganz auf sich alleine gestellt die letzten Stunden/Minuten ihres Lebens quallvoll verbringen musste....

Niemand kann es uns sagen, in vielen Herzen wird sie weiterleben, sie ist nun erlöst und bei ihrem bekannten Pfleger TD in "besten Händen"..... RIP Nancy

Ich hoffe das Kati und insbesondere Tosca mit dem Verlust fertig werden, den ersten Berichten zu folge sind keine Traueranzeichen bemerkt worden.....


PS: Das Foto ist wirklich wunderschön


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.770
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 26.11.2014 | Top

RE: Obduktionsergebnis von Nancy

#13 von Sammyline † , 26.11.2014 17:21

Hallo Ihr Lieben ! Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts posten. Aber ich tue es trotzdem. Ich vertraue ganz dem freundlichen Mitarbeiter des Zoo´s mit dem ich telefonieren durfte und der mir glaubwürdig - gesagt hat, dass Nancy keinen Todeskampft hatte. Bei Tieren und bei Menschen erkennt man soetwas. Alles andere, der Meinung bin ich, sind Mutmaßungen und die Horrorvorstellungen die hier nun gemutmaßt werden, gehören meiner Meinung nach nichts ins Forum. Das sieht andere Mitglieder nur immer wieder runter. Solche Vorstellungen kann jeder für sich alleine machen.
Bitte nicht böse sein - aber das ist meine Meinung und es bringt auch Keinen viel weiter an soetwas zu denken.
An Alle ganz liebe Grüsse
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


   

Gibt es im Zoo bald keine Eisbären mehr?
Eisbären-Dame Nancy überraschend gestorben

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz