Gibt es im Zoo bald keine Eisbären mehr?

#1 von ConnyHH , 01.03.2015 16:01

Angst um Zoo-Eisbären

Gibt es im Zoo bald keine Eisbären mehr?
1. März 2015 / 06:04 - Aktualisiert 09:00 Uhr / von Uwe-Peter Steinschek

Zitat
Zoo-Besucher sind beunruhigt. Sie schauen ins Eisbärengehege und sehen dort zwei alte, kränkliche Eisbären-Damen. Knut ist tot, Nancy ist gestorben. Nun gibt es noch Katjuscha (30), die schwer herzkrank ist. Gesellschaft leistet ihr Tosca (28), die nicht richtig sehen kann...



Quelle und ganzer Bericht:
http://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/gib...-eisbaeren-mehr



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 | Top

RE: Gibt es im Zoo bald keine Eisbären mehr?

#2 von GiselaH , 01.03.2015 16:49

Ich finde diesen Artikel blöd!

Tosca und Katjuscha sind alte Bärinnen und dass sich dann die eine oder andere Erkrankung oder Alterserscheinung einstellen, ist leider normal.
Ich hoffe sehr und vertraue auf Dr. Knieriem, dass die beiden Mädels ihren Lebensabend ungestört dort verbringen dürfen, wo sie so viele Jahre gelebt haben, nämlich auf der vertrauten Anlage.
Eine Veränderung wäre sicher nicht mehr gut für sie.

Über ein "danach" macht sich die Zooleitung vielleicht sogar schon den einen oder anderen Gedanken. Für die Öffentlichkeit ist das aber ganz sicher noch nicht bestimmt.
Noch gibt es die Mädels und ich hoffe sehr, dass das noch viele Monate so bleibt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Gibt es im Zoo bald keine Eisbären mehr?

#3 von agi , 01.03.2015 17:14

Es ist halt bei den Tieren, wie bei den Menschen.
Alt will jeder zwar selber werden, aber bitte: ansehen soll man ihm (Mensch oder Tier) das ja nicht.

Die beiden etwas betagten Mädels mögen noch einen guten Lebensabend haben.

Weil wir bei diesem leidigen Thema sind - Habe mir darüber mal in Worten Luft gemacht unter dem Titel "Faltenlos oder gar altenlos?"

für Katjuscha und Tosca

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Gibt es im Zoo bald keine Eisbären mehr?

#4 von Doro , 01.03.2015 17:33

agi:

Und den beiden Mädels noch viele schöne und relativ beschwerdefreie Jahre im vertrauten Umfeld !


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Gibt es im Zoo bald keine Eisbären mehr?

#5 von Monika aus Berlin , 01.03.2015 21:06

Gisela hat es auf den Punkt gebracht. Dieser Artikel ist wirklich mehr als blöd.
Das Katjuscha ein Herzleiden hat, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Das sie sich seit Beginn der Behandlung sehr gut erholt hat und auch wieder spielt, hat man wohl nicht ,mitbekommen.
Tosca hat die Linsentrübung auch schon eine Ewigkeit. Das sie inzwischen total blind sein soll, ist auch nur eine Vermutung von den Pflegern. So wie ich gelesen habe, soll Tosca inzwischen auch wieder besser laufen. Vielleicht hat sie sich wirklich nur den Fuß vertreten o.ä. Deswegen von einer ernsthaften Krankheit zu reden, ist mehr als übertrieben.
Ich denke, wenn es wirklich etwas Ernsteres wäre, hätte man den sogenannten Zoomitarbeiter auch namentlich erwähnt.

Vor allem jetzt schon darüber zu diskutieren was für die Tiere evtl. die "Nachfolger" von den Eisbären sein könnten ist total daneben. Noch leben Tosca und Katjuscha, und ich wünsche den beiden noch eine schöne Zeit im Zoo.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Gibt es im Zoo bald keine Eisbären mehr?

#6 von heidi_z ( Gast ) , 01.03.2015 21:18

Liebe Monika,
Ich schließe mich deinen Worten voll und ganz an!
Die beiden Bärinnen sind eine Bereicherung für den Zoo Berlin!
Und wenn der Verfasser dieses üblen Artikels schon nicht in den Zoo geht, so sollte er sich mal in der Knutitis deine Bilder von der spielenden Katjuscha ansehen!!

heidi_z

RE: Gibt es im Zoo bald keine Eisbären mehr?

#7 von Monika aus Berlin , 01.03.2015 21:23

Heidi


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Gibt es im Zoo bald keine Eisbären mehr?

#8 von Frans , 02.03.2015 17:08

Ach Herr Steinscheck!

Ab und an weiss ich nicht mehr ob du eine Reporter bist oder eine Klatsch-Tante. Wie kann man Jahrenlang über diese besondere Tiere berichten und sie, genau wie du selbst einmal in Alter, so abservieren?

Schreib mal lieber ein (gutes) Artikel über Monkey World und was und wie man für Rieke und Bulu Mata spenden kann. Der BZ hat viel Geld an Rieke verdient; jetzt wird's Zeit etwas zurück zu tun!

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 02.03.2015 | Top

RE: Gibt es im Zoo bald keine Eisbären mehr?

#9 von Hallo ( Gast ) , 02.03.2015 17:42

Ein selten dämlicher und nichtssagender Artikel.
Katjuscha hat also ein Herzleiden, Tosca sieht nicht mehr gut und die beiden sind alt. Und? Das sind alles andere als Neuigkeiten. Ja, sie werden irgendwann sterben und ja, dieses irgendwann wird wohl nicht mehr in ewig weiter Ferne liegen. Wer sich regelmäßig über die Zootiere informiert, weiß das alles längst.

Ansonsten erinnere ich mich grob an ein offizielles Gespräch (keine Ahnung mehr ob mit Herrn Knieriem oder einem Bärenpfleger), das vor einigen Monaten stattfand, in dem die Zukunft nach den zwei Damen benannt wurde. Und da hieß es ganz klar, dass ein Berliner Zoo ohne Eisbären undenkbar wäre. Sprich: es gäbe neue Eisbären. Jedoch erst NACHDEM die beiden Damen verstorben sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein nichtssagender Artikel um eine zumeist nichtssagende Zeitung zu füllen. Papierverschwendung, nicht mehr und nicht weniger.



Sie leben beide noch und ihrem Alter entsprechend geht es ihnen ganz gut, mehr muss ICH derzeit nicht wissen.

Hallo

RE: Gibt es im Zoo bald keine Eisbären mehr?

#10 von Birgit B , 22.06.2015 20:50

ich denke es wird immer Eisbären geben es gibt doch genug Nachwuchs
vielleicht hoffen sie auf Nachwuchs im Tierpark
von Wolly und Tonja und kommen dann in den Zoo
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.06.2015 | Top

   

Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -
Obduktionsergebnis von Nancy

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz