Naturzoo Rheine: Devi ist Mama geworden

#1 von ConnyHH , 17.02.2015 19:55

Ein kleines Geheimnis gelüftet: Nachwuchs bei den Lippenbären!
17.02.15

Zitat
Jetzt ist es offiziell: Bei den Lippenbären hat sich Nachwuchs eingestellt! Die Geburt fand bereits am 6. Dezember 2014 statt.

Wie bei allen Bärenarten sind die Neugeborenen vergleichsweise wenig entwickelt: Gerade einmal so groß wie ein Meerschweinchen, blind und nur wenig behaart werden sie von der Mutter in der Wurfhöhle intensiv betreut. Im Zoo steht den Weibchen ein spezieller, dunkler und schallisolierter Raum, die „Mutterstube oder Wurfbox, zur Verfügung. Bären-Mütter sind nach der Geburt besonders störanfällig, und eine Kontrolle der Wurfbox findet nur von außen über einen Kamera statt.

Die Bilder zeigten, dass eine Geburt stattgefunden hatte, und unzweifelhaft ließen auch kräftige Rufgeräusche auf das Vorhandensein eines Bären-Babys schließen. Bewusst wurde die Nachricht vom – sehr! – freudigen Ereignis nicht früher öffentlich verkündet, um auch mögliche Aufregungen und Störungen von außen zu vermeiden. Deshalb bleibt auch der Einblick in den Innenraum, in dem der junge Bär nun gelegentlich die Umgebung außerhalb seiner Geburtsstätte erkundet, etwas weiträumiger abgesperrt.

Vor einer Woche fanden eine Untersuchung und eine prophylaktische Parasitenbehandlung statt. Dabei stellte man auch das Geschlecht des zu dem Zeitpunkt 5 Kilogramm schweren Bärchens fest: Es ist ein Junge! Und entsprechend seines Geburtstages erhielt es den Namen „Niko“.

Nach einem toten Jungen im Dezember 2013 (wie damals berichtet) ist dies nun der erste Nachwuchs der Lippenbärin „Devi“, der bisher ohne Zwischenfälle heranwächst. Und es ist der erste Lippenbär überhaupt, der im NaturZoo Rheine groß wird. Nachwuchs bei dieser in Indien, Nepal und auf Sri Lanka vorkommenden, seltenen Bärenart ist in Zoologischen Gärten eine große Besonderheit. Zum einen gilt ihre Pflege als anspruchsvoll, zum anderen werden ohnehin derzeit nur rund 25 Lippenbären in allen europäischen Zoos gehalten. Außer dem Jungtier in Rheine gibt es in dieser Saison Lippenbär-Nachwuchs nur noch im Zoo Leipzig, dem erfahrensten Halter und Züchter dieser Bärenart.

Die Eltern von „Niko“ sind selbst Zoonachzuchten: Vater „Franz“ kam im Jahr 2005 im Zoo Leipzig zur Welt, „Devi“ wurde 2008 im Zoo Berlin geboren.

Jungtieraufzucht ist bei Bären alleinige Sache der Mutter. Der Vater muss abgetrennt bleiben, würde er doch sogar eine Bedrohung für den eigenen Nachwuchs darstellen. Mit den ersten Ausflügen in das Außengehege kann ab Mitte März gerechnet werden. Bis dahin muss man sich also noch etwas gedulden bzw. aus etwas Distanz und mit ein wenig Glück Mutter und Bärenkind durch die Glasscheiben im Innenraum des Bärenhauses beobachten.

Quelle und Copyright Naturzoo Rheine



Quelle:
http://www.naturzoo.de/news/tiere/



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.676
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.02.2015 | Top

RE: Naturzoo Rheine: Devi ist Mama geworden - UPDATE -

#2 von ConnyHH , 12.04.2015 20:08

Der erste Ausflug...
08.04.15

Zitat
Am 8. April hat der junge Lippenbär "Niko" auf dem Rücken von Mutter "Devi" seinen ersten Ausflug ins Außengehege unternommen.
Die beiden haben nun regelmäßig Zugang zum Außengehege. Sie können sich aber jederzeit auch in den Innenraum und auch in die Wurfbox zurückziehen. Wir bitten also um Verständnis, wenn der junge Lippenbär nicht ständig zu sehen ist...



Quelle mit Fotos:
http://www.naturzoo.de/news/tiere/



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.676
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.04.2015 | Top

RE: Naturzoo Rheine: Devi ist Mama geworden - UPDATE -

#3 von Monika aus Berlin , 12.04.2015 22:47

Danke für den Link, liebe Conny.

Ich freue mich sehr für die süße Devi. Tolle Bilder von ihr und dem kleinen Niko.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.733
Registriert am: 07.07.2011


RE: Naturzoo Rheine: Devi ist Mama geworden - UPDATE -

#4 von Gelöschtes Mitglied , 13.04.2015 06:47

Ich habe es jetzt erst gelesen: Devi ist Mama geworden!
Ich musste dabei sofort an die traurige Devi im Berliner Zoo denken, gut, dass sie nach Rheine kam, das hat mich damals schon gefreut - und nun diese Nachricht, dass sie Mutter geworden ist. Die Bilder vom Zoo sind herrlich, die Bärchen sind aber auch so süß - alles Gute für Devi und Nico, das kann man nur hoffen und wünschen!

LG Natty


RE: Naturzoo Rheine: Devi ist Mama geworden - UPDATE -

#5 von SpreewaldMarion , 13.04.2015 09:12

Das gönne ich Devi auch von ganzem Herzen, dass sie jetzt in Rheine so ein schönes Leben hat und Mutter geworden ist.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.145
Registriert am: 10.02.2009


RE: Naturzoo Rheine: Devi ist Mama geworden - UPDATE -

#6 von UrsulaL , 13.04.2015 11:07

Danke liebe Conny, für die Links .

Es dauert nicht mehr lange, und dann werden wir Devi besuchen.
Hoffentlich werde ich den kleinen Stöpsel dann auch sehen

 
UrsulaL
Beiträge: 8.086
Registriert am: 20.06.2010


RE: Naturzoo Rheine: Devi ist Mama geworden - UPDATE -

#7 von GiselaH , 13.04.2015 19:31

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr das Bärenkind zu Gesicht bekommen werden.
Devi gönne ich das schöne Leben in heine von ganzem Herzen.

 
GiselaH
Beiträge: 24.262
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Köln: Bonobo-Nachwuchs verzückt Tierpfleger und Zoobesucher
Besuch beim Magdeburger Hörnchen am Ostersonntag m. VIDEO 05.04.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen