im Zoo am Tag des zweiten Spendenlaufes für das neue Polarium

#1 von GiselaH , 01.03.2015 16:04

Gestern, am 28.02.2015 fand im Barnsdorfer Wald (direkt am Zoo) der zweite Spendenlauf für das neue Polarium statt. Dieses Mal war ich leider nicht mit unterwegs, denn ich habe mir nach einer gerade überstandenen fiesen Erkältung noch etwas Schonung verordnet. Daher konnte ich zwar kein Startgeld zahlen, aber dafür die Spendenbox füttern.
Gestern waren sehr viel mehr Läufer unterwegs, als noch im Vorjahr und im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall auch wieder dabei.



Foto: Facebookseite des Zoos/ Joachim Klock



Foto: Facebook/TC FICO Rostock

Ich hatte die Enkel dabei und die wollten sich unbedingt mit dem Eisbären Otto, dem Maskottchen des Rostocker Zoos, fotografieren lassen.
Natürlich war der Ottobär so lieb.



Hier soll das eine Fotos genügen. Die anderen Bilder mit Otto habe ich ja schon in der Waldschänke gezeigt.

Da wir erst zu Mittag an der Bärenburg verabredet waren, haben wir zuerst dem Darwineum einen Besuch abgestattet. Es war interessant wie immer.
Die Buben fanden besonders schön, dass das kleine Orangkind unbedingt mit uns spielen wollte. "Leider" war eine Scheibe dazwischen.

So schön es im Darwineum auch war, wir machten uns rechtzeitig auf den Weg und trafen natürlich pünktlich an der Bärenburg ein. Vienna lag im Sand und schlummerte.



Aber sie klappte relativ schnell ihre hübschen Augen auf und ließ sich ausgiebig bewundern.







Ich mag die alte Bärendame, die so gelassen und entspannt mit ihrer alten Verletzung am Bein umzugehen versteht.





Irgendetwas lag in der Luft. Entweder war es der Frühling oder der Lachsgeruch aus unserem Beutel schwebte über den Graben direkt in die Bärennase.
Ich vermute ja irgendwie, es war Letzeres.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 02.03.2015 | Top

RE: im Zoo am Tag des zweiten Spendenlaufes für das neue Polarium

#2 von GiselaH , 01.03.2015 16:13

Vienna fand den Duft so spannend, dass sie sich erhob, um nachzusehen.



Lars lief bereits am Wassergraben auf und ab und harrte der Dinge, die da kommen würden.











Bevor es dann aber endlich den leckeren Snack gab, machten wir einen Schlenker zu den Kamtschatkabuben.
Die hatten keine Lust auf zu viel frische Luft und schlummerten in der Innenbox.



Für einen kurzen Blick nach draußen hat es dann aber doch noch gereicht.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 | Top

RE: im Zoo am Tag des zweiten Spendenlaufes für das neue Polarium

#3 von GiselaH , 01.03.2015 16:24

Dann war es endlich soweit und der Lachs flog über den Wassergraben.
Zu unserer Überraschung war Lars gestern schneller als Vienna beim Fisch und fast zu schnell für meine Kamera.



Irgendwie sieht der Lachs auf diesem Foto sehr viel kleiner aus, als er tatsächlich war.



Vienna fegte kurz nach Lars aus dem Wasser und holte sich den ihren Fisch.





Ich finde dieser Blick zeigt eindeutig, dass es schmeckt.



Lars beim Fisch inhallieren.





Vienna genießt ihren Lachs und läßt sich etwas mehr Zeit. Sie war aber nur um wenige Augenblicke langsamer als Lars.







Lars ist zufrieden mit sich und der Welt.



Hier zeigt er irgendwie sehr deutlich, dass er den Fisch zwar lecker, aber dennoch viel zu klein fand.



Vienna sah auch noch einmal ganz genau hin, ob da nicht irgendwo noch ein Nachschlag wäre.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 | Top

RE: im Zoo am Tag des zweiten Spendenlaufes für das neue Polarium

#4 von GiselaH , 01.03.2015 16:38

Noch ein ruhiger Blick in die Runde und dann war Lars mit Verdauen beschäftigt.







Vienna putzte sich die letzten Fischfetzen aus den Tatzen.



Danach lief sie über die Anlage, um ein gutes Ruheplätzchen zu finden. Es sollte weit genug weg von den Besuchern sein aber dennoch so nah, dass sie alles im Blick haben konnte.







Ich finde, der Lars hat eine rundum gute Figur und ein wunderbares Fell.



So wie er hier guckt, weiß er das auch.



Für uns war es Zeit nach Hause zu fahren. Aber mein Bauch meinte es wäre eine gute Idee, noch einmal nach Misho und Wanja zu schauen.
Und wieder einmal hat sich bestätigt, dass man auf seinen Bauch hören soll.

Die beiden Kamtschatkabrüder waren draußen und genossen einen kleinen Frühlingssnack.









Ich werde Lars in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch einmal besuchen.
Er ist ja nicht mehr lange in Rostock zu sehen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 | Top

RE: im Zoo am Tag des zweiten Spendenlaufes für das neue Polarium

#5 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2015 16:38

Liebe Gisela,

vielen Dank für die schönen Fotos aus Rostock.
Vienna und Lars sehen sehr gut aus..
Den Spendenlauf finde ich eine tolle Sache
Schade, dass Lars wieder auf Wanderschaft gehen muß.
Liebe Grüße an Dich.

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 16:39 | Top

RE: im Zoo am Tag des zweiten Spendenlaufes für das neue Polarium

#6 von GiselaH , 01.03.2015 17:09

Ich hänge mal noch ein paar Fotos aus dem Darwineum an.
Auf den meisten der Bilder sind die Kinder und daher möchte ich sie nicht in den öffentlichen Bereich stellen.
Der Rest ist einfach zu wenig für einen eigenständigen Bericht.

Wir haben lange an den großen Aquarien gestanden und die Jungs hatten viel Freude, immer neue, farbenprächtige Wasserbewohner zu entdecken.
Aber auch die nicht lebenden Ausstellungsstücke fanden sie toll.



Neben dem Schnabeligel, der auf Grund der Lichtverhältnisse nicht zu fotografieren war, hat ihnen dieses putzige Kerlchen ganz besonders gut gefallen.



Dieser "Denker" mit hervorgeschobener Unterlippe lag ganz dicht an der Scheibe.



Die Jungs fanden die Größe der Gorillahand sehr beeindruckend.



Die meisten der Menschenaffen waren mit ihrem Frühstück beschäftigt.



Zur Überraschung der Zwillinge mag dieser Gorilla Zwiebeln und hat sie Stück für Stück mit großem Appetit verspeist.





Besonders lange haben wir uns bei dem süßen kleinen Orangmädchen aufgehalten.
Die turnte immer wieder vor der Scheibe herum und versuchte hin und wieder, Kontakt mit uns aufzunehmen.





Die Jungs klopfen übrigens nicht an die Scheibe. Das würden sie niemals tun.





Ich werde auf jeden Fall wieder einmal Zeit für das Darwineum abzwacken, denn es ist absolut sehenswert.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 | Top

RE: im Zoo am Tag des zweiten Spendenlaufes für das neue Polarium

#7 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2015 18:26

Liebe Gisela,
danke für diese schönen Fotos aus Rostock, und wie gut, dass du deinem Bauchgefühl (sollte man immer tun!) gefolgt bist und Misho und Wanja besucht hast, die beiden sehen so aus. Lars und Vienna waren offenbar sehr mit ihrem Lachs beschäftigt, deren Fell sieht prächtig aus. Nun geht es für ihn bald wieder auf die Reise, ich hoffe, dass der Bär alles gut übersteht, denn obwohl er es schon oft erlebt hat, bedeutet die Reise für ein Tier immer Stress. Deine Enkel haben sichtlich ihre Freude gehabt!

Herzliche Grüße
Frauke


RE: im Zoo am Tag des zweiten Spendenlaufes für das neue Polarium

#8 von BEA ( gelöscht ) , 01.03.2015 19:38

Liebe Gisela

Lars und Vienna sehen großartig aus. Lachs passt immer, das hat sich wieder bestätigt
Miso und wanja sehen uch wunderbar aus. Es geht ihnen sichtbar gut in Rostock
Das Darwineum ist toll, ich kann die Zwillinge gut verstehen. Es gibt dort für kleine Jungs eine Menge zu entdecken.

Bea

BEA

RE: im Zoo am Tag des zweiten Spendenlaufes für das neue Polarium

#9 von Monika aus Berlin , 01.03.2015 21:22

Liebe Gisela,

Schön dass Du die Zeit gefunden hast, nochmal nach Rostock zu fahren. Wer weiß wie lange Lars noch dort ist.
Lars hat wirklich eine tolle Figur und ein schönes dichtes Fell. Das trifft auch auf Vienna zu. Ich glaube, sie fühlen sich zu zweit richtig wohl und vermissen Vilma gar nicht.
Über den Lachs haben sich beide sicher gefreut.

Aber auch die Kamtschatkabären sehen sehr gut aus.

Das kleine Orang-Mädchen ist ganz schön gewachsen. Ich habe sie das letzte Mal vor einem Jahr gesehen, und mich sofort in die Kleine verliebt.
Ich finde das Darwineum auch ganz toll.
Danke


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: im Zoo am Tag des zweiten Spendenlaufes für das neue Polarium

#10 von ConnyHH , 01.03.2015 22:52

Hallo liebe @GiselaH

was für ein wundervoller Bericht aus Rostock. Lars und Vienna schauen beide toll aus und dieses Bild von Vienna finde ich ganz besonders niedlich



Faszinierend finde ich immer wieder, in was für einer Geschwindigkeit die Eisbären den Lachs filletieren bzw. "inhalieren"

Und auch die Hamburger Kamtschatkas schauen einfach prächtig aus.

Wenn ich hoffentlich bald nach Rostock kommen kann, dann möchte ich auch unbedingt ins Darwineum - es scheint wirklich grossartig zu sein.

Ganz - lichen Dank und sei lieb umarmt.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: im Zoo am Tag des zweiten Spendenlaufes für das neue Polarium

#11 von Gitta ( gelöscht ) , 02.03.2015 08:08

Liebe GISELLE

Dein Bericht ist ein wunderschöner Einstieg in meinen Tag. Alles, was ich gesehen habe, erfreut meine Augen.
Bären weiß und braun, Enkel und Bilder aus dem Darwineum.
Ich habe mir gaaaanz fest vorgenommen, dieses Jahr nach Rostock zu fahren.

Toll, dass wir so eine kompetente Frau vor Ort haben.

Gitta

Gitta

RE: im Zoo am Tag des zweiten Spendenlaufes für das neue Polarium

#12 von Doro , 02.03.2015 09:40

Gisela: Einfach klasse !

Mir imponiert immer wieder vor allem das prachtvolle Fell von Lars ... Hoffentlich verkraftet er den erneuten Umzug so lässig wie immer !

Danke!


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: im Zoo am Tag des zweiten Spendenlaufes für das neue Polarium

#13 von Mona ( gelöscht ) , 02.03.2015 13:58

Liebe Gisela,

der Spendenlauf ist ein tolle Idee

Die Fotos sind wunderschön. Herzlichen Dank!

Lars sieht richtig gut aus. Wie schade, dass er schon wieder auf Wanderschaft gehen muss. Ist aber leider nicht zu ändern. Ich wünsche ihm, dass er alles gut übersteht und sich in seiner neuen Heimat bald wohlfühlt.

Misho und Wanja sind schöne Bären.

Deine Enkeln hat der Tag bestimmt sehr viel Freude gemacht.
Übrigens hat mich die große Hand des Gorillas genau so beeindruckt, wie deine Buben

Mona

Mona

RE: im Zoo am Tag des zweiten Spendenlaufes für das neue Polarium

#14 von UrsulaL , 02.03.2015 14:23

Liebe Gisela,

vielen Dank für Deinen Bericht und für die schönen Fotos aus Rostock.
Der Lachs hat wieder geschmeckt. Ich hoffe, dass Lars in seiner neuen Heimat auch verwöhnt wird.
Schön, dass Ihr Misho und Wanja auch noch gesehen habt.

Deinen Enkeln hat der Zoobesuch wieder viel Spaß gemacht. Das Darwineum muss sehr interessant sein.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: im Zoo am Tag des zweiten Spendenlaufes für das neue Polarium

#15 von Violetta ( gelöscht ) , 02.03.2015 16:06

LIebe Gisela

Danke für die schönen Bilder von Deinem Besuch mit den beiden Buben bei Lars und den andern vierbeinigen Bewohnern von Rostock.
Schade, dass Du nicht am Spendenlauf teilnehmen konntest, aber ich kann Dir nachfühlen - jetzt müssen wir wirklich mal die Vernunft walten lassen. (Obwohl, ich war letzte Woche auch zwei Mal im Fitness = was wohl keine so gute Idee war = aber ich sage mir immer, wenn ich arbeiten kann - kann ich auch trainieren).
Ich hoffe, dass viele viele "Taler" im Spendentopf gelandet sind.

VIOLETTA

Violetta

   

Eisbär-Baby tobt in Kinderstube des Rostocker Zoos
Neues Leben auf der Bärenburg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz