Ein Japanisches Katzenparadies!

#1 von Frans , 03.03.2015 10:53

Ein Japanisches Katzenparadies!

Bericht auf Niederländisch, mit leider am Anfang erst ein Werbung - da musst ihr durch ...

http://www.telegraaf.nl/tv/opmerkelijk/23753149/__Katteneiland_is_poezenparadijs__.html

Bilder von den vielen Katzen



Das Aoshima Insel in Japan hat sich zu einem der beliebtesten Reiseziele für den Katzenliebhaber entwickelt. Auf das Insel wohnen 15 Menschen (zwischen 50-80 Jahre) und über 100 Katzen. Es gibt weder Pension, Restaurant oder Automaten. Dennoch kommen vielen Menschen nach das Insel, nur um den Katzen zu sehen! Es ist ein kurzes Besuch mit das Fährboot, weil übernachten und essen auf Aoshima wie gesagt unmöglich ist.

Im Zweiten Weltkrieg flohen viele Menschen auf das Insel vom Festland. Im Jahr 1960 war die Inselbevölkerung das höchste, mit 655 Personen. Weil es nicht genug Arbeit gab, haben viele Menschen das Insel wieder verlassen. In 1976 ist die Grundschule der Insel geschlossen. Anfang 2000 begann die Katzenbevölkerung zu wachsen, während die menschliche Bevölkerung ein neues Tief traf mit nur 50 Personen. Heute sieht man nur 15 Personen (4 Fischer und die übrigen Rentner) auf der Insel.

Es gibt keine Auto oder sogar Fahrräder auf das Insel, so es gibt keine echte Gefahren für die Katzen, die friedlich in den vielen verlassenen Häusern leben.

Hier noch ein Artikel auf Englisch mit schöne Bilder:
http://uk.businessinsider.com/r-its-rain...and-2015-3?r=US


Frans

Und speziell für @Ursi noch: https://www.youtube.com/user/mybbbunny?sub_confirmation=1

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.03.2015 | Top

RE: Ein Japanisches Katzenparadies!

#2 von SpreewaldMarion , 03.03.2015 11:41

Wow, soviele Katzen und alle sehen wohl genährt aus. Wer versorgt sie denn?
Wenn Besucher Futter mitbringen werden sie ja überrannt werden.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.855
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein Japanisches Katzenparadies!

#3 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2015 12:10

Na ja, mir scheint das nicht so unbedingt ein Paradies zu sein - wer Katzen kennt weiß, dass sie nicht unbedingt unter so vielen Gleichgesinnten leben möchten, sondern lieber Einzelgänger sind, vielleicht noch paarweise bei Menschen leben, die sie umsorgen, pflegen, lieben, kraulen, auf sie eingehen, mit ihnen spielen, sich um sie kümmern.

Der erste Gedanke war für mich, was das für Ausmasse angenommen hat, diese Überpopulation ist doch nicht normal! Ich nehme an, da werden die Katzen nicht kastriert oder sterilisiert und deshalb diese wahnsinnige unkontrollierte Vermehrung (ich habe gelesen, 10 Katzen wurden einmal kastriert! - Was ist das schon?)
Und wer bezahlt diese großen Futtermengen? Oder was ist, wenn Tiere krank werden, ist hier eine medizinische Versorgung gewährleistet?
Und es werden ja immer mehr - was ist dann?
Wie gesagt, ob das ein Katzenparadies ist, bezweifle ich.

Natty


RE: Ein Japanisches Katzenparadies!

#4 von UrsulaL , 03.03.2015 12:23

Ich habe auch gedacht, wohin soll das führen? Die Katzen vermehren sich immer weiter.

Dass sie medizinisch versorgt werden, kann ich mir auch nicht vorstellen, und wer weiß, was sie für Futter bekommen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Ein Japanisches Katzenparadies!

#5 von Frans , 03.03.2015 12:23

@Natty ,

Ein gutes Antwort auf deine Fragen ist schwer zu geben; ich habe es jedenfalls nicht.

Ich sehe es weniger problematisch. Ich denke, es leben nur 15 Leute auf das ganze Insel. Die Katzen haben also ihre Unterkommen in verlassene Häuser und haben das ganze Insel für ihre Füttersuche. Ab und an wird ein Turist füttern, aber davon werden den Katzen nicht abhängig sein. Warscheinlich fangen sie das meiste selbst und füttern den Einwohner den Katzen nach der Fischfangst. Da wohnen noch vier Fischer auf das Insel; von ihre Fangst wird bestimmt etwas "abfallen" für den Katzen. Alles andere wäre eigentlich unmöglich: Wie können 15 Menschen aus eigene Beutel das Fütter von über 100 Katzen bezahlen?

Ich denke, diese Katzen sind das wohnen bei Menschen - oder das Menschen bei sie einwohnen - nicht gewöhnt. Es sind eher Wild lebende Katzen als Haustieren. So worden sie auch nicht von den Menschen aud das insel gesehen. Wild lebende Katzen leben viel kurzer als Haustiere - das wird teilweise deine Frage betriff Überpopulation beantworten. Ich denke nicht, das kranke Katzen medizinische Versorgung bekommen, sie haben keine Menschen die für sie sorgen, wenden sich auch nicht zu den Menschen und werden sich eher als die Wildtiere die sie tatsächlich sind, verhalten.

Der Titel "Katzenparadies" habe ich eigentlich ohne nachdenken von ein meiner Quellen übernommen ... In Hintersicht vielleicht nicht gut. Aber du weisst ... Männer und nachdenken, es sind zwei entschiedene Planeten!

Aber ein seltsames Phänomen ist es dennoch, denke ich, dieses Insel.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Japanisches Katzenparadies!

#6 von Frans , 03.03.2015 12:40

@Natty und auch @SpreewaldMarion , @UrsulaL ,

Ich habe noch einige Bilder gefunden die eine bessere Eindrück von das Insel geben. Es ist nicht sooo klein ... Aoshima Island in Ozu, Ehime Prefecture (oder: Ao Shima; Ao Insel) ist über 1 KM lang und einige hunderte Meter breit. Den Katzen sind ursprunglich von Menschen nach das Insel gebracht um Mäusen zu essen. Haben sie gemacht - und noch mehr Aktivitäten entwickelt; Grund ihrer heutige Anzahl.

Sehe: http://www.theatlantic.com/photo/2015/03...-japan/386647/#

Diese Bilder sind doch wirklich einmalig, finde ich, auch wenn man dabei seine Gedanken hat.

Wenn man übrigens mit Google Abbildungen nach "Aoshima Island" googelt, findet noch viel mehr erstäunliche Bilder.

Es scheint, es gibt noch viel mehr von diese Katzeninsel rund Japan - das ja auch einen Insel-Archipel ist.
Sehe: http://en.rocketnews24.com/2014/04/05/th...hotos%E3%80%91/


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.03.2015 | Top

RE: Ein Japanisches Katzenparadies!

#7 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2015 12:47

Frans,

ich habe mich da schon durchgelesen und weiß auch, dass es wild lebende Katzen sind und sicher keine Haustiere werden würden. Nur - wie gesagt - ob das ein Paradies sein soll, bezweifle ich auch jetzt noch.

In Rom gibt es auch wild lebende Katzen, sie klettern auf Ruinen herum, damals als ich in Rom als Tourist dort war, machte ich mir nicht groß Gedanken, nur heute sehe ich das anders. Ohne Kontrolle werden aus 100 Katzen ganz schnell 1000 und 50.000 Katzen, das weiß man mittlerweile. In südlichen, europäischen Ländern werden die Katzen kurzerhand, nachdem die Touristen wieder zu Hause sind, einfach getötet, manchmal auf keine sehr humane Art.
Aber man braucht gar nicht so weit zu schauen, auch bei uns in Deutschland gibt es genügend frei lebende, wilde Katzen, die sich unkontrolliert vermehren und die dann letztendlich zu einem großen Problem werden.

Natty


RE: Ein Japanisches Katzenparadies!

#8 von Frans , 03.03.2015 16:56

@Natty ,

Ich habe nog etwas mehr gelesen und gesehen, das es heute auch ein Sterilisationsprogramm gibt für den Katzen auf das Insel.
Damit ist aber für mich das Rätsel nicht gelöst warum den Katzen, die schon seit viele Jahren auf das Insel leben, nach alle diese Jahren und ohne dieses Sterilisationsprogramm noch immer "nur" mit 120 sind. Es ist wirklich schade das niemand bis jetzt die muhe genommen hast um etwas zu schreiben was etwas besser recherchiert ist.

Ich gebe dich ganz recht was den Haustieren in Süd-Europa betrifft. Davon habe ich auch nur ein schlechtes Bild. Aber ich glaube, was Tierliebe betrifft sind den Japaner nicht zu vergleichen mit Süd-Europeaner - von was ich lese, machen den Japaner das viel besser.

Wenn du den grosse Bilder in meinem letzten Link anschaut, sehst du wie gut die Katzen aussehen. Auch da gibt es keinen Vergleich mit Katzen in Spanien, Italien oder Griechenland.
Ich meine diese Link: http://www.theatlantic.com/photo/2015/03...-japan/386647/#

Für mich ist und bleibt es eine Geschichte mit noch viele Fragezeichen.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.03.2015 | Top

RE: Ein Japanisches Katzenparadies!

#9 von Ursi , 04.03.2015 07:31

Hier noch ein deutscher Artikel über das "sogenannte" Katzenparadies...

http://www.blick.ch/news/ausland/buesi-a...-id3535393.html


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.773
Registriert am: 06.08.2010


RE: Ein Japanisches Katzenparadies!

#10 von Doro , 04.03.2015 07:57

Hier noch ein Video aus Spiegel Online:

Katzenparadies?


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ein Japanisches Katzenparadies!

#11 von Frans , 04.03.2015 10:15

In das letzte Video wird bestätigt das den Katzen schon Jahren dort sind. Das sie sich vermehren ist normal, aber das es nicht mehr als 120 sind, bleibt für mich merkwürdig. So klein ist das Insel doch nicht das 120 Katzen dort als "Riesenproblem" geschildert worden? Bei uns in die Stadt leben auf eine gleiche Flache auch mindestens 120 Katzen. Zugegeben: Zusammen mit auch einige hunderte Menschen.

Das Video bestätigt auch, wie ich vorher schon las, das es gerade ein Sterilisationsprogramm gibt. Also wird das Problem (wenn man das so sehen soll) in den kommenden Jahre gelöscht.

Es geht in den Artikel und Videos meiner Meinung nach vor allem um das "Nicht-Problem" das es weniger Menschen als Tiere auf das Insel gibt. Ein Problem das ich nicht sehe - es gibt doch auch tatsächlich mehr Tiere auf unsere Planet wie Menschen. Und das ist auch gut so. Es wird alles sehr durch eine antropocentrischen Brille gesehen, finde ich.

Ich gebe aber zu dass das Wort "Katzenparadies" falsch gewahlt ist. Sie leben dort teilweise wie in freien Wildbahn und dort gibt es kein Paradiesen.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.03.2015 | Top

RE: Ein Japanisches Katzenparadies!

#12 von Mona ( gelöscht ) , 04.03.2015 19:25

Es wundert mich, dass die Katzen alle so gut und gepflegt aussehen und man keine Verletzungen sehen kann. Manche haben sogar ein Halsband um. Aber was ich sehr, sehr merkwürdig finde, es sind alles erwachsene Katzen, ich konnte keine kleine Katze sehen. Was passiert mit den neugeborene Katzen?????

Die Katzen tun mir leid.
Bei 120 Katzen muss es einen täglichen Kampf ums Futter und vielleicht auch ums überleben geben.

Ich hoffe, das Sterilisationsprogramm, dass es jetzt geben soll, bald greifen wird.

Mona

Mona

RE: Ein Japanisches Katzenparadies!

#13 von Gast , 05.03.2015 10:18

[quote]wer Katzen kennt weiß, dass sie nicht unbedingt unter so vielen Gleichgesinnten leben möchten, [b]sondern lieber Einzelgänger sind[/b][/quote]
Das ist eben leider eine sehr veraltete Annahme und wird immer noch verbreitet.

Katzen sind EinzelJÄGER, aber keine EinzelGÄNGER.

Katzen leben durchaus in Gruppen zusammen. Es mag Ausnahmen geben.

Die Gruppen bestehen aus mehreren weibl. Tieren einer *Blutlinie*. Man spricht vom Matriarchat ( Mütter, Töchter, Tanten etc. ).
Katergruppen nennen sich *Bruderschaften*.

Was dort auf der Insel idyllisch aussehn mag, finde ich persönlich überhaupt nicht idyllisch.
Das ist das typische Ergebnis von Nichtkastrationen und Inzucht.






OT: Habe mich vor ein paar Tagen registriert, aber noch keine Freischaltung erhalten ? [negativ]






RE: Ein Japanisches Katzenparadies!

#14 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2015 06:41

Alles recht und schön - mir tun die Katzen auch leid, obwohl sie auf den Fotos sehr gepflegt aussehen. Wie schon hier erwähnt oder hinterfragt: Wo bleiben die jungen Katzen? Wahrscheinlich werden sie gleich ertränkt oder sonst wie getötet. Dass nun endlich mit einer Kastration begonnen wird, wäre doch längst fällig gewesen.

Dieser Kater wird auch noch genügend Nachkommen zeugen....



Und, Frans, was die Japaner und ihre Katzenliebe (Tierliebe) betrifft, da habe ich schon weit schlimmere Dinge im Fernsehen gesehen, als jemals Europäer dazu fähig waren.

Es gäbe noch einiges dazu zu sagen, aber ich möchte es dabei belassen und keine heiße Diskussionen aufkommen lassen.

Natty


   

Tausende radioaktive Wildschweine in Bayern
Wiesel reitet auf den Schultern eines Spechts

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz