Tierpark Hellabrunn Teil 2, Eisbären u.m. 14.03.2015

#1 von Monika aus Berlin , 14.03.2015 17:46

Heute nun endlich Teil 2 von meinem Besuch in Hellabrunn im Februar 2015.

"Onkel Sergej", der schöne Eisbär im Tierpark-Shop begrüßte uns auch dieses Jahr. Auch die Verkäuferin im Shop hat uns wieder sehr nett begrüßt. So wußte Natty auch schon immer, ob wir schon im Tierpark sind oder nicht.



Die Kängurus kamen gerade aus ihrem Häuschen und schauten ganz neugierig



Auf dem Weg zu den Eisbären sahen wir die Trauerschwäne mit ihrem plüschigem Nachwuchs.





Und das fand ich richtig klasse. Bei uns sitzen die Krähen und Reiher auf den Bäumen. In München sind es Pfauen.





Das süße Katzenbärchen guckte noch ganz verschlafen.



Gemeinsames Bambus-Frühstück



Nachwuchs bei den Seelöwen



So und jetzt bin ich doch ziemlich ratlos.
Soll ich jetzt schreiben, dass auf dem nächsten Foto Nela zu sehen ist, oder doch lieber Nobby ?
Natürlich war ich mir bis gestern sicher, dass es Nela ist. Bei Mervi gibt es einen Bericht von Anita, die jetzt schrieb, dass es eine Verwechslung gab. Das größere und pummeligere Bärchen, dass bis jetzt für Nela gehalten wurde, soll Nobby sein.
Und das kleine zierliche Bärchen nicht der putzige Nobby, sondern Nela.
Ich gehe mal davon aus, dass Anita recht hat, aber eine Bestätigung aus Hellabrunn habe ich bisher nirgends gelesen.
Von daher werde ich in diesem Bericht die Namen weglassen. Bei den Videos ist sowieso nichts mehr mit ändern. Die habe ich schon vorher bearbeitet.
Ich hoffe allerdings schon, dass wenn es sich wirklich um eine "Verwechslung" handeln sollte, der Tierpark sich auch offen dazu bekennt.

So, und nun zu den Eisbären. Hier das propere Bärchen, dass nun doch nicht Nela sein soll.





Egal wer jetzt wer ist, süß und verspielt sind sie auf jeden Fall alle beide.



Giovanna und die Kids am kleinen Pool (Unterwasserbecken).





auch Giovanna hatte viel Spaß







Ob Mama wohl wieder auftaucht?







Nanu, schon wieder ein Tapirschnütchen? Yoghi zeigte sich am Gitter.

















Ich dachte, dass das Bärchen eine Wurzel o.ä. zum spielen hatte. Aber Zuhause in der Vergrößerung am PC sah ich, dass da noch eine Feder dran war.











Zwischendurch sind wir dann mal bei Ludwig und seiner Familie vorbeigegangen. Und wir hatten Glück, sie waren draußen. Auf der Anlage war auch der Pfau, den wir schon von einigen Berichten her kennen.
Das war echt niedlich anzusehen. Der Pfau rief laut, damit Ludwig auch weiß, dass er da ist. Nartürlich kam der Lausbub gleich an. Der Pfau lief langsam weiter als Ludwig trötend ankam. Der Pfau schaute sich immer wieder um und blieb auch stehen, bis Ludwig kurz vor ihm stand. Ich hatte wirklich das Gefühl, die beiden mögen sich. Nach einiger Zeit ist der Pfau im Gebüsch verschwunden, wo Ludwig nicht hinterher kam.














Diesen Pfau trafen wir kurze Zeit später. Er schlug ein Rad und drehte sich dabei. Ob es allerdings Ludwig`s Freund war, weiß ich nicht.





Zurück zu den Bärchen, die immer noch spielten.





Eine hübsche Mama



Auch Giovanna spielt immer noch sehr gerne mit der blauen Tonne



Das kleinere Bärchen, dass ja wohl Nela sein soll



Auch der Yoghi-Bär hatte eine blaue Tonne in der Tundra





Mama spielt und die Kinder schauen zu



Ehe gleich noch zwei kurze Videos von den Eisbärchen kommen, hier noch eine kurze Vorschau auf das was in den nächsten Tagen noch folgt, falls Ihr Lust darauf habt.
Vielleicht gibt es bis dahin ja auch ein Statement aus Hellabrunn bezüglich der eventuellen Verwchslung der Eisbärenkids.


Die Hütchen-Show





Ludwig hat Probleme auf dem Eis



und er tobt mit der Wurzel, obwohl er sich einige Tage vorher, den rechten Stoßzahn abgebrochen hat.



Natürlich waren wir auch im Affenhaus, das gerade umgebaut wird.





Außerdem haben wir noch viele anderen Tiere besucht, wie z.B. die süßen Erdmännchen und den schönen Loeparden.





Und hier die zwei kurzen Videos von den spielenden Eisbären.
Hier kann man auch gut erkennen, wie glatt es in der Taiga war. Das hat die Bärchen überhaupt nicht gestört. Sie rutschten und tobten übers Eis.
Wenn ich da an Knut denke...






An dieser Stelle möchte ich ganz liebe Grüße an Natty, Anita und Doro senden. Es war schön mit Euch in Hellabrunn.

Ich wünche Allen ein schönes und entspanntes Wochenende.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 14.03.2015 | Top

RE: Tierpark Hellabrunn Teil 2, Eisbären u.m. 14.03.2015

#2 von ConnyHH , 14.03.2015 18:07

Oh wie schön, ein Nachschlag von Deinem Besuch in Hellabrunn...
Mir ist völlig wurst wer von beiden wer ist, hauptsache Nela & Nobby sind gesund und putzmunter.
Eine tolle Eisbärenfamilie, wo es Spass macht Neuigkeiten zu erfahren.

Ludwig der Lausbub, hat wie immer nur Schabernack im Sinn... er ist und bleibt ein liebenswerter Lümmel

Wenn Du noch mehr Fotos oder Videos hast, bitte immer her damit.

Ganz lieben Dank und bärige Knuddelgrüsse.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 14.03.2015 | Top

RE: Tierpark Hellabrunn Teil 2, Eisbären u.m. 14.03.2015

#3 von Gitta ( gelöscht ) , 14.03.2015 18:52

Liebe MONIKA

Ein wundervoller Bericht aus einem wunderbaren Zoo!

Ich muss gestehen, dass ich ganz froh bin, dass Nela und Nobby jetzt ihre wahre Identität "verraten" haben.
Das macht viele Dinge stimmiger.

Du hast mal wieder ganz tolle Bilder gemacht.
Gibt es in Hellabrunn eigentlich keine Spatzen?
Mir fehlt Deine "optische Signatur".

An dieser Stelle von mir auch liebe Grüße an Natty, Anita und Doro
Mit Sicherheit werden sie Deinen Beitrag verschlingen.

Gitta

RE: Tierpark Hellabrunn Teil 2, Eisbären u.m. 14.03.2015

#4 von SpreewaldMarion , 14.03.2015 19:05

Liebe Monika

Danke für den Nachschlag, egal wer welches Bärchen ist, Hauptsache sie sind gesund und munter und das sind sie, sie spielen so wunderschön.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark Hellabrunn Teil 2, Eisbären u.m. 14.03.2015

#5 von UrsulaL , 14.03.2015 19:33

Liebe Monika,

danke für den schönen Nachschlag. Die Bärchenbilder sind ganz besonders niedlich .
Das ist schon irgendwie glaubhaft, dass das größere Bärchen Nobby ist. Mich hat das immer gewundert, dass Nela so viel größer als ihr
Bruder sein soll.

Ludwig ist so ein liebenswerter Lausbub .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 14.03.2015 | Top

RE: Tierpark Hellabrunn Teil 2, Eisbären u.m. 14.03.2015

#6 von Mona ( gelöscht ) , 14.03.2015 19:45

Liebe Monika,

herzlichen Dank für den tollen Nachschlag

Ich habe mich auch immer gewundert, dass Nobby so viel kleiner als seine Schwester ist.
Aber es war mir egal, hauptsache die süßen Bärchen sind gesund
Die Fotos von der Eisbärfamilie sind supersüß

Toll sind auch die Fotos von den Trauerschwänen mit ihrem plüschigen Nachwuchs, der so hell aussieht.

Ludwig der freche Lausbub scheint einen festen Freund zu haben.

Mona

Mona
zuletzt bearbeitet 14.03.2015 19:47 | Top

RE: Tierpark Hellabrunn Teil 2, Eisbären u.m. 14.03.2015

#7 von GiselaH , 14.03.2015 19:54

Wow, sind das schöne Fotos !

Die Bärchen sind total niedlich und verspielt und auch mir ist völlig wurscht, wer wer ist.
Zwischen Ludwig und dem Pfau scheint eine ganz besondere Freundschaft zu bestehen.
Im Berliner Tierpark sitzen die Pfaue übrigens auch sehr oft in den Bäumen.

Vom Erdmännchen hast du ein richtiges Verliebebild gemacht. Das ist so süß.
Aber am allerbesten haben mir dann doch die weißen Bären gefallen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 14.03.2015 | Top

RE: Tierpark Hellabrunn Teil 2, Eisbären u.m. 14.03.2015

#8 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2015 20:07

Liebe Monika,

vielen Dank für die tollen Fotos und Videos aus Hellabrunn.
Die Bärchen sind noch immer zum verlieben.
Prima, dass der Pfau extra für Euch ein Rad geschlagen hat,
das sieht toll aus.
Du hattest sicher einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße an Dich


RE: Tierpark Hellabrunn Teil 2, Eisbären u.m. 14.03.2015

#9 von Ludmila , 14.03.2015 20:45

Liebe Monika,
wie schön, dass du auch Onkel Sergei getroffen hast
Nela und Nobby (ich kann sie nicht unterscheiden) sind verspielt. Giovanna spielt auch sehr gern. Sie haben auch sehr viel Sachen zum Spielen im Gehege
Ludwig sieht gut aus.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Tierpark Hellabrunn Teil 2, Eisbären u.m. 14.03.2015

#10 von AndreaHamburg , 14.03.2015 22:05

Wie herrlich, es gibt wieder Bilder und Videos aus Hellabrunn! Mir ist es völlig egal, wer wer ist, Hauptsache gesund und putzmunter. Sowohl Mutter als auch Kinder scheinen gut drauf zu sein. Ludwig zu sehen, hat mich auch sehr gefreut, genau wie die anderen Tiere. Onkel Sergej ist sehr imponierend. Falls Du noch eine Ladung hast, immer her damit.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Tierpark Hellabrunn Teil 2, Eisbären u.m. 14.03.2015

#11 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2015 10:06

Liebe Monika,

das ist ein wirklich schöner Bericht und danke für Deine tollen Fotos und Videos.

Sicher, es ist egal welches Bärchen nun Nela oder Nobby ist, aber eigenartig finde ich das schon, dass keine Stellungnahme auf der Hellabrunner Seite zu finden ist.
Ich dachte, das sind Fachleute, die so eine Geschlechterbestimmung vornehmen? Zuerst dachte ich sogar an einen vorgezogenen Aprilscherz, aber irgendwie stimmig ist das jetzt doch - wenn denn alles so bleibt....

Ganz liche Grüße gehen zurück nach Berlin, an Dich Monika und Dagmar!


RE: Tierpark Hellabrunn Teil 2, Eisbären u.m. 14.03.2015

#12 von Monika aus Berlin , 15.03.2015 18:29

Liebe @Gitta ,

es gibt bestimmt auch Spatzen in Hellabrunn, aber sie zeigten sich in den Tagen nicht. Vielleicht habe ich auch nicht soooo darauf geachtet.
Es gab so viel zu sehen. Und "meine" Spatzen sind in Berlin.

Aber guck mal, ist der nicht süß? Er war ganz lieb und ist uns mehrmals an diesem Tag begegnet. Ist doch ein schöner "Spatzen-Ersatz" für Dich, oder?





Liebe @GiselaH ,

ich habe bei uns im Tierpark auch schon mal einen Pfau auf dem Baum gesehen, aber nicht so viele auf auf einmal. Das war ja ein richtiger Pfauenbaum.
Die Aufnahme entstand morgens. Vielleicht schlafen sie ja Nachts dort oben.

Für alle, die nicht genug bekommen können. Ich habe noch viel mehr Fotos. Ich muss sie nur so nach und nach noch auswählen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 15.03.2015 | Top

RE: Tierpark Hellabrunn Teil 2, Eisbären u.m. 14.03.2015

#13 von Gitta ( gelöscht ) , 15.03.2015 18:32

Liebe Monika

Hunde treffen mich immer mitten ins Herz.
Dein Markenzeichen wird für mich immer der Spatz sein.
Aber vielleicht hast Du recht und es muss ein Berliner Vertreter sein.

Gitta

RE: Tierpark Hellabrunn Teil 2, Eisbären u.m. 14.03.2015

#14 von Nordlandfan38 , 15.03.2015 19:36

Hallo Monika!
Ach was hast Du wieder für super schöne Bilder aus Hellabrunn mitgebracht! Vielen Dank dafür!
Einen Baum mit so viel Pfauen habe ich auch noch nicht gesehen. Das Pfauenrad wirkt immer wieder prächtig und verzückt einen - jedenfalls mich! Das sind sehr liebe Trauerschwaneltern, die sich beide zugleich um den süßen flauschigen Nachwuchs kümmern!
Die Eisbären sind wunderschön beim Spielen zu beobachten, sowohl auf den Fotos als auch in den 2 Videos. Wie sich die Eisbären auf diesem eisglatten Boden bewegen können, das sieht toll aus. Aber auch alle anderen Tiere, die Du geknipst hast sind ganz fantastisch
gelungen!

Ja, das wäre prima, wenn Du noch mehr davon hier einstellen würdest!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Tierpark Hellabrunn Teil 2, Eisbären u.m. 14.03.2015

#15 von BEA ( gelöscht ) , 15.03.2015 20:08

Liebe Monika

Teil 2 deines Hellabrunn Besuchs ist vom Feinsten.
Nela und Nobby haben wieder einen sehr hohen Niedlichkeitsfaktor Ich glaube die blaue Tonne wird für die Bären niemals langweilig werden. Deine Videos sind super
Es ist mir egal welches Bärchen nun Nela und welches Nobby ist. Das sehe ich genau wie die anderen Schreiber auf dieser Seite. Solange es vom TP Hellabrunn keine offizielle Stellungname dazu gibt, sollten wir uns auch nicht weiter dazu äußern .
Ludwig und der Pfau , die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Ich habe mich sehr über deine Schilderung und die Fotos von den beiden amüsiert
Die Pfauen im Baum sind ungewöhnlich

Bea

BEA

   

Nela & Nobby und die Frage "wer ist denn nun wer?" Hier kommt die Antwort!
Yoghi und seine Familie am Gitter

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz