Besuch bei den Tigerbabys in Eberswalde, m.Video 19.03.2015

#1 von Monika aus Berlin , 19.03.2015 22:54



Ich habe gestern einen Ausflug in den Zoo Eberswalde gemacht.
Es ist schon ein Weilchen her, dass ich dort war, und jetzt wo das kleine Tigermädchen Alisha aus dem Tierpark Friedrichsfelde in Eberswalde verweilt, noch ein Grund mehr mal vorbeizuschauen.
Ich war gegen 9.30 Uhr im Zoo, und es war noch relativ leer. Ich hoffte natürlich, die kleine Alisha mit Dragan, ihrem neuen Spielgefährten, zu sehen.
Aber wo konnte man sie sehen? Ich fragte eine Pflegerin, ob sie denn wüßte wo die kleinen Tiger zu sehen sind. Sie bat einen jungen Mann (Praktikant oder Azubi) mir den Weg zu zeigen. Er begleitete mich zum Gehege. Toller Service.
Als wir dann gemeinsam vor dem Gehege standen, war nur der kleine Dragan draußen. Der junge Mann konnte mir leider nicht sagen, wann Alisha zu sehen sein wird. Er sagte mir aber, dass sie bestimmt bald nach draußen kommen wird.


Dragan allein zu Haus, und er suchte Kontakt.







Ich bin dann ein Stückchen durch den wunderschönen Zoo gegangen, aber nicht allzuweit vom Tigerkäfig weg. So gegen 11.00 Uhr bin ich dann zurück, und nach den vielen Besuchern vor der Anlage zu urteilen, war Alisha inzwischen auch draußen.
Die beiden sind zurzeit noch stundenweise unter Aufsicht der Pfleger, gemeinsam auf der Anlage zu sehen. Die Pfleger schauen außerhalb des Käfigs zu. Wenn alles weiter so gut klappt, und das Wetter mitspielt, dürfen die beiden ab nächste Woche auch ohne Aufsicht zusammen spielen.

Dragan und Alisha haben sich von Anfang an sehr gut verstanden. Unsere Berliner Göre hat dem Dragan wohl gleich gezeigt, wer das sagen hat. Alisha hat nicht nur das Herz von Dragan, sondern auch der Pfleger und Besucher erobert.
Der Größenunterschied ist schon enorm.










Alisha







Dragan ist ein hübscher kleiner Kater













und nochmal Dragan









und die süße Alisha













Dragan ist ein sehr gutmütiger Tigerjunge. Die kleine Berliner Göre kann ganz schön frech und "nervig" sein. Sie kann auch nicht sehen, wenn Dragan sich hinlegt. Dann pirscht sie sich heran, oder springt ihn auch schon mal von hinten an. Er wird nie böse.
Falls Alisha doch mal ein Tönchen von sich gibt, falls ein Prankenhieb mal zu heftig war, läßt er gleich von ihr ab.










Durch das Gitter, aber auch durch die zerkratzten und spiegelnden Scheiben, ist es sehr schwer, halbwegs vernünftige Fotos zu machen. Weil die beiden aber so niedlich zusammen spielen, gibt es noch ein kleines Video. Viel Spaß.



Ein kurzer Blick zur wunderschönen großen Tigeranlage









Wer genauer hinguckt, kann einen Tiger entdecken. Er wirkt etwas verloren auf der großen Anlage.
Ich habe gestern nur einen Tiger gesehen
.









Eine tolle Idee



Es gibt in den nächsten Tagen noch mehr Fotos aus Eberswalde.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 20.03.2015 | Top

RE: Besuch bei den Tigerbabys in Eberswalde, m.Video 19.03.2015

#2 von Gitta ( gelöscht ) , 19.03.2015 23:06

Liebe Monika

Dein schöner Beitrag wird dafür sorgen, dass ich nachher mit einem Lächeln einschlafen werde.
Was sind das für zwei zauberhafte Lebewesen!
Und wie schön, dass der weitaus größere Dragan so gutmütig ist.

Was für eine tolle Anlage!

Auf dem Video siegt man gut, wie viel Freude die beiden miteinander haben. Und wie süß, der kesse Sprung das Gitter hoch zum Schluss der Aufnahme.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder.

Das muss allgemein ein sehr schöner Zoo sein.

Bist Du mit dem Zug dorthin gefahren?
Wie weit ist das von Berlin entfernt?

Gitta

RE: Besuch bei den Tigerbabys in Eberswalde, m.Video 19.03.2015

#3 von Monika aus Berlin , 19.03.2015 23:18

Liebe @Gitta ,

Eberswalde ist nur ein Katzensprung von Berlin entfernt. Ich bin diesmal mit der Regionalbahn gefahren, und war in 34 Minuten in Eberswalde. Vom Bahnhof aus sind es dann noch knapp 10 Minuten mit dem Bus bis zum Zoo.
Ging schneller als mit dem Auto.
Ein Besuch lohnt sich wirklich. Der Zoo ist nicht sehr groß, aber wunderschön.
Und Hunde dürfen mit. Vor den Tierhäusern gibt es spezielle Hundeparkplätze.



Ich hoffe, die beiden Tigerchen haben etwas dazu beigetragen, dass sich Deine Laune gebessert hat.
Schlaf gut und träum was schönes.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch bei den Tigerbabys in Eberswalde, m.Video 19.03.2015

#4 von Nordlandfan38 , 19.03.2015 23:58

Hallo Monika!

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und mit den tollen Bildern aus dem wunderschönen Zoo in Eberswalde! Ich finde Deine Bilder durch die Scheibe sind doch sehr gut geworden. Die Scheiben schienen bei Deinem Besuch geputzt gewesen zu sein. Am 1. Schautag waren sie so was von schmutzig, da konnte man nur Fotos machen, um sie hinterher zu löschen... Schmutz und Spiegeln, das wird nichts! Das gemeinsame Spielen der beiden kleinen Tigerbabies in dem Gehege war auch schon am 1. Tag so gut. Da ist Alisha zwar manchmal ganz schnell zwischen die Beine des Tierpflegers geflüchtet - sicherheitshalber - aber das dauerte nur kurz. Und dann wagte sie sich gleich wieder ins "Gefecht"! Am 1.Tag hatte aber der Tierpfleger doch noch einige Male dem Dragan laut "NEIN" zugerufen, wenn der etwas ruppig war. Er muß ja auch erst mal lernen, mit seinen großen Pranken gegenüber der kleinen Alisha umzugehen. Und dann, wenn der Dragan von hinten auf den Rücken der Alisha oder des Tierpflegers springt, dann ist das schon wesentlich heftiger als das Anspringen der kleinen Alisha beim Dragan oder beim Tierpfleger. Es war erstaunlich, wie gut der Dragan den kurzen Ausruf mit dem scharfen "NEIN" akzeptiert und gehorcht hat. Und ebenso bemerkenswert war, wie gut sich die kleine Alisha auf dem für sie neuen Gehege zurecht fand!

Übrigens erzählte der Tierpfleger, daß die beiden Tierkinder nach dem Aufenthalt in Eberswalde auch nur relativ kurz in Berlin sein werden. Der Platz in Eberswalde wird das jetzige Tigerpärchen gebraucht. Da wird dann das Zuchtbuch entscheiden, in welchen Zoo die beiden kommen werden. Und bei uns in Berlin ist auch nicht genug Platz für ein neues Tigergehege.

Hallo Gitta:
Eberswalde ist sehr gut mit dem Zug von Berlin aus zu erreichen. Ich z. B. fahre vom Bahnhof Südkreuz 9.24 ab und bin 10.06 bereits in Eberswalde. Dort geht ein Bus 10.20 direkt zum Zoo (4 Stationen - Fahrt 10 Minuten) Der Zug fährt alle Stunden. Der Bus auch.
Der Zug fährt auch vom Hauptbahnhof und vom Potsdamer Platz nach Eberswalde.
Wenn Du nach dem Besuch im Zoo noch etwas von der Stadt sehen willst, dann kannst Du den selben Bus nehmen, mit dem Du vom Bahnhof zum Zoo gefahren bist. Diese Strecke ist auch nur kurz. Das ist quasi eine Rundstrecke, die der Bus fährt.

Ein Zoobesuch dort lohnt sich dort immer - auch bei schlechtem Wetter! Der Zoodirektor, die Tierpfleger - auch die Angestellten im Restaurant und in der Imbißbude sind allesamt super freundlich und geben allesamt sehr gute Auskunft und sind auch sehr aufgeschlossen, wenn man per eMail ein Anliegen hat!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Besuch bei den Tigerbabys in Eberswalde, m.Video 19.03.2015

#5 von Frans , 20.03.2015 20:55

Vielen Dank, Monika,
für diese Tolle WohlfühlBilder von den Tigerbabys in Eberswalde. Ich denke, ich setze der Zoo mal auf meine Liste für das nächste Berlinbesuch!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch bei den Tigerbabys in Eberswalde, m.Video 19.03.2015

#6 von BEA ( gelöscht ) , 20.03.2015 21:02

Liebe Monika

Vielen Dank für den schönen Bericht aus Eberswalde. Die beiden kleine Tiger fühlen sich sichtbar wohl. Lachen musste ich über Alisha, die ganz selbtbewußt und kess das Zepter übernommen hat. Und es ist sehr schön, dass Dragan so ein freundlicher kleiner Tiger ist, der Alisha gewähren lässt.

Bea

BEA
zuletzt bearbeitet 20.03.2015 21:02 | Top

RE: Besuch bei den Tigerbabys in Eberswalde, m.Video 19.03.2015

#7 von Gitta ( gelöscht ) , 20.03.2015 21:12

Liebe Monika

Ich wusste gar nicht, dass das so nah ist.
Heisst Hundeparkplatz, dass man seinen Hund während des Besuches dort angeleint warten lässt?

Dein Bericht hat auf jeden Fall meine Laune verbessert.



Liebe NoLa

Danke für Deine Antwort. Das ist ja wirklich ein Katzensprung und ein guter Tipp.

Gitta

Gitta
zuletzt bearbeitet 20.03.2015 21:15 | Top

RE: Besuch bei den Tigerbabys in Eberswalde, m.Video 19.03.2015

#8 von Ludmila , 20.03.2015 21:32

Liebe Monika,
Dragan und Alisha sind sehr hübsche Kinder. Super, dass du sie besucht hast

 
Ludmila
Beiträge: 13.741
Registriert am: 23.02.2009


RE: Besuch bei den Tigerbabys in Eberswalde, m.Video 19.03.2015

#9 von Monika aus Berlin , 20.03.2015 23:44

@Nordlandfan38 ,

danke für die zusätzlichen Infos. Schön, dass Du auch schon da warst.

@Gitta,

die Hundeparkplätze bestehen aus einem Baumstamm, an dem "Ösen" angebracht sind, um die Leine zu befestigen. Diese Parkplätze befinden sich nur vor den Tierhäusern, da die Hunde dort nicht hinein dürfen. Dann können die Hunde draußen "geparkt" werden.

Ich habe noch ein ganz kurzes Video von den beiden. Hier kann man gut sehen, wie "frech" die Kleene zu Dragan ist.



Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch bei den Tigerbabys in Eberswalde, m.Video 19.03.2015

#10 von ConnyHH , 21.03.2015 14:20

Liebe @Monika aus Berlin
wie klasse ist das denn... Du warst bei Alysha & Dragan im Zoo Eberswalde

Die beiden kommen trotz Grössenunterschied super miteinander klar und darüber freue ich mich richtig.
Die beiden schenken sich gegenseitig nichts, wenn sie herumbalgen, aber Alysha macht das ganz schlau. Wenn es ihr zu derb wird, haut sie sich in die Untergebenenhaltung und Dragan lässt sofort von ihr ab. Wird es Dragan zu bunt, weist er Alysha teils mit sanftem Nackenbiss in die Schranken. Ans Aufhören denkt Alysha dennoch nicht und neckt ihn weiter... Was für eine liebenswerte Rübe...

Die beiden Videos vermitteln einen guten Eindruck und ich habe keine Bedenken, dass die beiden auch weiterhin so super miteinander zurechtkommen

Liebe Umärmelung und ganz -lichen Dank für's Teilhaben lassen.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Besuch bei den Tigerbabys in Eberswalde, m.Video 19.03.2015

#11 von Gelöschtes Mitglied , 21.03.2015 16:25

Hallo Monika

und vielen Dank für Deinen Bericht und die
dazu passenden schönen Fotos aus Eberswalde.
Es hat mir Spaß gemacht hier zu stöbern

Liebe Grüße an Dich


RE: Besuch bei den Tigerbabys in Eberswalde, m.Video 19.03.2015

#12 von Nordlandfan38 , 21.03.2015 18:21

Hallo Monika!

Vielen Dank auch noch für die schönen 2 Videos mit den beiden Süßen! So sieht man die beiden wegen des Gehegegitters genauer, noch dazu, wenn man sich die Videos im Vollmodus anschaut.

Ich war am letzten Tag im Tierpark bei Alisha und dann gleich am 1. Tag von ihr in Eberswalde. Ich war zu neugierig, wie sich die beiden vertragen werden.

Übrigens sind dort bei den 2 kleinen Tigern 2 Schauvorführungen; um 11.00 - 12.00 und dann noch um 14.00 - 15.00

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Besuch bei den Tigerbabys in Eberswalde, m.Video 19.03.2015

#13 von GiselaH , 21.03.2015 20:15

Liebe Monika,

der Bericht von deinem Besuch bei Alisha und Dragan ist wunderbar.
Lieben Dank für die vielen schönen Fotos von den Beiden. Es ist schön zu sehen, wie gut die Tigerchen sich vertragen und wieviel Spaß sie miteinander haben.
In den Videos sieht man den Größenunterschied zwischen den Tigerchen ganz besonders deutlich.

Ich finde herrlich, dass die Anlage der Tiger so weitläufig und groß ist.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch bei den Tigerbabys in Eberswalde, m.Video 19.03.2015

#14 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2015 19:44

Liebe Monika

Gott sind die beiden kleine Tiger süß Besonders Dragan hat es mir angetan. Was für ein hübscher Kerl! Das wird mal ein ganz Großer Vielen Dank fürs Mitnehmen
Die Videos sind auch klasse geworden und zeigen, wie gut die Beiden schon miteinander zurechtkommen.

Ich hoffe auch mehr!

Steffi


   

Heute bei unserem Träumerle 20.03.2015
Katjuscha geht es gut, mit Video 15.03.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz