Bärenwald Müritz am 17.05. 2015

#1 von BEA ( gelöscht ) , 22.05.2015 18:01

Obwohl es noch ziemlich früh am Sonntagmorgen war, kam schon eine große Reisegruppe zeitgleich mit uns im Bärenwald an. Ich habe mich sehr darüber gefreut, denn es waren auch Menschen mit Rollator und Rollstuhl dabei. Für sie ist die Bewältigung des Rundwegs zum Glück machbar.
Die Bären waren alle beschäftigt. Die Pfleger hatten gerade Futter ausgelegt, und die Bären suchten sich ihr Frühstück zusammen. Einige genossen allerdings auch nur die Sonne und räkelten sich in der Wärme.
Mit den Namen der einzelnen Bären habe ich nach wie vor meine Probleme. Obwohl ich schon öfters im Bärenwald war, bin ich nicht in der Lage mir alle Bärennamen zu merken. Und auf die Idee, die angebrachten Namenschilder zu fotografieren , bin ich viel zu spät gekommen.










BEA

RE: Bärenwald Müritz am 17.05. 2015

#2 von BEA ( gelöscht ) , 22.05.2015 18:02



Die alte Susi sieht noch super aus. Sie ist zwar blind und taub, aber ihr Futter findet sie immer noch. Die Pfleger machen es ihr leicht, und legen ihr das Futter gut auffindbar auf einen Flecken im Gehege.







BEA

RE: Bärenwald Müritz am 17.05. 2015

#3 von BEA ( gelöscht ) , 22.05.2015 18:04

Idylle pur


Ein Gedenkplatz für die kürzlich verstorbene Kasia. Sie bekommt demnächst einen schönen Gedenkstein.


Siggi und Balou, "meine" beiden Hellenthaler Bären, die ich noch in ihrem kleinen, heruntergekommenen Betongehege mit einem Dreckloch als Badetümpel erlebt habe. Für sie kann ich bestätigen, dass sie nun im absoluten Bärenparadies leben. Man sieht ihnen an, wie wohl sie sich fühlen. Sie spielen und rangeln eigentlich wann immer ich sie sehe. Die beiden verstehen sich im Gegensatz zu früher blendend












BEA

RE: Bärenwald Müritz am 17.05. 2015

#4 von BEA ( gelöscht ) , 22.05.2015 18:05















BEA

RE: Bärenwald Müritz am 17.05. 2015

#5 von BEA ( gelöscht ) , 22.05.2015 18:06

Michal

So einen lässigen Bär habe ich noch nie gesehen.











BEA

RE: Bärenwald Müritz am 17.05. 2015

#6 von BEA ( gelöscht ) , 22.05.2015 18:07

Tapsi









BEA

RE: Bärenwald Müritz am 17.05. 2015

#7 von BEA ( gelöscht ) , 22.05.2015 18:09

Alex







Mittlerweile waren auch Andrea, Dietrich und Kalle angekommen, und gemeinsam verbrachten wir ein gemütliches Plauderstündchen , ehe wir uns auf die Weiterfahrt machten

Bea

BEA
zuletzt bearbeitet 22.05.2015 18:11 | Top

RE: Bärenwald Müritz am 17.05. 2015

#8 von Gelöschtes Mitglied , 22.05.2015 19:11

Liebe Bea,

deine Bilder sind eine Wucht, ich finde es schön, dass du Susi eine ganze Bilderreihe gewidmet hast, obwohl blind und taub, scheint sie mit ihrem Schicksal gut zurecht zukommen. Sigi und Balou haben bestimmt eine ganz besondere Bedeutung für dich, noch in der alten Behausung erlebt ... kein Wunder, dass sie sich dort nicht vertragen haben. Immer wieder geht einem das auf, wenn man die Fotos aus dem Bärenwald sieht, und Michal ist wohl ein Schelm

Frauke


RE: Bärenwald Müritz am 17.05. 2015

#9 von AndreaHamburg , 22.05.2015 20:00

Liebe Bea,

wunderschöne Bilder hast Du von den Bären gemacht. Besonders Susi macht einen wirklich guten Eindruck. Auch bei uns war sie noch eifrig am Futtersuchen. Tapsi und Michal schliefen dagegen. Mir geht es ähnlich wie Dir. Ich weiß auch nicht immer, wer welcher Bär ist. Gut, dass Gisela dabei war. Aber bei meinen Bildern weiß ich auch nicht mehr so genau, wenn ich da vor der Linse hatte.

Danke, es war ein super Vormittag mit Euch.

Liebe Grüße aus Hamburg

von Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Bärenwald Müritz am 17.05. 2015

#10 von GiselaH , 22.05.2015 20:07

Liebe Bea,

dein wunderbarer Bärenwaldbericht hat mich an unser erlebnisreiches und schönes gemeinsames Wochenende erinnert.
Ganz herzlichen Dank dafür.

Auf deinen ersten Bildern sind Sindi und Lothar (die ersten beiden Fotos mit Sindi/ dann zwei Fotos mit Lothar/ dann beide Bären).
Nach Siggi und Balou folgen dann Ida, Katja, zweimal Basia, Clara, Mary und Clara, Mary, Clara.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz am 17.05. 2015

#11 von BEA ( gelöscht ) , 22.05.2015 20:10

Vielen Dank liebe Gisela

Bea

BEA

RE: Bärenwald Müritz am 17.05. 2015

#12 von Gitta ( gelöscht ) , 23.05.2015 10:16

Mein liebes BEALEIN

Da sind Dir ganz wundervolle Bilder von den Petzen gelungen! Ich bin in Gedanken den Weg noch einmal mitgegangen.
Was für eine sensationelle Einrichtung. Ich habe das Gelände genau vor Augen.
Obwohl ich hundemäßig abgelenkt war, habe ich alles in meiner Erinnerung abgespeichert und ich kann den Weg jetzt immer in Gedanken gehen, wenn mich danach gelüstet.

Das ist übrigens ein guterTrick, um sich aus unangenehmen Situationen wegzubeamen.

Wenn ich z.B. beim Zahnarzt sitze, gehe ich in Gedanken meinen Waldweg mit Lano ab und kann dabei ganz tief abtauchen.

Es freut mich unendlich für die Bären, dass sie nach ihrer oft schlimmen Vergangenheit jetzt den Himmel auf Erden haben.

So weitläufige Gelände habe ich noch nie gesehen. Mit Schatten, Wasser, Rückzugsmöglichkeiten.

Besonders lobenswert ist, dass man sich alle erdenkliche Mühe gibt, die Bären möglichst artgerecht zu ernähren, indem man ihnen nicht das Futter vor die Füße wirft, sondern sich viel Zeit lässt, alles im Gelände zu verteilen und zu verstecken.

Ich bin restlos begeistert und kann verstehen, mit wieviel Liebe und Engagement Gisela hier eine Wirkungsstätte gefunden hat. Vollkommen unentgeltlich, der Sache, sprich dem Tier dienend.

Ein Ehrenamt, vor dem ich den Hut ziehe, ein Enrichment für das eigene Glück. Und das, obwohl Gisela mehr als 4 Arme und mehr als 24 Stunden bräuchte, um Beruf, Familie, eigene Tiere, Haus und Garten unter einen Hut zu bringen.
Kompliment!!!


Gitta
zuletzt bearbeitet 23.05.2015 10:20 | Top

RE: Bärenwald Müritz am 17.05. 2015

#13 von UrsulaL , 23.05.2015 10:32

Liebe Bea,

vielen Dank für deinen Bericht und für die wunderbaren Bilder von den Bären.
Ich freue mich immer wieder, dass es den Bären so gut geht.
Und auch Susi findet sich gut zurecht. Schön, dass die Pfleger ihr das Futter gut auffindbar zuwerfen.
Siggi und Balou vertragen sich jetzt, wo sie viel Platz haben prima, .
Über Michal habe ich mich amüsiert. Er fühlt sich sauwohl .

Die Fotos von Alex und Gitta berühren mich sehr .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Bärenwald Müritz am 17.05. 2015

#14 von Mona ( gelöscht ) , 23.05.2015 12:22

Liebe Bea,

das sind fantastische Fotos von sehr glücklichen Bären und dein Bericht über den Bärenwald ist wunderschön
Herzlichen Dank!

Ich denke auch, zu Sigi und Balou hast du eine ganz besonder Beziehung.
Michal, der coole Bär, er fühlt sich wirklich sauwohl
Alex ist ein hübscher und hat sich "unter der Hand" von Gitta sehr wohl gefühlt

Mona

Mona

RE: Bärenwald Müritz am 17.05. 2015

#15 von Violetta ( gelöscht ) , 23.05.2015 16:24

Liebe Bea

Deine schönen Bilder bestätigen, dass der Bärenwald einfach perfekt für die armen Tiere ist. Ich kann gut abschätzen, wie weitläufig die Gehege sind.
Trotzdem habt Ihr viele Bären gesehen - was wohl nicht so selbstverständlich ist. Aber wenn Gisela dabei ist, kommen sie wohl alle zur "Begrüssung".

Besten Dank
VIOLETTA

Violetta

   

Bärenwald Müritz am 17.05.2015
Nachruf auf Kasia

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz