Nachruf auf Kasia

#1 von Frans , 30.04.2015 19:16

Nachruf auf Kasia



Kasia, 1995 oder 1996 - 27. April 2015


Am 27. April 2015 ist die Bärin Kasia im Bärenwald Müritz gestorben.

Ich war bis jetzt nur zwei Mal im Bärenwald Müritz. Dennoch haben den Tiere dort eine bleibenden Eindrück auf mir gemacht. Ich hat das Glück dort zu sein im lieben Gesellschaft von Jemanden die sich sehr gut mit den Bären auskennt. Also könnte ich den Tiere kennen lernen statt sie nur an zu schauen, ohne Kenntnis von Nam und Lebensgeschichte. So habe ich auch Kasia kennen gelernt, und darum schreibe ich diese kleine Nachruf auf sie.

Kasia wurde 1995 oder 1996 geboren. Die genaue Datum ist mir nicht bekannt.

Sie kam vor vier Jahren zusammen mit der 30-jährigen Braunbärin Basia in den Bärenwald Müritz. Bis dahin lebten beide in einem Zoo in Leszno (Polen), in einem 60 Quadratmeter kleinen Käfig, ohne Rückzugsmöglichkeit, ohne tierärztliche Versorgung und ohne artgerechte Ernährung.

Weisst ihr das Bären auf ihren täglichen Wanderungen Strecken von bis zu 40 Kilometern wandern? Kasia lebte ihre ganze Leben bis 2011 auf eine Fläche das kleiner war wie viele Etagenwohnungen.

Weil es in ihrer Heimat keine alternative Unterbringung gab, hätten die beiden gequälten Braunbärinnen vielleicht sterben müssen. Glücklicherweise konnte Vier Pfoten sie retten und in einen neues Zuhause überführen.

Am 11. Mai 2011, nach eine Fahrt von fünf Stunden, kamen sie an im Bärenwald Müritz. Ganz vorsichtig steckte Kasia ihre Nase aus dem Transportkäfig. Sie schnupperte neugierig. Denn das war das erste Mal, dass die Bärin Gras unter ihren Tatzen fühlte und sich in einem grossen Gehege frei bewegen konnte.

Eine längere Videoreportage (13 Minuten) von die Überführung von Kasia und Basia aus Leszno in den Bärenwald Müritz und ihre erste Schritten dort ist hier zu sehen.

Im Bärenwald Müritz hat sich für Kasia alles geändert. Zur Gute! Hier fand sie genug Platz sich zu entfalten und ihren Spieltrieb auszuleben. Ihr Lieblingsessen waren Nüsse. Davon geniesste sie riesig. Kasia war eine sehr aktive Bärin die gerne badete. Aus ihrer vorherigen Haltung kannte sie so etwas nicht. Die Möglichkeit zu Baden gab es dort nicht, Wasser zu Trinken gab es nur aus einem kleinen, verrosteten Metallschälchen. Wie schön war es für sie im Bärenwald ein grosser Teich zu verfügung zu haben!



Neuen und ungewohnten Dingen und Menschen war Kasia anfänglich sehr vorsichtig gegenüber - gut zu verstehen wenn man ihre Geschichte einbisschen kennt. Doch sobald sie Vertrauen gefasst hat, lebte sie richtig auf.

Am 1.7.2011, fast zwei Monaten nach ihre Ankommst im Bärenwald, schreibt der Schweriner Volkszeitung: "Kasia rennt. Erst nimmt die Bärin Anlauf, die enormen Oberschenkel-Muskeln spannen sich und dann geht's im Galopp auf den Hügel im Eingewöhnungsgehege. Rumpeldipumpel saust Kasia wieder nach unten, tappt locker durchs Gras und streckt die Nase in den Wind. Wenn Meisterin Petz jauchzen könnte - jetzt wäre es an der Zeit. Gerade beginnt Kasia wohl zu ahnen, was Freiheit bedeuten kann."





















Wie Schade das Kasia nur vier Jahren ein besseres, artgerechteres Leben im Bärenwald geniessen konnte ...

Nirgendwo anders wie in das Bärenwald habe ich so eindringend und hautnah erlebt was mehr Menschlichkeit für Tiere für Unterschied machen kann.

Kasia war während ihrer Winterruhe an einer Magen-Darm-Infektion und Darm-Entzündung erkrankt und stark geschwächt. Sie wurde über Wochen von Tierärzten intensiv betreut und von Tierpflegern liebevoll umsorgt. Zuletzt schien es, als würde sie sich von ihrer schweren Krankheit wieder erholen.

Am Montagnachmittag verschlechterte sich ihr Zustand jedoch rapide. Wenig später konnten die Tierpfleger nur noch den Tod von Kasia feststellen.

Im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin (IZW) soll eine Autopsie für weitere Klarheit über die Todesursache Kasias sorgen.

Ich bin traurig, dass Kasia gehen musste, aber gleichzeitig gibt es den Gedanken an die paar gute und schöne Jahre in artgemässer Umgebung, die Vier Pfoten und das Bärenwald-Team sie ermöglichen konnten. Sie werden Kasia bestimmt sehr vermissen.

Ruhe in Frieden, Kasia.


----------------

Weiter lesen:

Auf das weltweite Web:
Website Bärenwald Müritz
Tierische Begegnungen - Eine Wanderung durch den Bärenwald Müritz von Marlis Heinz, In: LVZ Online, 19.3.2012

Und in unserem Forum:
Berichten über Bärenwald Müritz
Berichten von Besuchern im Bärenwald Müritz
Eine persönliche "Vorstellungsrunde" von alle Bären im Bärenwald Müritz (2013)

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.04.2015 | Top

RE: Nachruf auf Kasia

#2 von GiselaH , 30.04.2015 19:41

Lieber Frans,

diesen Nachruf für Kasia hast du mit ganz viel Herz geschrieben. Deine Bilder erinnern an eine wunderschöne Bärin, die leider viel zu früh gehen musste.

Kasia wird im Bärenwald Müritz fehlen, genauso wie Bruno, Bummi und Sonja. Ich werde sie ebenso wenig vergessen, wie die anderen verstorbenen Bären.

Ich habe auch noch ein paar Fotos von der hübschen Kasia herausgesucht.



























 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Nachruf auf Kasia

#3 von Gitta ( gelöscht ) , 30.04.2015 19:56

Lieber Frans

Das ist ein sehr schöner Nachruf. Danke!

Danke auch Dir, liebe Giselle für den schönen Fotonachschub.

Gitta

RE: Nachruf auf Kasia

#4 von Hörnchengast ( Gast ) , 30.04.2015 21:34

" Ich möchte hier mal als Gast ein Lob an alle Forums-Mitglieder anbringen. "

Aufgrund der immer wieder tollen Bilder kann man sofort die Geschichten nachempfinden und man sucht sich sofort die dazugehörenden Artikel über Google um alles über den Fall zu erfahren.

[eusa_clap][eusa_clap]

Danke hier in dem Fall für den Nachruf.

Hörnchengast

RE: Nachruf auf Kasia

#5 von Monika aus Berlin , 30.04.2015 23:26

Lieber Frans,

das ist ein sehr schöner und liebevoll geschriebener Nachruf für die hübsche Bärin Kasia. Da hast Du Dir wieder sehr viel Mühe gemacht.
Ich habe mir eben auch das Video angesehen. Der ehemalige Käfig war ja wie ein Gefängnis. Einfach grausam.
Schön, dass Kasia wenigstens noch vier schöne Jahre im Bärenparadies verbringen durfte. Ich hätte ihr noch viele Jahre mehr gewünscht.

Ruhe in Frieden, schöne Kasia.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Nachruf auf Kasia

#6 von Inge aus Kopenhagen , 30.04.2015 23:39

Wunderschöne Fotos.

Viele Grüße
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Nachruf auf Kasia

#7 von Mona ( gelöscht ) , 01.05.2015 11:16

Hallo Frans,

das ist ein liebvoller Nachruf auf Kasia

Die Fotos sind wunderschön. Kasia war ein hübsche Bärin.

Herzlichen Dank, auch an Gisela.

Mona

Mona

RE: Nachruf auf Kasia

#8 von BEA ( gelöscht ) , 01.05.2015 14:08

Hallo Frans
´
Danke für den sehr liebevollen Nachruf auf Kasia.
Sie war eine ganz besonders hübsche Bärin.

Bea

BEA

RE: Nachruf auf Kasia

#9 von babs , 01.05.2015 15:48

Lieber Frans,

in Deinem Nachruf steckt sehr viel Liebe, Herz und sehr viele Tränen

D A N K E
für diesen wunderbaren Nachruf auf eine wunderschöne Bärin - Kasia

TG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Nachruf auf Kasia

#10 von babs , 01.05.2015 16:48

Gisela,
sehr schöne Bilder hast Du hinzugefügt.

D A N K E

TG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Nachruf auf Kasia

#11 von ConnyHH , 01.05.2015 17:00

Lieber @Frans
hab' ganz - lichen Dank für den wundervollen Nachruf auf Kasia.
Lange musste sie auf's Paradies - der Bärenwald Müritz - warten und dann war er ihr leider nur 4 Jahre vergönnt. Aber besser 4 Jahre als gar keine Zeit. Nun ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen und im anderen Paradies angekommen...

Liebe @GiselaH
auch Dir einen ganz - lichen Dank für die tollen Bilder von Kasia. Ich freue mich sehr, dass sie noch 4 wundervolle Jahre bei Euch im Bärenwald haben durfte. Die letzten Wochen waren auch für Dich nicht einfach und Du hast meinen allerhöchsten Respekt, dass Du völlig selbstlos nach Deinen eigentlichen Verpflichtungen, in jeder freien Minute das Pflegerteam unterstützt hast.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.05.2015 | Top

RE: Nachruf auf Kasia

#12 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2015 17:58

Lieber Frans,

vielen Dank für deinen rührenden Nachruf auf Kasia, danke an Gisela für die vielen schönen Bilder (und für deine Antwort betr. Basia)! Besonders das Foto, wo die hübsche Bärin kerzengerade steht, finde ich sehr Vier Jahre waren eine viel zu kurze Zeit, aber Kasia wird ihr bärengerechtes Zuhause genossen haben.

Frauke


RE: Nachruf auf Kasia

#13 von Nordlandfan38 , 01.05.2015 18:29

Hallo Frans!

Ich finde es auch sehr rührend, daß Du einen so liebevollen Nachruf an diese Bärin Kasia geschrieben hast. Du hast sehr viel Herzblut da hineingelegt, das merkt man sehr und ich bin sehr berührt darüber! Dazu hast Du eindrucksvolle Bilder hinzugefügt.

Und auch Gisela hat Deinen Nachruf noch hervorragend mit viel aussagenden Bildern ergänzt, das kann man nicht besser machen!

Vielen Dank euch beiden für euren Beitrag!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Nachruf auf Kasia

#14 von UrsulaL , 02.05.2015 14:56

Lieber Frans,

danke für den so liebevoll geschriebenen Nachruf auf Kasia.
Sie war so eine hübsche Bärin, und ich hätte ihr noch viele schöne Jahre im Bärenwald gewünscht.

Liebe Gisela,

auch Dir danke für die schönen Erinnerungsfotos.

Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Nachruf auf Kasia

#15 von AndreaHamburg , 02.05.2015 19:46

Lieber Frans, liebe Gisela,

vielen Dank für den liebevollen Nachruf und die wunderschönen Bilder. Kasia war eine sehr hübsche Bärin. Sie hatte ein ganz reizendes Gesicht. Ich werde sie sehr vermissen. Ich hatte mich schon auf sie im Mai gefreut. Trotzdem bin ich froh, dass sie wenigstens vier wunderbare Jahre im Bärenwald hatte.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


   

Bärenwald Müritz am 17.05. 2015
Ein Spätsommertag im Bärenwald Müritz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz