RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#16 von Monika aus Berlin , 17.09.2013 18:22

Lieber Frans,

was soll ich noch schreiben? Deine Bilder sind wieder der Wahnsinn. :D
Tolle Portraits von den schönen Bärenpark-Bewohnern. Bei Deinen Bildern denkt man wirklich, es gäbe dort keinen Zaun.

Danke. :clap:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#17 von Goldammer ( gelöscht ) , 18.09.2013 16:04

Zitat
Deine Bilder sind wieder der Wahnsinn.


Genau das wollte ich auch schreiben :positiv: ;-)
Wie machst Du das bloß?
Allerdings gebe ich Dir Recht: Du schreibst:

Zitat
Ich habe vor allem die Interaktion zwischen Gisela und den Bären fotografiert.


Da ist mit Sicherheit was dran ;-) Mit unserer Bärenflüsterin was es bestimmt ein einmaliges Erlebnis.
Einfach toll!

...geht's noch weiter??? :pray: :daumendrueck:

Goldammer

RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#18 von Frans , 19.09.2013 23:08

Ich möchte gern das Vorgeschmäck verfolgen. Das mach ich aber nicht ohne zuerst Gisela zu bedanken, nicht nur für ihre nette Gesellschaft (und das von Alex natürlich) aber auch weil sie mich soviel über den Bären erzählte. In zwei Tagen machten wir zahllose Wanderungen durch das Bärenwald - ein Erlebnis die dank Gisela doch eigentlich unvergesslich wird. Ich hoffe in meine nächste Berichten etwas von meine Begeisterung zu zeigen.

Das Bärenwald in Mürtiz ist keine Zoo. Auf ein Waldflache von 16 Hektar leben 19 Bären aus schlechter Haltung. Ich könnte mich gut vorstellen, das viele Tiere mistraurig und böse auf Menschen sind. Ich hat mich eigentlich vorgestelt, das es schon nett wäre wenn man nur einige Tieren sehen könnte. Aber es kam anders.

Ich fand es sehr, sehr aussonderlich das wir in zwei Tagen ALLE Tieren im Bärenwald gesehen haben. Noch aussonderlicher aber fand ich, das einige der Tieren sich mit eine bestimmte mass von Vertrauen uns zuwendeten. Wer auf die Webseite des Bärenwald ihre Geschichten lest, weisst das wir Menschen das gar nicht verdienen.

Ich möchte euch gern den Tieren etwas ausführlicher vorstellen, wobei ich immer hinweise auf die Webseite des Bärenwald, wo noch viel mehr über den Tieren zu erwähnen ist. Und vielleicht hat ihr Lust noch etwas weiter zu stobern auf diese Webseite. Es gibt dort viel zu sehen, zu erleben, und - in die Online Shop - zu kaufen.

Nach den kommenden Vorstellungsrunde wird diese Berichtenreihe aus das Bärenwald noch verfolgt mit Bilder von den Abenteuer die Gisela und ich mit Balou erlebten!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#19 von Frans , 19.09.2013 23:09

Fangen wir an mit Balou. Der elb Jahren alte Balou lebt gerade jetzt ein Jahr in Bärenwald. 90% von sein Leben hat er verbracht unter katastrophale Haltungsbedingungen. Mir scheint es, das er sein schöne Waldgehege das er mit seinen Vater Siggi teilt, sehr geniesst.









Balou auf Fütterjagd!











Ich kann mich eigentlich nicht vorstellen, das ihr nicht mehr über diese schöne Bär wissen wollt! Sehe: http://www.baerenwald-mueritz.de/ > Unsere Bären > Balou.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#20 von Frans , 19.09.2013 23:13

Kommen wir bei Kasia. Weisst ihr das Bären auf ihren täglichen Wanderungen Strecken von bis zu 40 Kilometern wandern? Kasia lebte ihre ganze Leben bis 2011 auf eine Fläche das kleiner war wie viele Etagenwohnungen.

Neuen und ungewohnten Dingen und Menschen ist sie anfänglich sehr vorsichtig gegenüber. Doch sobald sie Vertrauen gefasst hat, lebt Kasia richtig auf.





























Ein ihrer Lieblingsbeschäftigungen:



Wollt ihr nicht wissen wo Kasia vorher 15 lange Jahren leben musste? Sehe: http://www.baerenwald-mueritz.de/ > Unsere Bären > Kasia.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#21 von Frans , 19.09.2013 23:15

Kommen wir bei Ben, unzertrennlich von seinen Brüder Felix. Die beiden wohnen zusammen und beleben im Wald viele gemeinsame Abenteuer. Hoffen wir das diese Abenteurer die Erinnerungen an frühere schlechte Haltungsbedingungen ein bisschen verdrängen können.

Ben ist gut zu erkennen an seinen rechter Ohr. Guck mal.



























Mehr wissen über Ben und seine Familie? Sehe: http://www.baerenwald-mueritz.de/ > Unsere Bären > Ben.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#22 von Frans , 19.09.2013 23:17

Ängstlich, Sensibel und Schreckhaft. Das ist, leider, Clara. Wie sie dieses Jahr mit ihre Mutter und Schwester aus Mönchengladbach nach Müritz kam, könnt ihr lesen in dieses ausführliches Bericht von Gisela.















Laut Pfleger geht es Clara langsam besser bei der Eingewöhnung.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#23 von Frans , 19.09.2013 23:19

Nächste Bär in unsere alphabetische Folge ist der Felix, wie gesagt der Brüder von Ben.
Oft der dominantere der Brüder, doch manchmal gewinnt auch Ben die Oberhand.

Auch ihren Mutter, Maya, lebt im Bärenwald, aber in ein anderes Gehege. Im Freizeitpark Löffingen lebten die drei Braunbären jahrelang in einem engen Zwinger auf Betonboden, umgeben von Mauern und Gitterstäben. Freizeit und Tieren ... oft sind sie verbunden, aber nicht immer zur Gute des letzten ...

Mehr wissen über Felix und seine Familie? Sehe: http://www.baerenwald-mueritz.de/ > Unsere Bären > Felix.

Felix hat sich speziell für uns ein bisschen dekoriert ...



















 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#24 von Frans , 19.09.2013 23:20

Ida, die Nachdenkliche. So beobachtete ich der Bärin, die sich gemütlich auf eine kleine Schleuse vor uns hinsetzte. Ida verschafft sich gern einen Überblick, ist zu lesen auf ihre Seite: http://www.baerenwald-mueritz.de/ > Unsere Bären > Ida. Genau wie wir gerade sahen. Eine sehr schöne Bärin.





















 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#25 von Frans , 19.09.2013 23:22

Dan kommen wir bei Katja. Katja lebte 9 lange Jahren unter miserablen Haltungsbedingungen des Zirkus Schubert in Nürnberg. Trotz das sie sich gut hat eingelebt im Bärenwald, macht ihre Zirkusvergangenheit ihr leider noch regelmässig zu schaffen ...

Bestimmt wollt ihr mehr wissen über Katja, von whem ich leider nur wenig Bilder habe?
Sehe: http://www.baerenwald-mueritz.de/ > Unsere Bären > Katja.

Leider habe ich von Katja keine Bilder gemacht. Nicht mit böse Absicht, aber einige Tiern im Gehege wind sehr ähnlich. Also habe ich viele Fotos gemacht wovon ich dachte es ist Katja. Das war aber leider nicht so. Katja muss warten auf ein nächstes Besuch!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#26 von Frans , 19.09.2013 23:23

Gegenüber den Badeteichen im Bärenwald war Basia anfangs sehr vorsichtig und misstrauisch. Aus ihrer vorherigen Haltung kannte sie so etwas nicht. Glücklicherweise haben die Zeiten sich geändert. Heute geniesst sie es ins Wasser zu gehen!

Wir erlebten das zwar nicht. Während unser Besuch kam soviel Wasser von oben, das ein Bad gar nicht nötig war!

Alles über Basia: http://www.baerenwald-mueritz.de/ > Unsere Bären > Basia.



























 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#27 von Frans , 19.09.2013 23:25

Lothar war der erste Bär im Wald. Er wohnt hier zusammen mit seinen Schwester Sindi. Ihre Vorgeschichte ist absolut lesenswert.

Er ist ein beeindrückender Herr, doch so finster wie Lothar auf den ersten Blick aussieht, ist er gar nicht. Schnell legte er seine anfängliche Scheu ab und ist nun aufgeschlossen, neugierig und voller Selbstbewusstsein.

Weisst ihr was seine Lieblingsbeschäftigungen sein? Ihr lest es hier: http://www.baerenwald-mueritz.de/ > Unsere Bären > Lothar.

Weil Lothar der erste Bär war, gibt es etwas mehr Bilder. :whistle:





































So. Wir sind auf die Hälfte unseren Vorstellungsrunde. Jetzt ein kleine Pause; bald geht's weiter.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#28 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 20.09.2013 07:51

:winkewinke: :heart: Lieber Frans
vielen Dank für Deine wunderbaren-Aufnahmen mit detaillierten Beschreibungen von den geschundenen Braunbären, welche Gott sei Dank im Bärenwald Müritz ein neues, artgerechtes Domizil erhalten haben und in Würde alt werden können. Beim Betrachten des Antlitzes der einzelnen Bären kommt bei mir eine tiefe Trauer hoch aber gleichzeitig auch eine große Freude.
Alles Liebe
von Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#29 von Ursi , 20.09.2013 07:58

:top: Lieber Frans,

wunderschöne, eindrucksvolle Bärenfotos und interessante Infos. Ich freue mich
auf mehr, vor allem auch auf Michal :positiv:


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.764
Registriert am: 06.08.2010


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#30 von Frans , 20.09.2013 14:01

Ich verfolge mit Mary, Liebhaberin von Weintrauben, Brot und Honig. Sie ist die Mutter von Clara und Sonja, die dieses Jahr zusammen mit ihr aus Mönchengladbach nach Müritz umzogen. Wie das ganze passierte, könnt ihr lesen in dieses ausführliches Bericht von Gisela.





















 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Februar im Bärenwald
Sturmschaden und ein bisschen Halloween

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz