Die Kalifornischen Seelöwen im Münchner Tierpark Hellabrunn sollen abgeschafft werden!

#1 von Kathrin ( gelöscht ) , 17.06.2015 21:26

Liebe Tierfreunde!

Ich habe von mehreren Stammbesuchern im Münchner Tierpark Hellabrunn gehört, dass die Kalifornischen Seelöwen spätestens nach den Sommerferien abgeschafft werden sollen. Der Zoodiektor soll es in einem Vortrag über das Geozoo-Konzept angekündigt haben und bereits jetzt sind nur noch 2-3 erwachsene Seelöwen auf der Anlage (Barnie, Goldie u.evtl. Sandy)!



Das finde ich sehr schockierend und konnte es erst nicht glauben, da die Seelöwen auch eine der Hauptattraktionen sind. Ich dachte erst, dass die anderen Tiere im Innengehege sind, da sie normalerweise zu dieser Zeit die Jungtiere bekommen. Aber heute habe ich festgestellt, dass auch keine "Showfütterungen" (um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr) mehr stattfinden, bei denen man alle Tiere sehen würde bzw. bei denen immer gesagt wurde welche Tiere Junge haben oder als Vorbereitung drinnen sind. Jetzt wird nur noch allgemein etwas über die Tiere erzählt.

Weiß jemand Genaueres dazu- z.B. ob Molly, Sandy, Jona, Elfie und Emira an andere Zoos abgegeben wurden (und an welche) und wann die restlichen Tiere abgegeben werden?
Von offizieller Seite wurde vom Zoo nichts weiter bekannt gegeben- ich denke, dass die Informationen -aus Angst vor Protest- zurückgehalten werden.

Meine Sorge ist auch, dass das älteste Tier - Goldie- eingeschläfert werden könnte, da sie evtl. nicht an einen anderen Zoo vermittelt werden kann. Hat jemand eine Idee wie man das rauskriegen könnte (ich glaube nicht, dass es offiziell bestätigt werden würde)?

Jedenfalls finde ich, dass man etwas dagegen unternehmen müsste -auch gegen die Abschaffung der restlichen Tiere! Auch in der Presse sollte es auftauchen!
Hat jemand evtl. Kontakte oder Ideen was man konkret tun kann? Und wie man sich organisieren kann? Ich denke, dass viele Münchner/innen dagegen sind!

Ich hoffe auf Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Ines Kathrin

Kathrin
zuletzt bearbeitet 17.06.2015 21:47 | Top

RE: Die Kalifornischen Seelöwen im Münchner Tierpark Hellabrunn sollen abgeschafft werden!

#2 von Nordlandfan38 , 17.06.2015 23:21

Hallo Kathrin!

Hast Du im Münchner Tierpark Hellabrunn auch mal die Tierpfleger befragt? Da gibt es doch sehr nette - gerade bei diesen Tieren.
Du schreibst, Du hast festgestellt, daß heute dort bei diesen Tieren keine Schaufütterungen stattfanden. Man sollte sicher auch wegen diesem Grund erst mal den Tierpflegern auflauern, um sie mit Fragen versuchen auszuquetschen. Nicht nur einen Tierpfleger. es werden bestimmt auch andere Tierpfleger darüber Bescheid wissen. Nur auf Verdacht und Vermutungen seine Meinung bilden, daß ist bestimmt nicht zur tatsächlichen Lage und Zukunft gewinnbringend.
Sich an die größte Münchener Zeitung wenden? Selbst da muß man schon auch ein paar Fakten vorweisen können, die man aus zuverlässiger Quelle erfahren hat..

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 17.06.2015 | Top

RE: Die Kalifornischen Seelöwen im Münchner Tierpark Hellabrunn sollen abgeschafft werden!

#3 von Kathrin ( gelöscht ) , 18.06.2015 01:06

Hallo Nordlandfan38,

ich möchte noch ergänzen, dass ich seit fast 5 Jahren 1-3x wöchentlich den Tierpark Hellabrunn besuche und (da die Seelöwen zu meinen Lieblingstieren gehören) sehr oft bei den Robben bin.
In dieser Zeit habe ich schon öfters erlebt, dass die Tierpfleger in Hellabrunn Fragen nach dem Verbleib von Tieren oder nach Krankheiten nicht beantworten.

Meine Meinung basiert, wie ich es geschrieben habe, auf Informationen anderer Stammmbesucher (die meiner Erfahrung nach oft richtig sind) und eigenen (langjährigen) Beobachtungen - nicht nur auf "Verdacht und Vermutungen".
Von der "größten Münchner Zeitung" habe ich nichts geschrieben- sondern allgemein von der Presse. Ich möchte Sie daher bitten, die Beiträge genauer zu lesen, bevor Sie darauf antworten.

VG Kathrin

Kathrin
zuletzt bearbeitet 18.06.2015 01:14 | Top

RE: Die Kalifornischen Seelöwen im Münchner Tierpark Hellabrunn sollen abgeschafft werden!

#4 von Birgit B , 18.06.2015 05:16

Es wurde auch immer geschwiegen wenn man fragte ob Nela nach Emmen kommt da kam auch immer nur ein Schmunzeln....

Habe mal ein en guten Bekannten angeschrieben der sich im Zoo gut auskennt und alles weis
aber er hatte auch keine nähere Info
oder vielleicht weis was Natty???
oder wird vielleicht das Becken umgebaut????

Oma Lisa haben sie auch wie das Eisbärengehege gebaut worden ist nach Berlin gebraucht
trozt ihrem hohen Altes!
ich glaube Einschläfern tun sie auch nicht gleich wenn sie noch gesund ist


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.06.2015 | Top

RE: Die Kalifornischen Seelöwen im Münchner Tierpark Hellabrunn sollen abgeschafft werden!

#5 von Birgit B , 18.06.2015 19:38

Dass die Seelöwen verschwinden sollen, glaube ich nicht.
Zwei Mädels, Molly und Sandy, werden bzw. sind gerade Mütter geworden.
Auch dass Herr Kern sich vom Barney trennt kann ich mir nicht vorstellen.
Ich weis, dass die Anlagen der Seelöwen und Mähnenrobben umgestaltet
werden.
Wie bzw. wohin die Tiere während des Umbaus ausquartiert werden, kann ich
nicht beantworten.
Ich bleibe aber dran und werde mal nachfragen.
diese Antwort bekam ich von einer lieben Eisbärenfreudin aus München
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Die Kalifornischen Seelöwen im Münchner Tierpark Hellabrunn sollen abgeschafft werden!

#6 von Kathrin ( gelöscht ) , 18.06.2015 22:07

Vielen Dank Birgit für die Infos und Deine Bemühungen! Ich wäre ja sehr erleichtert, wenn es nur ein Umbau ist. Bin gespannt auf weitere Infos- auch über den Verbleib von Jona, Otti, Elfie (die ich alle schon seit längerer Zeit nicht mehr gesehen habe) und Emira. Ich habe auch noch eine E-mail an den Zoo geschrieben und warte noch auf die Antwort.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!
Kathrin

Kathrin

RE: Die Kalifornischen Seelöwen im Münchner Tierpark Hellabrunn sollen abgeschafft werden!

#7 von Gelöschtes Mitglied , 19.06.2015 00:03

Kathrin, wenn Du so oft im Tierpark bist, müsstest Du doch zu irgendeinem Pfleger einen guten Kontakt haben?
Ich bin leider nicht mehr so oft im TP und habe auch nicht gehört, dass die Seelöwen abgeschafft werden sollen, ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Irgendwann soll alles restauriert bzw neu gestaltet werden, es soll genauso werden wie das Eisbärengehege, das Pinguinhaus daneben ist ja auch in dem gleichen Gestein restauriert worden. Vielleicht wird das jetzt in Angriff genommen und deshalb die Tiere in andere Zoos untergebracht. Das ist nur eine Vermutung, genau weiß ich das nicht. Bei meinem nächsten Besuch werde ich auf alle Fälle nachfragen. Aber wahrscheinlich wirst Du in der Zwischenzeit vom Zoo selbst schon eine Antwort bekommen haben. Ob diese dann der Wahrheit entspricht, weiß man auch nicht (so auch auf die schriftliche Anfrage von Conny damals, ob es eine Verwechslung gab bei den Eisbärkindern).


RE: Die Kalifornischen Seelöwen im Münchner Tierpark Hellabrunn sollen abgeschafft werden!

#8 von uschi111 † , 19.06.2015 00:33

Hallo Natty,

liebe Grüße nach München und schlaf schön!

LG
uschi111

 
uschi111 †
Beiträge: 1.001
Registriert am: 14.02.2009


RE: Die Kalifornischen Seelöwen im Münchner Tierpark Hellabrunn sollen abgeschafft werden!

#9 von Gelöschtes Mitglied , 19.06.2015 01:05

Hallo Uschi111,
ich habe es zu spät bemerkt, dass Du zum gleichen Zeitpunkt hier warst, wie ich ....
Auch Dir eine gute Nacht, ich gehe jetzt auch gleich ins Bett!

Liebe Grüße nach Berlin
Natty


RE: Die Kalifornischen Seelöwen im Münchner Tierpark Hellabrunn sollen abgeschafft werden!

#10 von Kathrin ( gelöscht ) , 21.06.2015 21:10

Hallo!

Ich war heute wieder im Tierpark Hellabrunn und habe (da ich auf die Mail an den Zoo noch keine Antwort bekommen habe) im Servicecenter (am Flamingoeingang) nachgefragt. Eine freundliche Mitarbeiterin hat auf die Frage, ob die Kalifornischen Seelöwen abgeschafft werden sollen zuerst mit "Ja!" geantwortet und bestätigt, dass bereits 4 Tiere an andere Zoos abgegeben wurden. Es sind Elfie, Emira, Jona und ihr Baby (1 J.) Otti.
Sie sagte auch, dass die Anlagen von beiden Robbengruppen (Seelöwen und Mähnenrobben) ab Dezember 2015 umgebaut werden sollen, wobei die Mähnenrobben jeweils auf der Anlage bleiben, die gerade nicht umgebaut wird.
Auf weitere Nachfragen,ob die Seelöwen danach zurückkommen oder andere Tiere auf ihre Anlage kommen, sagte sie aber dann, dass sie das noch nicht weiß, da sie noch nicht alle Informationen dazu hätte.
Sie sagte als Begründung, dafür dass 4 Seelöwen schon so frühzeitig abgegben wurden, dass gute Plätze für sie frei waren.
Bei der offiziellen Fütterung wurde gar nichts dazu gesagt. Molly war im Innengehege, da sie vor einer Woche ein kleines Mädchen geboren hat! Das soll aber noch ein bißchen schwach sein- deshalb werden die Beiden wohl die nächsten Wochen drinnen bleiben. Sandy ist auch trächtig und wird wohl demnächst ihr Baby bekommen. Sehen kann man also Barnie, Goldie,und evtl. Sandy. Im Robbenkindergarten ist noch der kleine Nick vom vorletzten Jahr, zusammen mit einem 10-monatigen Mähnenrobbenmädchen.

Wenn man im Servicecenter nachfragt, ob die Seelöwen abgeschafft werden, kann es aber auch sein, dass das verneint wird, da wohl nicht alle Mitarbeiter darüber informiert sind.

Ich werde versuchen, noch weitere Informationen zu bekommen und wäre froh über Ergänzungen von euch, wenn Ihr noch etwas wisst! Falls es sich bestätigt, dass die Seelöwen ganz abgeschafft werden, würde ich mich über Mitstreiter (aus München) freuen, die mit mir versuchen etwas dagegen zu tun!

Viele Grüße

Kathrin

RE: Die Kalifornischen Seelöwen im Münchner Tierpark Hellabrunn sollen abgeschafft werden!

#11 von GiselaH , 25.06.2015 20:00

Hallo Kathrin,

leider ist deine Vermutung wohl richtig gewesen.

Ich habe heute im Netz folgenden Artikel gesehen:

Zitat
Hellabrunn-Bilanz: Mit Eisbären auf Rekord-Kurs



Im letzten Absatz steht:

Zitat
Welche Tiere ausziehen müssen

Abschied nehmen müssen die Besucher von den kalifornischen Seelöwen. Nach den Sommerferien soll der Umbau dieses Teils der Polarwelt beginnen. Die Anlage soll bis 2017 modernisiert werden und dann ganz den Mähnenrobben zur Verfügung stehen. Auch mit denen, so Baban, könne man die beliebte Fütterungs-Show zeigen, und sie passten – ganz im Sinne des Geozoo-Gedankens – besser in die Polarwelt. Dazu sollen sich dann noch Polarfuchs, Vielfraß und Schneeeule gesellen, die bisher im Zoo verstreut untergebracht sind.



Quelle: http://www.merkur.de/lokales/muenchen/st...rs-5166257.html

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Kalifornischen Seelöwen im Münchner Tierpark Hellabrunn sollen abgeschafft werden!

#12 von Kathrin ( Gast ) , 26.06.2015 13:33

Hallo Gisela!
Danke für die Info- auch wenn es nun definitiv schlechte Nachrichten sind! Ich habe den Artikel heute auch schon gelesen (und wolte ihn gerade zitieren).
Vom Zoo selber hatte ich im Servicecenter und auf meine 2 Mails ja keine klare Antwort bekommen (bzw. eine "Vertröstung" auf eine spätere Antwort).

Ich finde es wirklich ein Unding, die Seelöwen gehören sicher zu den beliebtesten Zootieren in Hellabrunn! Wie kann man die abschaffen???!!! Und das nur, weil ein paar Schneeeulen etc. besser ins Geozooprinzip passen!! Mir bedeuten sie persönlich sehr viel, besonders Goldie und Molly- sie geben mir soviel und ich kann/will mir einfach nicht vorstellen, dass sie nicht mehr da sind!

Ich hoffe immer noch Leute zu finden, die sich (in irgendeiner Form) an einem Protest beteiligen (am besten aus München) oder die Tipps haben, wie und was man organisieren könnte.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen in diesem Bereich? Oder weiß jemanden, an den man sich wenden könnte?

Jedenfalls danke für Eure Informationen!

Liebe Grüße

Kathrin

RE: Die Kalifornischen Seelöwen im Münchner Tierpark Hellabrunn sollen abgeschafft werden!

#13 von Birgit B , 30.06.2015 20:02

ich finde es auch traurig
ich fand sie immer so schön
auch die fütterungen
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


   

Bergzoo Halle: Tödlicher Vorfall - Tigerin beim Sex getötet
Naturzoo Rheine: Tierische Idylle im Naturzoo Rheine

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz