Besuch bei Stadtbärin Schnute und vielen Spatzen 25.07.2015

#1 von Monika aus Berlin , 25.07.2015 12:48

Gestern mittag machte ich mich auf dem Weg um mal wieder nach unserer Schnute zu sehen, denn im Zoo war es brechend voll.



Schnute war leider noch nicht zu sehen. Sie schlief wohl noch. Die Tür vom Haus stand einen Spalt offen, und ich konnte sehen, dass an der Wand viele Bärenfotos klebten.



Mitten unter den Braunen hing auch Knut



An der Infowand vor dem Zwinger (ich mag das Wort Zwinger eigentlich gar nicht, aber es ist nun mal ein Zwinger), hing auch ein Zeitungsartikel über Tosca`s Tod.



Eine nette junge Pflegerin kam aus der Tür, und ich konnte mich ein Weilchen mit ihr unterhalten. Schnute geht es altersentsprechend gut. Sie hat noch einen regen Appetit und läuft, wenn auch sehr langsam, täglich ihre Runden im Außengehege. Gegen ihre Arthrose bekommt sie hömopathische Mittel.
Die Pflegerin sagte, dass Schnute morgens schon draußen war, aber zurzeit wieder tief und fest schläft.
Ich wollte sie natürlich sehen und habe mir Brötchen und Kaffee geholt.
Ich habe dann mit vielen süßen Spatzen vor dem Bärenzwinger gefrühstückt. Es waren viele jungen Spatzen dabei, und sie waren recht zutraulich














Aber auch im im Gehege saßen viele süße Spätzlein.











Die lange Wartezeit hat sich gelohnt. Die alte Lady, die genauso alt ist wie Eisbärin Aika, kam heraus. Natürlich sieht man Schnute ihr Alter an. Sie lief ganz langsam, manchmal fast schlürfend, ihre Runden.
Zwischendurch zupfte sie am Grünzeug und fraß es auch. Auch die Besucher wurden eingehend betrachtet. Sie nimmt ihre Umwelt noch bewußt war.




















Ein hübscher Besucher









Auch ich wollte mir inwischen mal die Füße vertreten, und bin durch den Park gelaufen. Die Temperaturen waren angenehm.
Das Märkische Museum.






Im Innenhof gibt es ein kleines Hofcafe. Leider waren alle Schattenplätze belegt.





Ringsum das Museum









Hier steht noch ein Stück von der ehemaligen Berliner Mauer



Hier gab es leider keine Info, wer diese beiden Herren sind









Schöner Blick zum Fernsehturm am Alexanderplatz, der ja nur eine S-Bahn-Station entfernt ist.





Nochmals kurz bei Schnute vorbei geschaut, die gerade Zuwendung und Leckerlies von ihrer Pflegerin bekommt, und dann ihren Spaziergang fortsetzte.







Ich wünsche Schnute weiterhin alles Gute, und noch einen schönen und schmerzfreien Sommer.

Auf dem Weg zum Bahnhof sah ich eine Speisekarte von einem China-Restaurant. Hier mal ein kleiner Ausschnitt.





Mir ist der Appetit schon beim lesen vergangen, und ich hoffe nur, dass nicht eines Tages auch noch Spatzenfüßchen angeboten werden. In diesm Sinne wünsche ich Allen ein schönes Wochenende.






Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 25.07.2015 | Top

RE: Besuch bei Stadtbärin Schnute und vielen Spatzen 25.07.2015

#2 von Birgit B , 25.07.2015 16:31

Danke Monika
das Du Schnute besucht hast, das warten hatte sich ja gelohnt...
wir hatten damals auch Glück als wir sie besucht haben
man weiß nie ob es das letzte mal war
lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 25.07.2015 | Top

RE: Besuch bei Stadtbärin Schnute und vielen Spatzen 25.07.2015

#3 von GiselaH , 25.07.2015 18:08

Liebe Monika,

ich freue mich sehr über die vielen wunderbaren Bilder von Schnute.
Man sieht, dass sie eine sehr alte Bärendame ist. Ich finde, dass Bären im Alter ein ausdrucksstarkes und sehr weises Gesicht haben.
Wie schön, dass du mit der Kamera einen Blick hinter die Tür werfen konntest und noch schöner, dass du dort auf Knut und Tosca gestoßen bist.

Bei deinem Spatzenfrühstück wäre ich gern dabei gewesen. Das ist eine ziemlich muntere Gesellschaft.

Die Fotos vom Köllnischen Park, dem Märkischen Museum und dem Drumherum erinnern mich an meine Berliner Zeit.
Das Denkmal zeigt Heinrich Zille, auch Pinselheinirch genannt. Er malt gerade und ein Berliner schaut ihm über die Schulter.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch bei Stadtbärin Schnute und vielen Spatzen 25.07.2015

#4 von AndreaHamburg , 25.07.2015 20:01

Liebe Monika,

danke, dass Du mal wieder bei Schnute vorbei geschaut hast. Der alten Dame scheint es ja gut zu gehen, sie ist sehr niedlich. Sie scheint ja auch gut betreut zu werden.

Die Spätzchen sind Schätzchen.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Besuch bei Stadtbärin Schnute und vielen Spatzen 25.07.2015

#5 von Ludmila , 25.07.2015 20:15

Liebe Monika,
schön, dass Du Schnute besucht hast, Sie sieht gut aus, läuft langsam und ißt gut. Ich wünsche, dass sie auch weiter sich so fühlt.
Die Spatzen sind niedlich

 
Ludmila
Beiträge: 13.741
Registriert am: 23.02.2009


RE: Besuch bei Stadtbärin Schnute und vielen Spatzen 25.07.2015

#6 von Inge aus Kopenhagen , 25.07.2015 21:19

Liebe Monika,

vielen Dank, so wunderschön die süsse alte Schnute zu sehen (und die Spatzen).

Immer schön Berlin wieder zu sehen.

Liebe Grüße
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Besuch bei Stadtbärin Schnute und vielen Spatzen 25.07.2015

#7 von babs , 25.07.2015 23:41

Monika aus Berlin,
ein neues Stück Bärlin, sehr interessant , in dieser Ecke war ich noch nie,
finde aber durchaus sehenswert, wie die wunderbare Spatzengesellschaft und natürlich Schnute.
Ich finde das Schnute sehr gut ausschaut, der Blick ist wach und interessiert und es freut mich zu
lesen das man Schnute auf sanfte Weise helfen kann.
Berührend der Blick durch den Spalt und neben den anderen Bärenfotos auch Tosca und Knuti.
das es Dir noch ganz oft möglich ist diese wunderschöne Bärin zu besuchen.

D A N K E - das ich Dich begleiten durfte.

LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Besuch bei Stadtbärin Schnute und vielen Spatzen 25.07.2015

#8 von Gelöschtes Mitglied , 26.07.2015 16:07

Hallo Monika,

schön dass Du mal bei Schnute warst.
Auch ich wünsche der alten Dame noch eine schöne,
lebenswerte Zeit.

Die Speisekarte ließt sich fürchterlich, da würde ich keines der
angebotenen Gerichte essen können. 1000jährige Eier igitt

Liebe Grüße nach Berlin

zuletzt bearbeitet 26.07.2015 16:08 | Top

RE: Besuch bei Stadtbärin Schnute und vielen Spatzen 25.07.2015

#9 von Gelöschtes Mitglied , 26.07.2015 18:04

Hallo Monika,
schön, dass du die Stadtbärin Schnute besucht hast, die Bilder erzählen eine ganze Menge. Sie wird offensichtlich gut gepflegt und vermisst - hoffentlich - nichts. Ich wünsche dieser lieben Bärin noch ein schönes Leben genau so, wie es ihrem Alter angemessen ist.
Die Spatzenbilder sind zu niedlich, auch die junge Amsel, die wohl gerade ein Bad genommen hat.

Frauke


RE: Besuch bei Stadtbärin Schnute und vielen Spatzen 25.07.2015

#10 von BEA ( gelöscht ) , 26.07.2015 19:17

Liebe Monika

Wie schön das du bei Schnute warst. Die Bärin sieht für ihr Alter noch sehr gut aus. Und ich freue mich, das sie noch gut frisst, und auch ihre täglichen Runden läuft. Das ihre Pflegerin sie nach Strich und Faden verwöhnt ist super
Der Blick ins Innere des Gebäudes ist schön. Es wirkt sehr liebevoll.
Das Spatzenfrühstück gefällt mir .
Die Speisekarte ist sehr gewöhnungsbedürftig. So sieht wohl die original chinesische Küche aus, und nicht diese westlich orientierten Gerichte, mit denen man bei uns ein chinesisches Restaurant führt. Hier wäre dieses Restaurant sehr schnell pleite.


Bea

BEA

RE: Besuch bei Stadtbärin Schnute und vielen Spatzen 25.07.2015

#11 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 26.07.2015 19:22

Dear Monika, thank you for this update about Schnute. Well, the lady is old, of course, but it is such a pleasure to see that she is surrounded with a lot of loving care of her keepers. And most of all, that she is doing fine considering her old age. It goes without saying that I adore the sparrows of Berlin and your pics are the best I have ever seen.

Patricia Roberts

RE: Besuch bei Stadtbärin Schnute und vielen Spatzen 25.07.2015

#12 von ConnyHH , 27.07.2015 12:24

Hallo liebe @Monika aus Berlin
Klasse, dass Du wieder bei Schnute nach dem Rechten gesehen hast. Sie schaut ihrem Alter entsprechend gut aus und auch wenn sie sich nur langsam durch ihr Gehege bewegt, ist sie scheinbar noch an allem interessiert, was um sie herum so passiert. Sie hat noch guten Appetit und die Pflegerin tut mit ihrem Verwöhnprogramm das Übrige dazu

Die Spatzen-Clique beim Frühstück hat mich ebenfalls sehr erfreut.

Sei lieb umärmelt und danke für's virtuelle Mitnehmen.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Besuch bei Stadtbärin Schnute und vielen Spatzen 25.07.2015

#13 von Mona ( gelöscht ) , 27.07.2015 13:47

Liebe Monika,

toll, dass du die alte Dame besucht hast.

Schnute sieht für ihr alter noch gut aus und hat ein ganz liebes Gesicht
Ich denke sie wird ganz liebevoll betreut.
Ich wünsche Schnute noch ein angenehmes und gutes Leben!

Bei der Speisekarte fällt mir auch nur igitt ein.

Die Spatzenparade ist sehr süß

Mona

Mona

RE: Besuch bei Stadtbärin Schnute und vielen Spatzen 25.07.2015

#14 von Frans , 27.07.2015 15:24

Liebe Monika,

Vielen Dank für deinem Bericht über Schnute. Ich hoffe, es geht sie noch eine Weile gut.

Glücklicherweise seht man in China die letzte Zeit auch ein, das es eigentlich gar nicht geht, das der Chinese alles fresst was bewegt. Es gibt heutezutage grosse Protest-Organisationen dagegen.
Ein Welt entfernt von was ich selbst im 80-er Jahre erlebte auf einen Markt im ländliches China. Dort sassen drei junge Kitten in ein kleiner Kafig. Jemand kaufte sie; ich gratulierte sie mit ihre neue Haustiere. Aber sie machte lachend ein Gebärde das mir sagte das den Kitten um zu essen waren ...
Aber OK. Einbissle Vorausgang geht es denn doch!

Danke für deine schöne Bilder und interessante Eindrücke.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch bei Stadtbärin Schnute und vielen Spatzen 25.07.2015

#15 von UrsulaL , 29.07.2015 16:46

Liebe Monika,

vielen Dank, dass Du Schnute wieder besucht hast.
Das freut mich, dass sie ihre Umwelt noch wahr nimmt, und dass sie noch täglich ihre Runden läuft.
Sie wird sehr liebevoll betreut. Ich wünsche ihr noch eine schöne Zeit.

Mit so vielen niedlichen Spatzen hätte ich auch gerne gefrühstückt.

Die Gerichte auf der Speisekarte finde ich total eklig.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

XXL-Lachs für Katjuscha, Seelöwenkonzert u.v.m. 02.08.2015
Spiele und "Tralala" bei Tonja und Wolodja, m.VIDEOS 23.07.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz