Sonntagsbesuch bei unseren alten Ladys Katjuscha und Schnute am 30.08.2015

#1 von Monika aus Berlin , 30.08.2015 21:30

Katjuscha mußte auch heute, wie in den letzten Tagen, des Öfteren vom Pfleger zu Tisch gebeten werden. Schön, dass sie so geduldige Pfleger hat.
Die ersten Fischlein wurden ihr nach oben auf den Felsen geworfen. Dann ging sie auch ins Wasser.












Da es heute wieder sehr warm war, gab es nach den vielen kleinen Fischen eine schöne große Eisbombe.



















Sie ging in die Höhle um das Eis in aller Ruhe zu futtern.



Ich machte noch eine Mini-Runde durch den Zoo.

Ivo



ohne Worte



Süß, wie stolz der Kleine in die Kamera lächelt.







Opala und Töchterchen Leki





Andenkonder-Nachwuchs mit Mama





Die Alpaka-Familie wird immer größer



Das ist der Neue. Der kleine Brownie ist am 24.08.2015 geboren, und hat noch so süße Knickohren.





Nachdem die Presse wohl ein Sommerloch zu stopfen hatte, und verbreitet, dass es unserer Stadtbärin Schnute sooo schlecht geht, wollte ich heute selbst nach ihr sehen.

Als ich gegen Mittag im Köllnischen Park angekommen war, hat Schnute im Innnenbereich ihr Mittagsschläfchen gemacht. Ich hatte dann ein schönes und langes Gespräch mit der anwesenden Pflegerin von Schnute, die gestern auch zu Hause von den Gerüchten erfahren hatte. Jedenfalls geht es Schnute ihrem Alter entsprechen gut. Sie läuft immer noch täglich ihre Runden und hat einen gesunden Appetit. Nachdem wir uns fast fast 1 1/2 Stunden über Schnute und den früheren dort lebenden Bären unterhalten haben, wollte ich eigentlich nach Hause fahren. denn wer weiß, ob Schnute noch rauskommt.
In unmittelbarer Nähe vom Bärenzwinger war ein kleines Hafenfest, wo es auch lecker Fischbrötchen gibt, sagte mir die Pflegerin. Ich bin dann Richtung Spree gelaufen.



Diese Damen um die 50+ (vielleicht auch etwas mehr) tanzten und sangen.













Eine Zuckerschnecke wird zum Bienenstich



Nach einer kurzen Runde und ein Fischbrötchen lief ich Richtung S-Bahn, guckte aber doch schnell noch einmal am Bärenzwinger vorbei. Die Pflegerin lächelte schon und erzählte, dass Schnute seit ca. 10 Minuten auf er Anlage ist.
Schnute läuft langsam durch das Gehege, aber ich hatte das Gefühl, dass ihr Gang heute nicht so schlürfend war, wie noch vor 4 Wochen als ich sie besuchte. Es geht ihr nicht schlechter als vor 4 Wochen.
Sie kann zwar nicht mehr ganz so gut sehen, aber sie ist nicht blind. Und hören tut sie auch noch.














Wenn man der Presse glauben würde, wo geschrieben wurde, dass Schnute nicht mehr aufstehen kann, ist wohl über Nacht eine Wunderheilung passiert. Denn Schnute läuft sogar noch hinunter in den Graben und kommt auch wieder langsam, aber mühelos hinauf.









Nach einer weiteren Stunde am Gehege bin ich dann endlich den Heimweg angetreten. Schnute war immer noch draußen, und dachte gar nicht wieder nach drinnen zu gehen.
Ich verabschiedete mich von der netten Pflegerin, und hoffe, dass man sie und ihre Kollegen endlich in Ruhe läßt, und Schnute ihren Lebensabend noch in Ruhe und in guten Händen verbringen kann.



Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 30.08.2015 | Top

RE: Sonntagsbesuch bei unseren alten Ladys Katjuscha und Schnute am 30.08.2015

#2 von Inge aus Kopenhagen , 30.08.2015 22:28

Danke liebe Monika, so schön zu sehen !!!!!!!!

Tolle Fotos. Und die zwei alte Damen wieder zu sehen ist immer gut.

Gute neue Woche aus Kopenhagen und viele Grüße
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Sonntagsbesuch bei unseren alten Ladys Katjuscha und Schnute am 30.08.2015

#3 von Birgit B , 31.08.2015 03:59

Danke Monika
für die schönen Fotos der alten Lady Scnnute
ich freue mich immer wenn ich von ihr Fotos sehe
auch die anderen Fotos sind schön
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Sonntagsbesuch bei unseren alten Ladys Katjuscha und Schnute am 30.08.2015

#4 von SpreewaldMarion , 31.08.2015 08:33

Danke liebe Monika, für die Information zu Schnute. Man darf der Presse wirklich nicht viel glauben.
Katjuscha sieht sehr gut aus, ich hoffe es geht ihr auch besser.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.855
Registriert am: 10.02.2009


RE: Sonntagsbesuch bei unseren alten Ladys Katjuscha und Schnute am 30.08.2015

#5 von Sammyline † , 31.08.2015 09:05

@Manu aus Berlin
Guten Morgen Monika ! Das sind ja tolle neue Nachrichten über Schnute. Da geht das Herz auf. Aber ich muss auch sagen, was sind Kati und Schnute doch für 2 wünderschöne alte Damen. Besonders unser kleiner Kugelblitz Kati hilft mir heute heiter durch den Tag.
Viele liebe Grüsse mit einem Dank für die tollen Bilder aus Düsseldorf
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Sonntagsbesuch bei unseren alten Ladys Katjuscha und Schnute am 30.08.2015

#6 von Doro , 31.08.2015 10:37

Liebe Monika,

Lady Katjuscha sieht einfach toll aus - sie hat ein so schönes Fell . Und es scheint ihr auch noch zu schmecken ...

Über das Foto "ohne Worte" habe ich mich scheckig gelacht, aber auch ... !

Die Alpakas bieten wie immer einen bezaubernden Anblick, und das Spätzchen ist mittlerweile ein MUSS!

Ich freue mich zu lesen dass es Schnute ihrem Alter entsprechend doch noch recht gutgeht. Die Pfleger, die immer um sie sind, wissen ja nun wirklich mehr als die Schreiberfritzen allerorten ...

Danke und liebe Grüße
von Doro


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Sonntagsbesuch bei unseren alten Ladys Katjuscha und Schnute am 30.08.2015

#7 von UrsulaL , 31.08.2015 14:08

Liebe Monika,

das finde ich klasse, dass Du gleich nach Schnute geschaut hast, und wie man sieht, geht es ihr gut.
Auch Katjuscha sieht gut aus, und die Eisbombe hat ihr geschmeckt.
Die Knicköhrchen des kleinen Alpaka-Stöpsels sind allerliebst.
Ich glaube Clyde weiß, dass er gut aussieht.
Schöne Fotos hast Du auch vom Hafenfest mitgebracht.


 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Sonntagsbesuch bei unseren alten Ladys Katjuscha und Schnute am 30.08.2015

#8 von BEA ( gelöscht ) , 31.08.2015 18:53

Liebe Monika

Ich freue mich sehr, dass du gleich zu Schnute gefahren bist, und dort aus erster Hand über ihren tatsächlichen Zustand erfahren hast. deine Fotos sprechen für sich, sie sieht für ihr Alter noch ganz gut aus.
Auch Katjuscha sieht gut aus. Wollen wir mal hoffen, dass ihr Appetit nur wegen der anhaltenden Hitze gelitten hat. Die Eisbombe jedenfalls war sehr willkommen.
Der kleine Spaziergang durch den Zoo hat mir viel Spaß gemacht. Vor allem das Foto ohne Worte


Bea

BEA

RE: Sonntagsbesuch bei unseren alten Ladys Katjuscha und Schnute am 30.08.2015

#9 von GiselaH , 31.08.2015 20:48

Liebe Monika,

ich freue mich auch, dass du die beiden alten Bärendamen besucht hast. Schöne Fotos hast du mitgebracht.
Du schreibst, dass es so aussieht, als ob Schnute besser laufen könne als vor 4 Wochen.
Ich habe heute gelesen, dass man sie auf ein neues Arthrosemedikament eingestellt hat (siehe weiter unten). Deine Beobachtung scheint also zu stimmen.

Natürlich haben mir nicht nur deine Bärenfotos, sondern auch die der anderen Tiere und die Stadtimpressionen sehr gut gefallen.

die Morgenpost von heute:

Zitat
Nach gesundheitlichen Problemen geht es Berlins betagter Stadtbärin Schnute wieder besser. Vor einigen Wochen habe sie neue Medikamente gegen ihre Arthrose bekommen, sagte Stadtrat Carsten Spallek (CDU) am Montag der Deutschen Presse-Agentur. "Seitdem hat sich ihr Zustand deutlich gebessert." Er widersprach Gerüchten, wonach die Bärin eingeschläfert werden soll. "Es gibt nach Einschätzung der Ärzte derzeit keinen Grund, sie einschläfern zu lassen", erklärte Spallek.

Er könne aber nicht ausschließen, dass das Tier eingeschläfert werden muss, wenn es sich quält und leidet. Dies könne in zwei Wochen, zwei Monaten oder auch erst in zwei Jahren der Fall sein. Momentan verhalte sich die 34-jährige Bärin altersgemäß.



Der rbb hat das Gleiche gemeldet.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Sonntagsbesuch bei unseren alten Ladys Katjuscha und Schnute am 30.08.2015

#10 von Ludmila , 31.08.2015 21:38

Liebe Monika!
Danke für die guten Nachrichten

 
Ludmila
Beiträge: 13.741
Registriert am: 23.02.2009


RE: Sonntagsbesuch bei unseren alten Ladys Katjuscha und Schnute am 30.08.2015

#11 von Gitta ( gelöscht ) , 31.08.2015 23:41

Liebe Monika

Ich freue mich sehr, dass es den beiden alten Damen im Moment ganz gut geht.
Dein Bericht hat Spaß gemacht.

Besonders gefallen hat mir der Lütte, der so zauberhaft in die Kamera lächelt.

Gitta

RE: Sonntagsbesuch bei unseren alten Ladys Katjuscha und Schnute am 30.08.2015

#12 von Mona ( gelöscht ) , 01.09.2015 11:59

Liebe Monika,

wie schön, dass du gleich nach Schnute geschaut hast

Und wie ich lese und auf deinen Fotos sehen kann, geht es Schnute und auch Kati gut

Danke für Berichten und die wieder tollen Bilder

Mona

Mona

RE: Sonntagsbesuch bei unseren alten Ladys Katjuscha und Schnute am 30.08.2015

#13 von Exxoline , 01.09.2015 19:19

Hallo Monika,

Katjuscha ist immer noch eine wunderschöne Eisbärin trotz ihres Alters.
Es freut mich sehr, dass es Schnute nicht so schlecht geht wie es in der Presse mitgeteilt wurde.
Der Alpakamini mit seinen Knickohren ist .

Zu "ohne Worte": Ein Schelm, der Böses denkt.

Danke, dass ich an Deinen schönen Zoo- und Tierparkbesuchen teilnehmen kann. Ich habe leider nicht so oft die Möglichkeit, in einen Zoo/Tierpark zu gehen.

Viele Grüße

Edeltraud

 
Exxoline
Beiträge: 151
Registriert am: 23.08.2015


RE: Sonntagsbesuch bei unseren alten Ladys Katjuscha und Schnute am 30.08.2015

#14 von Frans , 01.09.2015 20:38

Liebe Monika,

Ganz vielen Dank für dieses ausführliches und gut informiertes Bericht über die beiden alten Ladys.
Ich habe die Informationen aufgezogen und die Bilder genossen. Tolle Fotos sind wieder dabei, Frau Starfotografin!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Aufklärungsunterricht bei der süßen Alpaka-Familie im Zoo ? 01.09.2015
Zoo und Tierpark am 23.08.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz