Historischer Markt in Solothurn

#1 von Violetta ( gelöscht ) , 02.09.2015 17:10

Und schon wieder ist es Ende August.

Seit 5 Jahren ist es eine lieb gewonnene Tradition, dass die sehr aktiven Bauersleut, den Markt am letzten Samstag in der kleinen Barockstadt Solothurn, zu einem ganz besonderen Ereignis gestalten.

Immer mehr - also eigentlich fast alle - präsentieren ihre Stände wie vor 100 Jahren.

In der Zeitung wurde berichtet, dass der erste Markt in Solothurn im Jahre 1048 stattfand - da kann man wahrlich von "Tradition" sprechen

Ich gehe ja zu jeder Jahreszeit am Samstag auf den Markt und decke mich fast für die ganze Woche mit Grünzeug, Eiern oder Käse ein. Die Auswahl mit über 50 Ständen ist sehr gross, aber jeder hat seinen Lieblingsbauern zum Einkaufen.

Am letzten Samstag war das Wetter wunderbar. Bei der Konditorei gleich neben der St. Ursenkathedrale stärkten sich die Drehorgel-Leut für den Ansturm und den Hitzetag.



Die Bäckerinnen waren auch schon "im Schuss"



und haben den kleinen Stand sehr liebevoll dekoriert



Das Brot schmeckte vorzüglich



Und wie man sieht - man geht mit der Zeit: Zwischen normalen und blauen Kartoffeln und Karotten - gibt es auch Artischocken, essbare und blühende.



Hier kommt was für die "Nicht-Mehr-Moppel-Abteilung"







Auch verschiedene "Jodler-Chörli" machten sich bereit



Mit laaaaangem Alphorn





Der Käser verkaufte an diesem Samstag Stücke von sehr grossen Käselaiben - das war imposant



Und überall hatte es Sonnenblumen in Hülle und Fülle





Die beiden waren mit viel Freude am Spielen und hatten viel Applaus



und natürlich auch die stilechten Drehorgelspieler (inkl. Stoffaffe)



Im Spätsommer ist der Markt eine wahre Pracht und bietet eine Fülle wie im Schlaraffenland





Ach ja noch dies: Das ist die typische Haltung von Jodlern - Hände in die Hosentasche



Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

VIOLETTA

Violetta

RE: Historischer Markt in Solothurn

#2 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2015 17:17

Liebe Violetta,

was für ein herrlicher Markt! Sicher hat dieses Ereignis sein Stammpublikum, ganz spontan bin ich bei den Käsenlaiben hängengeblieben . Schon vom Anschauen der ganzen Leckereien - die ja durchweg gesund sind! - wird einem ganz warm ums Herz, daher vielen Dank für das Mitnehmen nach Solothurn - kann ich mir doch genau vorstellen, wo der Markt stattfindet

Frauke


RE: Historischer Markt in Solothurn

#3 von Gitta ( gelöscht ) , 02.09.2015 19:17

Liebe Violetta

Wie wunderschön! Daran kann man sich ja gar nicht sattsehen. Das ist genau nach meinem Geschmack. Ein Markt als solcher ist schon etwas ganz anderes, als die Obst- und Gemüseabteilung im Lebensmittelgeschäft. Aber so ein historischer Markt ist dann das Tüpfelchen auf dem I. Ich könnte mich auch in Ekstase kaufen, wenn es um Obst, Gemüse, Salat und Käse geht.
Ich mag auch, wenn die Produkte lauthals angepriesen werden.

Ich hoffe, solche Traditionen bleiben uns zeitlebens erhalten.

Es hat Spaß gemacht, Dich zu begleiten.

Gitta

RE: Historischer Markt in Solothurn

#4 von Frans , 02.09.2015 19:41

Violetta,

Eine atmosphärische Markt! Vielen dank für deine Eindrücke und Bilder!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Historischer Markt in Solothurn

#5 von UrsulaL , 03.09.2015 05:07

Liebe Violetta,

ich liebe auch Märkte. Euer Markt in Solothurn gefällt mir sehr gut, und der letzte Samstag im August muss ein ganz besonderes
Erlebnis sein. Da wäre ich gerne dabei.

Vielen Dank für die schönen Bilder. Ich habe Dich sehr gerne begleitet.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Historischer Markt in Solothurn

#6 von BEA ( gelöscht ) , 03.09.2015 07:54

Liebe Violetta

Dieser historische Markt ist ein einziges Fest. Ich mag Märkte sowieso, aber wenn er so wünderschön präsentiert wird wie euer merkt in Solthurn, dann kann ich mich gar nicht satt daran sehen. Ich würde michwahrscheinlich bettelarm kaufen.

Vielen dank für die wunderschönen Fotos

Bea

BEA

RE: Historischer Markt in Solothurn

#7 von Mona ( gelöscht ) , 03.09.2015 13:30

Liebe Violetta,

Auf dem Markt in Solothurn würde ich mich sehr wohlfühlen. Es sieht dort richtig toll aus
Man kann erkennen mit wieviel Liebe die Stände aufgebaut wurden.
Dass du den historischen Markt jedes Jahr besuchst, kann ich sehr gut verstehen

Herzlichen Dank für den schönen Bericht mit den tollen Fotos

Mona

Mona

RE: Historischer Markt in Solothurn

#8 von Monika aus Berlin , 03.09.2015 18:53

Liebe Violetta,

auch ich bin gerne mit Dir über das historische Märktli geschlendert.
Ich als Käsefan, wäre dort bestimmt auch fündig geworden.
Aber auch alle anderen Obst -und Gemüsestände sind so liebevoll bestückt, und es sieht alles sehr appetitlich aus.

Danke für die tollen Fotos.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Historischer Markt in Solothurn

#9 von Goldammer ( gelöscht ) , 03.09.2015 19:05

Jedes Jahr, liebe Violetta, freue ich mich über den Bummel mit dir über den Solothurner Markt, er ist ganz etwas Besonderes und man freut sich über solche Momente, in denen die Zeit liebenswert stehengeblieben zu sein scheint

Und ich mag sehr deinen Hang zur Wertschätzung von Tradition und stilvoll schönen Dingen und teile ihn voll und ganz!
Das Ambiente eines Marktes ist ohnehin schon anziehend, um wie viel mehr ist das hier der Fall

Goldammer

RE: Historischer Markt in Solothurn

#10 von GiselaH , 03.09.2015 20:17

Liebe Violetta,

ich finde diesen historischen Markt wunderbar. Man hat das Gefühl, als öffne sich ein Tor in eine längst vergangene Zeit.
Zwischen den liebevoll gestalteten Ständen mit all den leckeren Dinge, die es dort zu kaufen gibt, würde ich mich pudelwohl fühlen.
Wahrscheinlich würde mir die Kaufentscheidung sehr schwer werden.
Ich denke mal, der Markt ist eine feste Größe für viele Einheimische und Gäste. Hoffentlich wird diese Tradition noch viele Jahre fortgeführt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Historischer Markt in Solothurn

#11 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2015 20:34

Liebe Violetta,

herrliche Fotos hast du gemacht. Über diesen Markt würde ich auch gerne
mal bummeln.Alles sieht so aus als würde es sagen wollen: kauf mich ich schmecke lecker
oder ich dufte gut oder ich bring Sonnenschein in dein Haus.
Ich liebe den Duft auf diesen Märkten.
Das alles so altertümlich gestaltet ist gibt diesem Markt noch einen ganz besonderen Flair.

Vielen Dank für's Zeigen und herzliche Grüße an Dich

zuletzt bearbeitet 03.09.2015 20:35 | Top

RE: Historischer Markt in Solothurn

#12 von Exxoline , 03.09.2015 21:40

Hallo Violetta,

so ein wunderschöner Markt würde mir auch gefallen mit seinen liebevoll geschmückten Ständen. Das Brot kann man förmlich riechen. Dazu noch etwas Käse und der Tag ist gerettet. Dieses Alphorn hat ja eine beachtliche Länge.

Danke fürs Mitnehmen. Ich habe Dich gerne begleitet. Viele Grüße.

 
Exxoline
Beiträge: 151
Registriert am: 23.08.2015


   

Ein Bootfahrt auf das Naardermeer
Andernach und der Kaltwasser - Geysir

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz