Andernach und der Kaltwasser - Geysir

#1 von BEA ( gelöscht ) , 26.08.2015 19:02

Schon länger war der Ausflug nach Andernach mit dem Besuch des Kaltwasser – Geysir geplant. Nachdem wir den Termin mehrfach verschieben mussten, war es vorige Woche endlich soweit.
Mittags ging es los, und nach einer guten Stunde Fahrt waren wir in Andernach.


Zuerst ging es ins Geysir Besucherzentrum. Mit einem Lift ging es 4000 m in die Tiefe. Von dort aus startete dann die Expedition

Zitat
Das Geysir-Erlebniszentrum - die Expedition beginnt.

Im Geysir-Erlebniszentrum gehen Sie auf Entdeckertour und erfahren alles über das Naturphänomen des Kaltwassergeysirs in Andernach.
Hier sollten Sie ca. 1,5 Stunden vor der Abfahrt des Schiffes einplanen
um ausreichend Zeit für den Besuch der Ausstellung zu haben.
Interaktive Exponate, Experimentierstationen und Medieninstallationen ermöglichen Ihnen einen neuen und faszinierenden Zugang zu naturwissenschaftlichen Phänomenen.
Fahren Sie 4000 m unter die Erde, denn dort befindet sich der Ursprung des Geysirs:
CO2 vulkanischen Ursprungs, das hier aus einer Magmakammer entweicht und später auf den zweiten Bestandteil, das Grundwasser, stößt.
Begleiten Sie ein CO2 Molekül auf seinem facettenreichen Weg aus dem Erdinneren bis zur Wasserfontäne des Geysirs und erleben Sie mit allen Sinnen, was unter der Erde geschieht, bevor der Geysir ausbricht.



Ich habe im Erlebniszentrum keine Fotos gemacht. Wen es interessiert , hier ist der Link zur Homepage des Zentrums mit diversen Fotos.
http://www.geysir-andernach.de/

Und hier etwas Allgemeines über den Geysir
Der Geysir Andernach (vormals Namedyer Sprudel) ist mit 50 bis 60 Metern der weltweit höchste Kaltwassergeysir. Der Geysir wurde 1903 erstmals auf dem Namedyer Werth, einer Halbinsel im Rhein bei Andernach, erbohrt. Er ist seit 2006 touristisch erschlossen und eine der Attraktionen im Vulkanpark sowie Teil des Geoparks Vulkanland Eifel. Von einem „Erlebniszentrum“ in Andernach, das über den Geysir informiert, besteht eine Schiffsverbindung zum Namedyer Werth, wo der Geysirsprung beobachtet werden kann. Die Eruptionsdauer beträgt acht Minuten bei einem natürlichen Intervall von 100 Minuten zwischen den einzelnen Ausbrüchen. Kohlendioxidgas treibt den Geysir an, vergleichbar mit einer geschüttelten Mineralwasserflasche.


https://de.wikipedia.org/wiki/Geysir_Andernach

Anschließend ging es aufs Schiff und wir fuhren ca. 2 km bis zum Namedyer Werth, welches zum Vulkanpark gehört.

Ein paar Eindrücke von der Schiffstour











BEA

RE: Andernach und der Kaltwasser - Geysir

#2 von BEA ( gelöscht ) , 26.08.2015 19:03

Nach 300 m Fußmarsch erreichten wir den Geysir. Er liegt eingebettet in eine wunderschöne ,ursprüngliche Landschaft .
Ca. 10 Minuten mussten wir warten, und dann brach der Geysir ziemlich heftig aus. In verschiedenen Intervallen erreichte e schließlich eine Höhe von ca. 60 Meter
Nach weiteren 10 Minuten fiel er wieder in sich zusammen.
Zeit für uns , wieder aufs Schiff zu gehen.
















BEA

RE: Andernach und der Kaltwasser - Geysir

#3 von BEA ( gelöscht ) , 26.08.2015 19:03

Zurück in Andernach, haben wir einen Bummel durch die wunderschöne Altstadt gemacht.
Andernach nennt sich auch „ die essbare Stadt „
http://www.andernach.de/de/bilder/essbar...r_print_neu.pdf

Entlang der Stadtmauer werden anstatt Blumen und Sträuchern seit einigen Jahren die unterschiedlichsten Gemüsesorten angebaut. Jeder Bürger darf sich dort kostenlos bedienen. Das funktioniert hervorragend. Dieses Projekt werde ich auf jeden Fall einmal in Ruhe besuchen. Auch hält man im Burggraben Hühner und Schweine. Peu a peu entsteht entlang der Burgmauer eine Szenerie wie im Mittelalter.


Durch diesen Torbogen in der Stadtmauer betritt man die Altstadt


Hochwassermarkierungen






Leider ist an manchen Stellen der Verfall der alten Gebäude nicht aufzuhalten

BEA

RE: Andernach und der Kaltwasser - Geysir

#4 von BEA ( gelöscht ) , 26.08.2015 19:04

Ein alter Türsturz




Dieser Butler lud zum Besuch eines Antiquariats ein.


Rund um den Markt gibt es nette Restaurants


Bei den Kindern ist dieser Brunnen sehr beliebt


Eine ganz besondere Bäckerei

BEA

RE: Andernach und der Kaltwasser - Geysir

#5 von BEA ( gelöscht ) , 26.08.2015 19:05

Hotelschiff


Abendstimmung am Rhein




Und mit damit endet unser Ausflug .

Ich hoffe, es hat euch ein wenig Spaß gemacht, auch wenn es dieses Mal eine Menge zu lesen gibt. Aber es lohnt sich. Und wer nur die Fotos sehen möchte, der weiß wie gescrollt wird



Bea

BEA

RE: Andernach und der Kaltwasser - Geysir

#6 von Monika aus Berlin , 26.08.2015 19:59

Liebe Bea,

das ist ja mal ein ganz besonders schöner Bericht.
Ich habe noch nie etwas von einem Geysir gehört.
Dann habe ich erstmal gegoogelt, was gar nicht nötig gewesen wäre. Du hast ja einige Links zu den Informationen über den Geysir und auch über Andernach dazugeliefert.

Das ist wirklich ein tolles Naturschauspiel. Und "live" dabeizusein ist bestimmt ein tolles Erlebnis.

Die Altstadt von Andernach gefällt mir auch sehr gut. Die meisten Altstädte haben sowieso einen ganz besonderen Flair. Auch der alte Briefkasten ist klasse.
Noch ein weiteres HighLight ist die "essbare Stadt". Eine wirklich geniale Idee. Und wenn es dann mit der Ernte auch noch gut funktioniert ist es besonders lobenswert. Auch die Idee mit dem fahrbaren Schulgarten ist klasse.

Danke für diesen wirklich sehr interessanten Bericht mit wunderschönen Fotos. Und ich habe auch wieder etwas dazugelernt.
Der Abschluß wird noch von einem schönen Sonnenuntergang gekrönt.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Andernach und der Kaltwasser - Geysir

#7 von Gelöschtes Mitglied , 26.08.2015 20:00

Liebe Bea

da habt ihr wirklich einen ganz tollen Ausflug gemacht.
So ein Geysir ist ein herrliches Naturphänomen

Andernach-essbare Stadt, finde ich eine schöne Idee, aber ich glaube
hier würde das nicht funktionieren.
Ich mag Städte mit einem schönen. alten Stadtkern, danke für die schönen Fotos und
das ich dich so virtuell bei diesem Ausflug begleiten konnte.

Liebe Grüße an Dich


RE: Andernach und der Kaltwasser - Geysir

#8 von Gitta ( gelöscht ) , 27.08.2015 08:24

Liebe Bea

Ich mag diese Art von Berichten sehr. Kultur, Natur, Technik, Naturschauspiel.

Das sieht nach einem sehr gelungenen Ausflug aus. Ich kenne bisher nur die Gegend um Schloss Namedy. Allein die Fahrt von uns dorthin ist wunderschön. Ich bin auch ein Fan von Altstädten. Gerade der morbide Charme gefällt mir.

4000 Meter unter der Erde bereiten mir ein mulmiges Gefühl. Ich würde auch nach England nie durch den Tunnel fahren.
Aber meine Neugier und mein Interesse würden wahrscheinlich die Angst überwinden.

Die Sache mit dem Gemüseanbau finde ich einfach toll.

Gitta

RE: Andernach und der Kaltwasser - Geysir

#9 von BEA ( gelöscht ) , 27.08.2015 09:21

Oooops Gitta,

Zitat
4000 Meter unter der Erde bereiten mir ein mulmiges Gefühl.

da habe ich mich wohl etwas mißßverständlich ausgedrückt.
Natürlich fährt der Aufzug lediglich bis in den Keller des Gebäudes. Man versucht dem Besucher zu suggerieren , es gehe 400o m tief, weil dort die Expediton über mehrer Stationen mit viel Interaktion wieder ans Tageslicht führt.

Wir werden dort einmal gemeinsam hinfahren. Lass uns mal darüber kakeln.

Bea

BEA

RE: Andernach und der Kaltwasser - Geysir

#10 von UrsulaL , 27.08.2015 10:39

Liebe Bea,

Ihr habt ja einen wunderschönen und interessanten Ausflug gemacht. Von dem Kaltwasser-Geysir habe ich schon gehört und jetzt auch
Bilder davon gesehen. Andernach gefällt mir gut und ist nicht sehr weit von Rees entfernt. Das wäre für nächstes Jahr ein lohnendes Ausflugsziel.
Den Briefkasten finde ich sehr schön. Und das mit dem Gemüseanbau ist eine tolle Sache.

Deine Fotos sind super .

Vielen Danke fürs Mitnehmen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Andernach und der Kaltwasser - Geysir

#11 von Mona ( gelöscht ) , 27.08.2015 11:34

Liebe Bea,

das war ja ein toller Ausflug

Der Ausbruch des Geysirs ist ein faszinierendes Naturschauspiel. Es ist bestimmt ein ganz besonders Erlebnis das zu sehen.
Die Altstadt von Andernach mit seinen viele Fachwerkhäusen gefällt mir sehr gut.
Die Abendstimmung am Rhein hast ganz toll einfgefangen. Was für tolle Farben

Danke für deinen Informativen Bericht mit interessanten Links und für die klasse Bilder!

Mona

Mona

RE: Andernach und der Kaltwasser - Geysir

#12 von Frans , 27.08.2015 12:54

Bea,

Eine tolle und interessante Ausflug hast du gemacht. Ein Geysir erleben ist etwas ganz besonderes; ich wüsste auch nicht das es solches in Deutschland gibt.
Ich kenne es aus Island und sehe jetzt, ich hätte gar nich so ferne reisen sollen!

Auch deine Eindrücke von Andernach fand ich interessant. Es ist immer schön wenn man etwas aus ältere Zeiten bewahrt oder zurückholt, so lange man keine alte Traditionen "heilig" erklärt ohne sie zu überprüfen.

Vielen Dank für das erzählen und zeigen!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Andernach und der Kaltwasser - Geysir

#13 von Sammyline † , 27.08.2015 16:39

Hallo Bea ! Vielen, vielen Dank für die wiedergeholten Kindheitserinnerungen. Früher konnte man mit der "Weißen Flotte" noch von Düsseldorf nach Koblenz fahren. Wir sind dann immer in Andernach ausgestiegen. Auch mit der Schule war ich öfters da. Es hat großen Spaß gemacht mal wieder diese Fotos zuschauen.
Viele Grüsse aus Düsseldorf
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Andernach und der Kaltwasser - Geysir

#14 von AndreaHamburg , 27.08.2015 16:49

Liebe Bea,

Geysire mitten in Deutschland, wer hätte das gedacht. Ich hätte sie eher in Island vermutet. 400 m hinunter wäre bei mir allerdings nicht so gut angekommen, die Schifffahrt dagegen geht voll in Ordnung. Andernach macht einen sehr schönen Eindruck. Die Idee mit dem Gemüse finde ich sehr originell. Schön, dass wir dabei sein durften.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Andernach und der Kaltwasser - Geysir

#15 von Goldammer ( gelöscht ) , 27.08.2015 18:50

Liebe BEA!

Da es wirklich - neben dem Anschauen - eine ganze Menge zu lesen gibt, hat es mit der Antwort ein bisschen gedauert
Ich gehöre zu denen, die von einem Kaltwasser-Geysir oder überhaupt von einem Geysir in Deutschland noch nie etwas gehört haben und finde das hoch interessant!
Eure Station in Andernach weckt Erinnerungen und da geht es mir wie Gitta

Zitat
Ich bin auch ein Fan von Altstädten. Gerade der morbide Charme gefällt mir.



Der Abschluss mit der goldenen Abendstimmung am Rhein ist superschön!

Danke für den fantastischen - wenn auch für uns leider nur virtuellen - Ausflug!

Goldammer

   

Historischer Markt in Solothurn
Chinesische Prinzessin im Regen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz