Chinesische Prinzessin im Regen

#1 von Violetta ( gelöscht ) , 30.07.2015 16:17

Seit bald 30 Jahren besuchen wir regelmässig die Festspiele in Bregenz.

Die Stadt liegt in Oesterreich am Dreiländer-Eck: Schweiz - Deutschland- Oesterreich. Ueber die Autobahn sind wir in etwas mehr als zwei Stunden dort

und kurz nach St. Gallen haben wir den ersten Blick auf den Bodensee



Jetzt ist es nicht mehr weit



Wie immer geht es inner-europäisch problemlos über den



Bevor ich mich lange im Voraus um die Festspiel-Karten kümmere, reserviere ich für alle Zimmer im Hotel Mercure



Das ist perfekt gelegen und es sind nur ein paar Schritte bis zur Seebühne. Von unserem Zimmerbalkon sahen wir sogar ein Stück der riesigen Kulisse für die Oper "Turandot"





Wie immer spazierten wir am frühen Nachmittag über das Festspielgelände



zum See



Die "Herren der Schöpfung" freuten sich schon auf original-österreichische Käse-Spatzen und sie wurden nicht enttäuscht. Es gab reichlich und sie waren sehr lecker



Genau so gehört eine nachmittägliche "Inspektion" des Bühnenbildes zu unserem Ritual. Es war wieder bombastisch



Die Oper spielt in China und da wurde die Chinesische Mauer



und die Terracotta-Armee



prominent in Szene gesetzt.

Mit dem armen Krieger ganz unten links hatten wir schon bald Mitleid - er wurde immer von kleinen oder grösseren Wellen überschwappt





72 Meter breit ist die gesamte Mauer und beim roten Pavillon 27 Meter hoch. Bregenz ist berühmt für seine weltweit einmalige Open-Air-Akustik und dafür sind 59 Lautsprecher in die Mauer integriert.



Wir waren jetzt so richtig in Stimmung und gingen zurück ins Hotel. Da die Oper erst um 21.15 Uhr begann, hatten wir noch reichlich Zeit für eine Siesta, das Styling.


Violetta

RE: Chinesische Prinzessin im Regen

#2 von Violetta ( gelöscht ) , 30.07.2015 16:43

Leider war das Wetter den ganzen Tag etwas bewölkt, aber "im Prinzip sollte es trocken" bleiben.

Von unserem Tisch beim Nachtessen ergab sich diese Einsicht von hinten auf die Bühnenplätze ganz oben



Wir nahmen unsere Plätze ein



und wie immer kamen auch Gäste per Raddampfer von Lindau direkt zum Festspielgelände





Lindau liegt gleich vis-à-vis von Bregenz.



Die Besucher waren sehr unterschiedlich gekleidet von sehr elegant



über schon fast bergtüchtig



zu leger und bequem



Also, die Vorstellung begann noch trocken und nach einem leichten Nieselregen wurde der dritte Akt schon etwas sehr nass.
Aus urheberrechtlichen Gründen war das fotografieren während der Vorstellung nicht erlaubt. Aber wer einen Eindruck erhalten möchte, hier die offizielle Seite mit näheren Informationen

http://bregenzerfestspiele.com/de/programm/turandot

Da wir mit unserer langjährigen Erfahrung wettermässig gut ausgerüstet waren, hielten wir selbstverständlich bis zum Schluss durch. Auch aus Respekt gegenüber den nassen Sängern haben wir kräftig applaudiert.

Wir waren begeistert über die Umsetzung der Geschichte der Prinzessin Turandot, die jeden ihrer Freier, der die ihm gestellten drei Fragen nicht beantworten konnte, köpfen liess und dann doch noch bekehrt wurde. Die Sänger waren ausgezeichnet und die vielen technischen Möglichkeiten der Bühne wurden gut genutzt.

Wir liessen diesen Abend in aller Ruhe ausklingen und gingen durch den Regen die paar Schritte zu unseren Hotel





Bregenz hat auf der grossen Seebühne eine spezielle Opernwelt erschaffen, die von vielen Leuten sehr geschätzt wird. Die Vorstellungen sind praktisch ausverkauft, obwohl jeden Abend 7000 Leute zusehen. Es wurden schon im Vorfeld zwei Zusatzvorstellungen eingeplant.

Also wir sind beim nächsten Mal sicher wieder dabei - sei es mit oder ohne Regenmantel!

VIOLETTA

Violetta

RE: Chinesische Prinzessin im Regen

#3 von Gitta ( gelöscht ) , 30.07.2015 17:00

Liebe Violetta

Ich habe Deinen Beitrag geradezu verschlungen. Was für eine spektakuläre Kulisse und was für eine grandiose Aufführung und was für sensationelle Bühnenbilder.

Ich war schon von den Bildern im Fernsehen mehr als beeindruckt.

Natürlich habe ich mir den Link genau angeschaut.

Schade, dass es mit dem Wetter nicht geklappt hat.

Ich gehöre übrigens zu den Menschen, bei denen das "Herausputzen" vor derartigen Veranstaltungen, bzw. vor Opernbesuchen im Allgemeinen selbstverständlich ist. Es ist für mich Teil der Vorfreude, eine Losgelöstheit vom Alltäglichen und ein Respekt, den Akteuren und anderen Besuchern gegenüber. Leider ist das heute nicht mehr bei allen Besuchern Usus.

Wenn der Bodensee nicht so weit weg wäre, würde ich unheimlich gerne einmal live bei einer solchen Veranstaltung dabei sein.

Ich hätte noch stundenlang Deinen Ausführungen folgen können.

Sei herzlich umarmt!

Gitta

RE: Chinesische Prinzessin im Regen

#4 von Goldammer ( gelöscht ) , 30.07.2015 17:00

Liebe Violetta,
ich verfolge ja jedes Jahr Deinen Bericht über die Festspiele und hatte im Vorfeld schon im TV einen Bericht darüber gesehen.
Die spezielle Atmosphäre ist bestimmt einzigartig und schenkt ein traumhaftes Erlebnis.
Schade, dass der schöne Regenmantel doch noch zum Einsatz kommen musste, aber so, wie Du die Stimmung widergibst, seid Ihr wieder begeistert gewesen. Ein bisschen neidisch darf ich sein, gell ?
Schön, dass Du uns immer etwas teilhaben lässt, ich höre die schöne Musik förmlich über den See schallen...

Goldammer

RE: Chinesische Prinzessin im Regen

#5 von SpreewaldMarion , 30.07.2015 18:23

Hallo Violetta

Ich habe deinen Bericht mit großes Interesse gelesen, schade, dass es dann doch noch geregnet hat, aber ihr habt das beste daraus gemacht.
Eine wunderbare Kulisse war das, war bestimmt ein tolles Erlebnis.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Chinesische Prinzessin im Regen

#6 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2015 19:06

Liebe Violetta,
ein wenig hatte ich schon damit gerechnet, dass du Fotos von dieser grandiosen Aufführung mitbringst , allein die Kulisse ist faszinierend. Ich habe ebenfalls den Beitrag im TV gesehen, dass die vielen Lautsprecher praktisch nicht erkennbar in der Mauer verbaut wurden, sagt aus, welche Profis das Bühnenbild gestalteten. Die Oper war mit Sicherheit ein Erlebnis, nur schade, dass Regen auch an diesem Abend nicht ausblieb, für die Zuschauer nicht schön, aber für die Sänger muss es eine Strapaze sein (stelle ich mir so vor ..). Schöne Garderobe gehört zu diesen Anlässen fest dazu, fein, dass euer Hotel in wenigen Schritten erreichbar war.

Frauke


RE: Chinesische Prinzessin im Regen

#7 von GiselaH , 30.07.2015 19:21

Liebe Violetta,

auch ich habe deinen wunderbaren Bericht über euren Besuch bei Turandot mit großem Interesse gelesen.

Ich finde wunderbar, dass ihr nicht nur die Oper besucht, sondern dieses herausragende kulturelle Ereignis in einen ganz besonderen Rahmen setzt.
Von dem Bühnenbild mit der chinesischen Mauer und der Terracotta Armee bin ich regelrecht fasziniert.
Vor so einer Kulisse muss das Musikerlebnis ein ganz Besonderes sein.

Es ist wirklich schade, dass der Opernabend im Regen geendet hat. Glücklicherweise seid ihr open air erprobt.

In unserer Landeshauptstadt findet seit vielen Jahren im Sommer eine Opernaufführung vor dem Schweriner Schloss statt.
Das ist längst nicht so gigantisch wie in Bregenz, aber auch wunderschön.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Chinesische Prinzessin im Regen

#8 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2015 21:28

Liebe Violetta,

ich kann nur sagen: Wau was für eine tolle Kulisse.
Da haben die Planer/ Bühnenbildner ganze Arbeit geleistet.
Es muss traumhaft sein in so einer Kulisse einer Opernaufführung
bei zu wohnen,auch im Regen
Das diese Festspiele immer einen festen Platz in eurem Kalender
haben zeigen was für ein eindrucksvolles Event sie sind.
Danke, dass wir durch deinen Bericht ein bisschen dabei sein durften.

Herzliche Grüße an Dich


RE: Chinesische Prinzessin im Regen

#9 von Monika aus Berlin , 30.07.2015 22:10

Liebe Violetta,

danke für Deine schönen Impressionen rund um die Bregenzer Festspiele. Die Kulisse ist wirklich toll.
Es ist nur schade, dass das Wetter in diesem Jahr nicht so mitgespielt hat.
Aber nächstes Jahr ist es dann bestimmt trocken.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 30.07.2015 | Top

RE: Chinesische Prinzessin im Regen

#10 von Mona ( gelöscht ) , 01.08.2015 12:54

Liebe Violetta,

ganz lieben Dank für deine Eindrücke von den Festspielen in Bregenz.

Die Terracotta-Armee hat mich beeindruckt. Überhaupt ist die ganz Kulisse faszinierend. Die Bühnenbauer leisten tolle Arbeit!

Schade, dass der schöne Opernabend mit Regen geendet hat. Totzdem war es bestimmt wieder ein tolles Erlebnis für euch.

Danke, dass wir ein wenig daran teilhaben konnten

Mona

Mona

RE: Chinesische Prinzessin im Regen

#11 von BEA ( gelöscht ) , 01.08.2015 14:32

Liebe Violetta

ich beneide euch um dieses einzigartige Erlebnis. Auch wenn dieses Mal kein gutes Wetter herrschte, so ist eine Aufführung in dieser großartigen Kulisse ein ganz besonderes Erlebnis. Das Bühnenbild ist grandios. Wie schön, dass man dem Publikum ermöglicht, vor der Aufführung einmal so nahe ans Geschehen heran zu kommen.
Wie bereits Gitta schrieb, schade das Bregenz so weit entfernt ist. Ich würde auch sehr gerne einmal Gast bei einer Aufführung auf der Seebühne sein.


Bea

BEA

RE: Chinesische Prinzessin im Regen

#12 von Frans , 02.08.2015 19:48

Violetta,

Danke für deinem interessanten Bericht!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Chinesische Prinzessin im Regen

#13 von UrsulaL , 03.08.2015 12:08

Liebe Violetta,

vielen Dank für die wunderschönen Impressionen von den Bregenzer Festspielen.
Die Kulisse ist traumhaft schön, und das Bühnenbild ist beeindruckend.
Ganz besonders gefällt mir die Terracotta-Armee.
Und in dem Hotel hätte ich mich auch sehr wohlgefühlt.
Das wird wieder ein unvergessliches Erlebnis für Euch sein.

Liebe Grüße

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Chinesische Prinzessin im Regen

#14 von Ludmila , 03.08.2015 21:24

Liebe Violetta,
schade, dass an dem Abend geregnet hat. Das Bühnenbild war sehr schön. Die Umgebung ist auch stimmungsvoll.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


   

Andernach und der Kaltwasser - Geysir
Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz