Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land

#1 von Frans , 30.07.2015 18:16

Vor eine Woche rädelten wir zum Nationalparken "De Wieden" und "De Weerribben". Sie formen das grosste Fenland Europas, ein wunderbares Natur- und Kulturlandschaft - sehr nähe am Wasser gebaut, wie man bei euch sagt, oder?

Weil mehreren darum fragten, einige Bilder, ohne allzuviel Text, die eine kleine Eindrück von das Gebiet geben.

Wir rädelen von Apeldoorn nach das Dörflein Sint Jansklooster, wo wir übernachten in ein Appartment auf ein Bauernhof-annex-Camping. Neben das Bauernhof liegt das Besucherzentrum des Nationalparks. Von der Camping leitet ein schmales Pfad zu das Aussengebiet von das Besucherzentrum, wo man auf ein relativ kleines Grundstück ein Überblick bekommt von den entschiedene Landschaften die es im Nationalpark gibt.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land

#2 von Frans , 30.07.2015 18:17

Erste Abendwanderung im Naturgebiet


Am Abend machen wir eine erste Rundwanderung dort. Hier sind wir an die Grenze zwischen Camping und Naturgebiet - das letzte fangt an bei die Brücke die ihr hinter Marjan siehst.



Das Naturgebiet ist für allem bekannt wegen das viele Wasser und die schöne breiten Schilfgürtel - oft sind sie so gross das man besser von Schilfland sprecht.



In einem Nationalpark leben natürlich auch viele Tieren. Wir begegneten gleich einige Zehntausenden! Ihr seht sie links von Marjan auf das nächste Bild ... Neugierig und interessiert waren sie, aber gestochen hat uns keiner. Warum auch.



Das ist was ich meine mit Schilfland.



Im Schilf versteckt blühen schöne Pflanzen.





Blick auf den Fenseeen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land

#3 von Frans , 30.07.2015 18:20

Abendwanderung auf dem Land


Danach wandern wir noch einbisschen auf das Land rund der Camping. Entlang eine schöne (von Gänse eröberte ) Garten.





Bij ein Haus neben eine Wiese sehen wir diese Schwanenmutter. Mit ihr Kinder ist sie nach dem Haus gekommen. Warscheinlich wird sie von den Bewohner gefüttert. Aber heute Abend nicht; sie sind nicht zuhause. Schade Frau Schwan, Pech gehabt.

Wir laufen zu auf eine Sackgasse. Diese Katze staunte. "Was tut ihr in meine Gasse? Hier gibt's nichts zu sehen!" Die Schönheit von das Land ist nicht nur an einige Menschen aber auch an einige Tiere nicht ausgebraucht.



Neben die Katze werden wir noch von einem Bock bestaunt.



Ein Kalbchen staunte auch, aber kam denn auch neugierig näher ...









Am Ende der Sackgasse fangt das Wasser an.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.07.2015 | Top

RE: Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land

#4 von Frans , 30.07.2015 18:21

Zweite Wanderung im Naturgebiet


Der nächste Tag kommen einige Wanderfreundinnen zu uns. Wir wiederholen unsere kurze Wanderung im Naturgebiet nochmal am Tag.





Hinten das Schilf seht ihr "unsere" Camping. Unser Häuschen war im Ergeschoss von das grosse Giebel hinten auf das Bild.



Noch einige Eindrücke.









In das Besucherzentrum hat man ein alte Strasse mit Häuschen nachgebaut. Es gibt wunderbar schöne Gärten.







 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.07.2015 | Top

RE: Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land

#5 von Frans , 30.07.2015 18:52

Rädeln durch das Fenland


Wir machen eine schöne Radtour durch das Fenland. Zuerst geht die Reise entlang weite Wiesen.









Breite Graben hat man hier!



Kuhen geniessen das schöne Wetter.



Mit ein kleiner Fähr überqueren wir den breite Kanäle.



In den kleinen Dorfen im Gebiet gibt es viele Radfahrwegen, sehr oft unterbrochen von kleine schmale Brücken. Es fragt eine gewisse Rädelfähigkeit!



Hier seht ihr so'ne Brücke. Zum ersten Mal mach ich mich Gedanken beim Rädeln über solche Brücken. Seltsam, das tat ich vorher nie. In diesem Dorf sind die Brückengeländer auch nicht seeehr robust ...



Schmale Pfaden ... Schön, so lange es kein Gegenverkehr gibt!



Es ist ein gutes Gebiet für Storchen. Wie haben viele gesehen.



Wie schön so eine Wiese ist.



Nicht nur Storchen gibt es. Das Gebiet ist überhaupt sehr Vogelreich.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land

#6 von Frans , 30.07.2015 18:53

Um das Gebiet zu behalten wie es ist, braucht man ab und an zu baggern. Oder neue Rückgewinnungen zu machen. Eigentlich macht man das umgekehrte einer Rückgewinnung, aber ich finde das Deutsche Wort dafür nicht. Wie heisst es, wenn man aus Land Wasser macht?





Die Kanäle sind auch gut für Bootfahrten zu benutzen. Die ganze Regio ist also auch Wassersportgebiet.



Ab und an kommen wir in schöne alte Städchen, wie hier in Blokzijl. Hier ist mir ein Bild ohne allzuviel Blech im Vordergrund gelungen.



Und so rädeln wir durch die Wiesen - immer grün aber auch immer anders! - wieder zurück nach das Camping.









 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land

#7 von Frans , 30.07.2015 18:55

Von Sint Jansklooster zu Sneek


Die letzte Tag unseren Ausflug rädelten wir von Sint Jansklooster nicht nach Hause, aber weiter nordwestlich zu die Stadt Sneek. Ein Wochenende später haben wir nähmlich noch ein Ausflug geplänt, etwas nordlich von Sneek. Das ist das Wochenende geworden mit diese heftige Sommersturm. Ich zeige davon mal kein Bilder - zuerst habe ich nicht viele gemacht weil das Wetter einfach nicht so mitwirkte, und zweitens habe ich euch mit diese Bilderreihe schon ein Überdosis blaue Luft & grüne Wiesen verteilt. Von unser Gerädel zu Sneek möchte ich euch dennoch zum Schluss einige Bilder zeigen.



Ein Raufvogel ist unterwegs um zu sehen ob er ein der Gänsekinder im Einkaufswagen bekommen kann ...



Unterwegs entlang eine schöne Landgraben.



In ein der vielen Dörflein ...



Hier seht ihr wie das wirkt mit dieses Fahrradnetzwerk bei uns. Auf gewisse Distanz gibt es Übersichts-Schilder ...



Darauf seht man grüne Nummer. Die Nummer findet man entlang der Weg zurück auf kleine Schilder. Man folgt einfach den Nummer die man selbst gewählt hat auf das Übersichts-Schild (oder auf eine Karte mit diese Nummers, das gibt es auch).

Eine Nahaufnahme. Um ein Eindrück zu geben: Wir rädelten von Oldemarkt: 12 - 75 - 36 - 34. Für wer es nicht kennt: So einfach ist es.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land

#8 von Frans , 30.07.2015 18:58

Bei Oldemarkt entkam ich nicht an Marjan, die bestimmt diese Foto machen wollte. Da musste ich durch. Und ihr also auch!



Hier seht ihr etwas von Oldemarkt, ein gemütliche kleine Stadt.



Weiter, durch das weite Land, wo wir hart arbeiten mussen. Über den Landgraben gibt es nähmlich keine Brücken sonst SelbstbedienungsFähren!







Noch einige Eindrücke unterwegs ...













Mahlzeit!



Hier sind wir am Endpunkt in Sneek, mit ein wohlverdientes Getränklein. Sneek liegt in der Provinz Friesland und heisst auf Friesisch "Snits". Ich meinte also das man den Einwohner "Schnitzel" nennen könnte. Die Einwohner meinten von nicht. Auf eine zweite Frage, ob hier die bewüsste Speise ausgefunden ist, machten sie nur . Kein Humor, diese Schnitzeln!




Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.07.2015 | Top

RE: Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land

#9 von Goldammer ( gelöscht ) , 30.07.2015 19:30

Jetzt war ich ja doch schnell neugierig und habe eure Radeltour verfolgt und wie immer festgestellt, dass speziell die Städtchen und Orte in Holland ganz propper und wunderschön anzusehen sind. Dass dort auch Schnitzel leben, wusste ich noch nicht
Die Landschaft ist vielfach wie im deutschen Ostfriesland, mit viel Wasser und Schilf, Himmel und weißen Wolken - ich liebe das alles sehr!
Und diese Kurbelfähren gibt es hier auch viele, das ist wirklich mühsam
Schade, dass Ihr das tolle Bild im Rahmen nicht mitnehmen und über euer Bett hängen könnt Nette Idee, immerhin.

Die Tour mache ich später nochmal in aller Ruhe!

Goldammer

RE: Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land

#10 von SpreewaldMarion , 30.07.2015 19:32

Hallo Frans

Eine ganz tolle Landschaft und ganz tolle Bilder .
Mein erster Gedanke war....mal sehen wann die erste Katze auftaucht...ich musste nicht lange warten .
Mal sehen ob es noch weiter geht.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land

#11 von GiselaH , 30.07.2015 19:40

Lieber Frans,

jetzt bin ich glatt ein bisschen ins Träumen gekommen.
Das sind wunderschöne Fotos von einem Fleckchen Erde, dass noch vollkommen zu sein scheint.
Mir war das auf gar keinen Fall zuviel Grün und zuviel Blau.

Ihr habt viel Schönes gesehen.
Dazu gehören natürlich die vielen Tiere (einschließlich der unzähligen nicht stechenden Insekten), aber auch das schöne große Insektenhotel, die hübschen Ortschaften und die herrlichen Gärten voller Blumen.
Die Fotos von Marjans Begegnung mit dem zutraulichen Kälbchen mag ich ganz besonders.

Bei uns sind die Radwege auch mit Buchstaben und Nummern gekennzeichnet. Aber irgendwie müssen die Leute hier bei uns noch üben, wie man so etwas richtig macht.
Das System scheint nicht sehr übersichtlich zu sein, denn sonst würde ich in der Urlaubszeit nicht andauern nach dem Weg gefragt werden.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land

#12 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2015 21:48

Hallo Frans

da haben Du und Marjan wieder eine sehr schöne Rädeltour gemacht.
Die Landschaft sieht wunderschön aus.
Blumen, Wasser, Tiere und alles sehr harmonisch mit der Natur im Einklang.
Toll, dass Marjan gegen Mückenstiche immun ist
Danke, dass ich nicht radeln musste und trotzdem , dank Deines
Berichtes und der schönen Fotos, dieses herrliche Fleckchen Erde
kennen lernen konnte.

Herzliche Grüße an Dich und Marjan


RE: Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land

#13 von Monika aus Berlin , 30.07.2015 22:15

Lieber Frans,

da habt Ihr ja wieder eine tolle Rädeltour gemacht.
Und die obligatorische Katze war auch dabei.
Überhaupt seid Ihr diesmal vielen schönen Tieren begegnet.
Der Ziegenbock guckt, als wolle er Euch fressen.

Schön, dass es in Holland glückliche Kühe auf schönem weiten und grünen Weideland gibt. Das Kälbchen ist auch süß.

Schöne Landschaft, und tolle Bilder.
Danke.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land

#14 von Gitta ( gelöscht ) , 31.07.2015 07:42

Fransemann

Ich muss immer wieder feststellen, dass Holland ein wunderschönes Land ist. Fen-, Fehn-, Vennlandschaften sind ein Traum. Überhaupt ist Wasser ein wunderschönes Element. Nicht nur wegen der Vegetation und der Tierwelt, sondern auch durch die Spiegelungen.

Es ist eine interessante Frage, wie man das Gegenteil von poldern nennt. Ich habe keine Ahnung.

Liebe Grüße an Marjan!

Gitta

RE: Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land

#15 von AndreaHamburg , 31.07.2015 09:15

Lieber Frans,

eine schöne Tour habt Ihr wieder gemacht. Die Natur ist wunderschön, mir gefällt das viele Wasser. Das Kälbchen ist allerliebst, auch die anderen Tiere sind entzückend. Die Städtchen machen einen hübschen Eindruck. Dass bei Euch einige Einwohner Schnitzel heißen, fand ich lustig. Vielen Dank fürs Mitnehmen.

Liebe Grüße aus Hamburg

von Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


   

Chinesische Prinzessin im Regen
Sonne, Meer, Strand und Blumenzwiebelfelder

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz