Sonne, Meer, Strand und Blumenzwiebelfelder

#1 von Frans , 09.07.2015 13:41

Im Frühling rädelten wir noch ein Tag durch Nord-Holland, entlang Blumenzwiebelfelder, Meer und Strand. Davon möchte ich noch gern einiges zeigen. Wer den holländische Blumenzwiebelfelder kennt, denkt meistens an schöne Gärten wie der "Keukenhof" in Lisse. Aber auch den Blumenfelder auf dem Land haben etwas.

Rädelt mal mit!

Wir fangen an in Den Helder, Marine-Hafen von den Niederlanden und das meist westliche Startpunkt für Fahrten nach den Wattenmeerinseln. Es dauert nicht lange, vor den ersten Blumenzwiebelfelder in Sicht kommen.









Es ist einbisschen windig - das ist es eigentlich immer im flachen offenen Land so nähe des Meeres.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Sonne, Meer, Strand und Blumenzwiebelfelder

#2 von Frans , 09.07.2015 13:42

Noch ein paar Blumenzwiebelfelderfotos.





Auf der Weg zu Julianadorp.



In diese Gegend ist Marjan geboren; wir machen also ein kleiner "Sentimental Journey" davon. Wie man in Wolfsburg "Autos lebt", lebt man in Julianadorp Blumenzwiebel!





Weiter in die Richtung von das Dorf Callantsoog. Entlang - unten viel mehr - dieses wunderbares Traubenhyazinthen. Das Feld seht blauer als blau!



In dieses Gebiet gibt es viele Hyazinthenarten. Es duftet herrlich!





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Sonne, Meer, Strand und Blumenzwiebelfelder

#3 von Frans , 09.07.2015 13:43

Wir geniessen die Fahrt durch das schöne flache und weite Land.







Einige Felder sind schon geerntet und werden fertig gemacht für neue Bepflanzung. Oder vielleicht kann ich besser schreiben das sie desinfektiert werden ... Wie schön die Farbenpracht auch ist, mit Natur hat die Kultivierung nur noch sehr wenig zu tun.



Beim Blumenzwiebelnbauer.





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Sonne, Meer, Strand und Blumenzwiebelfelder

#4 von Frans , 09.07.2015 13:45

Es ist nicht so das alle Grund für den Blumenzwiebeln in gebrauch ist. Hinten den Dünen bei Callantsoog grasen die Kuhen und Schafen.



Bei Callantsoog machen wir eine kurze Strandwanderung. So nähe an das Meer ohne auf das Strand zu gehen, das geht natürlich nicht!





An den Strandrestaurants wird noch hart gearbeitet.



Besuchern gibt es noch nicht wirklich, aber es ist auch erst April.



Ein Fischerboot zieht viele Möwen, die auf ein leckeren Fisch hoffen.





Auf einem Wellenbrecher ist eine grosse Gruppe von Möwen.





Während diese Strandwanderung begegneten wir jemand der ihr schon kannt: Der Hund der die Kalte liebte.



Unten könnt ihr noch eine Fotoreihe davon angucken:



Oben uns zirkeln Möwen, auf der Suche nach Fütter. Eine Krähe sitzt auf einen Schild; es macht es etwas schlauer.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.07.2015 | Top

RE: Sonne, Meer, Strand und Blumenzwiebelfelder

#5 von Frans , 09.07.2015 13:48

Widerwillig verlassen wir den Strand. Wir haben im Grunde immer noch ein langer Weg für uns, wieder zurück nach Den Helder. Diese Reise führt uns durch und entlang der Küste, an der Grenze von Düne und Blumenzwiebelfeld.



Einige Eindrücke. Das Fahrradpfad geht nach oben und nach unten mit das Profil der Dünenreihen. Neidisch gucken wir zum Autobahn, die ohne merkliche Erhöhungen gebaut wurde.









Das ständige Auf und Ab ist zwar schwierig, vor allem mit einem Gegenwind, aber man erhalt dennoch einige schöne Aussichten im Gegenzug!



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Sonne, Meer, Strand und Blumenzwiebelfelder

#6 von Frans , 09.07.2015 13:49

Julianadorp ist wieder in Sicht.







Das nächste das wir in Sicht bekommen, ist dieses Café. Es seht seeehr einladend aus!





Neben das Café brütet einen Schwan. Hat sie sich nicht besser einen ruhiger Platz ausgesucht, fragen wir uns. Oder ... liebt das Schwanen-Ehepar vielleicht den Pommes?

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Sonne, Meer, Strand und Blumenzwiebelfelder

#7 von Frans , 09.07.2015 13:50

Auch zwischen Julianadorp und Den Helder gibt es noch viele Blumenzwiebelfelder.







Die letzte Strecke durch die Dünen ...



Von einen Aussichtsturm geniessen wir das weite Panorama rundum uns.







Selbst in die Dünen blühen die Blumenzwiebeln!





So kommen wir denn zurück in Den Helder, Ende einer gelungener Rädeltag! Ich hoffe es hat ihr einbissle Spass gemacht.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Sonne, Meer, Strand und Blumenzwiebelfelder

#8 von Frans , 09.07.2015 13:58

Es gibt noch zwei Fotoreihen mit viele andere Bilder, wenn ihr noch nicht genugend Farbe gesehen hat!






Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Sonne, Meer, Strand und Blumenzwiebelfelder

#9 von Goldammer ( gelöscht ) , 09.07.2015 16:06

Zitat
Rädelt mal mit!


Einfach zu gern!!! Und wenn Marjan dort geboren ist, verstehe ich gar nicht, dass sie dort nicht mehr und für immer geblieben ist !!!
T r a u m h a f t! Für mich sieht so das Paradies aus!

Goldammer

RE: Sonne, Meer, Strand und Blumenzwiebelfelder

#10 von Mona ( gelöscht ) , 09.07.2015 16:32

Lieber Frans,

auch ich bin gerne mit gerädelt

Atemberaubend schöne Fotos
Ich bin überwältigt von dem farbigen Blumenmeer.

Danke fürs Mitnehmen

Mona

Mona

RE: Sonne, Meer, Strand und Blumenzwiebelfelder

#11 von babs , 09.07.2015 20:15

Frans,
gute , schöne , farbenfrohe und interessante Fotos ,
wie auch Informationen sind wir schon einfach von Dir gewöhnt , aber dies hier ist
nochmal eine kleine Steigerung durch diese wahnsinns Blumenfelder.
Der liebe Gott war wirklich gut gelaunt als er dies Fleckchen Erde schuf und dann noch so umweltbewußt dazu .
Auch wenn es für mich jetzt nicht so anstrengend war, denn ich habe hier weniger Wind, war dies ein Ausflug den
ich per Rad sofort mit Euch gemacht hätte. Ich hoffe Ihr habt die Richtgeschwindigkeit auch eingehalten, auf dem
Schild steht 70!

D A N K E das ich Euch begleiten durfte!


LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Sonne, Meer, Strand und Blumenzwiebelfelder

#12 von Gitta ( gelöscht ) , 09.07.2015 21:07

Lieber Frans

Das war ein wunderschöner Ausflug, auf den Ihr uns mitgenommen habt.
Die Tulpenfelder sehen toll aus.

In Callantsoog habe ich auch schon Urlaub mit meiner Schwester gemacht.
Am lustigsten fanden wir, dass es dort Kamele auf einer Wiese gab.
Damit rechnet man so gar nicht.

Hier lebt übrigens Lanos Bruder Leroy, der mit dem blauen Bändchen.

Gitta

RE: Sonne, Meer, Strand und Blumenzwiebelfelder

#13 von UrsulaL , 10.07.2015 10:42

Lieber Frans,

das war ja ein wunderschöner Ausflug. Herrlich die Farbenpracht der Blumenfelder.
Der Duft der Hyazinthen muss fantastisch gewesen sein.
Und Euer schöner Strandspaziergang hätte mir auch gefallen.

Danke fürs Mitnehmen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Sonne, Meer, Strand und Blumenzwiebelfelder

#14 von Nordlandfan38 , 10.07.2015 22:35

Hallo Frans!

Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder vom Fahrrad-Ausflug zu den vielen Blumenzwiebelfelden! Das muß ja eine Pracht gewesen sein, sooo viele blühenden Zwiebelpflanzen zu betrachten, ein tolles Farbenmeer! Und der Duft solcher Blumen - toll einfach! Und dann die Bilder vom Sandstrand dort - fantastisch! Danke auch für die Fotoreihen! Sehr schön zusätzlich anzusehen!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Sonne, Meer, Strand und Blumenzwiebelfelder

#15 von Monika aus Berlin , 10.07.2015 23:15

Lieber Frans,

bei der Überschrift dachte ich erst, was soll denn an Blumenzwiebelfeldern so interessant sein?
Aber dann sah ich die wunderschönen Bilder. Da haben sich doch die Blumenzwiebeln zu farbenprächtigen Pflanzen entwickelt.

Schöner Fahrradausflug, und dazu noch Sonne und Meer und Strand.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Ein Rädelfahrt durch "nähe am Wasser gebautes" Land
Mit sehr viele Tiere unterwegs ins Grüne Herz von Holland, Mai 2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz