Oh wie ist das schön. Tonja, Aika und das neue Mulchbett, m.VIDEO 17.09.2015

#1 von Monika aus Berlin , 17.09.2015 20:49

Gestern waren Aika und Tonja nicht auf der Anlage, weil eine tolle Überraschung für sie vorbereitet wurde. Die Bären bekamen ein Mulchbett.



Heute Morgen um kurz vor 9.00 Uhr stand ich am Eingangstor des Tierparks. Ich war natürlich neugierig, was die beiden Bärinnen zu ihrer Überraschung sagen. Mit mir haben sich noch 2 Stammbesucher eingefunden. Maßlose Enttäuschung, da kein Eisbär zu sehen war. Es wurden noch kleine Arbeiten an der Umrandung des Mulchbettes vorgenommen. Wir hatten natürlich gehofft, dass Aika und Tonja noch heraus kommen. Denn ich hatte leider heute nicht endlos Zeit.

Und dann endlich! Um 11.00 Uhr betrat Lady Aika die Anlage. Ich glaube wir waren aufgeregter als die Bärinnen.
Aika guckte nur kurz und lief weiter. Das haben wir uns anders vorgestellt.



Aika kam aber wieder zurück, denn sie war schon neugierig.



Dann kam auch Tonja heraus.



Auch Tonja schnuffelte mal kurz und läuft Richtung Wasser. Es war schließlich Zeit für die kommentierte Fütterung. Und Essen geht immer. Da die Technik noch immer nicht funktioniert, hat man ohne Lautsprecher leider nichts verstanden, und zu futtern gab es auch nichts.





Schnell war Tonja zurück .





Die Baumrinde war aber erstmal interessanter.



Tonja hat zurzeit wahnsinnigen Respekt vor Aika. Als sich Aika näherte, rannte Tonja davon.



Bei diesm Blick und der Haltung von Aika dachte ich erst, hoffentlich benutzt sie das neue Bett nicht als Klo. Nein, hat sie auch nicht.
Sie buddelte und buddelte.






Tonja buddelte auch





Zumindest ihre zwei Vorderpfoten hat Aika schon mal in den Mulch gesetzt.









Die Baumstämme waren für Tonja und Aika interessanter. Sie nagten an der Rinde.
Obwohl Tonja wahrscheinlich schon im Mulchbett gewesen wäre, wenn Aika sie nicht immer wieder verscheucht hätte. Wir haben ihr schon Stubenarrest angedroht.

Denn wir wollten so gerne Tonja im Mulch sehen.

Aika hat Spaß mit ihrem neuen Buddelkasten.





Als Aika eine kurze Pause einlegte, buddelte Tonja weiter.







Aber immer wenn Tonja dicht an Aika vorbei geht, die ihren Buddelkasten "bewachte", steht Aika auf und Tonja sucht das Weite.









Aika nahm ein ausgiebiges Bad.



Die Chance für Tonja. Endlich! Sie genoß es sichtlich, sich im Mulch zu wälzen. Und wir genossen es, ihr dabei zuzusehen. Es war sooo schön.















































Als Aika aus dem Wasser kam, wurde Tonja wieder auf die "stille Treppe" verbannt.



Und weil es so schön war, hier noch ein kleines Video vom ersten Tag im Mulch.



Ich hätte so gerne noch gesehen, was unser "Teddy" Wolodja zu der Überraschung sagt, Ich hatte aber heute leider keine Zeit mehr zu warten.

Wenn ich Bilder von anderen Zoos sah, wie toll es die Eisbären finden sich im Sand oder Mulch zu wälzen, habe ich mir so gewünscht, dass unsere Berliner Eisbären das auch mal können. Niemand hatte mehr daran geglaubt. Deshalb hatte ich heute an der Anlage echt Gänsehaut.
Schade, für Tosca und Nancy ist es schon zu spät. Aber Katjuscha könnte man sicher mit etwas Mulch eine kleine Freude machen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 17.09.2015 | Top

RE: Oh wie ist das schön. Tonja, Aika und das neue Mulchbett, m.VIDEO 17.09.2015

#2 von GiselaH , 17.09.2015 21:09

Liebe Monika,

wie lange haben wir darauf gewartet, dass die Berliner Eisbären sich endlich in Mulch oder Sand wälzen können.
Wie schön, dass du dabei sein konntest, als dieser Wunsch vieler Bärenfreunde in Erfüllung gegangen ist.

Die Fotos sind unglaublich berührend.
Ich bin sicher, auch Aika wird ganz schnell erkennen, wie wundervoll es sich in dem Mulch wälzen läßt.

Jetzt wird es allerhöchste Zeit, dass auch Katjuscha ein Mulchbett erhält.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Oh wie ist das schön. Tonja, Aika und das neue Mulchbett, m.VIDEO 17.09.2015

#3 von Ludmila , 17.09.2015 21:20

Liebe Monika,
es ist schön zu sehen, wie Aika und Tonya sich mit dem Mulch beschäftigen.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Oh wie ist das schön. Tonja, Aika und das neue Mulchbett, m.VIDEO 17.09.2015

#4 von Raupe , 17.09.2015 23:05

Liebe Monika,
das sind so richtige Wohlfühlbilder, die mir richtig Freude bereiten! Danke für's Zeigen!

Raupe


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Oh wie ist das schön. Tonja, Aika und das neue Mulchbett, m.VIDEO 17.09.2015

#5 von Gitta ( gelöscht ) , 18.09.2015 08:48

Liebe Monika

Mein Gott, was ist das schön. Da kann man förmlich sehen, wie wohl sich die Bärinnen fühlen. Das war doch längst überfällig.
Ich freue mich auf weitere Bilder.

Gitta

RE: Oh wie ist das schön. Tonja, Aika und das neue Mulchbett, m.VIDEO 17.09.2015

#6 von AndreaHamburg , 18.09.2015 09:22

Liebe Monika,

was für wunderschöne Bilder und Video. Die beiden Bärinnen haben sichtlich Spaß. Tonya scheint es rundum zu gefallen, und auch Aika scheint sehr interessiert. Mal sehen, was Wolodja dazu meint. Für Kati wünsche ich mir, dass sie auf ihre alten Tage auch so ein schönes Bett bekommt.

Danke, dass Du wieder an Ort und Stelle warst.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Oh wie ist das schön. Tonja, Aika und das neue Mulchbett, m.VIDEO 17.09.2015

#7 von Goldammer ( gelöscht ) , 18.09.2015 10:34

Super, liebe Monika, einfach super, dass du dabei sein konntest - es ist einfach immer herzerwärmend, glückliche Bärchen zu sehen!
Ja, das wurde höchste Zeit!
Mann, muss das schön sein, sich in Mulch zu wälzen
Deine Bilder bringen's ganz fantastisch rüber!

Goldammer

RE: Oh wie ist das schön. Tonja, Aika und das neue Mulchbett, m.VIDEO 17.09.2015

#8 von Mona ( gelöscht ) , 18.09.2015 16:47

Liebe Monika,

wie schön, dass du das live erleben konntest und uns daran telhaben lässt

Was ein neuer Zoo und Tierparkchef so alles bewegen kann...

Ein tolles Erlebnis und ein schönes Mulchgefühl, es berrührt Tonja und Aika so glücklich zu sehen

Danke für´s Berichten und die tollen Bilder

Mona

Mona

RE: Oh wie ist das schön. Tonja, Aika und das neue Mulchbett, m.VIDEO 17.09.2015

#9 von SpreewaldMarion , 18.09.2015 17:21

Hallo Monika

Es ist einfach herrlich, dass wir durch dich bei der ersten Begegnung mit dem Mulch dabei sein konnten.
Wenn ich die Bilder und das Video sehe muss ich sagen, es ist eine Schande, dass die Eisbären das erst jetzt bekommen.
Ich hoffe für Katjuscha, dass sie auch noch in diesen Genuss kommt.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Oh wie ist das schön. Tonja, Aika und das neue Mulchbett, m.VIDEO 17.09.2015

#10 von Frans , 19.09.2015 12:39

Liebe Monika,

Ich habe deinem Bericht schon dreimal angeguckt. Wie toll ist es denn das du dennoch dabei sein könnte!
Und danke dir konnten wir das einbisschen mit-erleben! Ich freue mich total für den Tiere.

Ganz herzlichen Dank!
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Oh wie ist das schön. Tonja, Aika und das neue Mulchbett, m.VIDEO 17.09.2015

#11 von water , 19.09.2015 13:00

Endlich! Und das es auch Eisbären sehr gut gefällt, zeigten heute Aika und Tonja. Wie herrlich. Ein kleiner(relativ) Aufwand und sehr große Freude. So soll es sein.
Ob Katjuscha noch zu diesem herrlichen Schubberspaß kommt ? Ich hoffe es sehr.

Fazit: Auch Zootiere nehmen gern andere Beschäftigung wahr, als nur die Fortpflanzung. Ich hoffe, dass ehemalige Zooleiter dies nicht nur als Papperlapapp abtun, sondern vielleicht beim zusehen auch etwas Freude empfinden.

Danke Monika, ich habe mich riesig gefreut diese Bilder zu sehen und ich drücke die Daumen, dass auch Katjuscha solch ein Mulchbett testen kann.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.09.2015 | Top

RE: Oh wie ist das schön. Tonja, Aika und das neue Mulchbett, m.VIDEO 17.09.2015

#12 von ConnyHH , 20.09.2015 13:10

Liebe @Monika aus Berlin

das ist ein Bericht, wo ich wirklich "Pippi" in den Augen hatte. Was für ein herzerwärmender Anblick Tonja und auch Aika im / am Mulchbett zu sehen. Endlich!!! kann man da nur sagen

Das Bild hier sagt mehr als tausend Worte



Ich bin sehr glücklich über diesen Verlauf - mit einem kleinen Wehrmutstropfen, denn ich hätte es den Ladies im Zoo sooooooo sehr gegönnt. Nun sind zwei davon nicht mehr da, aber vielleicht bekommt ja zumindest Kati noch ein kleines Mulchbett...

Ich danke Dir ganz -lich und freue mich auf weitere Bilder und Videos in Sachen Mulchbett bei den Eisbären.

Bear Hugs

Conny



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Oh wie ist das schön. Tonja, Aika und das neue Mulchbett, m.VIDEO 17.09.2015

#13 von Doro , 20.09.2015 13:39

Liebe Monika ,

das ist einfach zuuuu schön, um es mit Worten zu beschreiben ! Wie die beiden buddeln und sich wohlig wälzen ...
Wie schon mehrfach gesagt: Endlich!!! Und hoffentlich auch Kati - ich würd's ihr so sehr gönnen!

Danke tausendmal, dass du uns hast teilnehmen lassen !


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


   

Eisbären-Talk bei Tonja und Aika am 25.09.2015 mit VIDEO
Mulchbett für die Eisbären im Tierpark, kleines Hörnchen auf der Außenanlage 16.09.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz