Hellabrunner Eisbärenzwillinge beginnen mit Kistentraining

#1 von Birgit B , 25.09.2015 15:21

Hellabrunner Eisbärenzwillinge beginnen mit Kistentraining
25.09.15 / HP TP Hellabrunn

Zitat
Anfang 2016 werden die Hellabrunner Eisbärenzwillinge Nela und Nobby München verlassen müssen. Hierfür beginnen jetzt im Tierpark die ersten Vorbereitungen...



Quelle und kpl. Bericht:
http://www.hellabrunn.de/aktuelles/neues...6f84b6e1dc8d69/


Ich hoffe die beiden lernen sehr schnell, dass sie wieder zu ihrer Mama können


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.09.2015 | Top

RE: Hellabrunner Eisbärenzwillinge beginnen mit Kistentraining

#2 von Gelöschtes Mitglied , 25.09.2015 18:46

Hallo Birgit,
ja, dass sind so ganz andere Töne als man sie noch vor längerer Zeit aus Hellabrunn hörte. Ich wünsche sehr, dass Nela und Nobby die Trennung von der Mutter gut verkraften und - wie du schreibst - schnell wissen, dass es wieder zurückgeht (aber dann ...). Yoghi wird sich sicher freuen, seine Giovanna bei sich zu haben.

Frauke

zuletzt bearbeitet 27.09.2015 16:09 | Top

RE: Hellabrunner Eisbärenzwillinge beginnen mit Kistentraining

#3 von GiselaH , 25.09.2015 20:05

Kistentraining finde ich gut.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob dieses Hin und Her wirklich das Beste für die kleine Familie ist.
Mal abwarten, wir werden ja erfahren, ob das eine gute Entscheidung ist.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.09.2015 | Top

RE: Hellabrunner Eisbärenzwillinge beginnen mit Kistentraining

#4 von Monika aus Berlin , 26.09.2015 11:58

Ich weiß auch noch nicht, was ich von der Vorgehensweise halten soll. Kistentraining ist ja eine tolle Sache. Aber wenn Nela und Nobby noch bis ca. Anfang 2016 in Hellabrunn bleiben sollen, dann immer mal wieder ein paar Tager Kistentraining, dann wieder einige Tage zusammen mit Mama Giovanna. Das belastet doch alle vier Bären sehr. Zumal sie sich ja ständig riechen und teilweise ja wohl auch sehen. Ist jedenfalls meine Meinung.
Und der arme Yoghi ist auch wieder mittendrin im "Geschehen". Der weiß eigentlich gar nicht so recht was da geschieht, da Giovanna nicht wie gewohnt nur für ihn da ist, sondern sich ja auch noch um ihre Kinder sorgt.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 27.09.2015 | Top

RE: Hellabrunner Eisbärenzwillinge beginnen mit Kistentraining

#5 von Birgit B , 26.09.2015 18:12

Zitat
die ersten Tage der Trennung sind vorbei. Am Freitag Abend durfte Giovanna wieder zu ihren beiden Kleinen auf die Tundraanlage. So wie sich Nela und Nobby eng an ihre Mama schmiegen, wird es das nächste Mal nicht einfach sein, sie wieder zu trennen. Darum beginnt man ja schon früh mit dem Training, denn irgendwann wird die Trennung dann für immer sein. Wenn sich die Tiere langsam daran gewöhnen, ist das auf alle Fälle besser, wie wenn die Trennung und Abreise "aus heiterem Himmel" kommt.




Quelle von Bericht: Erich K / Facebook vom 25.09.15


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.09.2015 | Top

RE: Hellabrunner Eisbärenzwillinge beginnen mit Kistentraining

#6 von ConnyHH , 27.09.2015 16:15

Habe noch einen Zeitungsbericht gefunden:

Eisbär-Zwillinge kommen in andere Zoos

Nela und Nobby verlassen Hellabrunn
nk, 25.09.2015 /16:47 Uhr

Zitat
Im Frühjahr 2016 werden die Münchner Eisbär-Zwillinge in andere europäische Zoos umziehen...



Quelle und kpl. Bericht:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inha...dfde1c7c6d.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.09.2015 | Top

RE: Hellabrunner Eisbärenzwillinge beginnen mit Kistentraining

#7 von heidi_z ( Gast ) , 27.09.2015 16:22

Ich versteh das Ganze nicht.
Warum trennt man Nela und Nobby von ihrer Mama?
Kistentraining dauert doch nicht den ganzen Tag!!!

heidi_z

RE: Hellabrunner Eisbärenzwillinge beginnen mit Kistentraining

#8 von Birgit B , 27.09.2015 17:16

vorallem sie haben ja noch etwa 3 Monate zeit...
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.09.2015 | Top

RE: Hellabrunner Eisbärenzwillinge beginnen mit Kistentraining

#9 von ConnyHH , 27.09.2015 18:19

Oder es geht früher los, als wir alle ahnen bzw. uns vermittelt wird...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Hellabrunner Eisbärenzwillinge beginnen mit Kistentraining

#10 von Birgit B , 27.09.2015 18:37

das glaube ich nicht,
sie haben ja geschrieben erst nach ihren 2 Geburtstag und nach Weihnachten....ich denke im Januar/ Februar
Emmen ist noch nicht fertig. Der neue Zoo soll am 01.04.16 öffnen
ich hoffe und bete nur das sie nicht Nobby von Nela trennen das sie dann zusammen am selben Tag gehen...
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.09.2015 | Top

RE: Hellabrunner Eisbärenzwillinge beginnen mit Kistentraining

#11 von ConnyHH , 27.09.2015 19:03

Liebe @Birgit B
Papier ist bekanntermaßen sehr geduldig und uns wurde schon soooo viel erzählt. Denke nur an meine Anfrage bzgl. wer ist wer von den beiden...
Ich bin da eben vorsichtig und nehme es so hin, wie es kommt, denn ändern können wir daran so oder so nichts.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Hellabrunner Eisbärenzwillinge beginnen mit Kistentraining

#12 von HeidiHH ( Gast ) , 08.12.2015 19:06

UPDATE

Jetzt ist es amtlich:

Zitat:
München - Den zweiten Geburtstag der Eisbären-Zwillinge Nela und Nobby will der Tierpark Hellabrunn am Mittwoch mit den Besuchern feiern. Es wird zugleich ein Abschiedsfest.

Nela wird gewissermaßen in eine brandneue Mädchen-WG einziehen: Im neu eröffneten Zoo im holländischen Emmen gibt es eine komplett neu gebaute, mehr als 4700 Quadratmeter große Eisbärenanlage. Zwei gleichaltrige Spielgefährtinnen werden sich dort den Platz mit Nela teilen. Nobby wird im englischen Yorkshire Wildlife Park gemeinsam mit drei weiteren männlichen Eisbären eine Junggesellen-Gruppe bilden und auf einer neuen Anlage mit fast 10 000 Quadratmeter Fläche leben. „Nela und Nobby werden in diesen Gruppen bestens aufgehoben sein“, ist Zoodirektor Rasem Baban überzeugt.




HeidiHH

   

Eisbären-Zwillinge feiern Geburtstag - und Abschied
Peta: "Qualvoller Hitzestress" für Eisbären im Tierpark

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz