Besuch im Apenheul, 9.10.2015

#1 von Frans , 10.10.2015 12:41

Ich war gestern noch im Apenheul, wo es herrlich ruhig war beim gleichweis herrliches Wetter. Ich möchte euch kurz einige Bilder zeigen.

Die Kronsifaka werden gerade gefüttert - zu ihren grossen Vergnügen. Es gibt ausser bei die Gorilla in Apenheul keine Schaufütterungen; man hat also Pech oder Glück. Bei mir ist es meistens Glück das, wie ihr weisst, an der Dumme klebt wie Ceta-Bever!







Bei die Bonobos wird sehr liebenswert geflöht ... und geflöht ...







Die Wattana ist schwanger. Sie ist ausgerechnet für November. Meine Daumen sind für sie gedrückt!



Das jungste Kind der Berberaffenfamilie macht eine Joyride auf die Rücke einer seinen Onkel. Besser auf die Rücke als in eine Auto.



Das ist Jambo, der Pater Familias der Gorillafamilie in Apenheul. Vor kurzen gab es Unruhe und Streit. Jambo hat in den Augen seiner Damen offensichtlich etwas falsch gemacht ... und sie haben ihm einige Malen hart angegriffen um deutlich zu machen das er Grenze überschritten hat. Auch die Macht einer Leiter ist nicht unbegrenzt ... und soll das auch nicht sein ...

Jetzt ist aber Ruhe wiedergekehrt und Jambo ist wieder willkommen in seine Gruppe. Er hat seine alte Platz wieder eingenommen.





Das ist kein Schrei, sonst ein Gähn.



In Apenheul wird heute übrigens ofteres gegähnt!



Diese beide l'Hoest Meerkatzenbrüder machen es die junge Gorillakinder nicht einfach! Die Gorillakinder trommeln auf ihren Bäuchlein wenn sie wollen das die Meerkatzen weggehen. Aber die Meerkatzen lassen sich nicht so einfach "weg trommeln" ...



ich war diesmal auch bei den Nachtaffen. Hier seht ihr die Dorocoelis oder Eule-Affen. Komisch war das während ich in alle Ruhe diese nette Tiere knipste, andere Besucher rundum mich zu einander klagten das sie kein Tier sahen! Na ja, etwas sehen tut man auch mit den Augen und nicht mit der Mund! Das sollte eigentlich in jeder Zoo an jeder Gehege auf ein Schild stehen, oder?



Hortense mit Kikongo, Kumbuku mit ihrem Ayebi. Schön sie einmal zu viert zusammen zu sehen!



Apeldoorn hat seit diese Sommer wieder Goldene Löwäffchen. Vor ein Jahr hat man die Gruppe aus der Zoo gestolen ... Nach anfängliche Schüchterheit der Dame haben den beiden sich jetzt eindeutig gefunden. In vier Monaten ist Nachwuchs zu erwarten.



So, das war's denn wieder.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.10.2015 | Top

RE: Besuch im Apenheul, 9.10.2015

#2 von Goldammer ( gelöscht ) , 10.10.2015 18:12

Meine Güte, Frans, was sind das wieder für Wahnsinnsbilder! Diese Gesichter, diese Gesten... was muss das Spaß machen, bei der Fütterung Dein Glück zu haben
Dass in Apenheul derzeit viel gegähnt wird, kann ich gut nachempfinden

Goldammer

RE: Besuch im Apenheul, 9.10.2015

#3 von GiselaH , 10.10.2015 20:29

Lieber Frans,

ich finde deine Fotos auch einmalig schön.

Die Kronsifaka mögen also Brokkoli . Ich gönne dir das Glück von Herzen, zu ganz besonderen Momenten vor Ort zu sein.

Wattana drücke ich die Daumen, dass mit der Geburt alles gut und ohne Probleme klappt.
Ich freue mich, dass Jambo von seiner Gruppe wieder akzeptiert wird. In Zukunft wird er hoffentlich achtsamer sein und so eine unschöne Auseinandersetzung vermeiden.
Darüber, dass es in Apenheul wieder goldene Löwenäffchen gibt, freue ich mich auch und über dein Erlebnis bei den Nachtaffen habe ich ein bisschen amüsiert.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch im Apenheul, 9.10.2015

#4 von Gitta ( gelöscht ) , 10.10.2015 20:37

Lieber Frans

Ich muss auch sagen, dass mich immer wieder die Gesichtsausdrücke beeindrucken.
Ich bin mir nicht sicher, dass ich mir den Namen Kronsifaka merken werde.

Toll, dass Du die ganzen Namen kennst.
Ich freue mich auch, dass Jambo wieder seine Stellung in der Gruppe hat.

Ist eigentlich jemals rausgekommen, wo die Löwenäffchen hingekommen sind?

Gitta

RE: Besuch im Apenheul, 9.10.2015

#5 von Frans , 10.10.2015 21:02

Danke @Goldammer , Gisela und Gitta. Ich freue mich über eure nette Kommentaren!

@GiselaH , es ist eigentlich erstaunlich was für ein Fähigheit zu Anpassung Tiere haben. Kronsifaka leben auf Madagaskar, wo es bestimmt kein Brokkoli gibt. Bei das betrachten der Gesichter sah man gut, wieviel Spass und Vergnügen sie an die Fütterung hatten. Sie liessten sich auch alle (es sind Vater, Mutter und Kinder die aber alle fast eben gross sind) anfassen durch der Pfleger und sich die Brokkoli in die Mund stecken. Warum auch nicht, sie haben ja kein Messer und Gabel!
Die Kinder sind als Babys alle vom Pfleger erziehen, weil Mutter Holly zwar eine gute Mutter ist, aber wegen eine Brust-Krankheit kein Milch geben kann. Das klappt ganz gut weil es ein grosses Vertrauen zwischen den Tiere und den Pfleger gibt. Pflegerinnen nehmen das Baby wenn es Hunger hat und geben es nach die Fütterung an Holly zurück; Holly hat das Absicht der Pflegerinnen ganz gut verstanden und die Hilfe gern angenommen.
Ich hoffe auch das mit Wattana alles gut geht. Es ist unklar ob das Kind von Amos oder von Kevin ist; beiden haben sie mit Besuch verehrt. Man denkt aber: Amos. Nach das Fruhgeburt von Sandy im Frühling hoffe ich das alles klappt.

@Gitta , das mit den Namen ist kein grosse Kunst; Apenheul hat viele informative Schilder am Gehegen, Insel und Wälder und die Website ist so gebaut, das sie ein Besuch ergänzt. Neben Apenheul sehe ich das nur beim Website von Artis. Sie handeln vor allem über die Tiere und nicht über das Bespassen der Besucher mit Events & Co.
Ja, ich glaube das die Ruhe beim Gorillas wiedergekehrt ist. Jambo ist viel junger als die meiste seiner Damen und er ist (zu) schnell bereit mit seine Hände (und Mund! ) wenn ein Argument beruhigt worden muss. Wie es bei Menschen oft auch so ist - sehe den Machos, oder 'Kind-Männer', vor allem wenn sie unten 30 und noch nicht Erwachsen sind.
Von die gestolene Löwenäffchen hat man leider nichts mehr zurück gefunden. Das Tierpark hat seine Sicherheitsmassnahmen sehr vergrosst.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.10.2015 | Top

RE: Besuch im Apenheul, 9.10.2015

#6 von Monika aus Berlin , 10.10.2015 23:13

Lieber Frans,

das sind wie immer traumhaft schöne Bilder von der Affenbande.

Da haben wir aber Glück gehabt, dass Du beim Anblick der gähnenden Gorillas nicht auch von der Müdigkeit überfallen wurdest.

Ich mag die Bonobos sehr. Diese Bonobo-Familie scheint sich auch sehr zu mögen. Teilweise haben sie auch sehr wenig Fell. Ich habe gehört, und auch bei uns gesehen, dass sie sich gegenseitig das Fell auszupfen, wenn sie sich sehr mögen.

Wattana wünsche ich alles Gute für die bevorstehende Geburt.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch im Apenheul, 9.10.2015

#7 von BEA ( gelöscht ) , 11.10.2015 06:58

Lieber Frans

Deine Fotos sind wieder umwerfend.
Ich wünsche Wattana eine problemlose Geburt.
Die Portraits sind klasse. Die Affen haben eine sehr ausdruckstarke Mimik.
Ich freue mich das bei den Gorillas wieder Ruhe eingekehrt ist, und Jambo wohl seine Lektion gelernt hat.

Bea

BEA

RE: Besuch im Apenheul, 9.10.2015

#8 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2015 08:30

Frans, also ich dachte beim Lesen und Anschauen Deiner tollen Fotos genau das gleiche wie Gitta, dass Du Dir alle Namen merken kannst, ist erstaunlich. Du erklärst dann später, dass es dort in Apenheul eine gute Aufklärung gibt. Und trotzdem, also ich müsste mir das alles aufschreiben - meine grauen Zellen könnten sich das nicht merken.

*Kronsifaka* habe ich noch nie gehört, erstaunliche Tiere mit eigenartigen Gesichtern. Die anderen Schnappschüsse sind typisch FRANS, Du musst stundenlang vor den Gehegen gestanden haben, dass Du gerade die richtigen, interessanten Ausdrücke auf die Linse bekommen hast?

Natty


RE: Besuch im Apenheul, 9.10.2015

#9 von Frans , 11.10.2015 11:03

Danke, Monika, Bea und Natty.

@Natty , Apenheul liegt um die Ecke bei mir; von Haus zum Affen ist in 10 Minuten gerädelt. Meistens gehe ich im Nachmittag, so rund 15.00 Uhr, die ruhigste Zeit hin. Und nach ein, anderhalbe Stunde stehe ich wieder draussen. Also bin ich eigentlich eher kurz als lang im Tierpark.

Die Tiere leben wie du auf die Bilder sehst, nicht in Käfige sonst in Wälder oder auf Inseln. Apenheul ist ganz gut in das separieren von Verbleibsgebiete (Gehege kann man es eigentlich nicht nennen) mit natürliche Mittel. Man weisst zum Beispiel genau wie man Bäumen und Strauchen schnitten muss um zu vorkommen das Tiere von das ein nach das andere Gehege kommen. Auf Brücke zwischen Verbleiben steht am Abend und Nacht (schwach)Strom. Das macht ein Affe nur einmal.

Ich denke, diese mehr natürliche Lebensumstände machen für den Tiere sehr viel aus. Sie sitzen nicht in Käfige und "ver-warten" die Tage. Die Tiere leben auch nicht alleine. Und sie bestimmen so viel wie möglich selbst was sie am einen Tag tun und mit whem. Den Orang zum Beispiel können selbst die Türe in das Oranghaus, und die Zugang zu den entschiedene Inseln selbst öffnen. So entschieden sie mit welche Artgenossen sie den Tag verbringen - oder sie verbringen sie alleine, ist auch gut!

Die Gorillas haben das grosste Gorilla Gebiet was es in Europa gibt. Es ist ein Hektarengrosse Insel mit ein Wald, wo sie mit einander, oder alleine, oder in Teilgruppen - wie sie selbst wollen - herum toben können. Das mann Tiere nicht immer seht, ist Apenheul egal und so gehört das m.E. auch zu sein.

Spielzeug gibt es eigentlich nur im Winter in den Innengehegen, wenn das Park geschlossen ist für Besucher. Dan wirden die Tiere von ihre Pfleger bespasst mit Spielzeug und wird auch durch den Pfleger selbst mit die Tiere gespielt. Wenn das Park geöffnet ist, brauchen die Tiere eigentlich kein Spielzeug, weil ihr Lebgebiet ist gross und ausreichend interessant um jedes Mal etwas neues zu erleben.

Es wirft meiner Meinung nach ein ganz andere Blick auf Spielzeug für Tiere in Zoos. In Zoos mit Gehegen die man eigentlich kein Lebgebiet nennen kann, ist Spielzeug notwendig, weil ohne langeweilen die Tiere sich tot. Die Einsatz von Spielzeug ist also eher ein Zeichen von Mangel der Zoo, an Raum, oder an Interesse für das Wohlbefinden der Tiere. Und nicht so sehr ein Zeichen das der Zoo gut für seine Tiere ist ...

Die meiste Tiere in Apenheul sitzen nicht herum, sie sind die ganze Tag beschäftigt mit ihre Artgenossen, ihre Familie, die Füttersuche, ihre Umgebung und ab und an auch ihre Besuchern - diese buntgefarbte, seltsam unfähige Wesen mit ihrem unverstehbares Verhalten! Das meint also auch das es soooviele Gelegentheiten gibt um nette Fotos zu machen - eine Art ist das nicht, und Fotograf braucht man auch nicht zu sein. Bin ich auch nicht - Ich sage immer: "Ich bin kein Fotograf, ich habe nur ein Fotogerät dabei. Weil: Jemand die ab und an leckere Kuchen bakt, nennt sichselbst doch auch kein Bäcker?"

Schönen Tag noch!
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Apenheul, 9.10.2015

#10 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2015 08:25

Frans, das hört sich wirklich gut an, Deine Schilderungen sind interessant. Dass die Tiere selbst entscheiden können, wohin sie gehen wollen, das ist eine neue Art, die ich bisher nicht kannte. Wenn Apenheul nicht weit weg von Dir ist, kann ich gut verstehen, dass Du öfter dort einen Besuch machst.
Was Du schreibst über Fotograf und Fotogerät - Bäcker und Kuchen.... ich denke da gibt es wirklich Unterschiede. Ich kenne in meinem Umfeld jemand, der durch die Linse schaut und abdrückt und letztendlich fehlt dann entweder der Kopf oder die Füße - also es gehört schon wesentlich mehr dazu gute Fotos zu machen, auch den richtigen Blick zu haben und Geduld und Zeit gehört auch dazu, den richtigen Moment eines tollen Schnappschusses zu erwischen.
Das Lob steht Dir auf alle Fälle zu: Du bist ein sehr guter Fotograf!!!


RE: Besuch im Apenheul, 9.10.2015

#11 von Mona ( gelöscht ) , 13.10.2015 11:08

Frans,

deine Bilder sind wieder fantastisch

Ich bin hin und weg von den ausdrucksvollen Gesichtern der Affenbande

Die da denken wohl, schaut mal da kommt Frans


Mona

Mona

RE: Besuch im Apenheul, 9.10.2015

#12 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2015 20:46

Hallo Frans,

tolle Momente hast du wieder mit deiner Kamera fest gehalten und das
du dir alle Namen merkst ist
Vielen Dank für die schönen Fotos


RE: Besuch im Apenheul, 9.10.2015

#13 von Nordlandfan38 , 13.10.2015 23:17

Hallo Frans!
Ich freue mich immer sehr über Deine großartige Fotokunst! Ich danke Dir für die schönen Momente, die Du wieder festgehalten hast! Und ein paar unbekannte Tiere habe ich dabei auch kennen gelernt!

Zitat
Es wirft meiner Meinung nach ein ganz andere Blick auf Spielzeug für Tiere in Zoos. In Zoos mit Gehegen die man eigentlich kein Lebgebiet nennen kann, ist Spielzeug notwendig, weil ohne langeweilen die Tiere sich tot. Die Einsatz von Spielzeug ist also eher ein Zeichen von Mangel der Zoo, an Raum, oder an Interesse für das Wohlbefinden der Tiere. Und nicht so sehr ein Zeichen das der Zoo gut für seine Tiere ist ...



Da sagst Du was wirklich Interessantes und Wichtiges, worüber so manche Zoo-Direktoren nachdenken sollten, bes. dann, wenn neue Gehege gebaut oder umgebaut werden. Gut, daß Du diese Gedanken geäußert hast!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Besuch im Apenheul, 9.10.2015

#14 von Gelöschtes Mitglied , 14.10.2015 12:45

Danke Frans für die schönen Fotos und Texte.


   

braskas Zoobesuche quer durch die Schweiz
Zoo Salzburg (A): Geparden-Casanova Akin soll für Nachwuchs sorgen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz