Sandskulpturen : Sandwelt Safari in Karls Erlebnisdorf 10.10.2015

#1 von Monika aus Berlin , 10.10.2015 23:52

Im Elstal bei Berlin gibt es Karls Erlebnis Dorf, auch als Karls Erdbeerhof bekannt. Da ich noch nie dort war, und heute auch noch ein schöner sonniger Herbsttag war, bin ich hingefahren.
Zurzeit gibt es dort eine Ausstellung von Sandskulpturen unter dem Motto: Sandwelt Safari.






























































































































Über dem Monitor gab es ein Dokumentations-Video von den Künstlern, die einen tollen Job gemacht haben.





Bericht und Fotos vom Erlebnisdorf folgen später. Dort dreht sich alles um Kürbisse und Halloween.

Ab 28. Novbember gibt es jetzt auch in Elstal erstmals eine Ausstellung von Eisskulpturen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 11.10.2015 | Top

RE: Sandskulpturen : Sandwelt Safari in Karls Erlebnisdorf 10.10.2015

#2 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2015 08:22

Tolle Bilder, super Skulpturen - diese Meisterwerke sind einmalig!

Monika, ich kenne Karls Erlebnishof aus meinen Urlauben bzw. Fahrten an die Ostsee, und zwar die Höfe in Rövershagen und Warnemünde. Mittlerweile hat sich dieser Erlebnishof zu einem Imperium ausgebreitet und es gibt ihn in vielen Gegenden (auch Zirkow auf Rügen, Warnsdorf bei Lübeck, Loburg bei Magdeburg, Koserow auf Usedom und Elstal bei Berlin). Außerdem gibt es auch einen großen Onlineshop!
Wir haben meist den ersten Hof in Rövershagen besucht, das war damals auf dem Weg von Berlin aus nach Zingst. Das war immer Pflicht dort zu halten. Bemerkenswert fanden wir immer, dass es dort auch noch frische Erdbeeren im Oktober gab, eine besondere Züchtung, wie wir erfuhren.

In Erinnerung an alte Zeiten bestellen wir gerne dort im Onlineshop den leckeren Erdbeeraufstrich - und auch manchmal Sanddornprodukte.
Jetzt fehlt nur noch ein Erlebnishof in Bayern - das wäre schön. Ich werde gleich mal dort hinschreiben und das anregen...

LG Natty


RE: Sandskulpturen : Sandwelt Safari in Karls Erlebnisdorf 10.10.2015

#3 von Gitta ( gelöscht ) , 11.10.2015 08:42

Liebe Monika

Ich habe Deinen Beitrag mit allergrößtem Interesse gelesen.
Ich finde Sandskulputren sensationell, auch wenn ich den etwas feucht- muffigen Geruch nicht mag.

Da sind so viele interessante Infos bei. Z.B. der Affe, der die Kamera gestohlen hat und selber den Auslöser gedrückt hat.
Die Frauen mit den Unterlippentellern haben mich schon immer beeindruckt und ich frage mich, wie man auf so eine Idee kommen kann und vor allem, welches Gefühl das beim Essen oder Küssen ist.

Der Affenbrotbaum zählt zu meinen Lieblingsbäumen. Vielleicht, weil ich mal einen wundervollen Roman gelesen habe, in dem er eine große Rolle gespielt hat.

Afrkia ist der Kontinent, der mich von allen am meisten interessieren würde. Vor allem das Licht.

Ganz herzlichen Dank für diesen wundervollen Beitrag.

Gitta

RE: Sandskulpturen : Sandwelt Safari in Karls Erlebnisdorf 10.10.2015

#4 von BEA ( gelöscht ) , 11.10.2015 09:38

Liebe Monika

Ich finde diese Kunst ausgesprochen faszinierend. Enorm ,mit welcher Akribi hier die Details herausgearbeitet wurden.

Schade, das diese Skulpturen nur wenige zeit Bestand haben.

Bea

BEA

RE: Sandskulpturen : Sandwelt Safari in Karls Erlebnisdorf 10.10.2015

#5 von Nordlandfan38 , 11.10.2015 19:13

Hallo Monika!

Karls Erlebnisdorf gibt es außer in Elstal Wustermark bei Berlin noch 4 x in Deutschland:
Warnsdorf bei Lübeck . Rövershagen bei Rostock . Zirkow auf Rügen... . Rostock-Warnemünde

Vielen Dank für die schönen Fotos von dieser einmaligen Ausstellung, die leider nur noch bis 1.11. geht und dann wird alles eingerissen und aller Sand weg gebracht. Da das Zelt nur geliehen ist, ist diese Ausstellung zeitlich begrenzt.

an Gitta: Da diese Ausstellung in einem Zelt statt findet und somit auch Luft rein kommt, darum riecht es nicht unangenehm muffig, wie Du meintest.

Ich finde diese Kunst auch sehr faszinierend! Ich hatte früher noch nie so was Beeindruckendes gesehen. Die Mimiken der Gesichter sind einfach einmalig und man hat das Gefühl, daß diese Figuren einen wirklich direkt anschauen. Und so viele kleine Details sind dort bei einzelnen Ausstellungsstücken versteckt, die man nicht immer gleich alle sofort entdeckt. Manchmal erst beim 2.mal Hinschauen. Die Künstler haben nicht nur ein großes Können bewiesen, sondern sie arbeiten auch mit Freuden und Spaß. Das sieht man den Arbeiten an.

Eine preiswerte Safari durch Afrika! Sehr zu empfehlen!

Hallo Monika!
Hast Du auch die große Dinosaurier-Ausstellung in der anschließenden Heinz-Sielmann-Stiftung angeguckt in der Döberitzer Heide? Alle 40 Dinos in Orginalgröße auf dem Gelände mit großzügigen Wildgehegen. Das ist auch sehr beeindruckend!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Sandskulpturen : Sandwelt Safari in Karls Erlebnisdorf 10.10.2015

#6 von Monika aus Berlin , 12.10.2015 19:09

@Natty ,
bei meinem Besuch wurde auch gerade Erdbeermarmelade hergestellt. Zwei große Badewannen voller Erdbeeren standen da. Allerdings waren diese gefroren.
Es gibt ja auch von einigen hergestellten Artikeln Kostproben. Die Erdbeermarmelde ist sehr lecker. Aber es hat dort auch alles seinen Preis. Ein Glas Erdbeermarmelde kosten € 3,50.

Wenn in Bayern auch noch ein Erlebnisdorf entsteht, wird dort bestimmt Weißwurst-Marmelade hergestellt. Guten Appetit.

@Gitta,
wie Nola schon schrieb, war es in dem Zelt überhaupt nicht stickig oder muffig. Ich bin ja bei solchen Dingen (Gerüchen) sehr empfindlich, aber es war völlig o.k.
Übrigens die Story von dem Selfie-Affen fand ich auch sehr interessant.

@Nordlandfan38,
ich muss auch sagen, dass die Ausstellung wirklich empfehlenswert ist.
Das dort auch noch die Dinosaurier-Ausstellung war, habe ich erst vom Bus aus gesehen. Aber das hätte ich auch nicht mehr geschafft.
Ich bin hauptsächlich wegen der Sandskulpturen hingefahren. Das hat sich allemal gelohnt.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Sandskulpturen : Sandwelt Safari in Karls Erlebnisdorf 10.10.2015

#7 von Goldammer ( gelöscht ) , 12.10.2015 19:14

Liebe Monika,
ich finde solche Sandskulpturen einfach nur bewundernswert!
Hier sind mal ganz besondere Motive zu sehen, und - ist es nicht ein Jammer, dass das Ganze nur zeitlich begrenzt ist und wieder zerstört wird??
Bleiben werden Fotos wie Deine, vielen Dank dafür!!!

Goldammer

RE: Sandskulpturen : Sandwelt Safari in Karls Erlebnisdorf 10.10.2015

#8 von Mona ( gelöscht ) , 12.10.2015 19:35

Die Sandskulpturen sind der Wahnsinn

Was für eine Arbeit, schade, dass die Meisterwerke nicht ewig sind.

Danke liebe Monika für die tollen Bilder


Mona

Mona

RE: Sandskulpturen : Sandwelt Safari in Karls Erlebnisdorf 10.10.2015

#9 von ConnyHH , 12.10.2015 19:48

Diese Sandskulpturen sind der absolute Wahnsinn Was für eine filigrane Arbeit mit Liebe zum Detail, was für ruhige und geschickte Hände muss man dafür haben. Jede Skulptur hat seine persönliche Geschichte einfach Hammer!!!

Ganz -lichen Dank für's virtuelle Mitnehmen, liebe @Monika aus Berlin



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Sandskulpturen : Sandwelt Safari in Karls Erlebnisdorf 10.10.2015

#10 von GiselaH , 12.10.2015 20:34

Liebe Monika,

es ist der blanke Wahnsinn, was die Künstler da aus Sand geschaffen haben.
Diese Ausstellung ist unglaublich beeindruckend und informativ ist sie obendrein.
Du hast die Sandskulpturen ganz wunderbar mit der Kamera eingefangen.

Der Baobab hat in Form gemahlener Früchte auch in meinem Haus Einzug gehalten.
Das stärkt das Immunsystem und beugt Erkältungen vor.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Sandskulpturen : Sandwelt Safari in Karls Erlebnisdorf 10.10.2015

#11 von Birgit B , 12.10.2015 20:44

Monika
ich finde das so schön, was für eine Arbeit darin steckt
danke
Birgit
man kann auch Online bestellen
ich bekomme immer infos was es leckeres gibt


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.10.2015 | Top

RE: Sandskulpturen : Sandwelt Safari in Karls Erlebnisdorf 10.10.2015

#12 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2015 08:38

Monika,
ich weiß wieviel der sog. Erdbeertraum kostet, wir bestellen heute noch dort online, mein Partner ist versessen auf diesen Aufstrich, er hat schon mehrere andere Erdbeermarmeladen probiert, aber er findet diese halt besonders gut - und vielleicht ist da auch ein wenig Wehmut dabei, weil er nicht mehr zur Ostsee hoch fahren kann, wer weiß? Wenn wir bestellen, dann gleich ein bißchen mehr, z.B. die dort hergestellten BonBons (mag mein Enkel so gerne), auch die Schokolade ist mal ein nettes Mitbringsel, das hier in Bayern nicht jeder kennt.

Ich musste lachen, als Du über eine *Weißwurst-Marmelade* geschrieben hast - zum Zutrauen ist den Inhabern des Karl Erlebnishofes alles....
Es gab einmal eine Dokumentation von dem Ehepaar, die diese Höfe betreiben, die Visionen des Inhabers Robert Dahl waren gigantisch, ich muss mal im Internet recherchieren, ob ich da noch etwas finde.

Natty


RE: Sandskulpturen : Sandwelt Safari in Karls Erlebnisdorf 10.10.2015

#13 von Sammyline † , 13.10.2015 08:49

Guten Morgen, liebe Monika ! Sehr, sehr schöne Bilder hast Du eingestellt. Diese gefallen mir sehr gut. Das ist ein Paradies für Knipser. "Karl" ist wirklich ein Erlebnis. Bei Rostock gibt es ja auch so eine Anlage. Gisela ist mit Gaby und mir mal zu den Eiswelten gefahren. Das war sehr schön.
Hier scheint heute die Sonne und es sind nur 3 Grad. Gleich werde ich mal vor die Türe gehen.
Viele liebe Grüsse
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Sandskulpturen : Sandwelt Safari in Karls Erlebnisdorf 10.10.2015

#14 von AndreaHamburg , 13.10.2015 09:32

Liebe Monika,

Karls Erdbeerhof kenne ich von Rügen, da waren wir letztes Jahr und haben ordentlich eingekauft. Eine Sandskulpturenausstellung gab es dagegen in Binz auf Rügen. Die war genauso klasse, wie die, die Du uns jetzt gezeigt hast. Es ist schon Wahnsinn, was man aus Sand alles bauen kann.

Gitta
Es riecht wirklich nicht muffig, es wird sehr gut durchgelüftet.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Sandskulpturen : Sandwelt Safari in Karls Erlebnisdorf 10.10.2015

#15 von Nordlandfan38 , 13.10.2015 23:35

Hallo Conny!

Zitat
Was für eine filigrane Arbeit mit Liebe zum Detail, was für ruhige und geschickte Hände muss man dafür haben. Jede Skulptur hat seine persönliche Geschichte einfach Hammer!!!


Wenn man direkt vor diesen einmaligen Kunstwerken steht, sieht alles noch viel eindrucksvoller aus, als man sie per Foto wiedergeben kann, auch wenn sie noch so toll - wie von Monika! - geknipst sind. Da bräuchte man 3D-Fotos!

Hallo Goldammer!

Zitat
Ist es nicht ein Jammer, dass das Ganze nur zeitlich begrenzt ist und wieder zerstört wird??


Ja, und ob es ein Jammer ist!

Ich sprach deswegen mit zwei Leuten, die für diese Ausstellung verantwortlich sind. Und ich schwärmte von diesen faszinierenden Arbeiten, daß das doch viel zu schade ist, sie einfach kaputt zu machen. Der eine meinte: ach man muß immer wieder was Neues machen, damit die Besucher nicht sagen, ach das kennen wir doch schon alles. Und der andere sagte: daß es leider wegen des Zeltes sein muß, da das nur für eine bestimmte Zeit geliehen ist. Ich gab mich damit wegen dieser tollen Kunstwerke nicht zufrieden. Dann erwiderte er, daß sie für nächstes Jahr auch wieder so was planen, nur mit einem anderen Thema. Aber die Zeit der Ausstellung würde dann eine andere sein. Da könnten sie jetzt noch nichts darüber sagen. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab.- Ist ja schon mal gut. Erst mal. Aber wenn ich an die Gebäude denke, in denen man seit "immer" schon die gleichen Bilder, Gemälde ... oder Museumsstücke... ausstellt und die Besucher sind auch in all diesen Jahrzehnten immer sehr zahlreich. Das ist noch nie ein Haus in Konkurs gegangen, weil es keine Besucher mehr gab.

Hallo Monika!
Ich mußte mir das unbedingt schon zwei mal ansehen! Und ich werde es auch noch ein 3. mal tun. Ich muß das unbedingt meiner Freundin zeigen, die mich Ende des Monats aus München besuchen kommt.

Die Eintrittskarte für die Sandskulpturen-Ausstellung ist eine Dauerkarte - auch Deine. Und es ist ja nicht so weit von Berlin weg.
Falls Du eventuell wegen der Dino-Ausstellung in der dort angrenzenden Heinz-Sielmann-Stiftung noch mal hin fährst, dann kannst Du Dir ja noch mal eben schnell die Afrika-Safari antun.

Übrigens wird die Eisfiguren-Ausstellung "Karls Eiswelt" vom Dezember bis Oktober nächsten Jahres stattfinden. Schön lange! Bin gespannt, wie die Verantwortlichen die Eiseskälte halten, damit nichts von den Ausstellungsstücken auftaut.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 13.10.2015 | Top

   

Konzert im Kloster
MONS, mein Citytrip bergauf und bergab

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz